Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 216

Thema: [RZ] - Kirche und Nordermark - welch ein Segen

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802

    [RZ] - Kirche und Nordermark - welch ein Segen

    Auch die Nordermark möchte einen direkten Kanal zur Kirche schaffen.
    Mitspieler bitte raus.

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen

    Übereinkunft zwischen der Nordermark und der Kirche des heiligen Bernael

    1) Die von der Kirche erlassene Schlussakte von Bernstedt wird in der Nordermark respektiert.
    2) Der Lehrplan der Theologica Arcanum umfasst die Erforschung der weißen Magie im Allgemeinen sowie den Auswirkungen der Magie auf Menschen und Natur. Ein erster Zwischenbericht soll dazu in 5 Jahren vorgelegt werden und evaluiert werden.
    3) Die Meldung einer durch die Schlussakte von Bernstedt sanktionierten Handlung wird von der Nordermark binnen drei Monaten untersucht.
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Dazu gilt:

    Die Kirche vertraut auf die Einhaltung der Schlussakte durch die Nordermark. Sollten Berichte an die Öffentlichkeit gelangen, dass in der Nordermark gegen die Schlussakte verstoßen wird, wird die Kirche gezwunden sein, das Vertrauen durch Kontrollen zu überprüfen.
    Die Kirche zieht ihre Inquisitoren aus der Nordermark ab.
    Geändert von Frederick Steiner (28. Januar 2022 um 07:50 Uhr)

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Wir betrauern das gewalttätige Ableben des Patriarchen und beten für seine unsterbliche Seele.
    Seine Weitsicht hat es ermöglicht in der Nordermark eine Basis für den Schutz aller menschlichen Reiche zu schaffen gegen die magisch wirkenden Völker jenseits des Ozeans.
    Diese haben sich bereits als feindseelig erwiesen.
    Ebenso besteht der Verdacht, dass die Dunkelelfen auf unserem Kontinent sich auf einen Konflikt mit uns vorbereiten.
    Wir müssen diesen magischen Gegnern mit eigenem Wissen entgegen treten, nicht mit Ignoranz.
    Daher hoffen wir, dass die Nordermark Unterstützung für ihr Wirken erhält und der neue Patriarch ebenso vorausschauend handelt, wie der jüngst Verschiedene.

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Im Kollegium ist das Konkordat sehr umstritten, da es gegen die Schlussakte von Bernstedt verstößt. Wenn die magiewirkenden Välker die Bedrohung für die Menschen sind, liegt es möglicherweise gerade an der Magie, die sie verdirbt. Mit den Zwergen hat man solche Probleme nicht. Die Tendenz des Kollegiums geht aktuell dahin, die Übereinkunft mit der Nordermark wieder in Linie mit der Schlussakte von Bernstedt zu bringen. Davon ist zumindestens auszugehen, wenn sich die konservative Mehrheit durchsetzt.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Tendenz des Kollegiums geht aktuell dahin, die Übereinkunft mit der Nordermark wieder in Linie mit der Schlussakte von Bernstedt zu bringen.
    Genau davon möchte ich die Kirche abbringen.
    Magie wird die Menschen schützen und ihnen Heilung bringen - vor allem gegen die aktuelle Seuche.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Die Seuche hat ja auhc erstmal nichts mit der Schlussakte zu tun

    Edit: Konkordat nicht schlussakte

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Nein, aber es gehört alles zusammen.
    Das Dominion nutzt Schiffe mit magischen Antrieben, deshalb sind sie so schnell.
    Wie sollen wir gegen Schiffe kämpfen, die viel schneller sind als unsere?
    Warum hat der Krieg in der Sonnenrepublik weniger Opfer gefordert als in Süd-Soras?
    Weil Heiler allerorts dabei waren.

    Sonst schau Dir mal die kirchlichen Heiligen in der Nordmark an.
    Es gibt den Heiligen Milan, der mit Waldnymphen sprach, welche ihm das Getreide geschenkt hat.
    Und dann noch den Heiligen Wojciech, der mit einem riesigen Wolf in die Schlacht zog und der mit dem Tier reden konnte.

    Das sind bestätigte Handlungen, die sehr magisch sind. Die gemeinsame Existenz von Magie und Glauben und ihren gemeinsamen Nutzen für die Menschen sind offensichtlich und sogar kirchlicher Kanon.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Der Krieg in der Sonnenrepublik war offensichtlich deswegen so schnell vorbei, weil dort ein Bürgerkrieg und die Sonnenrepublik ohne Verbündete und militärisches Potential wie Ediras war.

    Im Kanon der Kirche ist Magie erfasst, wie sie im Konkordat erlaubt wird?

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Die Heiligen der Nordermark haben allesamt einen Hintergrund, der mit unmagischen Mitteln nicht erklärbar ist.
    Die Heiligen sind kirchlicher Kanon. Also muss das Zusammenwirken von Magie & Glauben zum Wohle der Menschen akzeptiert sein.
    Der verstorbene Patriarch hat das offenbar erkannt und in Anbetracht der Bedrohung durch nicht-menschliche Zauberer das Konkordat verkündet und unterzeichnet. Es geschah auf seine Anregung hin, wofür wir sehr dankbar sind.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Die Nutzung von weißer Magie ist ja, soweit ich informiert bin, in der Schwebe.
    Für alles darüber hinaus, gibt es definitiv keine Begründung im Kanon

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Ich lese das anders. Aber das war schon immer so.
    Diese Heiligen sind die Heiligen der Kirche. Sie haben magisch gewirkt.

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Hast du denn Passagen, wo die Kampfmagie erwähnt wird? Und wäre nach der Logik nicht auch Schwarze Magie erlaubt?

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Also bitte, schwarze Magie - damit müssen wir jetzt echt nicht anfangen und die Worte verdrehen lasse ich mir auch nicht.
    Seit dem Fall von Ediras wissen wir, was daraus folgt und genau davor wollte der Patriarch uns schützen.

    edit: Ich komme ja auch nicht mit dem allmächtigen Bernael, der alles geschaffen hat - also auch die schwarze Magie?
    Auf so einem Niveau will ich hier nicht diskutieren.

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.968
    Worin begründet sich dann die Grenzziehung?

    Ich muss sowieso mal abwarten, wie das Konklave entscheidet, aber momentan alles auf eine konservative Linie hindeutet lote ich mal in die Richtung aus

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Auch die Nordermark möchte einen direkten Kanal zur Kirche schaffen.
    Mitspieler bitte raus.

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.802
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Worin begründet sich dann die Grenzziehung?

    Ich muss sowieso mal abwarten, wie das Konklave entscheidet, aber momentan alles auf eine konservative Linie hindeutet lote ich mal in die Richtung aus
    Der Deal war: Die Nordermark ist der Verteidiger der Kirche gegen die schwarzen Künste. Deswegen hat der ehemalige Patriarch ja das Abkommen mit mir geschlossen. Er wollte nicht hilflos gegen Magie sein. Also hat er der Nordermark erlaubt, blaue und rote Magie zu nutzen, um damit schwarze Magie abwehren zu können, falls es hart auf hart kommt. Da ist doch die Frage erlaubt, wie die Kirche sich gegen schwarze Magier erwehren will, wenn sie das Abkommen widerruft?

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •