Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 202

Thema: [RZ] - Emirat und die Kirche des Heiligen Bernael

  1. #121
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Liste ist sehr kurz.
    Der Kral arbeitet durchgehend und fortwährend gegen die Kirche und verbreitet das Druidentum.
    Hier warst Du deutlich detaillierter:

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wir sehen permanente Sticheleien seitens der Nordermark, so wurden sie von dieser Seite aus auch bezeichnet. Gläubige und Kleriker werden ermordet, Kirchenesitztümer zerstört und der Kirche Repressalien auferlegt.
    Was werft ihr im Gegenzug der Kirche vor?
    Mir ist es letztlich wurscht, was die gegenseitigen Vorwürfe sind. Ich vermute aber mal stark, dass das obere Zitat eine Einigung deutlich erschwert, da sie auf Grund ihrer Allgemeinheit deutlich mehr Platz für Missverständisse bietete. Das untere Zitat ist da deutlich besser für eine Diskussion geeignet, weil es konkretere Antworten ermöglicht.

    Von daher noch eine Rückfrage: Soll ich wirlich das obige Zitat mit in den Nachbarthread mitnehmen?

  2. #122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Das untere Zitat sind Beispiele, aber es ändert doch nichts, wenn der Kral dann auf anderem Weg gegen die Kirche agiert?

  3. #123
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Für ein Abkommen zwischen Kral und Kirche um den Konflikt zu lösen.
    Es wäre eine Option, aber das wäre kein Schnellschuss, sondern muss innerhalb des Emirats besprochen werden.
    [Heißt: Das werde ich nicht als Spieler entscheiden, sondern meine Stände um ihre Meinung befragen]

  4. #124
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das untere Zitat sind Beispiele, aber es ändert doch nichts, wenn der Kral dann auf anderem Weg gegen die Kirche agiert?
    Tim, jetzt mal Butter bei die Fische von Spieler zu Spieler: Dir ist doch sicher bewusst, dass eine Einigung nicht erzielt werden kann, wenn Du und FS gar nicht über die gleichen Dinge sprecht. Das obige Zitat kann man sehr unterschiedlich auslegen. Siehe alleine die kleine Zwischendiskussion hier zum Thema missionieren.
    Wenn ich das mitnehme zu Freddy ist doch völlig klar, dass es keine Einigung geben wird, weil ihr nicht mal über die gleichen Sachen redet - was im Übrigen in mein Augen ein Kernproblem ist. Daher frage ich doch nach!?

  5. #125
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Das macht es zu einem Problem ja, aber wenn es zu einer Einigung kommen soll müssen diese Punkte auch im Geiste der Verinbarung eingehalten werden. Wie stellst du dir denn eine Lösung vor? Solang Steiner sich nicht klar dazu bekennt, wird es ständig zu Konflikten mit der Kirche kommen. Und du brauchst mir nicht erklären, dass Steiner sich nicht bewusst ist, gegen die Kirche zu agieren, wenn er den Wiederaufbau der Abtei verhindern will. Oder dass er das Druidentum fördern will, wenn er aus einer bernaelistischen Abtei einen Ort der Ökumene machen will.

  6. #126
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Man Tim. Ich stelle mir keine Lösung vor - das ist eure Aufgabe.

    Ich könnte Dir zum zweiten Teil bereits eine Antwort geben - denn von FS habe ich dazu was, aber was mir jetzt noch fehlt für den nächsten Schritt ist Deine endgültige Aussage, was ich nun von Deiner Seite aus mitnehmen soll hinsichtlich der Frage, was Dich stört.

  7. #127
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Solange er gegen die Kirche agiert, die Ketzerei fördert und gegen die Schlussakte verstößt wird er mit Bernstedt Probleme bekommen. Kann er sich das vorstellen, ist alles gut. Macht er weiter wie bisher, dann ist das nicht gut. Jede Übereinkunft, bei der diese Prinzipien umgangen werden ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Hätte er es nicht übertrieben, hätte ich damit leben können. Er hat aber den Bogen zuletzt mehrmals überspannt.

  8. #128
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Rückmeldung aus der Nordermark:

    Was stört mich an der Kirche?

    1) Sie hat Vestland unterstützt.

    2) Sie hat Verträge gebrochen.

    3) Sie will in meinem Reich genau so agieren wie in anderen Reichen, obwohl die Gläubigen eine Minderheit darstellen und mischt sich regelmäßig in meine Innenpolitik ein.
    Umgekehrt leite ich Deine Position ebenso weiter.

  9. #129
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    1) Vestland war vor meiner Zeit und ist schon lange her. Da kann ich jetzt auch wenig dran ändern.

    2) Wir haben das Abkommen gemeinsam modifiziert, er war damit einverstanden. Ich auch, auch wenn er jetzt behauptet, es sei ungültig, was daher den Vorwurf des Vertragbrechens schon ein wenig konterkariert. Aber ja, da stehe ich dazu, ich habe das Abkommen auf die Basis der Schlussakte gestellt. Ich halte mich aber immerhin definitiv an die Verträge, die ich mit ihm ausgehandelt habe. Lässt sich jetzt auch wenig ändern.

    3) Das ist der einzige Punkt, an dem man was machen könnte. Solang die Innenpolitik aber die Schlussakte oder die Bernaelgläubigen betrifft, betrifft sie aber eben auch die Kirche.

  10. #130
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ich schätze Punkt 1 so ein, dass er nicht mehr relevant ist. Als Spieler kannst Du da nichts für, als Kirche ist es Dein Erbe.

    Die Kirche vor Deiner Zeit habe ich auch als sehr parteiisch wahrgenommen. Insofern könnte es an dieser Stelle reichen, wenn sich das nicht wiederholt.

    Punkt 2: Vielleicht ist das "modifizieren" als Bruch empfunden worden. Ich bin da aber zu wenig drin. Hatte er denn die Möglichkeit, es abzulehnen, oder war das ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte? [/mafia]

    3: Vielleicht die jeweils eigenen roten Linien definieren?

  11. #131
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    2) Naja, es gab die Möglichkeiten das Abkommen wird beendet und es gibt kein neues Abkommen, oder wir einigen uns auf ein neues. Wir haben uns dann auf ein neues geeinigt

  12. #132
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Vorweg als Info: Ich bin unter der Woche mal morgens kurz online, sonst aber regelmäßig nur abends. Hab halt Arbeit.
    Entsprechend komme ich hier auch nicht immer schnell zum antworten.

    ------

    Ich hab jetzt mit euch beiden recht viel gesprochen, einfach, weil ich nicht will, dass ihr euch bekriegt. Aber das hat alles nur inoffiziellen Charakter und basiert nur auf eurer beider Bereitschaft, das mitzumachen. Zudem sprecht ihr auch direkt miteinander. Wenn das eine offizielle Vermittlung werden soll, sollten wir zu dritt in einem Thread vertreten sein. Noch besser wäre es aber natürlich, wenn ihr euch einfach einigt.
    Mir wäre nur wichtig, da jetzt bei Gelegenheit eine klare Position eurerseits zu erfahren, damit ich mich zurückziehen kann oder eben nicht.

    -----

    In Summe sehe ich es wie folgt: Ich denke, vergangenes kann man begraben lassen. Hinsichtlich der Schlussakte und dem vorherigen Deal der Kirche mit der Nordermark solltet ihr noch mal sprechen, da es zumindest für FS ein Thema zu sein scheint. Hier sehe ich aber auch durchaus die Chance, dass ihr einige ähnliche Einigung erzielt wie zwischen Dir und mir.

    Einen gewaltigen Unterschied gibt es aber in einem anderen Punkt: Die Nordermark ist ein "gebranntes" Kind durch die ganze Geschichte mit Vestland und der vormals massiven Unterstützung Vestlands durch die Kirche. Ich vermute, hier herrscht eine recht große Furcht vor, dass die Kirche zusammen mit Vestland nochmals Druck ausüben wird. Denn Vestland verteufelt auch weiße Magie und lässt das auch gerne immer mal wieder fallen. Hier müsste die Kirche den Fürsten auch mal zurückpfeifen und ihm klar machen, dass weiße Magie ausgeübt werden darf. Selbiges beim Thema Plünderungen. Es könne der Eindruck entstanden sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Während in der Nordermark äußert kritisch hingeschaut wird, ist man auf dem vestländischen Auge ziemlich blind.
    Zumindest der Emir hatte den Eindruck, weil er aber ein recht geruhsames Gemüt hat und der Konflikt mit der Nordermark das Emirat aus der Schusslinie Vestlands genommen hat, ist jetzt alles tutti. Das könnte sich bei den vestländischen Haudrauf aber auch wieder ändern.
    Ausdrücklich: Meinun des Emirs und vermutete Hintergründe für nordermärkischs Unwohlsein.

    Was hier helfen würde wäre eine vertrauensbildende Maßnahme. Etwa, dass die Kirche ganz offiziell mal einen Zuschuss gewährt zu einer weißmagischen Forschung, oder ein hoher Würdenträger das mal lobt mit Billigung des Patriarchen pder was auch immer Dir da einfallen mag. Und damit das nicht falsch verstanden wird: Mir gehts nicht ums Geld, hab genug

    Hinsichtlich dem Wiederaufbau der Kirche bin ich optimistisch, das ganze Hickhack um den Bau steht stellvertretend für die eigentlichen Probleme. Bekommt ihr die aus dem Weg geräumt, ist das mit der Kirche alles schnell geklärt.

    Was nach wie offen ist, ist die Frage, wo ihr beide eure jeweils eigenen Rechte gefährdet seht und wo ihr beide bereit seid, die Gegenseite machen zu lassen. Ich denke, das ist der eigentliche Kern des Problems. Da habe ich noch keine Lösung, daher auch die Frage nach den roten Linien.

  13. #133
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Bezüglich der Aufhebung des Konkordates. Ja natürlich war das ein schwerer Schlag für die Nordermark, dessen war ich mir bewusst. Ein Festhalten daran hätte aber die Kirche innerlich zerstört. Also habe ich den klaren Cut gezogen, aber gleich angeboten, eine neue Vereinbarung auf der Basis der Schlussakte zu schließen. Mir war bewusst, dass ich Steiner dafür entgegenkommen muss. Das habe ich offensichtlich getan und auch er war mit der Neuverhandlung soweit zufrieden, dass er eingewilligt hat. Es hätte ihm auch offengestanden die Aufkündigung auszuschlachten. Dass er beständig Vertragsbrecher ruft war ich bereit herunterzuschlucken.

    Ich weiß gar nicht wie viel Unterstützung es durch die Kirche an Vestland gab, aber wenn eine der Parteien Kampfmagie verwendet, braucht sie sich nicht wundern, dass die Kirche das nicht lustig findet. Ich vermute darauf spielt es an? Oder was meinst du damit? Also dass man ihm die Kampfmagie verboten hat?
    Ich werde sehr wohl auch Vestland zurückpfeifen wenn es über die Strenge schlägt, ttte hat ganz andere Dinge im aktuellen Nordermarkkonflikt gefordert. Ich habe mehrmals ein Auge zugedrückt, habe es bei einer Mahnung belassen, als er die Kirche mit Maßnahmen gängeln wollte und habe bewusst deeskaliert bei den Druidenübergriffen. Aber er provoziert immer und immer weiter. Und ich sehe da aktuell kein Ende. Das mag auch an der Wahrnehmung liegen, aber wenn ich meine Abtei nicht aufbaun darf, weil er da ein druidisches Zentrum hinbaun will und der Kompromissvorschlag ist, na ich könne ja auch Gelder aus dem Nordermärkischen Zehnt für die Druidenlösung bereitstellen, dann kommt es ja von der Kirche, emm nunja. Das zieht sich halt durch, die aktuelle Konfliktlösung ist, dass die Verhandlungsbasis ist, dass die Nordermark den Reichsfokus ändert. Na herzlichen Dank. So kommen wir sicher nicht zu nem Ergebnis. Irgendwann hab ich auch keinen Bock mehr nur nachzugeben, es liegt jetzt an Steiner.

  14. #134
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Das neueste Angebot ist jetzt, dass die Bernaelgläubigen sich auf der Straße frei bewegen dürfen und zu ihren Heiligtümern gehn dürfen und er seinen Zehnt weiterzahlt. Die Zugeständnisse seinerseits sind also der Status Quo, während er von mir fordert.
    Geändert von Tim Twain (16. Mai 2022 um 20:22 Uhr)

  15. #135
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Nun, ich habs versucht.

    (und ich bin ungefär 70 zu 30 bei Dir, was die Ansichten angeht. Als Spieler wohlgemerkt, inoffoiziell)

    Im Süden lacht man sich derweil ins Fäustchen. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass der eigentliche Zahltag erst noch kommt, wenn VK richtig frei drehen kann. Der träumt doch sicherlich von irgendwelchen Zombiearmeen oder magischen Supersoldaten. Was Du nicht verhindern kannst, weil Du mit der Nordermark beschäftigt bist.
    Die Einladung aus Freithal halte ich unter uns gesagt übrigens für kompletten Fake, mein Emir hat alles geregelt, falls er da nicht wieder lebend raus kommt.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •