Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 216

Thema: [RZ] - Kirche und Nordermark - welch ein Segen

  1. #46
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Man wollte doch die Magie erforschen, vor allem auch wie man sich gegen die feindliche Magie wehren kann, oder?

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Also man steht dem Besuch der Theologica weiterhin offen, aber möchte bis die Gespräche hier bezüglich der Magie vorankommen keinen Einsatz der verbotenen roten und blauen Magie.

  3. #48
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Man wollte doch die Magie erforschen, vor allem auch wie man sich gegen die feindliche Magie wehren kann, oder?
    Hey, das Ding läuft jetzt im zweiten Jahr. Was erwartest Du denn?
    (ich muss mich ja auch in Geduld üben )

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also man steht dem Besuch der Theologica weiterhin offen, aber möchte bis die Gespräche hier bezüglich der Magie vorankommen keinen Einsatz der verbotenen roten und blauen Magie.
    Die ist nicht verboten. Ich habe einen Vertrag, unterzeichnet vom Patriarchen. Der erlaubt mir die Nutzung.

  4. #49
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hey, das Ding läuft jetzt im zweiten Jahr. Was erwartest Du denn?
    (ich muss mich ja auch in Geduld üben )

    ^Was Steiner sagt.

  5. #50
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    ^Was Steiner sagt.
    Ich werde das bei Gelegenheit (also jeder sich bietenden) zitieren.

  6. #51
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Ja, ich weiß. Daher hab ich noch die Quote reingesetzt.

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hey, das Ding läuft jetzt im zweiten Jahr. Was erwartest Du denn?
    (ich muss mich ja auch in Geduld üben )
    Was hat man dann bisher dort gemacht?


    Die ist nicht verboten. Ich habe einen Vertrag, unterzeichnet vom Patriarchen. Der erlaubt mir die Nutzung.
    Der Vertrag wurde aufgehoben von Seiten der Kirche. Der Patriarch hat die Nutzung bis auf weiteres untersagt. Der Patriarch wird das vor Ort auch nochmal betonen. Es gilt die Bernstedter Schlussakte.

  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Und wer sagt, dass ein einseitiger Vertragsbruch irgendeine rechtliche Wirkung hat?

  9. #54
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Wollen wir jetzt juristische Gutachten schreiben?

    Dann kann ich auch einfach sagen, das Abkommen ist nichtig, weil es gegen die Schlussakte verstößt.
    Man kann auch sagen, die Kirche tritt vom Abkommen zurück.
    Die Kirche droht jedenfalls bei Verstößen die gleichen Strafen an wie in der Schlussakte. Der Patriarch ist hier und teilt das auch allen mit.

  10. #55
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Nein, wir wollen über Vertrauen und Verlässlichkeit sprechen.

    Der Patriarch unterzeichnet einen Vertrag für die Kirche. Dann wird er ermordet. Die Leiche ist nicht mal kalt, der Mord wird nicht aufgeklärt - das Konkordat wird von der Kirche gebrochen. Es geht der Kirche und ihren Oberen um reine Machtpolitik. Um den Erhalt ihrer Macht - und sie verhindert einen effektiven Schutz gegen äußere Bedrohungen. Die Vorwürfe des Mönches Hanno und des Emirs des Goldenen Emirats sind damit absolut bestätigt worden.

    Die Nordermark hat bisher den Glauben ihrer Bevölkerungsminderheit respektiert und versucht sehr tolerant zu sein. Aber um die intrigenbelastete Machtpolitik der Kirche weiter zu unterstützen bedarf es einer Menge Entgegenkommen der Kirche und Sicherheiten. Einem Schuldner, der unzuverlässig ist, verlangt man auch höhere Zinsen und Sicherheiten ab. Was ist die Kirche also bereit zu geben?

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Der Mord ist aufgeklärt, der Mörder Thomas wird in der nächsten Auswertung hingerichtet, wenn ich Brabrax richtig verstanden habe. War eigentlich schon seit längerem geklärt, aber hat sich wohl noch nicht für die Auswertung ergeben. Sagen wir, er hat sich durch alle Instanzen geklagt.
    Er kommt aus Soras und da verlieren sich die Spuren. Laut ihm hat er aus eigenem Antrieb heraus gehandelt. Leider gibt es bei uns noch keine digitale Überwachung, mit weiteren Ermittlungen ist es daher schwierig.

    Was genau soll Machtpolitik der Kirche sein?

    Der neue Patriarch ist ehrlich und direkt, es ist klar wofür er steht. Er agiert mit der Rückendeckung der Erzbischöfe. Das könnt ihr von ihm erwarten.
    Die Kirche hat keine Schulden bei der Nordermark. Die Kirche steht für den Glauben Bernaels und will den Menschen helfen. Die Kirche hat die Menschen auch vor den Gefahren der Magie zu bewahren. Möchte der Kral nun über einen an die Schlussakte angepassten Lehrplan der Theologica reden? Einem zum Schutze der Menschen vor der dunklen Magie?

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Der Lehrplan der Theologica Arcanum schützt die Menschen vor dunkler Magie und die Menschen der Nordermark leben länger mit der Magie zusammen, als die Kirche existiert. Wir sind der Beweis dafür, dass es - bis auf die in Soras und den Elfenlanden beim Untergang von Soras eingesetzten schwarzen Magie - keinen Schutz vor magischen Gefahren bedarf.

    Mit dem Kral redet Markwart übrigens nicht. Er redet mit Prinz Miroslaw.
    Der König befindet sich weit im Süden des Reiches, wie schon lang vor dem Vertragsbruch und der Reise angekündigt. Er wird im Frühsommer zum Reichstag in Dubjangrod sein. Wenn Markwart ein direktes Gespräch wünscht, darf er den Reichstag besuchen oder sich jetzt direkt auf den Weg nach Suerland machen.

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Stimmt, dann Miroslaw. Ich nehme mal an, er agiert mit Vollmachten im Namen seines Vaters.

    Nun inwiefern schützt es die Menschen? Das konnte ja bisher noch nicht wirklich dargelegt werden.

  14. #59
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Gerade war die Frage "wie schützt man Menschen vor Magie"

    Meine Antwort war "vor Magie muss man nicht geschützt werden, sofern sie nicht schwarz ist"

    Jetzt ist die Frage "wie schützt Magie die Menschen?"

    Meine Antwort "erst einmal hilft sie den Menschen. Weiß in der Heilung, blau im Alltag und rot im Kampf. Alle Arten von Magie können gegen schwarze Magie helfen. Weiße Heilung bieten, blau die Natur zu Hilfe rufen - denkt an die Wälder in Adlerstein, die sich gegen die Soldaten gestellt haben - oder sie wieder herstellen und rot direkt Schaden auf den schwarzen Magier oder seine Kreaturen wirken."

    Oder um es in einer Analogie zu sagen: Sie kann nicht verhindern, dass ein Mensch schwarze Magie nutzt. Genau so wenig, wie der Glaube jeden Menschen davor bewahrt, zum Mörder zu werden. Aber sie kann die Folgen schwarzer Magie eindämmen und das Leid mindern, dass durch schwarze Magie angerichtet wird. Ebenso wie der Glaube nach einem Mord Trost und Unterstützung für die Hinterbliebenen spenden kann und gerechte Menschen dazu antreibt, den Mörder zu fangen und zu strafen.

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Deine Antwort war aber doch, dass der Lehrplan schützt.
    Darauf war die Frage bezogen

    Es gibt im Bernstein in einigen Fällen bereits ein Mittel, das Nachgewiesen gegen dunkle Magie hilft. Für die rote und blaue Magie, gibt es da einen Nachweis, dass sie den anderen Methoden überlegen ist?

    Meine Berater weisen mich zudem darauf hin, dass die Nordermark die Magie nochgar nicht lang genug ausübt, um einschätzen zu können, ob es nicht negative Auswirkungen gibt. Haltet ihr es für einen Zufall, dass der Vulkan ausgebrochen ist?

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •