Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 153

Thema: [290] Die Schöne und das Biest

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    An der chinesisch äthiopischen Grenze sind doch ein paar Einheiten zurückgeblieben, das reicht zwar nicht ansatzweise um das Gebiet zu halten, wenn llower Ernst macht, aber da er regelmäßig mit ner Galeere reinschaut wollte ich das Land auch nicht leer lassen. Er weiß ja eh, dass er hier mit Artillerie ohne Schwierigkeiten durchrauschen kann, so hoffe ich mal, dass die Truppen als Abschreckung ausreichen und er sich bis dahin Zeit lässt und ich mich so vorher noch etwas um uma kümmern und in der Zwischenzeit evtl. noch ein paar Einheiten im eigentlich aufgegebenen Ostchina produzieren kann.

    Bild

    Wir haben auch mal 2 Warnschüsse auf die Pike abgegeben, man kann dort vielleicht erahnen, wie ich mir ne Verteidigung ursprünglich vorgestellt hätte, Zhugenus können nicht nur 2 mal schießen, sie können auch hit and run, sprich mit Straßen bewegen 1x schießen und weiter laufen, hätte ich noch mehr Einheiten zur Verfügung könnte ich ihm bis er die Artillerie hat noch etwas einheizen, aber für nen Angriff reichts halt nicht, zum einen weil ich die Hauptarmee an der Front zu uma brauche, zum anderen weil ich hier nie ansatzweise bei der Prod mithalten konnte und so auch einfach nicht genug Masse aufbauen konnte um in diesem Gelände vorzustoßen.

    Bild

    Der Großteil der Armee sammelt sich hier an der Grenze zu Dänemark und wartet auf das Startsignal der Inkas.
    Leider ist aber natürlich auch hier das Gelände extrem ungünstig für einen Angriff, insofern erwarte ich hier eigentlich auch keine schnellen Geländegewinne, aber zumindest wird sich uma entscheiden müssen, ob er seine Truppen zu uns zieht und so hoffentlich Tek Lücken anbietet um selbst vorzustoßen, oder er geht voll auf Tek, dann sollte es aber möglich sein die Zhugenus in Schussposition zu bringen und ihm so ein paar Städte abzuknöpfen.

    Wo ich genau angreife weiß ich noch nicht, Favorit ist Kaupang, aber auch Aarhus oder Warschau wären denkbar.
    Die Schwierigkeiten sind überall ähnlich, wir müssen erst übern Fluss und auf die Hügel rauf, bevor die Zhugenus schießen können, während er uns schon beschießen könnte und mit Berserkern noch eine der besten Kontereinheiten gegen Impis hat um uns abzublocken. Am blutigsten würde es für uns wohl bei Aarhus, aber falls wir dort hinkämen könnten wir ihn auch am besten mit den Inkas von 2 Seiten in die Zange nehmen.
    Auf Kaupang könnten wir selbst wohl am schnellsten die höchste Feuerkraft richten und Warschau bietet sich trotz nur weniger Angriffsplätze an, weil die Stadtverteidigung dort sehr niedrig ist und Zhugenus die Stadt sehr schnell auf 0 schießen könnten.


    Bild

    Dort wo die angekratzten Impis stehen tauchte choppix vor ein paar Runden mit Truppen samt General auf, insofern musste ich da Platz schaffen, ich habe aber keine Lust ihn ernsthaft anzugreifen, wäre zwar theoretisch das für mich Erfolgsversprechendste, da die Petra Stadt das attraktivste Ziel wäre und er das wohl auch nicht lange halten könnte.
    Aber wie gesagt erfolgsversprechend ist hier relativ, der Drops ist gelutscht es geht nur noch darum uma seine Quittung zu verpassen und darauf zu warten, wann der Rest einsieht, dass llower gewonnen hat.
    Nebenbei hoffe ich, dass Tek seinen Scout da aus dem Weg zieht, der könnte uns sonst unschön behindern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schöne einsatztruppe. Wann geht denn der Krieg los?
    Generell freut auch das Volk immer wenn blut vergossen wird ;-)
    Bei -41 werden doch Einheiten dauerhaft aufgelöst, oder liege ich da falsch?
    Wird Zeit dass es rumpelt.
    Nicht so viel negativ sehen, ist nur ein Spiel. Mach das beste draus und hab zum Ende Spaß zu metzeln.

  3. #138
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Bild

    Eine glooreiche Niederlage ist besser als eine schmähliche Kapitulation (im Spiel).

    Vorwärts!!! Emoticon: charge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Danke für das Update. Da wird es ja bald ordentlich zur Sache gehen. Erstaunlich, dass bei der Aufstellung, von Uma noch sogut wie keine Einheiten zu sehen sind.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ob Zulus wohl durch eine Südstaatenflagge motiviert werden?

    Ab -5 können Einheiten aufgelöst werden, meiner Erfahrung nach passiert das aber nur relativ selten solange man nicht über der Maximalzahl des Versorgunugslimit liegt und der das Goldminus unter der Hälfte der Wissenschaft liegt.
    Aber selbst wenn, es wird dann stets die Einheit mit dem geringsten Kampfwert aufgelöst und ein Zuluspäher läuft immer noch in Ostchina herum, sollte der dann mal aufgelöst werden müssen wir halt irgendwo nen neuen bauen.

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Fest gehabt.
    Wir klopfen mal ein wenig bei Warschau und Kaupang an, vorausgesetzt er hat seine Einheiten nicht alle bei Tek stehen können wir hier aber vorerst noch nicht viel ausrichten. Aber gerade bei Warschau scheint nicht viel zu sein.

    Wenn das so bleibt machen wir hier vielleicht gleich Ernst, ansonsten wird die Zielrichtung eher Aarhus, da bleiben wir aber erst mal hinter den Dschungelhügeln in der Deckung. Denn um dort voranzukommen bräuchten wir Zitas, der erste General ist soeben aus Peking ausgesandt und auch die Zulus werden bald welche bekommen.

    Teks Späher steht leider sehr ungünstig, den muss er da dringend weg machen.

    Bild

    Nebenbei bemerkt ist diese Runde das erste mal eine Einheit aufgelöst worden, zufällig in dem Moment wo wir mehr als die Hälfte der Forschung durch Goldminus verlieren (das könnte aber auch schon 1 2 Runden so sein) und wir unser Einheitenlimit ausgefüllt haben.
    Den Quellcode habe ich nie gesehen, aber das erlebe ich bei weitem nicht beim ersten mal so, ich denke schon, dass einer oder beide Punkte einen Einfluss auf das Risiko für Einheitenauflösungen haben.
    Letztlich aber auch egal, weil immer die Späher drauf gehen, müssen wir jetzt nur zusehen, dass wir immer einen vorrätig haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Bei Warschau sieht es gut aus, die ersten Impis sind durch die Engpässe durch und können mögliche Verstärkung abblocken und 3 Zhugenus sind in Schussposition. Wenn er da jetzt nicht nen Hinterhalt gebaut hat vermute ich, dass ich Warschau nächste Runde erobern / befreien kann. Der Zhugenu auf dem Eisenfeld hat nun auch als erster die 3. Beförderung. Wenn ich die nächsten Runden schön leveln kann und Tek oder falls ich noch mal nen Versuch mache Choppix auf unsere Seite zu ziehen rechtzeitig Industrialisierung erforschen würde ...

    Die Chance llower so noch aufzuhalten liegt wohl unter 10% und die Chance, dass ich dadurch gewinnen würde noch mal deutlich niedriger, aber vielleicht geht ja doch noch was?

    Vermutlich nur Theorie, aber zumindest sehe ich so noch mal ein Ziel im Spiel.

    Bild

    Vorausgesetzt bei Warschau geht nix mehr schief, siehts auch bei Kaupang schon ganz gut aus. 3 Berserker haben wir diese Runde gekillt, dazu noch ne aztekische Pike im Süden. Wenn wir es schaffen die Nachschubrouten durch Kontrollzonen zu blocken oder sogar zu plündern sollten wir die die paar Einheiten um Kaupang und die Stadt auch hinbekommen.
    Dann noch Aarhus mit Tek in die Zange nehmen und die Front sähe schon viel netter aus.

    Insofern stellt sich mir auch grade die Frage, ob wir die Azteken noch mal fragen sollen, ob sie die Seiten wechseln wollen oder lieber erobern sollen?
    Falls choppix schneller zur Industrialisierung forschen könnte als Tek wäre das sicher die bessere Variante, aber eigentlich hat Tek mehr Bevölkerung und insofern sollte er da eigentlich schneller sein.
    Zumindest für Ostchina sehe ich auch weiter keine Überlebenschance, da wären ein paar schöne Städte incl. Petra für China im Westen auch schön.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hätte nicht gedacht dass du bei Warschau durch kommst.
    Schafft uma es bei tek was zu holen oder bekommt der alles verteidigt?

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht dass du bei Warschau durch kommst.
    Schafft uma es bei tek was zu holen oder bekommt der alles verteidigt?
    Wenn man vom Teufel spricht...
    Tek hat eine Stadt verloren, aber zurückerobert, von ihm selbst habe ich aber keine Infos seit Kriegsbeginn, werde ihm jetzt mal nen Lagebericht fertig machen und nach der Lage bei ihm fragen.

    Bild

    Wir verlieren 4 Impis, aber keine Zhugenus. Passt soweit, die Impis sind ja da um die Zhugenus in Schussposition zu bringen und die Zulus operieren am Rande, bzw. knapp über dem Truppenlimit. Mit beiden Völkern zusammen können wir Verluste in dem Bereich auch gut nachproduzieren, wobei China nun wieder anfängt ein paar Truppen im Osten zu sammeln um nicht ganz blank zu sein, falls llower doch vor Artis angreift.
    Der Rest soll dann vermutlich Richtung Südzululand gehen, dort gibts inzwischen ebenfalls eine fast fertige Verbindung nach China und dort können die Chinesen dann evtl. eine eigene Front gegen die Azteken aufmachen.
    Im Krieg ist es immer besser alle Truppen an einem Frontabschnitt einem Spieler zu überlassen, damit sich die Einheiten nicht gegenseitig im Weg rumstehen, aber da die Zulus schon Prodabzüge bekommen haben wegen zu vielen Einheiten sollten neue Einheiten eher in grüner Farbe kämpfen.


    Bild

    Warschau wurde erobert.

    Bild

    Bei Kaupang haben wir 4 Zhugenus in Schussposition bekommen und ein paar Impis als Blocker gegen dänische Nachschubtruppen. Außerdem wurde ein Wald gechoppt um freie Schußbahn auf ankommende Einheiten zu bekommen und ein weiterer BT arbeitet an einer Straße nach Kaupang um dort Shot and Run spielen zu können.

    Bild

    Demo Werte wie üblich jenseits von gut und böse. Interessant ist der Blick nach unten, die Zulus sind abgesehen von den Mayas in der Wissenschaft immer noch vorne. Obwohl wir deren Spy bisher in Aarhus "verschwenden"um Sicht zu haben und wir seit diversen Runden die Hälfte unserer Forschungsleistung für den Armeeunterhalt verwenden.
    Bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll.
    Einerseits heißt es, dass die Äthiopier noch nicht vor uns sind, was gut ist, andererseits lässt es aber auch befürchten, dass weder Inka noch Azteken sonderlich schnell zur Industrialisierung kommen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Wie ihr wohl schon anderswo mitbekommen habt ist das Spiel nun vorbei.
    Ich möchte euch dabei auch noch einen Blick auf das Ende gewähren, denn es zeigt ganz gut einen der Aspekte, warum ich die Zhugenus für eine der stärksten UU's des Spiels halte.

    Ich werde mich allerdings recht kurz dabei halten, denn nachdem ich nun etwas in den anderen Storys gelesen habe staune ich doch welcher Ton hier zum Teil angeschlagen wird. Ich finde das zum Teil ziemlich daneben und es motiviert nicht unbedingt sich die Mühe zu machen Dinge ausführlicher zu zeigen oder zu erklären.

    In dem Sinne auch hier noch mal ein paar Klarstellungen:

    Achtung Spoiler:
    1.) Im Gegensatz zu llower habe ich mich an unseren damaligen Vertrag gehalten, anders als von llower behauptet habe ich damals von beiden Ländern ein Angebot zum Botschaftstausch eingestellt, welche er dann entgegen unserer Absprache nicht angenommen hat.
    Soll kein großer Vorwurf sein, war fürs Ergebnis ja eh irrelevant, aber mir gefällt der Eindruck den hier offenbar einige dadurch gewonnen haben nicht und er ist definitiv falsch, im Zweifel kann ich das Save auch noch mal raussuchen wenn es jemand überprüfen möchte.
    Auch hatte ich zu der Zeit schon mehrere Nachrichten an ihn geschickt, auf die dann nie eine Antwort kam.

    Entsprechend war ich damals halt auch nicht geneigt noch nen Vertrauensvorschuss zu geben, bin aber m.M. nach zu keinem Zeitpunkt über den Wortlaut unserer Abmachung hinaus gegangen.
    Auch das mit den Blocken habe ich meine ich damals schon erklärt, natürlich hatte ich nichts dagegen, wenn es ihn etwas behindert, aber tatsächlich gab es für beide Blocks durchaus noch andere Gründe im Westen war noch ein anderer Späher, der nicht rein sollte und im Osten hätte eine Zugverzögerung für den Blocksiedler extreme Auswirkungen haben können.
    Hätte er gefragt oder auch nur auf meine Nachrichten geantwortet hätte er schon mitbekommen, dass er halt kurz warten muss und dann rein kann.

    2.) Anders als von llower vermutet und von slowcar unterstellt habe ich den bösen Schrein Exploit zu keinem Zeitpunkt angewendet (nebenbei gesagt der wirkt auch nur auf die Grundproduktion und nicht aufs holzen) allerdings nicht weil ich darin einen Exploit sehe, sondern weil ich weiß dass llower da grundsätlich andere Ansichten zu hat und ich mich gerne unter gleichen Bedingungen mit ihm gemessen hätte.

    3.) Ja meine Zugzeiten sind zum Ende schlecht geworden, gibt halt im Leben auch noch andere Dinge die vorgehen und tatsächlich ist es auch nicht groß motivierend ein Spiel immer weiter zu spielen weil ein Spieler nicht einsehen will, dass es längst entschieden ist.
    Lustigerweise hatte dieser Spieler dann nach der letzten Stadteinnahme auf einmal auch keine Lust mehr und spricht in seiner Story dann von schlechtem Verlierer...

    So genug dazu nun zu den Zhugenus:


    Kaupang ist als Hügelstadt mit Stadtmauer eigentlich ziemlich stark und mit normalen Armbrüsten würde es zu einem Blutbad werden wenn wie hier auch noch feindliche Einheiten anwesend sind.
    Mithilfe von Straßen können Zhugenus aber shot and run.

    Besetzt sind nur 5 Schusspositionen, mit Armbrüsten hätte man also 5 Schüsse, damit würde man noch nicht mal den Berserker und die Armbrust in einer Runde killen. Die Zhugenus haben dank Doppelschuss und mithilfe von shot and run aber 15 Schüsse, so dass die Stadt noch in der Runde gefallen ist.


    Bild


    Dann noch ne Einschätzung zur Karte:

    Balance ist hier tatsächlich ein komplettes Fremdwort, ich nenne mal ein paar Kategorien:
    -Starterträge
    -Erträge als 3er 4er Stadt beim Siedlerbau
    -Erträge der ersten neuen Städte
    -Anzahl vernünftiger und zeitnah erreichbarer Spots
    -Anzahl zeitnah anschließbarer Luxusressourcen
    -Naturwunder (Uluru vs. Kailash)
    -Lage auf der Karte (Sandwichlage vs. außen)
    -Erreichbarkeit von CS
    -Wem dienten wohl die ganzen Berge, dem Kriegsvolk oder den Reli Buildern.


    In jedem dieser Punkte war die Karte zu llowers Gunsten und meinen Ungunsten ausgerichtet.

    Wenn man den Platz mal außen vorlässt hätte uma trotzdem eine noch bessere Startposition gehabt:
    10 verschieden Lux innerhalb von 4 Feldern um den Zulusiedler, und noch mal 9 Bonusressourcen im 3 er Radius.

    wtf?

    Um nur das mal zu übersetzen, man hätte ihm auch nen normalen Startplatz aber dafür Victoria, Salomon und den Jungbrunnen in die Hauptstadt stellen können und es wäre etwa auf das gleiche hinausgelaufen.

    Dazu dann noch nen Privatsee für dänische Frachter...

    Aufgrund des großen Platzes und der weiten Entfernung hätte m.M. aber auch er allein nix gegen llower machen können weil man eine ICS Strategie insbesondere wenn mit Reli, unendlich vorhandenen lux und Platz kombiniert halt früh kontern muss und das aufgrund der Entfernungen nicht möglich war.


    Nun habe ich beim Kartenerstellen gemerkt, dass es wirklich Arbeit ist es fair zu balancieren und wenn ich dem Admiral mal zu gute halten will, dass er vielleicht doch nicht so ein erfahrener Spieler ist, wie ich das anfangs vermutet hatte, so könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass ihm die Karte halt einfach nicht so gut gelungen ist. Wäre dem so würde ich sagen shit happens und Danke.


    Aber um mal die verschiedenen Starts anspielen zu können habe ich mir nun die PW's aus dem Startsave geholt und da wirds dann leider unschön.
    (Wer es nachvollziehen will einfach das Save mit nem TextEditor, bspw. wordpad öffnen, dann springen einen die PW'S direkt an.)

    Tek : chinka = china inka
    Chris: saltforyou = Du bekommst nen Salzstart
    Kolumbus: pathofwar = Pfad des Krieges
    uma: bimpis = Berserker Impis
    llower: bking = sei der König


    Mag sich jeder seinen Teil dazu denken, ich für meinen Teil nehme das an den Admiral gerichtetet Danke für die Karte zurück und sage ganz offen, ich fühle mich hier von dir verarscht. Wäre was anderes, wenn du sowas für nen Spiel gemacht hättest, dass wir an einem Abend durchzocken. Da hätte ich es durchaus lustig gefunden, aber nicht für nen PBEM an dem alle zig Stunden sitzen und noch Storys drüber schreiben.
    Mal zu Ende gedacht würde ich auch sagen, du hast eigentlich jeden verarscht, der hier mitgespielt hat, denn wie gesagt, realistisch konnte (wie von dir wohl gewünscht) niemand llower schlagen und auch llower hast du damit wohl eher keinen Gefallen getan, denn der ist stark genug und hätte das nicht nötig gehabt und vermutlich seine Zeit auch lieber für ein faires Spiel, als für solch eine Farce verwendet.

    So Spiel wie Flasche leer, ich habe fertig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Tut mir leid für dich das du nicht verlieren kannst.

    Du hast es nur zum Zweitplatzierten geschafft, da kann es sich ja nur um eine Verschwöhrung gegen dich handeln.

    Ja du wurdest eingebremst, so wie llower auch (leider zu wenig).
    Hätten alle Spieler gleiche Startbedingungen gehabt so hätten nur du und llower eine Chance gehabt und die Anderen wären von Anfang an chancenlos.
    Für ein gutes Spiel mit ausgeglichenen Siegchancen ist es meiner Meinung nach absolut notwendig die Startpunkte an die Spielstärke anzupassen. (So wie es auch dieses Spiel wieder mal bewiesen hat)

    Du hattest alle Möglichkeiten.

    Zum Beispiel:
    -Übernahme der Atzteken/Polen
    -Früher Angriff auf llower bevor er übermächtig wurde
    -Und vor allem Diplomatie, das du es nicht geschafft hast eine Allianz gegen den davon ziehenden Spieler zu organisieren spricht nicht gerade für dein diplomatisches Geschick

    PS:
    Deine Einbremsung war offenbar immer noch zu schwach da du allen anderen Spielern außer llower ebenfalls davon gezogen bist.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Was mich stört ist nicht verloren zu haben, sondern das Gefühl 1 Jahr lang Stunde um Stunde in ein Spiel investiert zu haben, indem von Anfang an feststand, dass ich es nicht gewinnen konnte wenn llower es nicht selbst versaut oder sich die anderen mit mir zusammen tuen.
    Insbesondere dann wenn ich danach vermute, dass du es absichtlich zu meinen Ungunsten aufgebaut hast.

    Zitat Zitat von Admiral G.
    Du hattest alle Möglichkeiten.

    Zum Beispiel:

    -Übernahme der Atzteken/Polen

    Ja klar..

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Warum?
    Warschau scheint mir durch die Berge uneinnehmbar.
    Wenn du circa vier Einheiten dort zur Verteidigung abstellst sollten die Zulus da nicht durch kommen.
    Mit Impis und Zhugenus ging das deiner Meinung nach nicht, aber mit Kompos und Bogis waren die Chancen da sicher besser und dass ich gar keine Zeit für so was hatte, weil ich irgendwie versuchen musste llowers GB und Toursimusattacken abzufangen und mich in der Demo nicht komplett abhängen zu lassen ignorieren wir auch.
    Oder, dass mir llower dann in den Rücken gefallen wäre.
    Frühe Attacken gegen einen entfernten Gegner sind zum Scheitern verurteilt und selbst wenn sie klappen verliert man damit ein Spiel wenn ein anderer davon buildern kann. (Hast du uns ja selbst in deiner letzten Story schön gezeigt.)

    -Früher Angriff auf llower bevor er übermächtig wurde

    Selbes Problem, lauf mal mit unterlegener Produktion und ein paar Einheiten los bis die ankommen sind sie veraltet und oder der Gegner hat doppelt so viele. Dazu müsste man dann auch wissen wo man genau hinlaufen soll und wie das Gelände aussieht.
    Bei solchen Entfernungen muss man einen Angriff vorbereiten und hat als Angreifern nur eine Chance, wenn man super UU's hat (die zu der Zeit noch nicht vorhanden waren), man extreme Prod. Vorteile hat, der Gegner dumm ist oder man Straßen bis an die Front hat und damit es realistisch wird müssen eigentlich schon mehrere Punkte erfüllt sein.

    -Und vor allem Diplomatie, das du es nicht geschafft hast eine Allianz gegen den davon ziehenden Spieler zu organisieren spricht nicht gerade für dein diplomatisches Geschick

    Der Punkt geht gewissermaßen an dich, aber zur Diplomatie gehören eben immer 2 und da uma sich da strikt geweigert hat (ich wäre da auf jedes annähernd faire Angebot eingegangen, aber er hat alles abgelehnt und selbst keine Angebote gemacht) wüsste ich auch da nicht was ich hätte machen sollen..

    Am Ende bin ich aber eben auch der Meinung, dass es möglich sein sollte, dass man etwas ausrichten kann, ohne dass einem die anderen dabei helfen, denn wie man hier schön gesehen hat, man kann die Mitspieler ja nicht dazu zwingen und an uma bin nicht nur ich, sondern auch die andern in der Diplomatie immer gescheitert.



    Was die Karte angeht bleibe ich dabei, es ist eine der am wenigsten ausgeglichenen Karten die ich bei Civ je gesehen habe. Da sind sicher über 90% aller KI generierten Karten ausgeglichener.
    Und hier gehen unsere Ansichten dann wohl auseinander, du sagst Positionen müssen an Spielstärke angepasst werden. Bezgl. uma und Chris finde ich passt es schon, dass du deren Start etwas aufgepeppt hast. (Wobei bei uma zu viel, aber naja, gewissermaßen späche das Ergebnis da am Ende doch für deine Argumentation..)

    Hätte man vielleicht mal vorher drüber sprechen sollen, aber zwischen llower und mir hätte ich halt schon ausgeglichene Startpositionen erwartet.
    Nebenbei bemerkt ist auch Teks Start für meinen Geschmack schlechter als der von llower...

    Solltest du ernsthaft gedacht haben, dass die Karte so fair ist tut mir meine Unterstellung leid, aber so schlecht wie die Balance ist liegt der Schluss bei den PW's schon sehr nahe oder wie zur Hölle bist du auf llowers PW gekommen?
    Alle PW's sind aufs Spiel gemünzt was sollte bking denn sonst bedeuten?

  14. #149
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Na ja, du kannst glauben was du willst.
    Ich habe jedenfalls immer versucht allen Mitspielern eine Chance auf den Sieg zu geben.

    Wegen "bking" ist mir vermutlich einfach nur nichts besseres eingefallen.
    Ich wüsste auch keinen Grund warum ich llower bevorzugen sollte, gegen ihn habe ich sicher öfter verloren als gegen dich.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.008
    @Kolumbus: du kannst mich ruhig direkt öfter erwähnen als "geheimnissvoll" daher zu reden :

    3.) Ja meine Zugzeiten sind zum Ende schlecht geworden, gibt halt im Leben auch noch andere Dinge die vorgehen und tatsächlich ist es auch nicht groß motivierend ein Spiel immer weiter zu spielen weil ein Spieler nicht einsehen will, dass es längst entschieden ist.
    Lustigerweise hatte dieser Spieler dann nach der letzten Stadteinnahme auf einmal auch keine Lust mehr und spricht in seiner Story dann von schlechtem Verlierer...
    klingt zwar nicht mehr so cool aber jeder weiß bescheid.

    Dein letzter Zug hat 3 oder 4 Wochen auf sich warten lassen, ohne irgendeine Meldung dazu, davor ist die Zugzeit bereits rapide von ca. 1 pro Tag auf 1 mal pro Woche bei dir gesunken. Das war dann auch der Grund warum ich nicht mehr spielen wollte. Wie schon erwähnt hat mir auch der defensive Kampf Spaß gemacht und ich habe bereits ein Plan gehabt Kopenhagen zu verteidigen, und wäre sehr interessiert gewesen ob das funktioniert hätte.

    Aber wie schon Tek geschrieben hat, es war bei jedem Zug wie ein Neuanfang, man konnte sich an nichts erinnern.

    Wir haben ausgemacht du kümmerst dich um Ilower ich um Tek, das war unser Plan, dann wolltest du unbedingt das ich gegen Ilower ziehe, und Tek weiter buildern kann, deine Begründung: Tek hat eine Grenze zu Ilower, deswegen muss er nicht in den Krieg mit einsteigen. Was passiert wäre wenn ich auf das eingenagen wäre ist wohl jedem klar.

    Und zu guter letzt: Es werden wohl nie alle alles fair sehen, aber direkt dem Admiral was vorzuwerfen halte ich für hart. Soweit ich mich erinnern kann hattest du bei unserem ersten Spiel ein Marmor/Salz start mit 5 oder 6 Steinvorkommen bei der Hauptstadt, wenn man sich da zb. den holländischen Start anschaut ist auf dieser Karte bei weitem nicht so ein Unterschied zu erkennen, nur hat es dich dort lustigerweise nicht gestört

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •