Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schlechte CivIII Performance mit Windows7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.21
    Beiträge
    3

    Schlechte CivIII Performance mit Windows7


    Ruckelt Civ3 bei euch auch so?
    Hatte mal wieder Lust auf das Spiel und es mir bei Gog gekauft.
    Aber so schlecht war es damals mit dem (leistungsschwächerem) alten Prozessor glaube ich nicht.
    - es ist eine grosse Karte
    - anfangs war die Grafik flüssig, aber nach Aufdecken der Karte und Kenneklernen der KIs zunehmend holprig
    - nach einer Weile bewegen sich die Einheiten nicht mehr so zittrig

    - Win7 64 bit
    - Intel Core i5 4460
    - 8GB ram
    - Nvidia GeForce GT 730

    Hat jemand eine Idee wie man das Spiel flüssiger zum Laufen kriegt?
    Habe in der Civ3 Conquest.ini KeepRes=1 und VideoMode=1280 eingestellt, aber vielleicht gibt's noch andere Einträge die helfen könnten?

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ich hatte mal kurz nach dem Erscheinen von Civ 3 ein ähnliches Problem, das durch meine damalige Grafikkarte verursacht wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Civ 3 mit der ATI-Karte entwickelt und ich hatte eine Nvidia-Karte. Mein nächster PC hatte dann eine ATI-Karte und das Problem war verschwunden. Das alles ist natürlich schon sehr viele Jahre her. Auf meinem derzeitigen Win 10, 64 Bit PC mit Nvidia-Karte läuft die GOG Version von Civ 3 Complete grundsätzlich problemlos, es gibt aber Lags bei Reloads, wenn mit dem Flintlock Patch gespielt wird. Diese Lags verschwinden innerhalb kurzer Zeit nach dem Reload.

    Es gibt zumindest Anzeichen, dass in dem Launcher der GOG Version von Civ 3 Complete zusätzliche Funktionen enthalten sind. Wenn C3C über den Launcher der GOG Version gestartet wird, verschwinden die fetten lila Schriften im Inlandsberater, aber alle Schriften in dem Spiel werden dünner. Wenn die GOG Version über eine direkte Verknüpfung mit der dort enthaltenen C3C-Exe gestartet wird, ist die Schrift des Inlandsberaters lila, aber alle anderen Beschriftungen des Spiels sind grundsätzlich besser lesbar.
    Geändert von Civinator (16. Januar 2022 um 10:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •