Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 153

Thema: [290] Die Schöne und das Biest

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.187
    Illower und die Maja damit ausgebremst zu haben in ihrem Plan war sicher schon lohnend, dir wurde ja auch einiges dafür angeboten scheinbar, dass du sie nicht baust. Mal sehen wie es sich langfristig diplomatisch auszahlt.
    Schon jetzt sehr spanned alles hier

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Illower und die Maja damit ausgebremst zu haben in ihrem Plan war sicher schon lohnend, dir wurde ja auch einiges dafür angeboten scheinbar, dass du sie nicht baust. Mal sehen wie es sich langfristig diplomatisch auszahlt.
    Schon jetzt sehr spanned alles hier
    Das war ja auch der Hauptgrund, dass wir die GB gebaut haben, wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass sie auch durchaus einen akzeptablen Wert für sich hat, denn 6 Wissenschaft + 2 Gold+ 1 Wissi punkt + 1 Kultur, ist schon nicht schlecht.
    Diplomatisch dürfte das aber eher deutlich negativ für uns sein. In dieser Story hab ich ja bisher kaum diplo gepostet, weil ich kaum hinterherkomme, aber mit llower haben wir unserer mächtigsten Nachbar verärgert und aus dem Westen kommen zwar Glückwünsche, aber sie klingen nicht so als ob man dort wirklich fröhlich über unsere Bauwerke ist. Dankbarkeit dafür, dass wir llower fürs erste am Durchmarsch gehindert haben können wir wohl leider nicht erwarten.

    Der erste Siedler wird durch den Pass ins Land östlich der Berge eskortiert, im Süden läuft der Späher weiter zurück.

    Bild

    In der Nähe von Peking wird dem nächsten Wild der Wald geklaut, auf dass wir schon ab nächster Runde Artemis huldigen dürfen.

    Bild

    Der polnische Siedler hat sich nicht bewegt und statt dessen eine Eskorte bekommen. Wenn man Tenochtitlan anschaut werden die Azteken über unseren Tempel wohl nicht ganz glücklich sein. Vorausgesetzt sie werden nicht selbst vor uns fertig, in 4 Runden ein antikes Wunder bauen ist ja durchaus möglich.
    Aber ich rechne bei einer 4 Stadt eigentlich nicht damit.

    Bild

    Die Zulus werden um Finanzhilfe angepumpt um die Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen.

    Bild

    Die Demo sieht ziemlich bescheiden aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Der Zulu Späher eilt den Chinesen entgegen und wird dabei von dem äthiopischen Späher und einem Barbkrieger verfolgt.

    Bild

    Auch der Krieger im Westen wird von Barbs verfolgt, sollte es aber lebend nach Hause schaffen und bekommt Feuerschutz vom Spähbogi.

    Bild

    In Ondini wird durch kurzfristige Belegung eines Hügels, der ja eigentlich schlechter ist als das Weizenfeld der Kornspeicher beschleunigt.

    Bild

    Kornspeicher eine Runde früher heißt 2+1=3 Nahrung mehr - 2 diese Runde, ist +1 und +1 Prod in dieser Runde für - 1 Gold (Unterhalt). Eigentlich wenig und kaum der Rede wert, aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist und sowas findet man immer wieder wenn man sich die Städte ründlich genau anschaut.
    Finde ich immer wieder faszinierend, wie viel man im PBEM da optimieren kann, in nem Live Spiel hätte man da nie die Zeit für.

    Bild

    Die zulische Demo sieht etwas besser aus als die der Chinesen, aber eigentlich auch hier nur Mittelmaß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Der Siedler erreicht seinen Zielort und schaut dabei, ob die Luft rein ist.

    Bild

    Zwischendurch wird eine SoPo gewählt, Straßen wären zwar sehr wünschenswert, denn gutes Land gibt es eigentlich erst östlich der Berge und die Wege sind wirklich übel weit. Aber die Straßen würden sich noch nicht rentieren und finanziell halten wir uns aktuell eh nur dank der Zulus über Wasser, also nehmen wir erst mal mehr Tauben aus den Schreinen.

    Bild

    Da der Siedler in dieser Runde nicht gefährdet ist und nächste Runde eh dort gründen soll muss unser Krieger nicht weiter eskortieren und sorgt dafür, dass Äthiopien hier nicht noch auf den letzten Drücker in den Ostpass schlüpft.

    Bild

    Die Azteken haben Gold, das könnten wir gebrauchen, mal schauen ob sie Lust haben mit uns zu handeln.

    Bild

    Das Land der abtrünnigen Zulus wird gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    So nun ist hier definitiv zu, wahrscheinlich hätte es auch ohne den zulischen Späher gereicht, aber so ist noch sicherer und vor allem brauchen wir hier bald eine Eskorte für den nächsten chinesischen Siedler und der wird extrem wichtig. So können sich die Einheiten ausruhen bis der Siedler da ist und dann gemeinsam durch die Barbhölle marschieren.

    Bild

    Der Krieger wird weiter vom Spähbogi bei der Rückkehr unterstützt, ansonsten betätigen sich die Zulus als friedliche Builder.

    Bild

    Immerhin bei der Nahrung wieder an der Spitze aber trotzdem recht durchwachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Chris hat das Angebot leider nicht angenommen, dann handeln wir halt wieder mit uns selbst.

    Bild

    Der Späher im Westen findet Umgungundlovu.

    Bild

    Neben Luxus werden die Zulus auch wieder um Geld angepumpt. Der Bogi geht das nervige Camp an, südlich von Xian ist der bald zu eskortierende Siedler unterwegs. Der Südspäher flüchtet vor dem Barbbogi im Süden und sucht sich auch ein Plätzchen zum heilen.
    Macao wird gegründet, diese Stadt könnte mal eine der prächtigsten weltweit werden, mit Observatorium, verteidigungstechnisch schön hinter einem Fluss (obwohl wir mal hoffen, dass die Äthiopier nie soweit kommen werden.) und wer mag kann ja mal die Hügel zählen. Von dort werden die Barbs beschossen, im Idelafall killen sich die Barbs jetzt in den nächsten Runden an der Stadt, so dass unser Siedler danach einfacher an sein Ziel eskortiert werden kann. Für den äthiopischen Späher wirds aber eng, vielleicht hat er ja ne Sofortheilung parat, sonst dürfte er tot sein.

    Bild

    Aus Zulusicht sieht man auch noch einen Barbspeer, damit dürfte selbst eine Sofortheilung für den äthiopischen Späher nicht mehr reichen, wirklich schade.

    Bild

    Die Zulus weiterhin an der Spitze beim Futtern, dummerweise die falschen Zulus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190
    Da hast Du den Späher ja akkurat weggeblockt.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Der äthiopische Späher dürfte tot sein, der chinesische kann vor Ort nicht heilen, da er vom Barbbogi verfolgt wird, also geht er dem Siedler entgegen.

    Bild

    Evtl. ziehen wir die Eskorte dann auch nur mit dem Krieger und dem Zuluspäher durch und nutzen den chinesischen Späher lieber um dem Bogi zu helfen das Camp auszuräuchern.

    Bild

    Der Krieger hat es nach Hause geschafft, der Bogi ebenfalls und dank Geisterheiler sollten die beiden auch schnell wieder fit sein.

    Bild


    Dann mal ein Blick auf die Demos. Eigentlich vernichtend Die Führenden in Nahrung und Prod haben jeweils 50% mehr als die Chinesen, bei den Zulus siehts in der Nahrung etwas besser aus, dafür haben sie nicht mal die Hälfte der äthiopischen Produktion! Auch beim BSP haben die Inkas mehr als unsere beiden Völker zusammen und beim Land haben die Äthiopier jeweils 50% mehr als wir. Die Äthiopier haben nebenbei mit 9 Städten auch genauso viel wie Chinesen und Zulus gemeinsam.
    In nem Duell könnte man schon bald die weiße Fahne hissen. Aber hier würde ich sagen sind wir halbwegs im Plan, denn Ziel war es ja von Anfang an diesmal in der Demo nicht gleich wieder vorne weg zu marschieren, sondern lieber etwas zurück zu bleiben (Ganz so viel hätte es aber nicht sein müssen, aber gerade die Chinesen haben einfach sowohl beim Startspot als auch beim Umland ziemlich ins Klo gegriffen.) und in Vorteile zu investieren, die man in der Demo nicht sieht. (Kampfvorteile aus den Völkern und dem Geistheiler)
    Denn diplomatisch wollten wir ja diesmal vermeiden wieder in die x:1 Falle zu laufen, bisher haben wir ganz gute Beziehungen zu uma und Tek, Chris ist relativ schwach und wird vermutlich eh bald von uma aufgewischt. Wenn llower also so weiter macht sehe ich ganz gute Chancen, dass uns das x:1 diesmal trotz Wunderspammerei fürs erste erspart wird.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Da hast Du den Späher ja akkurat weggeblockt.
    Ja zum Glück, ich habe allgemein recht wenig Lust ihn das chinesische Kernland noch erkunden zu lassen und gerade jetzt hätte das böse enden können, denn der Siedler muss da so schnell wie irgendwie möglich durch. Wenns doof gelaufen wäre, hätte er da den Siedler aufgehalten (Siedler blocken hatten wir zwar ausgeschlossen, aber das hätte auch unabsichtlich passieren können), den NAP gekündigt und selbst noch rechtzeitig nen Siedler losgeschickt, so dass wir unsere geplante Blockstadt nicht mehr setzen könnten.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Hattet ihr denn nicht vereinbart dass ihr gegenseitig das Land erforschen dürft?

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Ja hatten wir, aber seit dem haben sich doch einige Dinge geändert, so dass ich schon in Frage stellen würde, ob ich ihm dieses Recht überhaupt noch zugestehen sollte. Wenn er es noch schafft würde ich es wohl trotzdem akzeptieren um unser Verhältnis nicht noch weiter zu eskalieren.
    Kann den Ärger über die GB schon nachvollziehen, aber deshalb nicht mehr auf Sieg zu spielen passt nicht zu dem wie ich llower einschätze, insofern hoffe ich, dass der Ärger da noch verraucht bevor es zu spät ist.
    Aber zum einen heißt erkunden nicht, dass ich ihm immer Platz zu machen habe, es gibt durchaus eigene Interessen wie einen Siedler der durch einen Pass muss, oder wie vor ein paar Runden Späher anderer Nationen, die ich nicht zusätzlich durchlassen will, wegen denen er dann halt erst mal warten muss.
    Abgesehen davon hatten wir damals nicht nur das erkunden abgesprochen, sondern auch den Austausch von Botschaften und eine spätere gemeinsam festzulegende Grenze im Osten. (Um da die Mitte der Karte zu finden war es auch logisch, dass der andere das jeweilige Gebiet grob kennen musste.)
    Botschaften habe ihm angeboten, sowohl schriftlich über Steam als auch ingame, sogar mit beiden Ländern, obwohl er mit den Äthiopiern Schrift zu dem Zeitpunkt noch nicht erforscht hatte und er so 2 Botschaften für nur eine bekommen hätte. Auch die Möglichkeit mit seinem ersten Späher beim Lager durchzuschlüpfen habe ich ihm eingeräumt, aber eben nur nach Absprache, so dass die anderen nicht mit durchschlüpfen.
    Das soll kein Vorwurf sein, denn ich habe ihm freigestellt ob er Botschaften und Erkunden noch will. (Eben in der Hoffnung unseren Konflikt noch deeskalieren zu können) Aber er hat das alles ignoriert, dazu hat er auch bezüglich der Grenze schon längst Fakten geschaffen, Axum liegt so weit im Süden, dass wenn wir die Grenze tatsächlich noch wie abgesprochen ziehen würden er die Stadt vermutlich friedlich abgeben müsste. Insofern wäre meine Tendenz schon bei der Frage ob er noch Erkunden darf eher nein, wenn ich es zulasse dann eben nur in der Hoffnung, dass wir noch etwas länger friedlich nebeneinander existieren.
    Aber solange er mir die Botschaften verweigert und mich auch sonst ignoriert wird es kein weiteres Entgegenkommen geben, folglich werde ich alles was ich friedlich und zu für uns vertretbaren Kosten machen kann um ihn daran zu hindern unser Land zu erkunden auch machen, denn er hat eh schon diverse Vorteile gegenüber unserer eigentlichen Abmachung bekommen. (Er kennt beide Hauptstädte von uns, wir nur eine, er kennt vermutlich auch mehr von unserem Land als wir von ihm und die Grenze liegt schon jetzt vermutlich weiter im Süden als sie eigentlich hätte festgelegt werden sollen.)

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Aber zum einen heißt erkunden nicht, dass ich ihm immer Platz zu machen habe, es gibt durchaus eigene Interessen wie einen Siedler der durch einen Pass muss, oder wie vor ein paar Runden Späher anderer Nationen, die ich nicht zusätzlich durchlassen will, wegen denen er dann halt erst mal warten muss.
    Also es steht hier mehrfach, dass du seinen Späher gezielt blockiert hast

  13. #88
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ja hatten wir, aber seit dem haben sich doch einige Dinge geändert, so dass ich schon in Frage stellen würde, ob ich ihm dieses Recht überhaupt noch zugestehen sollte.
    Eine interessante Art, einen Vertrag zu sehen.
    Muss ja jeder selber wissen, wie er spielt.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also es steht hier mehrfach, dass du seinen Späher gezielt blockiert hast
    Korrekt, war auch im Gegensatz zum blocken von Siedlern nicht ausgeschlossen. Ist also ein friedliches und damit zwar unfreundliches aber erlaubtes Mittel. Es nicht zu machen obwohl ich es kann und dafür eigene Nachteile in Kauf zu nehmen (Späher anderer Nationen und jetzt eine mögliche Verzögerung des eigenen Siedlers) wäre Platz machen.
    Beim ersten mal habe ich ihm aber angeboten ihn innerhalb weniger Runden durchzulassen, ähliches würde ich ihm immer noch anbieten, wenn er darauf bestehen würde, allerdings müsste er dann halt die in der selben Absprache festgelegten Botschaftsaustäusche akzeptieren. Da er das nicht will sehe ich schon das Recht zu erkunden nicht mehr als gegeben, sondern als Entgegenkommen an. Nun ists aber vermutlich egal, weil sein Scout eh tot sein dürfte.
    Nebenbei ist auch der Sinn des Erkundens irgendwie erloschen, weil er die Grenze ja schon einseitig festgelegt hat, aber wie gesagt, dass ist Theorie, ich würde es schon noch akzeptieren um zu deeskalieren, aber halt nicht ohne Botschaften auszutauschen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eine interessante Art, einen Vertrag zu sehen.
    Muss ja jeder selber wissen, wie er spielt.
    Ich schätze deinen Beiträge ja und finde selbst deinen Sarkasmus (auch wenn er gerade bei unerfahreneren usern nicht so häufig und gallig sein müsste) meist amüsant.
    Aber wenn dir etwas nicht passt sags doch einfach, ich bin nicht doof und weiß was interessant heißt, ich kenne mich aber tatsächlich auch mit Vertragsauslegung ein klein wenig aus und habe hier keine Zweifel im Recht zu sein.

  15. #90
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Da hast Du den Späher ja akkurat weggeblockt.
    Ja zum Glück, ich habe allgemein recht wenig Lust ihn das chinesische Kernland noch erkunden zu lassen und gerade jetzt hätte das böse enden können, denn der Siedler muss da so schnell wie irgendwie möglich durch. Wenns doof gelaufen wäre, hätte er da den Siedler aufgehalten (Siedler blocken hatten wir zwar ausgeschlossen, aber das hätte auch unabsichtlich passieren können), den NAP gekündigt und selbst noch rechtzeitig nen Siedler losgeschickt, so dass wir unsere geplante Blockstadt nicht mehr setzen könnten.
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Hattet ihr denn nicht vereinbart dass ihr gegenseitig das Land erforschen dürft?
    Ja hatten wir, aber seit dem haben sich doch einige Dinge geändert, so dass ich schon in Frage stellen würde, ob ich ihm dieses Recht überhaupt noch zugestehen sollte.
    Ich sehe nicht, wie diese beiden Aussagen außer mit einem Vertragsbruch vereinbar sind.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •