Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Ausführliche Erklärungen zum Thema Tourismus und Kultursieg

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Reliquien

    Reliquien generieren religiösen Tourismus. Der wird gegen Nationen, die Aufklärung erforscht haben, um 50% reduziert. Dies kann man durch das Wunder Cristo Redentor verhindern, daher ist dieses Wunder für diese Strategie Pflicht (und lässt sie gut mit Seebädern zusammen funktionieren). Außerdem bekommt man nochmal einen 50% Malus, wenn man selbst eine Religion gegründet hat und einer anderen Religion folgt, als das Zielland.
    Eine eigene Religion ist für das Spiel mit Relikten aber Pflicht, denn man möchte auf jeden Fall den Glaubenssatz Reliquiar nutzen. Der verdreifacht den Tourismus von Reliquien nämlich von 8 auf 24. Außerdem baut man eh viele Heilige Stätten, um genug Platz für Reliquien zu haben. Weitere empfohlene Glaubenssätze sind Heiliger Orden (günstigere Apostel) oder klösterliche Isolation (kein Verlust von Druck beim Verlieren von religiösen Kämpfen, da Apostel sterben müssen, um eine Reliquie zu erzeugen und man seine Religion gerne verbreitet halten möchte aufgrund des Malus gegen Civs mit anderer Religion, bietet sich dieser Satz mMn mehr an).
    Um überhaupt an Reliquien zu kommen, braucht man Apostel mit der Beförderung Märtyrer. Am einfachsten bekommt man die, wenn man das Wunder das Wunder Mont St. Michel baut. Denn dann bekommen alle Apostel diese Beförderung extra. Ansonsten kann man hoffen, den Stadtstaat Yerevan zu finden. Denn der Suzeränbonus erlaubt es einem, die Beförderung von Aposteln frei aus allen verfügbaren zu wählen. Auch ein mehrfach beförderter Moksha kann helfen, Märtyrer zu bekommen. Denn mit der Beförderung Schutzpatron bekommt jeder in der Stadt gekaufte Apostel eine zweite Beförderung.
    Die Wunder Mont St. Michel und St. Basils Kathedrale bieten hierbei extra Plätze für Reliquien. Die St. Basils Kathedrale verdoppelt zudem noch den religiösen Tourismus in der Stadt und steigert den Tourismus von Reliquien in der Stadt um 8 (auf 16 bzw 32 mit dem Galubenssatz Reliquiar). Daher bietet sich hier wieder eine "Megastadt" an, in der man beide Wunder sowie eine Heilige Stätte mit Tempel baut.
    Insgesamt gibt es 24 verschiedene Reliquien im Spiel. Wenn man diese alle hat, kann man den Glauben ab dann in Nationalparks/Rockbands investieren, um weiteren Tourismus zu generieren.
    Insgesamt ist diese Strategie sehr riskant und eher etwas für fortgeschrittene Spieler, ich würde sie in normalen Spielen eher weniger empfehlen.
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:11 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Biosphäre

    Die Biosphäre ist eigentlich ein Spezialfall von Feldverbesserungen. Mit dem Wunder generieren alle Feldverbesserungen, die grüne Energie erzeugen, und jeder hydroelektrischer Damm Tourismus in Höhe der erzeugten Energie. Da die Energie der Feldverbesserungen und Dämme durch das Wunder auch direkt verdreifacht werden, kommt da einiges zusammen.
    Die Feldverbesserungen sind das geothermale Kraftwerk (4 bzw. Mit Biosphäre dann 12 Energie und Tourismus), die Solarfarm (2 bzw. 6 Energie und Tourismus), Windräder (2 bzw. 6 Energie und Tourismus) und Offshore Windräder (2 bzw. 6 Energie und Tourismus). Hydroelektrische Dämme erzeugen 6 bzw. 18 Energie und Tourismus.
    Da man Solarfarmen auf allen flachen nicht Schneefeldern errichten kann und Windräder alle Hügel abdecken, kann man mit dieser Strategie so gut wie auf jedem Feld im Reich Tourismus erzeugen. Die Golden Gate Bridge ist auch für diese Strategie sehr gut. Natürlich braucht man auch eine Menge Handwerker, um die ganzen Verbesserungen zu setzen, die Pyramiden bieten sich hier also wieder an. Um diese Strategie erfolgreich anzuwenden sollte man auch auf eine gute Wissenschaft setzen, um die Tech synthetische Materialien für das Wunder schnell zu bekommen.
    Da man bei dieser Strategie nicht auf die Anziehungskraft der Felder angewiesen ist, kann man auch durchaus mal Minen stehen lassen und Industriegebiete bauen, um später dann auch in passablen Zeiten Handwerker ausbilden zu können. Diese Strategie funktioniert recht gut mit einer auf großen Werken basierenden zusammen.
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:11 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Einfluss von Spielmodi auf den Kultursieg

    Die im NFP eingeführten Spielmodi haben zum Teil große Auswirkungen auf den Kultursieg. Der Helden und Legendenmodus führt die Heldenreliquien ein, durch die eine auf Reliquien basierende Strategie noch einmal deutlich stärker wird. Auch der Geheimgesellschaftenmodus hat einen Einfluss auf das Kulturspiel. Die Leerensänger führen die Reliquien der Leere ein und geben den Monumenten einen extra Slot für große Werke. Zudem treiben die Leerensänger die eigene Kultur nach oben, womit man schneller bei den guten Politikkarten ist. Aber Achtung, auch die KI bekommt hier einen Kulturboost, der beim Verteidigen gegen einen Tourismussieg hilft. Die Eulen der Minerva erhöhen die Anzahl an Handelswegen und geben extra Politikkartenslots für mehr tourismusboostende Karten. Der Barbarenclansmodus hat zwar keinen direkten Einfluss auf den erzeugten Tourismus, allerdings ist es damit etwas wahrscheinlicher einen für den Kultursieg geeigneten Stadtstaat im Spiel zu haben. Und zu guter Letzt setzt der Monopolmodus dem ganzen noch die Krone auf. Durch Monopole bekommt man zum Teil exorbitant hohe internationale Modifier für den eigenen Tourismus. Selbst nach dem Nerf sind es oftmals noch dreistellige prozentuale Boni.
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:12 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie verhindere ich einen Kultursieg

    Nachdem wir jetzt gelernt haben, wie ein Kultursieg funktioniert, ist es eigentlich ziemlich einfach zu erkennen, wie man einen Kultursieg verhindern kann. Zum einen kann man der KI, deren Kultursieg man verhindern möchte, so viele große Werke wie möglich abkaufen. Dabei kann man, wenn der eigene Platz knapp wird, die gekauften Werke direkt weiter verkaufen. Damit schafft man Platz für neue, hält die eigenen Kosten gering und kann ggf sogar die Nation mit den meisten Heimattouristen kulturell noch weiter stärken. Auch eine Kulturallianz kann dabei helfen, entweder die eigenen oder aber einer anderen Nation, die den gegnerischen Kultursieg verhindert, etwas mehr Kultur zu verschaffen. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass die gestärkte Nation selbst nicht zu viel Tourismus macht. Als weiteren Schritt möchte man die internationalen Modifier so gering wie möglich halten. Also keine offenen Grenzen abgeben, eine andere Regierungsform wählen und ggf sogar noch den Krieg erklären. Dann kann man oft noch weitere Nationen einkaufen, wo die internationalen Modifier auch geringer werden.

    Ist man selbst die Nation mit den meisten Heimattouristen oder sehr dicht hinter der führenden, verhindernden Nation, möchte man auch seine eigene Kultur so hoch wie möglich zu bekommen. Neben den bereits angesprochenen gekauften großen Werken und einer Kulturallianz heißt das Theaterbezirke bauen, Monumente kaufen und kultursteigernde Politikkarten einsetzen. Die Mondlandung erzeugt auf einen Schlag einen großen Haufen Kultur und kann daher in brenzligen Situationen etwas Luft verschaffen. Man darf auch nicht vergessen, dass Inspirationen auch Kultur und damit Heimattouristen erzeugen. Gerade die Inspirationen im späten Spiel, wenn die Civics teuer sind, erzeugen viele Heimattouristen.

    Eine weitere gute Möglichkeit einen Kultursieg zu verhindern ist es, eine oder sogar mehrere Civs komplett aus dem Spiel zu nehmen. Denn dann sinkt die Zahl der Civs, von denen man Auslandstouristen sammeln kann und somit werden Auslandstouristen dann insgesamt langsamer generiert.

    Ganz wichtig ist es, möglichst frühzeitig tätig zu werden. Da das ganze im Spiel selbst oftmals nicht so früh auffällt, wenn man nicht aktiv danach guckt, ist es, wenn es einem dann auffällt oft schon zu spät, um das Spiel noch zu retten. Je eher man der KI den Tourismus „kürzt“ desto langsamer bekommt sie Auslandstouristen. Je eher man seine Kultur stärkt, desto schneller bekommt man eigene Heimattouristen dazu und kann die Siegschwelle erhöhen. Eine ganze Nation lässt sich (meistens) nicht in wenigen Runden eliminieren.
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:12 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Schlusswort

    Ich hoffe, dass dieses Thema alle Fragen zum Kultursieg beantworten konnte. Falls mir noch etwas einfällt oder Ihr noch Fragen habt, die es zu klären gibt, lasse ich ein paar Posts als Platzhalter frei. Traut Euch also ruhig noch offene Fragen zu stellen oder Sachen anzumerken. Auch generelle Kritik oder Kommentare sind gerne gesehen.
    Außerdem werde ich hier an den Post die komplette Datei anhängen. Damit kann man sich das ganze z.B. auch ausdrucken und beim Spielen neben den PC legen usw.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:19 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Platzhalter
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:18 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Platzhalter
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:18 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Platzhalter
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:18 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Platzhalter
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:18 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Platzhalter
    Geändert von Buktu (09. Januar 2022 um 02:18 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist mal ausführlich


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Was für eine ausführliche und gekonnte Anleitung. Ich habe Civ seit Version 1 tausende Stunden gespielt, aber ich merke gerade, dass ich keine Ahnung habe.

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Irgendwie muss man sich ja über die Feiertage vom Lernen ablenken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wow! Ich bin sehr beeindruckt, tolle Arbeit lieber Buktu!

  15. #30
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wow Buktu. Das sieht wirklich sehr ausführlich aus. Da hab ich ja richtig Lesestoff. Vielen Dank dafür.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •