Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    [290] - Im Dienste der Leserschaft

    Herzlich willkommen zu einer neuen Runde Civ V?!

    Tatsächlich nachdem ich jetzt über ein Jahr CivV quasi gar nicht mehr gespielt habe, hat Kolumbus zu einer neuen Runde aufgerufen. Warum habe ich eigentlich nicht mehr CivV gespielt? Nunja ich fürchte ich habe in CivV bereits einfach alles bereits einmal gemacht. Das Spiel ist großartig und für mich (mein erstes und) das beste Civ. Zu CivVI hat mich vor Allem die Abwechslung getrieben und es gefällt mir inzwischen auch gut.

    Und die möchte ich nun auch hier haben!
    Dazu (ich hoffe es gibt noch ein paar Leser ) würde ich euch gerne speziell in meine Entscheidungen einbinden. Da meine Mitspieler davon nichts wissen sollen hier ein kleiner Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Ich würde gerne mit etwas spezielleren Zielen spielen und die dürft ihr, wenn ihr wollt festlegen (solange es nichts völlig absurdes ist, was die Balance im Spiel massiv stört).
    Das könnten Miniziele sein:
    z.B. baue das AngkorWat in Rekordzeit, oder erreiche 10 Städte in Runde 50, Vervollständige als erster einen Kulturbaum, was auch immer euch einfällt.
    Es könnte ein Spielziel sein:
    z.B. Chris, ohne dass er es merkt, endlich zum Sieg verhelfen , ...
    Es könnten Aufträge sein:
    z. B. Erkläre jetzt einfach mal so Kolumbus den Krieg, nutze Denunzierungen gegen Mitspieler, biete Uma einen völlig absurden Handel zu seinen Gunsten an, schreibe mit Einheiten ein M auf die Karte, verschicke Geheimbotschaften über die Namen der Einheiten ...
    Und weil ich auch alle Civs schon gespielt habe (die meisten auch schon in PBEMs), würde ich euch auch hier die Wahl überlassen.
    (Forschungsmonster: Babylon/Maya und Korea, die alle GPs geschenkt bekommen? Verrückte Einheitenkombinationen Jagutschare? Tourismusspieler (Brasilien mit GA und Futurismuskill, kombiniert mit Maya oder andererer GP-Civ, Byzanz mit frühem Tourismussieg über Gebäude)

    Gerne auch alles weitere, was euch so einfällt. Ich würde zwar immer abwägen, ob es das Spiel komplett verzerrt und sonst versuche ich alles umzusetzen.

    Ob das ganze klappt hängt aber stark von euch ab, wenn ihr dazu bereit seit und aktiv die Story mitschreiben wollt. Dann werden wir das so machen.


    Zum Setting: eigentlich alles gewöhnlich, aber wir spielen je mit 2 Civs nach eigener Auswahl. Mitspieler sind: Tek, Uma, Kolumbus und Chris. Die Karte will uns der Admiral basteln vielleicht können wir ihn ja noch bezüglich unser Startposition beeinflussen

    Ich bin gespannt was das gibt und wie sich CivV wieder anspielt. Wünsche uns allen viel Spaß dabei

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Achtung Spoiler:

    Ich freue mich auf das neue pbem und die natürlich auf jede Story. Von dir natürlich noch mal mehr

    Zu den Spezialaufträgen ... naja, ich weiß halt nicht ob es das so bringt, aber eine neue Idee ist ja schon mal besser als keine Idee. Noch weiß ich nicht was mich selbst so vom Hocker hauen würde, ohne dass es dich am Ende aus dem Spielfluss bringt oder das Spielgeschehen stören würde. Schau mer mal und mal schauen was die anderen vielleicht beitragen

    Zu den civs. Forschungscivs/storys gibt es halt sehr oft.
    Touri fände ich interessant.
    Militärkombos auch. Frage natürlich ob du militärisch/aggressiv so der Typ bist ;-).
    Vielleicht die Touri schiene oder so eine Große GP Maschinerie (wobei das am ende wieder nur auf tausend wissis rausläuft )
    Ich lasse mich gerne überraschen.

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Achtung Spoiler:

    Mein Wunsch als Leser wäre ja nur, dass Kolumbus endlich mal einen auf den Deckel bekommt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:

    Ich bin eher der Aufbauspieler, einen gezielten Tourismussieg könnte man anstreben.
    Zum Beispiel Byzanz Äthiopien/Maya/Kelten mit einer DoppelReli-Strategie und dann möglichst allen Religebäuden in Byzanz und dann Tourismus aus Religebäuden. Da könnte Byzanz zur Not auch eine spätere Reli abgreifen.
    Oder der Futurismusschock.
    Oder am Ende mit den Lategamecivs Brasilien, Frankreich, ...

    Aber auch militärisch könnte ich mal ausprobieren, ist sicherlich nicht meine Art, aber damit wird bei mir wohl auch niemand rechnen und ich kann vielleicht überraschen?

    Ja Kolumbus hat hier schon ordentlich vorgelegt, in meinen bisherigen Spielen gegen ihn konnte er aber nicht so überzeugen. Mal sehen was er dieses mal herausholt.

    Tendiere jetzt erstmal zum Versuch eines Tourismussieges vor Runde 100 mit Byzanz (Sollte das schief gehen, hätte ich noch eine starke Partnerciv um dann halt mit dieser zu gewinnen). Aber ich bleibe offen für Vorschläge.

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jeder Spieler steuert 2 civs?
    Ein schönes Setting

    Achtung Spoiler:

    -Sieg mit dem Setting? ->249er
    Geändert von wileyc (14. Januar 2022 um 22:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Achtung Spoiler:
    Nun mit Byzanz-Tourismus-Sieg hast du ja schon mal einen schönen Ansatz.
    Wie würdest du das aufziehen? Welche Schwächen konnte das zweite Volk ausgleichen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:

    Ok ich habe nochmal über den frühen, religiösen Tourismus nachgedacht. Im SP ist Byzanz wohl das einzige Volk was dazu eine Chance hat, weil es drei religiöse Gebäude bauen kann. Hier im Spiel mit 2 Civs habe ich die Option über zwei Religionen alle 4 Gebäude zu bekommen. Dazu brauche ich dann aber zwei starke Relicivs.
    Eine Option wäre:
    Äthiopien (UA), Cityspam (holt den Tourismussieg)
    Partnerciv: Maya, Tradi (frühe Pyramide kaufen), Große Bib, St.HS. Theologie früh verbesserte Religion, Tradi damit Platz für Äthiopien bleibt (ich denke mal der Admiral wird uns benachbart setzen). Die wären auch ein starker Back-Up Partner, sollte der Tourisieg nicht klappen. Wäre zwar ein langweiliges Tradi-Sieg-Spiel, aber Äthiopien könnte ein starker Puffer sein und die Mayas "verstecken"
    Durch Tradi bei den Mayas habe ich Luxus über und kann damit den Äthiopischen ICS (vermutlich wirklich Gründungen im Minimalabstand) unterstützen. In einem kurzen Testspiel konnte ich mit Äthiopien ohne Relipantheon nach 45 Runden eine Reli und 20 Glauben pro Runde erreichen. Wichtig für die Religion wäre es früh Pagode und Moschee mit beiden Civs zu bekommen, Kloster und Kathedrale sind dann ja eh unbeliebter.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Achtung Spoiler:
    Kann Dir da die Mauscheligen Mongolen empfehlen - Schlüssel beim Touri-Push ist es, die Völker möglichst schnell zu finden, da zählt jede Runde.
    Das gute an der Strategie ist, wenn sie erst mal läuft, hat man viel Spielraum für anderes. Nur gegenüber frühen Angriffen ist man natürlich sehr verwundbar.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:

    Stimmt die Mongolen sind schon ne Weile her, habe aber auch da immer fleißig mitgelesen
    Ich habe jetzt mal die Relistrategie kurz angespielt, in Runde 65 hatte ich die beiden verbesserten Religionen und Äthiopien ist bereit den Tourisieg einzufahren. Problem hier ist aber, dass ich auf der Pangäa noch nicht alle getroffen habe:
    Bild
    Die Mayas mit GB und st. Hochschule, typisch Tradi.
    Bild
    Die Religionen mit allen vier Gebäuden.
    Bild
    Äthiopischer ICS, es stehen auch schon die ersten Kloster und Moscheen. Hier schon über 50 Glauben und die Kultur (darum spielt Ähtiopien ICS) ist auch gut und ich kann bald den Touri(kill) zünden.
    Bild
    Ok war nur SG6, da ist die KI natürlich nochmal viel schlechter.

    Äthiopien ist aufgrund der hohen Produktion im Militär auch immer recht gut, aber mit den vielen kleinen Städten und Grenzen durchaus angreifbar. Aber mit Fulldiplo hoffe ich friedliche Grenzen absprechen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    So es geht los und wir sind leider noch auf Seite 1, also müssen noch ein paar Spoiler stehen bleiben

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Erstmal danke an den Admiral für die fixe Karte. Äthiopien setzt er in luxuriöses Land allerdings an einen unsinnigen Spot Startplatz war 1 vom Weizen auf dem Wald. Da ist mir die Hügelgründung doch deutlich lieber. Fluss ist recht egal, Nahrung ist wenig, ich brauche also früh den Kornspeicher für das Weizen. Plan wäre grob: Späher, Steele, KK, BT, (Bogi/Krieger), Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler,

    Bild

    Auch die Mayas müssen laufen, allerdings nur ein Feld um auf Zitronen zu gründen, dadurch starte ich mit ganzen 6 Nahrung. Die ist allgemein auch ganz gut, Produktion ist Mangelware. Ich könnte hier tatsächlich überlegen ob Mayas und Äthiopien die Rollen tauschen, da sich das Dschungelpantheon aufdrängt, hätten die Mayas kein Problem mit der Kultur und die Pyramide ist ebenfalls ein klasse City-Spam Gebäude. Problem hier ist aber der ganze Dschungel, den ich für die Lux erstmal wegholzen muss und die dadurch fehlende Produktion am Anfang. Auch darum die Gründung auf der Luxusressi.

    Bild

    Neben mir startet noch jemand mit 6 Nahrung, außerdem hat Uma in der ersten Runde bereits Bevölkerung gefunden. Tek spielt Zhugenus (China) mit Hügelbonus (Inka), nicht mein Wunschnachbar, aber Zhugenus werden erst spät wirklich gefährlich. Aber da ist ein klarer aggressiver Plan zu erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    *Seite1vertreib* Emoticon: weihrauch

  14. #14

  15. #15
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Achtung Spoiler:

    Oho, ein Wanderer!
    Ich bin gespannt.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Plan wäre grob: Späher, Steele, KK, BT, (Bogi/Krieger), Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler, Siedler,
    Großartiger Plan!

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •