Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 153

Thema: [290] Die Schöne und das Biest

  1. #121

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Die Bilder in Post #110 sind nicht korrekt eingebunden

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Hier gibts noch mal ein paar aktuelle Bilder, ich habe aber keine Lust noch groß was dazu zu schreiben, denn der Spaß an dieser Partie ist mir leider schon seit längerem abhanden gekommen, da hier einfach nie ein Spiel auf Augenhöhe gegeben war.
    BildBildBildBildBild

    llower ist in den Demo Werten ja schon ewig weit vorne, vor allem hat er aber das Zusammenspiel aus komplett außerirdischer Wissenschaft der Maya und den in allen anderen Belangen überlegenen Äthiopiern.

    Man kann den Forschungswert der Mayas ganz gut berechnen, er liegt im absoluten Minimalfall bei 177, realsitisch wird er eher bei 190 - 200 liegen, aktuell hat er 5 Techs Vorsprung. Seine Forschungskosten bis zur Artillerie betragen entsprechend noch etwa 6900, wenn man davon ausgeht, dass er im richtigen Moment Oxford baut, das wären also theoretisch noch etwa 35 Runden, ich gehe aber davon aus, dass er schon Techs angeforscht hat und wohl auch noch den ein oder anderen Wissenschaftler zum Bulben bekommen wird. Dementsprechen würde ich mal sagen ist er realistisch in 20 - 25 runden bei Artillerie, während der Rest froh sein kann wenn er bis dahin die Renaissance erreicht (vermutlich sind dann sogar alle noch im MA).
    Durch Vorbau von Kanonen durch Äthiopien und direkte Aufwertung ist dann auch sofort mit einer Armee zu rechnen, die in MA einheiten keinerlei nennenswerten Widerstand finden wird.
    Daher wäre aus meiner Sicht die einzige Option gewesen ihn jetzt zu stoppen, und wenigstens die Maya herauszunehem, beim Kampf gegen die Äthiopier alleine hätte man dann etwas meher Zeit und könnte mit vereinter Prod und Kampfkraft (in welcher Konstellation auch immer) evtl. noch was machen dies ist aber leider nicht möglich.

    Uma und ich hatten ja schon früher verhandelt, wo er aus meiner sicht stets völlig hanebüchene Forderungen aufgestelt hat und Teks Nachrichten zufolge war das bei ihm wohl genauso, daher habe ich mich schon vor einiger Zeit auf Teks Plan eingelassen, dass wir zuerst uma bekämpfen und dann versuchen mit Masse gegen llower vorzugehen.

    Da uma nun an der Zulugrenze aufmarschiert war hatte ich ihn gebeten wie vereinbart das NAP mit uma zu kündigen, was er dann auch getan hat. Daraufhin war uma scheinbar doch verhandlungsbereit und er hatte eigentlich schon Einigkeit zu einer Koalition gegen llower signalisiert (da hatte ich zwar noch nicht mit Tek gesprochen, aber meiner Meinung nach hätte es da genug Spielraum gegeben um auch Teks Einverständnis zu bekommen die Invasion gegen uma abzublasen.

    Nun ja Ende vom Lied uma hat nen Rückzieher gemacht und wil nun auf Teufel komm raus gegen Tek vorgehen und hofft angeblich darauf, dadurch eine Front gegen llower zu bekommen, so dass ihm dann auch Geländegewinne etwas nützen würde (was sie so angeblich nicht tun. )
    Da ich aber ja eine Vereinbarung mit Tek habe und er mir auch bei der Aufrüstung meiner Armee finanziell unter die Arme greift ist es mir unabhängig davon ob man dadurch noch Siegchancen bekäme (was ich auch nicht sehe, weil das alles selbst im Erfolgsfalle zu lange dauern würde) nicht möglich da zuzuschauen, ich werde also nun auch in jedem Falle gegen uma in den Krieg ziehen.

    Damit gehe ich davon aus, dass wir uns nun alle ein bissel bekriegen und in ca 20 Runden kommt llower dann mit Artillerie. In dem Moment ist mit dem Techrückstand einfach ein point of no return erreicht, an dem alles andere egal ist und dann sollte auch der Rest erkennen, dass das Spiel gelaufen ist.
    So ist das Spiel für mich hier nun endgültig entschieden und ich sehe die Chancen, dass hier irgendwas anderes als ein Sieg für llower rauskommt als praktisch nicht mehr vorhanden.
    Daher werde ich jetzt meine Armee aus dem Westen Chinas zurückziehen und ausschließlich auf den Kampf gegen uma konzentrieren, ändert zwar auch nix an der Situation, macht aber vermutlich mehr Spaß als hier weiter dumm rumzuklicken. Außerdem erfülle ich so dann meine Absprache mit Tek und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir uma rechtzeitig besiegen so würde ich mir eine Hintertür offen lassen um an Teks Seite zu kämpfen, um ihn nicht seiner (theoretischen) Siegchancen zu berauben.

    Entsprechend würde ich an dieser Stelle kapitulieren wollen, bevor ich das aber mache, wollte ich euch Gelegenheit geben dazu Stellung zu nehemen, ob das so ok ist.

    Geplante Kapitulationserklärung:

    Sehr geehrte Herren der Maya und Äthiopier,

    Leider ist auf dieser Welt bereits seit geraumer Zeit kein Spiel auf Augenhöhe möglich, wir selbst sind nicht annähernd in der Lage euch zu gefährden und die letzten Veränderungen lassen es auch nahezu unmöglich erscheinen, dass sich noch rechtzeitig eine Koalition gegen euch bilden lässt bevor ihr euch in einem uneinholbaren Stadium befindet.
    Daher haben wir uns entschlossen hiermit auch offiziell zu kapitulieren. Wir gratulieren euch hiermit zum Sieg und planen keine Versuche mehr euch daran zu hindern.
    Wir erklären uns hiermit für die Zukunft bereit jederzeit einem Abbruchsieg zu euren Gunsten zuzustimmen, sobald der Rest der Welt ebenfalls bereit dazu ist.
    Die ostchinesische Armee befindet sich bereits auf dem Rückzug und würde sich gerne an anderer Stelle dafür bedanken, dass diese Spiel nun endgültig entschieden ist.
    Wenn euch also danach ist könnt ihr auch diesen Teil der Welt integrieren (Achtung Dort neu gebaute Truppen könnten schon noch auf die Idee kommen die Leute dort zu verteidigen.)
    Wir würden es aber zu schätzen wissen, wenn ihr uns die Freude lasst an anderer Stelle noch etwas Spaß zu haben und letztlich sollte das euren Siegambitionen nicht im Wege stehen und das Ende dieses nun endgültig sinnlosen Spiels auch eher beschleunigen.
    Wir bedauern durchaus, dass euch so die Freude eines schönen Kampfes abhanden kommt, aber dieser wäre unter den gegebenen Bedingungen sowieso nicht realistisch.

    Eine kleine Einschränkung müssen wir der Fairness halber doch noch machen, sollten andere Spieler ihre Idee euch zu stoppen wider Erwarten doch noch in Reichweite bringen, so würden wir nicht als Vasall spielen, sondern euch doch bekämpfen, bis der Sieg offiziell ist oder ihr auf Normalmaß zurückgestutzt seid,
    Wir sehen die Erfolgschance dort aber eher im niedrigen Promillebereich. Daher und da unser Eindruck ist, dass auch anderswo nicht wirklich auf Sieg gespielt wird sehen wir nun auch keinen Sinn mehr darin.
    Dasselbe würde gelten, falls ihr das Mehr an Sicherheit unserer Kapitulation nun nutzt um Tek in den Rücken zu fallen, was euch aber unseres Wissen nach eh untersagt sein sollte.

    Wenn ihr unsere Kapitulation akzeptiert würden wir in ein paar Runden auch gerne Frieden schließen, wir würden das ganze aber gerne noch ein paar Runden zurückhalten um anderen die Überraschung nicht zu vermiesen.

    Freundliche Grüße
    Kolumbus



    Die Alternative wäre einfach nix zu sagen, in der Sache würde ich aber genauso verfahren, sprich Rückzug aus dem Osten und nur noch die Bergpässe zwischen Westchina und Zululand verteidigen um mehr Truppen gegen uma zu haben, wäre dann nur die Frage wie schnell llower das merkt.
    Aus meiner Sicht fände ich das aber mit Kapitulation besser, denn sowohl das Spiel als auch so ne Story macht doch ne Menge Arbeit, wenn man das ordentlich macht und die kann man sich irgendwie auch sparen, wenn die Gegner eh nicht mehr versuchen einen am Sieg zu hindern. Eine auch nur annähernd realistische Option das zu tun sehe ich aber leider nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Schwierig, als Leser würde ich mir natürlich wünschen wenn es noch weiter geht, aber ich verstehe deine Haltung.
    Man könnte ja die Option in Betracht ziehen, das llower sich verbuildert und ihr, tek und du , dich noch eine Chance habt was zu reißen... Aber ich bin da bei dir, das dazu llower dauerhaft betrunken sein muss um den Bock noch zu schießen ;-)
    Wenn du noch weiter spielst würde ich das begrüßen. Immerhin gibt es viele storyschreiber und dann macht es trotzdem Spaß mit zu lesen und zu schauen wie sich die anderen verhalten :-)

  5. #125
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Für eine Kapitulation müsstest Du die anderen Mitspieler überzeugen.
    Ansonsten kannst Du Dir einen Ersatzspieler suchen (Admiral *hust*) oder eben das Spiel einfach absaufen lassen.

    Vielleicht ansonsten besser Einzelspieler-Modus spielen, da gewinnt man immer - oder kann wieder neu laden.

  6. #126
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560


    Er hat "Admiral" gesagt!

    Bitte nicht "absaufen" lassen, das wäre sschade drum.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Es geht doch gar nicht darum ob ich weiterspiele. Das mache ich selbstverständlich, es geht lediglich um die Frage ob ich llower die Kapitulation mitteilen soll oder besser schweige. (Aber eben trotzdem nicht mehr in dem Maße gegen ihn spiele wie ich das in ner noch offenen Spielsituation machen würde)

    Zitat Zitat von slowcar
    Vielleicht ansonsten besser Einzelspieler-Modus spielen, da gewinnt man immer - oder kann wieder neu laden
    Muss sowas sein?

    Solange ein Spiel eine gewisse Spannung biete spiele ich auch gerne (und mache sogar storys drüber) wenn ich nicht gewinne. Das ist hier halt leider schon länger und nun endgültig nicht gegeben. Das man das ganze dann trotzdem zu Ende bringt solange die anderen sich noch Chancen ausrechnen (wobei selbst das hier fraglich ist, da im Prinzip beide schon indirekt gesagt haben, dass es ihnen nicht zwingend ums gewinnen geht) ist auch selbstverständlich. Das habe ich aber auch nie infrage gestellt.

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na ja ... ich denke du solltest dich fragen warum die anderen Ilower lieber den Sieg gönnen als mit dir gegen ihn in den Krieg zu ziehen... wohl hast du diplomatisch ihnen zu viel ... ich sag mal zugemutet. Aus meiner bescheiden Sicht spiel abschreiben, nicht die beleidigte Leberwurst spielen und alles versuchen um Ilower doch noch zumindest es nicht allzuleicht zu machen... die spielerische Kompetenz hierfür steht bei dir ja außer Frage, zeig dass du in einem aussichtslosen Spiel noch das eine oder andere Ass im Ärmel hast... sonst lieber an Admiral abgeben 😉

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Achso zu deiner Frage kapitulieren Sicher nicht

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Keine Kapitulation und so gut es geht verteidigen.

    Allerdings kann man sich im PBEM-Faden schon dafür aussprechen, dass xy zum Sieger erklärt wird.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Na ja ... ich denke du solltest dich fragen warum die anderen Ilower lieber den Sieg gönnen als mit dir gegen ihn in den Krieg zu ziehen... wohl hast du diplomatisch ihnen zu viel ... ich sag mal zugemutet.
    Wirklich stur ist nur uma, choppix würde gerne hat aber wenig Möglichkeiten, und Tek war dem auch nicht völlig abgeneigt, hatte aber ne Absprache mit llower die dagegen sprach und außerdem die nicht ganz unbegründete Sorge, dass er am meisten abbekommen würde, weil er als einziger ne offene Grenze zu llower hat.
    Warum uma auf stur stellt? Sicher nicht weil ich ihm zu viel zugemutet habe, ich habe ihm zig Angebote gemacht und wäre über alles zu reden bereit gewesen, er wollte es nur einfach nicht.
    Ob er nicht versteht, dass er das Spiel damit endgültig zu llowers Gunsten (und seinen Ungungsten, denn ich wäre zu diversen Settings bereit gewesen, in denen er noch gute Chancen gehabt hätte) entscheidet, oder schlicht nur auf Platz statt auf Sieg spielt? Da müsstest du ihn schon selbst fragen.


    Nebenbei, kann es sein, dass niemand von euch den langen Text zu Ende gelesen hat? Weil irgendwie die Rpckmeldungen alle etwas am Thema vorbeigingen (Meine spielerische Entscheidung stand schon fest, es ging nur darum ob ich das zu llower offen kommuniziere.)



    Nun dann besser kürzer:

    Keine (offizielle) Kapitulation

    Ne Verteidigung werde ich gegen llower aber trotzdem nicht aufbauen, weil lohnt sich eh nicht mehr. Alles was Beine hat läuft ab jetzt zu uma.

  12. #132
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Du solltest allgemein versuchen dich kürzer auszudrücken.

    Ich denke es wäre besser diese Nachricht niemanden zu schicken.
    Wenn, dann im PBEM Faden einfach nur schreiben das man ab diesem Zeitpunkt bereit ist zur Kapitulation. Ohne weitere Erklärungen und Informationen.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.174
    Hey, wie schauts aus? Lange kein Update mehr hier gewesen. Wäre schön für die Leser, wenn du mal wieder etwas berichten würdest.

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Hey, wie schauts aus? Lange kein Update mehr hier gewesen. Wäre schön für die Leser, wenn du mal wieder etwas berichten würdest.
    Für die Mitspieler wäre es sicher auch schön, wenn er ziehen würde

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Hey, wie schauts aus? Lange kein Update mehr hier gewesen. Wäre schön für die Leser, wenn du mal wieder etwas berichten würdest.
    War auch nicht mehr unbedingt geplant.. Das Spiel ist (eigentlich schon seit langem) entschieden und daher nicht mehr spannend. Gibt jetzt noch nen kleines Geplänkel zwischen uma und choppix auf der einen und Tek und mir auf der anderen Seite, aber letztlich ist auch das völlig belanglos, zum einen rechne ich nicht damit, dass da eine Seite schnell große Geländegewinne macht und selbst wenn würde das gegen llower auch nix mehr nützen.
    Aber wenn ich das nächste mal ziehe kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für die Mitspieler wäre es sicher auch schön, wenn er ziehen würde
    Dazu müsste Er aber erst mal dran sein

    Da ich selbst gerade unter der Woche oft keine Zeit finde würde ich also nicht vor dem Wochennende mit Bildern rechnen.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •