Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: [290] Die Schöne und das Biest

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858

    [290] Die Schöne und das Biest

    Ein bisschen dauerts noch aber es wird ein neues PBEM gestartet und wieder mit einem sehr speziellen Setting.
    Ganz fest ist es noch nicht, aber es läuft wohl auf folgendes raus:

    -5 Spieler, jeder spielt 2 (theoretisch voneinander unabhängige) Zivs.

    -Landlastige Karte (70% Land), aber 30% Wasser ist immer noch genug, dass man Fregatten (die ab dem Industriezeitalter erlaubz sind) kaum ignorieren kann.

    -Mitspieler:

    Chris der Phönix
    llower
    Tek_Rebell
    uma

    Bans:
    Hunnen
    Spanien
    Arabien
    Mongolen
    Evtl. Schoschonen?

    Große Mauer
    Fregatten vor dem Industriezeitalter
    Interne Städtehändel
    Evtl.Atombomben?
    Geändert von Kolumbus (13. Februar 2022 um 20:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Platzhalter2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Während das Setting noch festgezurrt wird und sich der Admiral hoffentlich bald ans malen machen kann bin ich am überlegen welche beiden Zivilisationen ins Feld geführt werden sollen.
    Neben der üblichen Spammerei seit ihr also herzlich eingeladen mitzuüberlegen, aber bitte auf Seite 1 im Spoiler

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Achtung Spoiler:

    Das besondere an dem Spiel wird ja sein, dass man 2 Zivilisationen führt. Da es aber voneinander unabhängige Zivilisationen sein werden.
    Kann und braucht am Ende nur eine zu gewinnen.
    Ich selbst habe so was noch nie gespielt aber ja zumindest das 288er beobachtet, wobei da verschieden Sachen doch eher unglücklich gelaufen sind und man vieles nicht einfach übertragen kann.
    Ich habe bereits einige Ideen/Überlegungen zu dieser Art des Spiels und dazu passenden Zivs, die aber erstmal lose nebeneinander stehen, manch greifen etwas ineinander, manche schließen sich sogar gegenseitig aus:

    -2 gleichstarke Zivs oder eine pushen?
    Ich denke es wird schon Sinn machen klar festzulegen wer den Sieg erringen soll und wer den wing man macht.
    Andererseits kann der wingman sicher besser helfen, wenn er lange ebenfalls oben mitspielt.
    Spielt man beide auf Sieg kann man aber auch später noch flexibel den Teamkapitän austauschen oder gar 2 ubterschiedliche Siegvarianten anspielen und am Ende schauen welche man eher durchziehen kann.

    -Die Demo und das x:1:
    Im Spielfaden wurde, wenn auch mit Ironie, schon ein x:1 ins Auge gefasst, nach den letzten 2 Spielen vermute ich, dass die anderen unsere Demowerte recht genau beobachten werden, sollten wir uns da wieder zu oft auf den vorderen Plätzen zeigen kann das leicht wieder in nem x:1 enden.
    Das dürfte hier schnell etwas kritischer werden, einfach weil man hier dann schnell 6 oder 8 Gegner gegen sich hat. Außerdem dürften die Mitspieler etwas stärker sein als in den beiden Spielen zuvor.
    Tek und uma haben uns in den beiden vorherigen Spielen wohl dir meisten Probleme bereitet und llower hat wohl schon oft genug gezeigt, dass er wirklich starkt spielt.
    Chris sagt zwar er kann nix, aber bei 32 Spielen gleichzeitig müsste wohl auch was hängen geblieben sein.
    Entweder müssen wir also so dominant spielen, dass uns selbst so viele Gegner nicht aufhalten können, oder wir sollten doch mal versuchen uns in der Demo zu verstecken und vielleicht auch bei Wundern auf die allernötigsten beschränken.
    Verstecken war aber bisher nicht so unsere Stàrke und eigentlich widerstrebt mir das auch.
    Andererseit könnte es sich schon lohnen, wenn man sich dafür nen Krieg gegen so viele Zivs gleichzeitig spart.

    -zum Verstecken wúrden sich einerseits lategame Zivs eignen, die also lange im Mittelfeld bleiben können und am Ende trotzdem noch davonziehen können.

    Eine weitere Möglichkeit zum verstecken wäre das ansammeln von möglichst vielen Tauben um am Ende entweder vielle Wissis oder viele Kúnstler Schriftsteller und Musiker kaufen zu können.

    Der letzte Halbsatz deutet die Úberlegung schon an, vielleicht eine Tourismusbasierte Civwahl wie Frankreich, dazu verrúckte (aber passende) SoPo Wahlen Ärsthetik, Frömmigkeitscombo, wúrde ein Verstecken fast garantieren, vielleicht sogar Mitleid erregen um am Ende mit Futurismus hart und schnell alles auf einen Tourismussieg zu setzen.

    -UU Hybride werden vermutlich erlaubt sein, es wären also bspw. Berguare oder Jagitscharen möglich, Impi Karoliner oder unsterbliche Flügelhusaren, aber so richtig úberzeugt mich davon noch nichts, zumindest nicht so, dass ich gewillt wäre dafúr die entsprechende Civ Kombo zu wählen.
    Wobei mir die unsterblichen Flúgelhusaren erst beim Schreiben eingefallen sind, dass wäre durchaus eine gut Zivilisationskombo mit ner netten UU Hybrid Zugabe.


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Deine Überlegungen sind schon wieder Weltklasse :-). Ich werde die Tage Mal in mich gehen und ein wenig in civ investieren und dann hoffentlich zeitnah auch Input bringen. Bis dahin, hast du wahrscheinlich aber schon den absoluten Masterplan ausgearbeitet ;-)

  8. #8

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Das besondere an dem Spiel wird ja sein, dass man 2 Zivilisationen führt. Da es aber voneinander unabhängige Zivilisationen sein werden.
    Kann und braucht am Ende nur eine zu gewinnen.
    Ich selbst habe so was noch nie gespielt aber ja zumindest das 288er beobachtet, wobei da verschieden Sachen doch eher unglücklich gelaufen sind und man vieles nicht einfach übertragen kann.
    Ich habe bereits einige Ideen/Überlegungen zu dieser Art des Spiels und dazu passenden Zivs, die aber erstmal lose nebeneinander stehen, manch greifen etwas ineinander, manche schließen sich sogar gegenseitig aus:

    -2 gleichstarke Zivs oder eine pushen?
    Ich denke es wird schon Sinn machen klar festzulegen wer den Sieg erringen soll und wer den wing man macht.
    Andererseits kann der wingman sicher besser helfen, wenn er lange ebenfalls oben mitspielt.
    Spielt man beide auf Sieg kann man aber auch später noch flexibel den Teamkapitän austauschen oder gar 2 ubterschiedliche Siegvarianten anspielen und am Ende schauen welche man eher durchziehen kann.

    -Die Demo und das x:1:
    Im Spielfaden wurde, wenn auch mit Ironie, schon ein x:1 ins Auge gefasst, nach den letzten 2 Spielen vermute ich, dass die anderen unsere Demowerte recht genau beobachten werden, sollten wir uns da wieder zu oft auf den vorderen Plätzen zeigen kann das leicht wieder in nem x:1 enden.
    Das dürfte hier schnell etwas kritischer werden, einfach weil man hier dann schnell 6 oder 8 Gegner gegen sich hat. Außerdem dürften die Mitspieler etwas stärker sein als in den beiden Spielen zuvor.
    Tek und uma haben uns in den beiden vorherigen Spielen wohl dir meisten Probleme bereitet und llower hat wohl schon oft genug gezeigt, dass er wirklich starkt spielt.
    Chris sagt zwar er kann nix, aber bei 32 Spielen gleichzeitig müsste wohl auch was hängen geblieben sein.
    Entweder müssen wir also so dominant spielen, dass uns selbst so viele Gegner nicht aufhalten können, oder wir sollten doch mal versuchen uns in der Demo zu verstecken und vielleicht auch bei Wundern auf die allernötigsten beschränken.
    Verstecken war aber bisher nicht so unsere Stàrke und eigentlich widerstrebt mir das auch.
    Andererseit könnte es sich schon lohnen, wenn man sich dafür nen Krieg gegen so viele Zivs gleichzeitig spart.

    -zum Verstecken wúrden sich einerseits lategame Zivs eignen, die also lange im Mittelfeld bleiben können und am Ende trotzdem noch davonziehen können.

    Eine weitere Möglichkeit zum verstecken wäre das ansammeln von möglichst vielen Tauben um am Ende entweder vielle Wissis oder viele Kúnstler Schriftsteller und Musiker kaufen zu können.

    Der letzte Halbsatz deutet die Úberlegung schon an, vielleicht eine Tourismusbasierte Civwahl wie Frankreich, dazu verrúckte (aber passende) SoPo Wahlen Ärsthetik, Frömmigkeitscombo, wúrde ein Verstecken fast garantieren, vielleicht sogar Mitleid erregen um am Ende mit Futurismus hart und schnell alles auf einen Tourismussieg zu setzen.

    -UU Hybride werden vermutlich erlaubt sein, es wären also bspw. Berguare oder Jagitscharen möglich, Impi Karoliner oder unsterbliche Flügelhusaren, aber so richtig úberzeugt mich davon noch nichts, zumindest nicht so, dass ich gewillt wäre dafúr die entsprechende Civ Kombo zu wählen.
    Wobei mir die unsterblichen Flúgelhusaren erst beim Schreiben eingefallen sind, dass wäre durchaus eine gut Zivilisationskombo mit ner netten UU Hybrid Zugabe.


    Achtung Spoiler:
    Mal ganz blöd gefragt (ich hab Civ5 auch schon ein paar Monate nicht mehr angefasst ), sind Unsterbliche die persische UU? Habe die mit Krummsäbelirgendwas im Kopf.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Sehr cool, ich lese gerne mit!

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Mal ganz blöd gefragt (ich hab Civ5 auch schon ein paar Monate nicht mehr angefasst ), sind Unsterbliche die persische UU? Habe die mit Krummsäbelirgendwas im Kopf.
    Achtung Spoiler:
    Ja, sind sie.
    Wären sie nicht gebannt, würde ich Hunnen und Mongolen oder Arabien vorschlagen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Achtung Spoiler:

    Nach den Überlegungen dann mal ein paar Zivs die für mich aktuell in Frage kommen:

    Die Tourismusnummer:
    Frankreich, Polynesien, Byzanz
    Frankreich mit der UA + Chateaus, Polynesien mit den Moai Statuen und Byzanz mit vielen Glaubensgebäuden und Geweihten Stätten wären hier die Kandidaten.
    Polynesien gefällt mir davon am besten, aber da müsste ich darauf hoffen, dass dafür passende Land vom Admiral zu bekommen, ist mir wahrscheinlich zu riskant.
    Mit Byzanz könnte man gleich noch die Relistrategie einbinden. Aber man setzt dabei alles auf Reli ohne nen Vorteil auf dem Weg dahin zu bekommen.
    Frankreich kann man dagegen fast auf jedem Land spielen und wenn man wirklich voll darauf setzt sind deren Tourismusvorteile schon ganz ordentlich, dazu mit den Musketieren eine zumindest in der Verteidgung ordentliche UU. Aber sonst kann Frankreich quasi nix, sprich wenn muss es die Tourismusschiene werden.

    Wenn diese Richtung würde ich wohl Frankreich und Byzanz nehmen oder eine davon mit was anderem zusammen. Polynesien scheint mir zu riskant.
    Aber in jedem Fall müsste man mit Futurismus den Sack zu machen, müsste ich die Tage mal nachschauen wieviel Kultur man bis dahin zusammen bekommt und dann abschätzen ob man da realistisch durchkäme.

    Die Relinummer:
    Flott 2 Relis holen und dem Rest nur noch schlechte Sätze überlassen. Zum Ende dann mit gespartem (und in der Demo unsichtbarem Glauben) große Peraönlichkeiten kaufen. Geradezu offensichtlich wären da die Maya und Äthiopien. Aber auch Byzanz, Indien und Indonesien hätten hier Vorteile. Auch ein Comeback der Mumie wäre passend, aber vielleicht nicht mehr so spannend?

    Indien:
    Das Setting käme Indien sehr entgegen, die Karte sollte bei 10 Civs mindestens groß sein, was einen Einfluss auf Indiens UA hat, dazu hätte man eine zweite Ziv, die am Anfang beim happyproblem helfen könnte, besonders interessant wäre hier natürlich Indonesien mit seinen extra luxusgütern.
    Wenn wir echtes Team gespielt hàtten hätte Ghandi seinen Platz sicher, aber so habe ich etwas Sorge, dass ich die 2. Civ nicht schnell genug finde. Bzw. mit Indonesien nicht schnell genug andere Inseln besiedeln könnte. Dann wird Indiens UA schnell zu nem Klotz am Bein statt zu nem Vorteil.

    Die Lategame Civs:
    Hier fielen mir vor allem Korea und Polen ein, auch Amerika wird mit seinen Bombern zum Ende brutal, aber die sind mir vorher tendentiell zu schwach.
    Sowohl Korea als auch Polen sind dabei keine Civs die erst zum Ende stark werden, aber sie bekommen ihre Vorteile kontinuierlich und haben am Ende noch genug Pulver übrig um bei einem Gleichstand in den letzten Zeitaltern davon zu ziehen.
    Man könnte beide zusammen Spielen, dann wäre Korea sicherlich der Hauptkandidat für den Sieg, aber Polen als wingman wäre stark genug um einen eigenen Weg zu suchen, falls bei Korea etwas schief läuft.
    Ob es allerdings realistisch ist unterschätzt zu werden wenn man mit den beiden an den Start geht bezweifle ich etwas.
    Beide wären aber auch einzeln ein guter Kandidat.
    Mit Polen könnte man wohl jedes bisher genannte Volk kombinieren.
    Korea wúrde ich dagegen einen Bodyguard verpassen wollen. Von den zuvor genannten käme da für mich neben Polen nur die Mumie und evtl. Frankreich in Frage.

    Auf das Militär im MA in der Renaissance kommt es an:
    Weil das nun mal meist so ist gibt es für mich 3 Kandidaten, die als wingman / Bodyguard fur fast jede Ziv taugen würden.
    Ebenso könnte man mit 2 der 3 gleich kommenden Völker spielen und versuchen alles zu verkloppen was man findet.
    Die Zulus, England und China
    Hwachas kombiniert mit einer Armbrust UU sollten mindestens das eigene Land gut schützen können, dazu chinesische Generäle oder Linienschiffe neben Turtle Ships.
    Dazu chinesisches Papiergeld oder englische Spione.

    Alternativ wären die Zulus an Land ebenfalls ein geeigneter Bodyguard. Außerdem sind sie Zulus eben nicht nur Impis sondern ebenfalls eine Lategame civ man bedenke die - 25% EP Stichwort Ab werk vorhandene Luftreperatur und Logistik oder Reichweite für Fregatten und Artillerie.

    Wissenschaft ist alles:
    Korea und Babylon
    Hätte auch was, forachen beide wie verrúckt und man könnte die extra wissis aus Babylon in Korea ansiedeln wo sie noch mehr Wissenschaft bringen.
    Aber brächte einem vermutlich schnell das Fadenkfeuz auf die Stirn, insbesondere weil man den Techvorteil ja auch in Wunder umsetzen müsste. Wirtschaftlich und militärisch wären die Vorteile abgesehen vom Techvorteil gering und die anderen profitieren von Schattenforschung und Spionen. Insgesamt also vermutlich zu einseitig.
    Geändert von Kolumbus (11. Januar 2022 um 09:00 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Raupomatische Landsknechtgefügelte waren schon eine ziemliche Wucht
    Achtung Spoiler:

    Eine gute Erinnerung und damit sind die Perser eigentlich fast wieder raus, die 10LP extra Heilung ist zwar nett, aber Landsknechte haben auch nette Vorteile und man muss dafür. Icht Persien nehmen ( obwohl die auch nicht schlecht sind, aber halt auch nicht so ganz perfekt)
    Wobei man da aber auch viel Geld braucht...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ungewöhnlicher und einzigartiger Threadname, da bin ich auf jeden Fall dabei

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Der wird sich schon noch ändern, aber:
    Achtung Spoiler:
    Er sollte ja auch irgendwie zu den Völkern passen und ich weiß aktuell noch keines der beiden Völker.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Achtung Spoiler:

    Die Forschungsnummer finde ich nicht so der Bringer. Gibt es einfach zu oft.
    Die Tourismusnummer hat was, auch wenn ich die touri geschichte in civ am wenigsten gemocht habe. Eine Idee wäre es aber und was ich sehr gut daran fände, wäre halt auch wenn du es machst, da es dann wahrscheinlich auf mit neuen Blickwinkeln gespielt werden würde.
    Die Relinummer finde ich auch ganz nett, wobei es da natürlich schon sehr sehr lange dauern würde, aber eigentlich ja nicht schlecht, da hat die leserschaft länger was davon. maya und äthiopien waren ja schon immer lieblingscivs von mir, mit denen, das fände ich schon sehr interessant.
    Die Korea Polen nummer ist auch schon zu oft gespielt worden (nicht beide zusammen, aber die civs werden halt so oft genommen). No!
    Die Militärnummer hat natürlich auch was, denn Krieg ist immer gut, vor allem viel Blut. Da du auch ziemlich gute durchdachte Feldzüge durchgezogen hast, fände ich das auch ganz interessant. Vor allem hättest du mehr Druck aggressiver vorzugehen was ja nicht ganz so deine Sache ist. von dem her fände ich es interessant ob dir der Aggro Weg liegen würde und ob du ihn entsprechend durch/umsetzen würdest.

    Meinerseits Nummer 1 Reli, 2 Touri, 3 Militär

    Bin gespannt wie du dich entscheidest und freue mich auf jede Entscheidung die du triffst, aber noch viel mehr auf eine neue Story (und weiteren 2 die einen thread eröffnet haben )

    Viel Erfolg

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •