Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 202

Thema: [RZ] - Emirat und die Kirche des Heiligen Bernael

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644

    [RZ] - Emirat und die Kirche des Heiligen Bernael

    Selbsterklärend, alle anderen raus.


    Vorneweg, aktuell tagt das Konklave bis nach dem Rundenwechsel. Definitive Entscheidungen wird es vermeintlich erst danach geben. Aber man hört sich gerne an, was das Emirat zu sagen hat

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Klar, solange das Konklave noch tagt, ist mit keiner Entscheidung zu rechnen.

    Das Emirat selbst ist in relgiöser Hinsicht aktuell liberal, der Emir hält sich aus Kirchendingen weitestgehend raus. Das Einbehalten des Kirchenzehnts war keine Entscheidung des Emirs (kann er mW auch gar nicht entscheiden), sondern wohl eine Warnung setiens der Landeskirche, weil man vorher in Bernstedt nicht auf die Wote der Kirchenmänner aus dem Emirat gehört hat. Die Kritik, dass die Kirche sich nicht um Mildtätigkeit und Wohltätigkeit kümmert, sondern eher wie ein Fürst eine machiavellische Politik verfolgt, ist leider nach wie vor eine berechtigte Kritik und führte vermutlich auch zu den Thesen des Hanno.

    Was wird die Kirche denn jetzt machen?

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Die Kirche wird die Zehntproblematik intern klären und versuchen Reformen zu starten.

    Den Hafen wird man wohl noch fertig bauen, nachdem schon so viel Geld drin versenkt wurde, erhöht ja auch die Geldmittel, die für die Aufgaben der Kirche zur Verfügung stehen.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Kirche wird die Zehntproblematik intern klären und versuchen Reformen zu starten.
    In dem Fall könnte der Emir den Kardinal der Landeskirche bitten, die Zahlungen wieder aufzunehmen
    Den Hafen wird man wohl noch fertig bauen, nachdem schon so viel Geld drin versenkt wurde, erhöht ja auch die Geldmittel, die für die Aufgaben der Kirche zur Verfügung stehen.
    Klar, fertigstellen sollte man ihn. Aber man muss ja nicht jede Runde 50% des verfügbaren Geldes rein stecken.

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Wenn man ihn eh fertigstellt, dann besser jetzt so wäre das Geld viel effektiver investiert als mit der Gießkann

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Effektivität? Also bleibt die Kirche ein investmentorientierter Kirchenstaat?
    Die Einnahmen steigene doch sowieso jede Runde, weil Zemjana als Ganzes wächst.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Mehr Mittel für die Gläubigen zur Verfügung zu haben, erscheint mir nicht verkehrt, oder was wäre der Vorteil den Fertigbau zu strecken?

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Was ist denn überhaupt die Aufgabe der Kirche?
    Hafenbau, eigene Armee, eigenes Land... ist das der Auftrag? Was hat der heilige Bernael denn gepredigt?
    Ich bin hier nicht der Kleriker

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    So wirklich genau definiert ist das hier glaub ich eh noch nicht im Spiel

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Dann wäre das aber langsam mal notwendig, wenn doch die Kritik da ist. Ich meine, man sollte die Leute einfach mal fragen. Was hat der Kardinal aus dem Emirat dazu zu sagen? Vielleicht hat er ja Verbesserungsvorschläge, und dann zahlt die Landeskirche wieder den Zehnt (nach). Problem gelöst.

    Außerdem ist ja auch die Frage: Warum ist die Kirche von Adlerstein nach Bernstedt gezogen und warum hat der alte Patriarch einen Deal mit der Nordermark ausgehandelt? Dafür wird es Gründe geben und die solltest Du in Erfahrung bringen, sonst verstehst Du nicht alles.

    Im Übrigen ist mein Eindruck, dass Vestland versucht, die Kirche zu manipulieren. So wie auch Basseiwtz das versucht hat, aber jetzt ist Talon bei Darzumir, und der hält sich bedeckter.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Das ist eine der Aufgaben des Reformprozesses.

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Es gibt da noch einen Punkt, den ich fast vergessen hätte:

    Das Aufkaufen von Sklaven aus Hrafnagil (und auch von den Waldzwergen, aber die haben inzwischen keinen mehr) ist laut Brabrax in kirchlichen Kreisen hoch angesehen. Das Emirat macht das bereits seit Runde. Die Kirche hat das einmalig bezuschusst (und selbst da war der Zuschuss kleiner als das Kirchenzehnt, den man nach Bernstedt überwiesen hat im gleichen Jahr, 7.000 ST Zuschuss zu 20.000 ST Kirchenzehnt), ansonsten ist dort nichts passiert. Die Landeskirche dagegen schießt aus eigenen Mitteln 4.000 ST pro Jahr zu, je 1.000 pro Diozöse, insgesamt gehen 10.000 ST weg.
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8880343
    (die 7.000 ST stehen oben als sonstige Einnahme)

    Ich erwähne das nicht, weil ich Geld von Dir will. Deswegen habe ich da auch erst gar nicht dran gedacht und stoße da jetzt erst bei meiner Etatplanung drauf.

    Falls Du die Kirchenpolitik neu ausrichten möchtest und die Mildtätigkeit mehr in den Fokus rücken möchtest, wäre das eine Option. Muss aber nicht sein, ich habe das Programm nicht gestartet, um der Kirche zu gefallen. Aber es wäre wohl auch unfair, es nicht zu erwähnen, weil Du dann gar nicht die Möglichkeit hast, in die Richtung etwas zu unternehmen, wenn Du davon gar nichts weißt.


    Und weil ich eh gerade in alten Rundenabgaben rumwühle, als zusätzliche Info:
    In Runde 5 habe ich einen Orden gegründet, der die Aufgabe hat, im Namen der Kirche die Gesundheit der Menschen zu fördern (wie einst die Ritteroden auch Hospitäler betrieben, nur eben ohne den Ritteranteil):
    Zusammen mit der Kirche wird der Glauben an die Nebengöttin Tayyiba und die Verehrung des Heiligen Walid gefördert. Hierfür werden insgesamt 7.000 ST aufgewendet, davon 5.000 ST als Zuschuss der Kirche.
    Konkret: Es wird ein Orden gegründet für Tayyiba. Dieser Orden soll in ihrem Namen tätig werden und den Menschen in gesundheitlichen Belangen weiterhelfen.
    Für Walid sollen im ganzen Land kleine Schreine errichtet werden, hier kann für eine gute Ernte und mehr eigene Kinder gebetet werden.
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8813025

    Der Orden trägt sich selbst und ich werde ihn diese Runde mit 10k bezuschussen, damit er seine Tötigkeit auch in Al-Anzur und An-Albahr (ehemals SR) aufnehmen kann.

    Ansonsten fallen mir keine aktuellen oder ehemaligen Vereinbarungen zwischen Kirche und Emirat ein. Man hat sich eher ignoriert die letzten Jahre. Ich versuche als Spieler ein wenig so zu spielen wie meine Figur, der Emir, ist. Und dieser ist von der Kirche ob der fehlenden Mildtätigkeit (im Allgemeinen, nicht nur im Emirat) enttäuscht und straft sie deswegen weitestgehend mit Missachtung.
    Wenn er etwas mit der Kirche besprechen möchte, wendet er sich an seinen Freund, den Kardinal des Emirats, und trinkt mit ihm erst mal einen Tee.

    Anders wird es im Falle eines Päckchens sein, das noch auf dem Weg nach Bernstedt ist (vielleicht hat es der Kardinal mitgebracht, das weiß ich nicht), aber das wird dann wohl erst nach der Konklave Thema werden, wenn es der neue Patriarch auf seinem Schreibtisch finden wird. Das eilt auch nicht.

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Wie steht man im Emirat denn zum ehemaligen Patriarchen?

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zu welchem denn?

    Der erste Patriarch war ein erzkonservativer Knochen. Da hat Brabrax die Kirche aber auch noch nicht so richtig bespielt, von daher war das eher egal.
    Der hatte seine Günstlinge wie Talon und Vestland, die ordentlich Geld dafür bekommen haben, dem Kardinal nach dem Mund zu reden, und der Rest ging halt leer aus. Der Patriarch ist dann aber auch recht schnell verstorben.

    Ich glaube es war der zweite Patriarch, der aktiv mit Einsatz von Geld versucht hat, die Landeskirche des Emirats in seinem Sinne zu beeinflussen.
    Auf jeden Fall hat er damit angefangen, sich von der Aufgabe der Kirche zu entfernen und die Kirchengelder für Armee, Hafen und Sonstiges wie Expeditionen zu "missbrauchen" (aus Sicht des Emirats, er hat das sicher anders gesehen ).
    Das führte dann ja auch dazu, dass die Landeskirche entschieden hat, den aus ihrer Sicht bestehenden Auftrag der Kirche, für die Armen und Hilfebedürftigen da zu sein, selbst in die Hand zu nehmen, den Kirchenzehnt einzubehalten und für die eigentliche Aufgabe der Kirche auszugeben. Aus Sicht des Emirats ist der zweite Patriarch eine völlige Fehlbesetzung gewesen, vielleicht hat der Kardinal in Al Dhahab da schlimmeres verhindern können. Auf jeden Fall ist dieser Kardinal ein sehr guter Mann und wäre sicherlich auch ein guter neuer Patriarch, der die Kirche zurück zu ihrem Auftrag führen könnte. Da er aber liberal eingestellt ist, werden Vestland, talon und Co sicherlich Zeter und Mordio schreien und alles versuchen, um so einen Mann zu verhindern.
    Ansonsten? Der zweite Patriarch war wohl ein sehr unstetet Zeitgenosse, einerseits konservativ, andererseits hat er den Deal mit der Nordermark geschlossen. Ob er wohl deswegen umgebracht wurde?

    Vom nächsten Patriarchen erhofft man sich jedenfalls, dass er keine Günstlingspolitik betreibt und nicht aktiv an der Spaltung der Kirche arbeitet, indem man extreme Positionen einnimmt. Vielleicht ja mal ein Versöhner, der es ausnutzt, dass zu Amtsbeginn kein Krieg läuft, und versucht, das zu erhalten? Im Idealfall gibts vielleicht auch mal ein Projekt im Emirat, damit das nicht immer nur zahlt, zahlt, zahlt ohne das mal was zurückkommt. Aber schon Punkt 1 wäre gut und zusammen mit Punkt 2 wäre man im Palast des Emirs zufrieden.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •