Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AC - Flugangst des AI???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.01
    Beiträge
    15
    Selbst wenn ich in der höchsten Schwierigkeitsstufe AC spiele baut der AI keine Flugabwehr. Sobald ich Flugzeuge bauen kann, kann ich die Gegner plattbomben. Das einzige was die bauen sind eine Handvoll Bomber, die sie aber selten einsetzen und die ich dann in ihren Städten zerstören kann.

    Hier im Forum wird zwar gesagt das der AI bei AC besser ist als bei civ2, aber die AI´s bei civ2 bauen wenigstens Kampfflugzeuge.

    Habt ihr auch solche Flugangst der AI´s bemerkt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    meines erachtens nach ist die ai ab einer bestimmten "spielerstärke" überhaupt nicht mehr als gegner sondern vielmehr als "opfer" zu betrachten
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ähem, also die AI in SMAC war doch um einiges verbessert gegenüber Civ2. Daß die AI immer irgendwie ausgetrickst werden kann bzw. natürlich nicht so flexibel vorausplant, wie ein menschlicher Spieler ist wohl als Fakt zu nehmen.

    Aber zu deiner Flugangst (oder zu der von deiner AI)... ich hab zwar lange nicht mehr SMAC gespielt, kann mich aber sehrwohl an relativ kluge Luftangriffe durch die AI erinnern. Und ich glaube auch nicht nur Bomber, sondern auch Jäger wurden ganz vernünftig eingesetzt (zb. um meine Bomber abzuschießen). Also ich hab eigentlich keine solche Feststellungen gemacht, wie du. Hmmh, vielleicht liegt das auch am gewählten Schwierigkeitsgrad? Oder ich habs verdrängt...

  4. #4
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Lest ihr eigentlich die Posts sorgfältig durch?

    Er schreibt doch ganz unmißverständlich
    Selbst wenn ich in der höchsten Schwierigkeitsstufe AC spiele
    Das ist mir schon öfter aufgefallen.
    Salem 'Aleikum

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Nein, ich lese mir niemals irgendeinen Thread richtig durch und schreibe, was mir gerade so einfällt . Könnt ihr nicht mal ontopic bleiben? Denn so wird David nicht geholfen...

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Entschuldigung, aber wenn du ihm schreibst, dass es vielleicht am Schwierigkeitsgrad liegen könnte und er aber schon geschrieben hat, dass es selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad nicht richtig funzt, dann hilft ihm das genau so wenig.

    PS: Hab deine Smileys eben erst gesehen, aber falls es e r n s t gemeint ist, ist das meine Antwort.
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hmmh, okay, da du so nett bittest... nehme ich halt Stellung dazu. Ja, ich habs offensichtlich überlesen. :o Zu meiner Verteidungung möchte ich hervorbringen, daß ich immerhin die Frage beantwortet habe. Und ob die Antwort nun hilft, oder nicht weiß ich nicht. Immerhin weiß er nun, daß die AI bei mir tatsächlich aktive Luftabwehr betrieben hat, was bei ihm so offenbar nicht der Fall war. Was er daraus schließt, überlasse ich deiner oder seiner Phantasie... (der Schwierigkeitsgrad wars ja nun nicht ) Vielleicht ist es die Konfiguration seines Rechners, ein fehlender Patch oder... Jedenfalls an SMAC liegts meiner Meinung nach nicht.

    Was heißt eigentlich "Das ist mir schon öfter aufgefallen"?

    Manchmal hilft es übrigens, selber mit gutem Beispiel voranzugehen, Shaft... Und was soll denn David von uns denken, wenn in seinem ersten Thread hier nur gestritten wird? Würde denn deine Bemerkung nicht besser in die Meckerecke passen? Also wenn du dich hier mal bitte zum Thema äußern würdest...

  8. #8
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Okay, soooooooooo oft war es nicht, aber hab ich was übersehen?
    Manchmal hilft es übrigens, selber mit gutem Beispiel voranzugehen, Shaft...
    Falls ja ist wäre das sehr peinlich jetzt

    Würde denn deine Bemerkung nicht besser in die Meckerecke passen?
    Stimmt schon, dass es hier nicht reinpasst, aber ich wollte es halt direkt zu dem Beispiel hier schreiben.
    Salem 'Aleikum

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.01
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für eure Antworten. Die Streiterei von euch war sehr unterhaltsam für mich. Deshalb werde ich auch darüber hinwegsehen das ihr in euren Beiträgen meinen Namen auf törichter Weise verkürzt habt. Da die Streiterei den Charakter der Hofnarren trägt, paßt die Ausdrucksweise.

    Nun habe ich noch eine Frage an euch. Ich habe mir den Szenarien editor von AC angeschaut. Dort habe ich bemerkt das man den AI´s Strategien vorgeben kann. Unter anderem gibt es dort die Optionen: Luftstärke, Seestärke und Landstärke.
    Weiß jemand von euch ob den Gruppierungen beim normalem Spiel ähnliche Strategien vorgegeben werden? Sie haben ja die Voreinstellung militärisch/zivilisiert... nun könnte es ja sein dass das Kollektiv die Einstellung hat dass sie nicht so viel Lufteinheiten bauen sondern mehr Landeinheiten.

    Da das Kollektiv so militärisch ist habe ich meistens gegen die gekämpft; Spartaner sind immer nett zu mir und die Gläubigen spiel ich meistens.

    Meine Vermutung ist also dass das Kollektiv "Flugangst" hat.
    Die anderen Gruppierungen haben ja nicht nur keine Flugzeuge sondern sind militärisch nie besonders stark.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    So höre die Lobpreisungen, oh, großer David, Tapferster der Tapferen, allergläubigster und unumstritten größter unter uns Narren, König und Herrscher von... von... ja, wovon eigentlich?

    Äh, zur Sache:
    Da das Kollektiv so militärisch ist habe ich meistens gegen die gekämpft; Spartaner sind immer nett zu mir und die Gläubigen spiel ich meistens.
    Meine Vermutung ist also dass das Kollektiv "Flugangst" hat. Die anderen Gruppierungen haben ja nicht nur keine Flugzeuge sondern sind militärisch nie besonders stark.
    Hmmh, das ist ein Lösung. Schade nur, daß mein Gegner der IMO relativ intelligent Lufteinheiten baute ausgerechnet das Kollektiv war. Weniger klug, dafür aber herrlich aggressiv verhielten sich die Gläubigen. Dennoch könnte das Verhalten u.U. genau mit diesen Eigenschaften zusammenhängen, ich weiß nämlich nicht mehr, ob ich die Standard-Einstellungen gespielt hab oder die Charakterwerte per Zufall verteilt waren in jenem gewissen Spiel. Wie gesagt, es ist schon etwas her. Aber vielleicht sollte ich SMAC dochmal wieder hervorholen...

  11. #11
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Angeregt durch die letzten Beiträge, hab ich auch mal wieder AC gespielt (Transzendent). Also da war nix von Flugangst der AI zu merken. Vor allem die Gläubigen und das Kollektiv haben Flugzeuge eingesetzt, allerdings vor allem gegen verteidigungsschwache Einheiten. Die Gläubigen haben dann später auch hoffnungslose Angriffe gegen Flak-Einheiten durchgeführt.
    Die UNO hat Flugzeuge nicht so massiv eingesetzt und offensichtlich auch auf Angriffe verzichtet die keinen Erfolg versprachen. Flak-Einheiten wurden von der AI schnell gebaut sobald die entsprechende Technologie vorhanden war. Mit Sensor und entsprechenden Stadtausbauten kamen erfahrene Einheiten dann auf Stärke 20 und da ist man dann mit dem Nadeljet nicht mehr erfolgreich. Als Reaktion auf meine Luftüberlegenheit tauchten dann bei der AI eigentlich nur noch Flak-Bodentruppen auf.
    Die AI hat auch kombinierte Angriffe durchgeführt. Schwach verteidigte Städte im Hinteland bombardiert und dann per Luftlandetruppen erobert.
    Ich hab übrigens die Morganer gespielt.

    Ich hatte wie füher auch schon den Eindruck, das sich die AI beim Bau der Einheiten durchaus dem menschlichen Spieler anpasst, was aber ihr aber auch nicht wirklich hilft wennn
    man ebenfalls flexibel bei seinen Angriffen ist. Das Spiel wird dadurch nur etwas zäh.

  12. #12
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    mir fällt häufig auf, dass die KI zwar gerne Abfangjäger in Dutzendpaketen produziert, allerdings nur eine Handvoll Bomber. Wenn man nun mit einer starken Defensiveinheit in die feindlichen Gebiete wandert, kann es schon mal passieren, dass die KI ihre Abfangjäger auch gegen Bodeneinheiten einsetzt und so einen enormen Verlust erleidet.

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Das kann ich eigentlich nicht bestätigen...Mich greifen eigentlich des öfteren auch Bomber an.
    Auf jeden Fall aber weis die KI sich gehen Luftangriffe zu schützen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Die beste Taktik ist da die Verteidiungseinheiten der Stadt wo grad eine gut Anzahl flieger drin ist mit Raketen oder Heuschrecken zu eleminieren und dann mit Hubschraubern unter den Flugzeugen ein Massaker zu verursachen

  15. #15
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also egal ob es Bomber oder Interceptoren sind, bei mir bauen sie Flugzeuge - und zwar in hellen Scharen. Und damit brezeln sie mir in einem nicht durch eigene Interceptoren geschütztem Gebiet die ganzen Former weg. Das nervt irre, vorallem weil man nicht wie früher FLAK in zivile Einheiten wie Formern einbauen kann.

    Was die Comps allerdings NICHT einsetzen (und wenn längst nicht mit der zu erreichenden Effizienz) sind Kopter. Ich denke jeder weiß wie krass die Dinger mit ihrem multiple Attack sind. Aber die Ai baut sie einfach nicht, was ich als schweren Mangel ansehe.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •