Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Integration BUG in PB Mod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82

    Integration BUG in PB Mod

    Hallo zusammen,

    wie vielleicht ein paar Leute hier wissen, manage ich die Civ4 Mods bei Realms Beyond. Dort habe ich unter anderem BUG eingebaut und auch nochmal erweitert. Nun kam hier im Rahmen der Vorbereitung von PB90 der Wunsch auf auch BUG in den PB Mod zu integrieren. Ich habe nun mit Ramkhamhaeng gesprochen und er hat das ok gegeben BUG in zu integrieren. Damit bleibt eigentlich nur zu klären welche Elemente von BUG rein sollen und das würde ich gerne hier mit euch besprechen.

    Mein Ziel dabei ist wirklich die essentiellen Elemente für das Multiplayer-Spiel zu integrieren um die Code Basis des Mods nicht mehr aufzublasen als nötig ist. Für jeden der sich an der Diskussion hier beteiligen möchte empfehle ich meinen Mod CtH https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=10318 runterzuladen in dem man sich alle neuen BUG Feature in Ruhe anschauen kann. Außerdem habe ich auch bei RB einen kleinen Thread angefangen um einige Elemente besser zu erklären, zu finden hier: https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=10098.

    BUG lässt sich praktischerweise in die unterschiedlichen Tabs im BUG Menu unterteilen, was die Diskussion erleichtert. Relevante Tabs/Themen wären hier:

    - General
    - Map
    - City Screen
    - Advisors
    - Scoreboard
    - Clock
    - Plot List
    - Odds

    Die anderen Tabs sind allgemeiner Natur und sollten in jedem Fall mitgenommen werden. Desweiteren enthält BUG auch eine Reihe kleinere Bugfixes die teilweise das Gameplay betreffen. Auf diese würde ich im Zweifel verzichten bzw. sie mit Ramkhamhaeng durchsprechen. Da ich den Code der PB Mod kenne und weiß welche Elemente schwierig zu integrieren sind würde ich vorschlagen folgende Elemente zu integrieren:

    General
    - Progress Bars (Great Person und Great General)
    - Unit/Stack Info (hier alles)
    - Miscellaneous (hier alles)

    Map
    - Alles

    City Screen
    - Alles

    Advisors
    - Domestic (F1) alles
    - Finance (F2) alles
    - Foreign (F4) Improved Active Tab
    - Foreign (F4) Improved Info Tab
    - Foreign (F4) Deal Turns Left
    - Military (F5) Alles
    - Tech (F6) GP Research
    - Tech (F6) Speeds Up
    - Tech (F6) Widescreen
    - Tech (F6) Show beakers on final tick
    - Religion (F7) Alles
    - Victory (F8) Alles
    - Info (F9) Alles
    - Espionage: Alles

    Scoreboard
    - Leider nichts. Einen Mergen zwischen der PB Mod Implementation und BUG hab ich damals schon versucht

    Clock
    - Alles

    Plot List
    - Hier hab ich keine Meinung. Bitte sagt mir ob ihr es wollt

    Odds
    - Hier hab ich keine Meinung. Bitte sagt mir ob ihr es wollt


    Diese Liste ist nur eine Empfehlung von mir und soll als Diskussionsgrundlage dienen. Ich würde mich über euer Feedback freuen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich hätte gern das Strategieoverlay, GG/GP-Balken und die Teilstriche bei Fortschrittsbalken. Den Rest brauch ich nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Ich fühle mich überfordert und überlasse es euch.
    Beim SP find ich es zwar gut wenn ich informiert werde wenn ein Stadt in die Unzufriedenheit wächst. Beim PB ist dies aber nicht so wichtig weil man ja eh jede Stadt mal durchschaut.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich brauche es nicht. Bin vor allem froh, wenn meine mod läuft und ich nix ändern muss.

  5. #5
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Der aufgemotzte Stadtbildschirm wäre mir vor allem wichtig. Die Forschrittsbalken für Generäle und GPs sind auch nett.

  6. #6
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Charriu , die Gitter und Skalierungen für die Graphen waren glaube ich von Dir selbst, oder? Das wäre auch sehr schön, wenn es mit drin wäre. Ansonsten... Stadtbildschirm (besonders auch die Peitsch-/Rekrutierungs-/Hämmerverfall-Zähler), F1, F4.

    Aber verstehe ich Deine Frage richtig, dass eigentlich alles als Paket bereitstellt, und hier die Leute sagen sollen, was sie NICHT wollen?
    In den ersten CtH-Spielen haben wir ja auch noch ein paar Bugs/unzulässige Infos gefunden (wie das globale Städteranking im F1). Aber das hast Du ja sicher im Blick.
    Geändert von Miguelito (09. Januar 2022 um 09:33 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Ich bin noch ein totaler PB Anfänger. Freue mich aber schon auf meine Taufe und würde sie auch sehr gerne mit der BUG Mod spielen. Was davon nun unzulässige Informationen beinhaltet kann ich so leider nicht vorhersagen, aber so Dinge wie der erweitert Stadtbildschirm oder der verbesserte Produktionsbalken oder die einstellbaren Warnungen die Lebensqualität erhöhen und nichts unzulässige verraten und somit auf jeden Fall drin sein sollten.
    Wie weit bist du denn mit der Erstellung? Vielleicht wird es ja doch noch was vor Start des PB90

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die Balken bei den Graphen habe ich vergessen. Die sind extrem nützlich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Also mir ging es vorrangig darum, welche Elemente total unerwünscht sind von der Community hier. BUG ist weitestgehend modular aufgebaut, weshalb einzelne Elemente recht gut entfernen oder hinzufügen kann. Trotzdem dauert das ganze natürlich, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es für PB90 fertig ist. Zum Vergleich als ich das Zeug damals bei uns eingebaut habe, habe ich dafür 1 Jahr gebraucht. Ich denke nicht das es hier so lange dauern würde, aber man sollte auch nicht erwarten, dass es eine Sache von 1, 2 Monaten ist.
    Aus diesen Gründen hab ich auch noch nicht angefangen. Es besteht bereits ein funktionierender Mod in dem man sich alles angucken kann. Jede Sache die ich im Vorhinein nicht einbauen muss, macht es mir leichter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    weiß noch nicht, wann ich wieder Zeit und Motivation für ein PB habe, aber die schon gewünschten Dinge finde ich auch sehr nützlich.

    Manche der Beraterbildschirme finde ich *zu* komplex, aber so wirklich intensiv habe ich mich auch nicht damit beschäftigt.

    Kritisch aufgefallen (was auch andere in reports angesprochen haben) ist mir nur die Anzeige im Forschungsbaum, wieviele Mitspieler eine Tech schon haben. Bin mir dabei aber nicht sicher, ob man das durch Tricks und Zahlenmagie auch anders herausbekommt. Die Pros können ja so einiges aus den Zahlen lesen, was mir verborgen bleibt. Wenn die Anzeige also keine neue Info ist, sondern nur den Zugang vereinfacht, dann wäre ich sogar dafür sie einzubauen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Normalerweise kann man am BSP herausfinden, wieviele Kontakte eine Tech schon haben. Aber nur für Techs die man selbst hat und mit einer gewissen Quantisierung: Schattenforschung sind 30% / #lebender Spieler × #Kontakte mit der Tech. Also beim Spiel zu dritt, ich kenn beide: 10% wenn's einer hat, 20% wenn's beide haben. Additiv zum Vortechbonus (0/20/40%).

    Ob Bibs da auch reinfunken, weiß ich grad nicht sicher.

    Jedenfalls ist das bei vielen Mitspielern und außer ziemlich am Anfang nicht so einfach auszurechnen, aber gehen tut's.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Auch wenn ich die ganzen Zahlen (noch) nicht behersche, würde ich diese weglassen wollen. Sollen die Zahlenkünstler doch noch einen Vorteil haben.

    Persönlich würde ich mich wohl Flunky anschließen. Fortschrittsbalken bei der Forschung sowie die GG/GP-Anzeige.

    Bei Rest habe ich aber vor allem keine Ahnung, was BUG bietet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •