Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 343 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #331
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Mein Wunsch als Leser wäre ja nur, dass Kolumbus endlich mal einen auf den Deckel bekommt.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.008
    Er macht es einem definitiv nicht leicht für ihn Sympathien zu entwickeln, ich nehme mal aber an das ihm das egal ist. Was ich schade finde ist das er immer wieder auf Grenzwertige Mittel zurückgreift.

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hab jetzt noch nichts gelesen (nebst den Teil den ich vor meine Polen-Azteken Übernahme gesehen hatte), aber theoretisch könnte man auch einfach fragen ob Kolumbus abgibt und weiter zocken?

    Wobei das jetzt wohl auch zu spät ist...

    Von mir ansonsten auch Gratulation zum Sieg, bin gespannt es jetzt wieder nachzulesen. Wenn sich mir manche Wendungen auch nicht ganz entschließen, aber vielleicht ändert sich das.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #334
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Dann... kann man jetzt applaudieren?



    Wirklich schade, dass es so schleppend voran ging und frühzeitig Schluss ist. Hätte gern die Glaubenskriegerstrategie so richtig in Aktion gesehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Erst mal Glückwunsch an llower fürs Spiel.
    Besonders spannend wars leider zu keinem Zeitpunkt, das gab die Karte einfach nicht her. Trotzdem auch Danke an den Admiral, neben ein paar anderen Problemen der Karte haben mir meine Startpositionen natürlich nicht gefallen, aber ich nehms einfach mal als Kompliment, dass der Admiral dachte dies sei nötig um ein spannendes Spiel zu bekommen.
    Da llower sich aber mindestens beim Buildern sicher nicht zu verstecken braucht ist das Spiel dann halt entsprechend eintönig geworden.

    Zum Ende, ich hätte eigentlich noch weiter gemacht und wieder versucht schneller zu ziehen auch wenn meine Zugzeiten lahm waren, so lange lag nur 1 Zug und das aus gesundheitlichen Gründen.
    Wenns nun aber zu Ende ist ists mir auch recht, llower stet seit Ewigkeiten als Sieger fest (ohne x:1 war er aus meiner Sicht von Runde 1 an nicht zu schlagen) und auch der Krieg im Westen dürfte mit der Eroberung von Kaupang entschieden sein.

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Danke für die Gratulationen

    Seit dem letzten Update gab es halt leider nur einen Zug. Ich mache nochmal Abschlussbilder, im Endeffekt wären es jetzt noch 8 Runden bis zur Artillerie gewesen und in 9 Runden hätten die auf Ulundi geschossen. Zusammen mit Kavs und den Zulusoldaten bei Kaupang hatte ich auf eine Eroberung von Ulundi in 15 Runden spekuliert. Parallel wäre dann Ost-China (kann sich gegen Artis nicht verteidigen) angegriffen worden. Danach hätten Äthiopien und Mayas einen Zangenangriff gegen China gehabt und Mayas mit Dänen/Azteken beide Seiten zu den Zulus.

    Die Startposition war bei mir auch schwierig, bin aber je mit dem Ergebnis der Völker zufrieden.

  7. #337
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    von Runde 1 an nicht zu schlagen

    Achtung Spoiler:
    Lächerlich



    Glückwunsch an llower für das starke Aufbauspiel, schöne Synergien zwischen den beiden Völkern aufgebaut und ein astreines ICS aufgezogen.

  8. #338
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Schade das llower so gut gespielt hat.
    Sollte ich noch mal eine Karte für ihn bauen startet er in der Tundra.

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:
    Lächerlich



    Glückwunsch an llower für das starke Aufbauspiel, schöne Synergien zwischen den beiden Völkern aufgebaut und ein astreines ICS aufgezogen.
    Na dann klär uns doch mal auf, wie man ihn ohne x:1 hätte schlagen können.

    Vielleicht übersehe ich ja was, aber mit meinem bescheidenen Wissen über CiV würde ich sagen, dass ich schon nahezu das Optimum aus den Startbedingungen herausgeholt habe.
    Achtung Spoiler:
    Der einzige Punkt wo ich mir zwischenzeitlich unsicher war, waren die WW's am Start, aber im Nachhinein ist das sicherlich kein Fehler gewesen, denn ohne GB und Orakel hätte llower halt noch schneller gewonnen und die anderen beiden Wunder sind in der Situation absolute No Brainer und mangels vernünftiger und schnell genug erreichbarer Spots wären mehr Sieder an der Stelle eben nicht besser gewesen.
    Noch dazu hat sich ja im Spiel gezeigt, dass ich ohne die beiden Wunder die Alhambra nicht bekommen hätte und auch wenn nicht jeder ihren Wert begreift, sie ist es wert und erst recht dann wenn man die Zulus spielt.

    Trotzdem wüsste ich auch im nachhinein keinen Moment im Spiel indem ich alleine etwas gegen llower hätte ausrichten können. Sowas ist bei CiV auch nicht sonderlich ungewöhnlich weil die Startumstände eben schnell so weit auseinanderfallen können, das man den Nachteil nicht aufholen kann wenn der Mitspieler weiß wie er seine Möglichkeiten ausspielen muss.

    Gerade deshalb spielt man PBEM's doch mit selbsterstellten Karten, damit der Kartenbauer schaut, dass die Starts etwa ausgeglichen sind, was ich hier halt eher nicht sehe.

    Ich werde mir das Startsave eh noch runterladen und mal ein paar Runden jeden Start anspielen um zu sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder eben doch einfach Dinge im Spiel übersehen habe und deshalb nicht mithalten konnte.

    Wenn du also nen Tip hast was ich hätte machen sollen werde ich es gerne ausprobieren.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schade das llower so gut gespielt hat.
    Sollte ich noch mal eine Karte für ihn bauen startet er in der Tundra.
    Natürlich hat llower gut gespielt und das ist auch nicht schade, allerdings tut er das seit Jahren in so ziemlich jedem Spiel, dass er spielt, insofern war das doch nicht anders zu erwarten.
    Das ist nebenbei auch in meiner Hypothese, dass er von Runde 1 an nicht zu schlagen war eingepreist.

    Das und wie man einen Monsterstart vergeigen kann wurde ja an anderer Stelle in diesem Spiel ebenfalls demonstriert, aber llower ist halt erfahren genug um im Aufbau kaum nennenswerte Fehler zu machen und das sollte mindestens euch beiden durchaus bekannt sein.

    Also sollte es noch mal nen PBEM mit llower geben gib ihm bitte gerade keinen Schrottstart sondern achte lieber darauf, dass die Positionen vergleichbar stark sind und nimm am besten auch keine Pangäa Plus, es gibt gute Gründe, warum die fast niemand spielt.

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zum Ende des Spiels habe ich zwar geschrieben, dass du (wie erwartet) gut gespielt hast, aber es sowohl hier als auch für mich denke ich zu wenig gewürdigt. Das kam zum einen aus dem Frust über die Karte, bei der ich einfach das Gefühl hatte und es auch heute noch so sehe, dass ich von Runde 1 keine Chance hatte etwas alleine gegen dich auszurichten.
    Zum anderen aber auch daher, weil du es zwar fehlerfrei durchgezogen hast, ich aber immer das Gefühl hatte dem Spiel abzulesen was du machen wirst und es nur nie Mittel gab es ändern. Bei der verzögerten GB und dem Tourismus konnte ich es zwar noch abwehren, aber jeweils zu dem Preis meine Position noch weiter zu verkrüppeln.
    Es gab gefühlt daher nie etwas wo ich gesagt hätte das du spielerisch irgendwas gemacht hättest, was ich nicht gesehen oder zumindest unterschätzt hätte.
    Aber inzwischen sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich bisher nicht berücksichtigt hatte und weshalb ich das ganze inzwischen etwas anders sehe:

    1.) Meine Civ Wahl. Ich hab mich hier zu sehr aufs militärische verlassen, ich hatte sogar die Kombi mit Maya und Äthiopien und dem Tourismus Ziel erwogen, aber eben nicht genommen, weil ich nur den Tourismusweg gesehen hab und zum anderen weil ich sie nicht besonders mag und mehr Lust auf die schöne UU Kombi hatte.
    Das war aber ein Fehler, zwar hatte ich mir schon ne Karte erhofft, wo ich die militärischen vorteile hätte ausspielen können, aber die Kartengröße war ja vorher bekannt. Insofern hätte es mir auch bei ner gecripteten Karte passieren können, dass du einfach zu weit weg gewesen wärst um aus eigener Kraft meine Armee schnell genug zu dir zu bekommen. Insofern hätte zumindest eine Civ wählen müssen, die auch im Buildern starke vorteile hat um für den Fall vorzusorgen, dass du zu weit weg starten würdest.

    2.) Den Tourismus Weg kannte ich zwar, aber da ich vorher noch nie 2 Civs gespielt hab bin ich vor dem Spiel nicht auf die Idee gekommen eine Civ durch die Reli zu ner Goldmaschine zu machen um mit dem Gold dann einer Wissenschaftsciv jede Notwendigkeit abzunehmen irgendeine Produktion aufzubauen sondern ihr die Gebäude zu kaufen und sie einfach nur wachsen und forschen zu lassen um dann mit der Forschung wiederum die Prod der Reliciv in moderne Waffen umzuwandeln.
    Im Spiel war mir der Weg klar als ich den Dschungel und das äthiopische Gold gesehen hab. Aber da wars halt schon zu spät. Da ich es im Spiel selbst das ganze voraussehen hab ist mir nie aufgefallen, dass du mir hier ne Idee voraus warst.


    Fazit: Ich habe sehr wohl einen Fehler gemacht, nur lag der eben schon in der CivWahl, die nun mal gerade bei besonderen Settings ein Spiel auch schon vorentscheiden kann. (Zum Vergleich, im 289er war der Start der Schoschonen zwar sehr stark aber es gab auch andere ähnlich starke Starts, nur war der Schoschonensnowball gerade durch die nicht benötigten Monumente in nem durch SoPo Bann eigentlich verlangsamten Setting eben auch schon ein Vorteil, der zumindest allein kaum noch durch einen Gegner aufzuhalten war.
    Da war deine Civwahl einfach besser überlegt.
    Außerdem hast du mit dem Transfer von Gold in Prod in Wissenschaft, die anschließend die veraltete Armee der prodstarken Civ zu einer technisch überlegenen Armee aufwertet eben doch ein cooles Element gebracht, was ich zumindest vor dem Spiel nicht auf dem Schirm hatte.

    Insofern hast du das Spiel unabhängig von der Kartenbalance nicht nur gut sondern sehr gut gespielt, mir dabei noch mal was neues aufgezeigt und absolut verdient gewonnen.

  11. #341
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Finde ich gut, dass Du hier etwas Größe zeigst Kolumbus
    Die Kombination von llower passte sehr gut zur Karte und den Nachbarn - anderswo ging es deutlich früher aggressiv zur Sache. Der Aufbau war trotzdem etwas für die Lehrbücher

  12. #342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Dankeschön. Kolumbus hat definitiv auch ein starkes Spiel abgeliefert.
    Die GB halte ich eigentlich für ein zu langsames Wunder im MP, für Theologie wäre es halt mal lohnender gewesen. Ich habe die glaube ich sogar mit voller Produktion gebaut, war mit dem Dschungel nur nicht viel da.
    Nachdem du die GB gebaut hattest, habe ich übrigens mit der Diplomatie gegen dich gestartet. Ca. 5 Runden später hatte ich langfristigen Frieden mit Tek und eine späte Angriffsabsprache mit Uma gegen dich. Habe später gelesen, dass du uma zum Ende hin viel bearbeitet hattest, das war aber schon kurz nach deiner GB durch das Thema.

    Großes Lob aber, dass du das mit dem Tourismussieg erkannt hast
    Auch wenn es doch damit 4 SoPos gekostet hat. Generell hast du glaube ich zu viel gegen andere als für dich gespielt, sonst wäre ein sogar noch stärkeres Spiel möglich gewesen.

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die GB halte ich eigentlich für ein zu langsames Wunder im MP, für Theologie wäre es halt mal lohnender gewesen.

    Jein, es ist meist schwach wenn man damit den Rush zur SH spielt, wenn man sie etwas später bauen kann finde ich sie ganz ok, denn durch die gesparte bib ist sie dann das billigste Wunder und bringt einem nen GW Punkt etwas Kultur extra Wissenscht ne dann etwas teurere Tech und sparte ein Gold (ausser mit China)
    Insofern baue ich sie schon öfter wenn sie nach dem Grundaufbau noch zu haben ist. Hier war sie fúr mich aber wirklich ziemlich wertlos, aber der Sprung zuR Theologie mit den Mayas wäre ebenso wie die geweihten Stätren einfach schon dein Sieg gewesen, weshalb ich da keine Alternative sehe.

    Auch wenn es doch damit 4 SoPos gekostet hat.
    Ganz so teuer wars nicht, 2 SoPos in Frömmigkeit hatte ich eh geplant, denn das deine Reli zu mir rüberschwappen wúrde war ja klar, insofern wollte ich die auch trotz des Kampfstärkebonus fúr dich haben um ebenfalls flächendeckend Moscheen und Pagoden zu kaufrn. ImAnschluss hätte ich meine Reli wieder durchgesetzt und mehr happy als du pro Stadt bekommen.
    Hat also "nur" das Orakel + eine SoPo gekostet. Aber 1 SoPo + 2 für mich nutzlose WW nachdem ich vorher schon 2 gewünschte WW gebaut hatte waren natürlich ein ziemlicher Super Gau, zumal mir die Wunder wenn es nicht nur vorgeschobene Argumente waren auch die Diplo mit uma versaut haben. Denn eigentlich hatte ich mit ihm schon früher ne bevorzugte Partnerschaft abgesprochen und ihm dafúr die däischen Städte am See ermöglicht. Später wollte er da dann nicht mehr viel von wissen, weil ich ihm durch die vielen Wunder (die mir nix gebracht sondern meinen Aufbau zurück geworfen haben) zu stark erschien.
    Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, dich bei GB und/oder Tourismus einfach machen zu lassen. Damit hätte ich aber das Spiel aus der Hand gegeben und mich darauf verlassen müssen, dass Tek sofort alles daran setzt dich zu erobern. Vor dem Hintergrund dass ich ihn zu dem Zeitpunkt eigentlich noch für uma Zum Abschuss freigegeben hatte erscheint mir das auch nicht realistisch.

    Sonst hab ich noch deine Verwunderung gelesen, dass ich den Raum im Osten mit China nicht genutzt habe.
    Das hätte ich natürlich gern, aber das ging einfach nicht schneller. Denn Peking war ein wirklich mieser Spot und auch alle nah erreichbaren Spots waren fúr China ziemlicher Mist, das schöne Land kam erst im Osten, dass war aber anfangs einfach zu weit weg um es zu besiedeln und in dem Momentwars ne Barbhõlle während ich kaum Einheiten hatte und zwiachen die Siedler noch GB und Orakel einstreuen musste.
    Gerade diese Eingrenzung von China in Mistland zwischen Bergen und das gute Land zu weit weg fúr ne frúhe Expansion haben mir an der Karte auch nicht gefallen.
    Aber wie gesagt, hätte ich ne Builderciv dabei gehabt hätte ich vielleicht noch ne Option gehabt auf friedlichem Wege mitzuhalte und wäre in der Diplo mit anderen vielleicht auch auf weniger Sorgen gestossen.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •