Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Städte einnehmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.22
    Beiträge
    1

    Städte einnehmen

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen das Spiel mal rausgekramt und würde es am liebsten wieder aus dem Fenster werfen.

    Ich habe mal nicht auf Level 1, sondern mal auf 3 und 4 versucht eine Stadt relativ am Anfang einzunehmen. Alles andere klappt wunderbar. Stadt einnehmen ist in jedem Spiel bis es Panzer gibt völlig unmöglich. Was mich auch total nervt, ist diese Unzufriedenheit. Man hat +2 oder ähnlich, dann kommt irgendwas und zack -20. Da habe ich die falsche Ideolie gewählt und zack greifen mich Barbaren an und die Stadt gehört wem anders. Falsche Politik gewählt das gleiche. Wie gesagt wir sind bei Level 3. Im schwersten Level natürlich nachvollziehbar.

    Mein Gegner hat mit 3 Einheiten aus der gleichen Epoche meine Stadt erobert und ich schaffe es mit 20 Einheiten nicht. Bei normalen Einheiten machen die ein bisschen Schaden und sind nach jedem Angriff platt oder fast platt. Ich habe hier gelesen, dass man es mit Fernwaffeneinheiten versuchen soll. Die Bogenschützen machen fast keinen Schaden und Trebok und Co können einmal schießen und dann werden sie sofort zerstört. Ich hatte dann mit 10 Treboks die Stadt halb geschwächt und hätte es vermutlich mit 30 Treboks bei 3 drei eigenen Städten geschafft eine! Stadt einzunehmen. Wenn Einheiten gg. Einheiten kämpfen ein ganz anderes Bild, da funktioniert alles. Ist das ein Fehler oder braucht man für Level 3 schon Abitur oder sind die Einheiten nur Deko und man kann erst wenn man Panzer hat Städte einnehmen (das klappt komischerweise sehr gut). Ich finde das völlig unverhältnismäßig und macht keinen Spaß, dass es in so einem Level für einen normalen Menschen nicht spielbar ist und für total Frust sorgt. Wenn es ein bisschen schwierig ist oder nicht alles klappt, total ok. Für mich ist eine Stadt einnehmen in Level 3 komplett unmöglich oder ich muss wirklich 30-50 Einheiten sammeln, um eine Stadt erobern zu können.

    Genervte Grüße.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.814
    In CiV gibts halt ein paar grundlegemde Änderungen und da du die noch nicht verstehst kommst du nicht klar.
    Prinzipiell ist stufe 3 definitiv nicht schwer.

    Wenn du das Spiel verstehen willst, musst du halt mal das turotial spielen, storys hier im forum lesen oder youtubevideos angucken.

    Zufriedenheit ist eines derentscheidenden Konzepte im Spiel.
    Städte kann man mit Bogis runterschießen ist aber tatsächlich oft schwer weil zu spät.
    Mit Kompositionsbogis oder erst recht mit Armbrüsten ist es aber wirklich nicht schwer. Belagetungswaffen muss man halt mehrere gleichzeitig in Stellung bringen dann kriegt man ne Stadt auch schnell klein. Nahkàmpfer und berittene sind dagegen weitgehend nutzlos gegen Städte, nur die Eroberung selbst muss mit einer solchen Einheit gemacht werden aber runterschießen vorher mit Fernkämpfern oder Belagerungswaffen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Genau, mit Fernkampfeinheiten die Stadt runterschießen und Nahkampfeinheiten zum Blocken nutzen, um die Fernkampfeinheiten zu schützen und dann die Stadt einzunehmen.

    Für die Zufriedenheit anfangs nicht zu viele Städte auf einmal gründen / erobern, Luxusressourcen anbinden (gegebenenfalls auch durch Tauschhandel), die Kultur (und Religion!) nicht vernachlässigen, da es eine ganze Reihe von Sozialpolitiken gibt, die einem Zufriedenheit einbringen.

    Wenn du das alles beherzigst, ist Stufe 3 genau die richtige, um als Anfänger zu lernen. Ich habe nach je einem Spiel auf Stufe 1 und 2 gemerkt, dass es so zu einfach ist und habe dann erst einmal jede Zivilisation auf Stufe 3 getestet (bis ich zu routiniert dafür war und wiederum das Level gesteigert habe).
    Man muss halt erst einmal die neuen Mechanismen kennenlernen: Spielt sich halt anders als die Vorgänger, macht aber meiner Meinung nach noch mehr Spaß.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Je nach Lage nimmt man Städte auch gerne mit Berittenen ein, die es danach wieder raus schaffen - vor allem eben, wenn der Gegner droht, die Stadt zurück zu erobern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Guter Einwand.

    Oder auch, um außerhalb der Reichweite der Stadtverteidigung zu bleiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •