Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: [GS / NFP] Mediterranes Klima (TSL, SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Dankeschön. Durchgekommen bin ich ja nur dank schahmlosen Neuversuchen bis der Nordplan geklappt hat. Für Bogenschützen hatte ich bisher gar keinen Platz - Aber Maschinen sind jetzt angeforscht und im nächsten Krieg werden sicherlich Armbrüste mit dabei sein müssen. Ich hab bisher in meinen Spielen nie auf Belagerungsgerät vor Bombarden gesetzt, vorallem von Katapulten bin ich nicht begeistert. Vielleicht wäre diesmal ein, zwei Trebuchet angebracht.

    Sobald Alex platt ist nehm ich mir Zeit meine Armee und auch Marine aufzurüsten. Sicherlich noch einen Landsknecht, eine leichte Kav (hoffentlich hab ich bis dahin Courser) und ein zweiter Ritter sowie Karavellen. Wohin es damit geht steht noch nicht fest. Muss erkunden wo die Pyramiden genau stehen.

    Als erstes darf ich gleich mal ein paar Runden nachspielen, weil ich vergessen hatte nach der Eroberung Pellas zu speichern

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    War echt nervig diese Runden nachzuholen. Vorallem konnte ich mich nicht davon abzuhalten zu Bescheissen, weil ich ja jetzt wusste das 2 Runden nach Angriff eine neue Armbrust in Pella stehen würde, und somit mein angekratzter Hoplit nicht mehr da stehen durfte. Somit ging in der Version die Eroberung sogar ohne Verluste von Statten, und statt der Galeere durfte der Ritter die Stadt erobern, weil das sogar einen Boost für Militärwissenschaften gibt.

    Weiter geht’s:

    Bild

    Mein Krieger macht 3 Entdeckung:
    • Tamar werkelt am Grossen Leuchtturm (!) und malt sich eine fette Zielscheibe auf die Stirn
    • Yerevan lebt noch und hat einen einfach zu erfüllenden Auftrag
    • Cyrus ist ein guter Handelspartner und liegt sich gerade mit Tamar in den Haaren



    Ich werde somit nicht den Bau des Grossen Leuchtturms probieren. Dieser wird erobert werden Je nachdem könnten meine Truppen hier anlanden und dann ihren Weg Richtung Süden durchkämpfen. Cyrus könnte der Erbauer der Hängenden Gärten sein, er macht das gerne mal. Und irgendwo in der Wüste müssen die Pyras stehen. A propos Wüste, lauf kleiner Scout, lauf!

    Bild

    Ich wollte den zurück nach Europa bringen, da im Norden der Iberischen Halbinsel doch tatsächlich noch ein Goodie Hut und einen Meteorkrater gefunden habe. So wird das aber nichts, er flüchten zurück Richtung Süden und wird sich erholen. Danach weiter in Wüste nach Hüttchen suchen.

    Bild

    Ich meine natürlich hervorragendes Photoshopping Zwei Bögen wagen sich zu weiter vor und werden zu griechischer Kultur zermahlen. Amphipolis wird allerdings noch von einer Armbrust geschützt. Ich werde abwarten bis alle Einheiten geheilt sind, bevor ich Alex letzte Stadt platt mache. Eventuell wäre es sinnvoll sie sogar in Ruhe zu lassen sodass sie flippt? Dann würde ich keine Grievances (wie heisst das auf Deutsch?) kriegen, und hätte weniger Probleme Loyalität in neu eroberten Städten zu halten.

    Bild

    Ein zweites glorreiches Zeitalter bricht für die Spartaner an. Das wird gleich mit der Errichtung unserer ersten Akropolis gefeiert. Alles gute Optionen. Brauchts Monumentalität tatsächlich? Günstige Bautruppps sind nett, ein oder zwei Siedler könnte ich für strategische Städte noch brauchen. Die Option für Forschung auf Häfen? Die Karte für doppelten Nachbarschaftsbonus rein, und ordentlich Forschen für den nächsten Krieg? Pen, Brush and Voice für Extra Kultur in allen Städten?

    Ich muss mir Gedanken machen ob sich Schiffe im Schwarzen Meer lohnen, dann wäre ein Stadt dort notwendig. Mindestens ein Siedler muss nach Nordafrika oder Sizilien, für Niter. Ich glaubs, dann kann ich mir den Kreta-Siedler aufheben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    [...] Dann würde ich keine Grievances (wie heisst das auf Deutsch?) [...]
    Meinst du "Groll"?
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Das wird’s wohl sein. Wenn ich nochmals einen Blick auf mein Land geworfen habe, bin ich mir ziemlich sicher das ich mit Alex Frieden schliesse, statt Energie auf die Eroberung des letzten Kaffs zu verschwenden. Hoffe das Ding flippt irgendwann und ich spar mir den Groll.

    Ich hatte die längste Zeit den Kreta-Siedler vergessen, und den werde ich nach Sizilien umlenken. Dort gibt’s Niter, was schon sehr bald ein wichtiges Gut sein wird. Musketen + Fregatten!

    Bild

    Bild

    Bei einer Stadt am Schwarzen Meer bin ich nicht sicher ob es klappt. Ich müsste sie wohl an die Nordküste setzen aufgrund des Loyalitätsdrucks. Ob es sich dann lohnt gross in eine Marine zu investieren ist fraglich, vielleicht lass ich meine Armee einfach ganz im Norden Tamars anlanden und ihr Reich komplett erobern.

    Bild

    Alle klassischen Generäle sind futsch, nachdem ich die letzten 36 Runden die Karte drin hatte Ich könnt mir in 20 Runden einen mit Gold kaufen oder vielleicht mit Glauben wenn ich die Karte drin lasse und er deutlich günstiger wird. Aber begeistert bin ich nicht von der Entwicklung. Einziger Vorteil: Timur würde mir auch für Musketen noch etwas bringen.

    Bild

    Bei der Dedikation werd ich wohl doch bei Monumentalität bleiben. Ich liebe billigere Bautrupps, ich werde eh noch mehr brauchen für Sizilien und die neu eroberten Städte. Und bei Forschung bin ich nicht so schlecht dabei, auch wenn 13 und mit der Nachbarschaftskarte für Häfen 26, was ein 30% Boost für meine Forschung wäre. Mehr Kultur brauche ich nicht, jetzt gibt’s bald Allianzen und Monarchie, danach noch Söldner fürs billigere Aufwerten meiner Hopliten zu Pikenieren und dann bin so weit durch wie mich Civics interessieren.

    Bild

    Ein Blick auf die Religionen der Welt. Polen hat den Katholizismus mit Feed the World gegründet, bei uns ist Orthodoxy mit Chorgesängen verbreitet. Ganz nett, aber aktiv weiter verbreiten lohnt sich für mich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Lange Rede – Monumentalität ist’s geworden. Auch Frieden mit Alex, die Stadt wird flippen. Wichtiger das ich jetzt die Felder frei zwischen meinen Städten hin und herwechseln kann. Etwas was nicht geht, solange sie als besetzt gelten.

    Bild

    Uii, ich scheine nicht der einzige zu sein der sich unbeliebt gemacht hat. Für eine Sekunde hatte ich noch gewankt ob ich die Resolution gegen die Ottomannen nicht unterstützen sollte, mich aber dagegen entschieden da sie kein Wunder haben das mich interessiert. Vielleicht wäre es wert gewesen zuzustimmen. Immerhin ist es wegen meiner Stimme bei einem Nein geblieben.

    Bild

    Wir können Allianzen eingehen, und wir tuen das auch gleich mit Ungarn. Eine Kulturallianz, damit der Loyalitätsdruck ab Methone verschwindet und Victor frei wird um versetzt zu werden. Ich hab das so Pläne

    Bild

    Na gut, weder sonderlich herausfordernd noch sonderlich wichtig. Wir nützen die Chance das Byzanz auf zwei Städte reduziert wurde und sichern uns eine Stadt mit schöner Heilligen Stätte, Campus und Theaterplatz. Die werden alle mindestens 1x geplündert, was einen ordentlich Schub gibt und uns zu Monarchie springen lässt. Eine starke Regierungsform für Sparta.

    Bild

    So sieht die Regierungsform für nur die nächsten 3 Runden aus. Landfelder und Bautrupps kaufen, kurz weiterplündern dann Trebizond einnehmen, extra Abgesandte abkassieren sodass ich in allen bekannten Stadtstaaten mindestens 2 davon habe. Nächstes Ziel ist Söldner, um meine Bogenschützen und Hopliten billiger aufzurüsten.
    Wir beenden unseren Bericht mit dem lang ersehnten Mausoleum des Mausolos zu Halikarnassos… in Sparta

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311


    Bild



    Bild

    Herkules und Sindbad gleich beide. Herc du bist etwas spät dran Aber natürlich werde ich den griechischen Volkshelden fürs griechische Volk rekrutieren. Es gibt immer noch neue Städte wo er seine Wunder wirken kann. z.B. auf Sizilien:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    100 Screenshots für 12 Runden, was will ich den damit Ich mag kaum 10 für die Geschichte zusammenstellen. Ich will viel lieber weiterzocken! Jetzt wo eines meiner strategischen Ziele – Zugang zum Schwarzen Meer – erreicht ist

    Bild

    Civ ist ein hartes Spiel um ohne eine Tonne Screenshots die interessanten Züge zu zeigen. Und interessant war es, im offenen Kampf zwischen zwei etwa gleichmodernen Armeen. Süleiman hatte es ebenfalls auf Trebizond abgesehen gehabt, stattdessen werde ich ihm Constantinopel abluchsen.
    Der grosse Wechsel nach dem mühsam langsamen mazedonischen Krieg im hügeligen Gelände – Hier haben meine Landsnechte und Pikeniere nahezu freie Fahrt. Nur die Heillige Stätte (Hügel) und der Wald nördlich davon bremsen mein Vorrücken. Aber bereits im Eröffnungszug können zwei ottomanische Fernkampfeinheiten zerstört werden.

    Bild

    Zum Glück können die allermeisten Armbrustschützen ausserhalb der Stadt besiegt werden. Der eine der als Garnison dient bringt mich sehr ins Schwitzen. Meine beiden Veterans-Landsknechte sind arg angeschlagen, und ein Doppelschuss der Stadt/Garnison und des Katapults würde reichen sie ins Jenseits zu befördern. So wird stattdessen eine, ebenfalls erfahrene, Armbrust in Reichtweite gezogen und geopfert. Sie kriegt den Doppelschuss ab Emoticon: zombie Das Katapult schiesst lieber auf mein Böötchen.

    Jetzt da die Einheiten weg sind, können sich meine Landsknechte und Herkules endlich den Stadtmauern widmen. Die sind schnell weg, und so ist Constantinopel meins:

    Bild

    Interessant ist das die Stadt erst einen Bezirk hat. Der Theaterdistrikt war erst im Bau, und ist bei der Eroberung flöten gegangen. So habe ich aber die Option, mit Herkules einen Hafen ins Schwarze Meer zu setzen, und potentiell Seedeckung für einen Angriff auf Tamar zu halten. Sehr cool, da muss ich nochmals drüber nachdenken.

    So ganz klein versteckt sich da eine miese Nachricht. Die Statue des Zeus. Sie wird gebaut – und zwar vor mir! Zeit Gas zu geben!

    Bild

    Und hier kann mich das Forum sicherlich belehren. Ich hab mich furchtbar schlau gefunden und 1 Runde bevor Alex‘ letzte Stadt revoltiert ist ihm seinen restlichen Staatsschatz für 40 Gold/Runde abgeknüpft. Dachte das funktioniert wie vor Kriegserklärungen.

    ….
    Denkste. Die 40 Gold/Runde sind futsch, und der Vertrag läuft noch weiter auch nachdem Alex ins Gras gebissen hat. Ich fahre also über die nächsten 30 Runde satte 820 Gold Miese ein

    Sonst nennenswertes:
    • Wir haben einen weiteren Grossen Admiral (Themistocles – Gibt ne freie Quadrieme)
    • Wir treffen Cardiff (möchte ein Eureka für Bildung)
    • Wir finden zwei weitere Hütten in Afrika
    • Herkules baut nen Hafen in Sizilien
    • Ach, und den Koloss kriegen wir auch noch



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ausgezeichnet, ein Wunder weniger um das ich mich kümmern muss. Den Händler kann ich in wunderbar für eine interne Handelsroute mit Sparte gebrauchen, um den Bau der Statue des Zeus das kleine bisschen zu beschleunigen. Und Amani wird wieder nach Brüssel geschickt – Noch kurz Mauern in Constantinopel rein-wolololen (Valettas Souzeränbonus) und dann los mit ihr.

    Bild

    Dank der Plünderei habe ich genug Glauben mir einen Grossen General zuzulegen. Ab jetzt werden meine Truppen deutlich mobiler unterwegs sein! Auf nach Istanbul – wenn wir doch schon Constantinopel haben.

    Bild

    Ah, einfach köstlich. Dank Karavellen können meine Einheiten gefahrlos in die Türkei übersetzen. Mein Ritter haut die Armbrust an – und im Rundenwechsel wird sie von einer 1000-Jahr-Flut weggespült Herrlich. Dank dem – und dank der Dezimierung der ottomanischen Armee fällt Istanbul ruck-zuck

    Bild

    Es bietet sich ein Kanal durch den Bospurus an. Dann lohnt sich eine Schwarz-Meer-Flotte doppelt, da ich sie danach Richtung Mittelmeer befreien könnte. Obwohl – läuft das Spiel überhaupt so lange? Egal, Istanbul darf sein Ding machen, und ich denke da gehört am Schluss ein Kanal und ein 5 Industriebezirk dazu.

    Bild

    Ja wart einmal – das sind ja gar nicht die Hängenden Gärten bei Pasagarde. Das ist das Grosse Bad! Das macht mich langsam unruhig das ich immer noch nicht weiss wo meine Ziele liegen. Sobald die Offenen Grenzen auslaufen wird mir Cyrus keine neue mehr gewähren

    Zum Abschluss noch diese Sauerei. Wo setzt der Portugiese denn bitte seine Stadt hin? Die gehört doch an den Fluss, am besten auf 3 des südlicheren Reis. Oliven und Niter im ersten Ring, Citrus und weiteres Niter im zweiten Ring, Möglichkeit für ein Futter-Dreieck beim Reis. tsktsktsk

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Sieht gut aus für Dich, von den Werten kann auch nur noch Ägypten und Ungarn mithalten. General und Fernkämpfer sind eine klare Verbesserung der Armee, auch wenn Du letztere wohl direkt wieder opferst
    Bislang hat Dich ja nur das Gelände vor Herausforderungen gestellt, vom Einheiten-Spam der KI ist nicht viel zu sehen. Und praktisch, dass Du in Ruhe Erobern kannst, ohne von anderen Seiten Kriegserklärungen und Invasionen zu kassieren.

    Durch Deine Sonder-Ziele kannst Du es Dir vielleicht auch leisten, mit nur einer Invasionsarmee rumzuziehen. Ich spiele meistens auf Domination, da würde Dir die Zeit etwas weglaufen mit der Methode.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Joa, im Norden einen Allierten zu haben hilft schon sehr. Dachte eigentlich das mir Rom irgendwann den Krieg erklären würde, der war angepisst. So siehts aber gut aus für mich - ich denke das doch noch 1-2 ottomanische Städte erobern werde sobald endlich endlich der Warlords Throne in Sparta steht. Schon nur um die Bonus- zu kriegen.

    Bild

    Frage ans Forum: Wenn ich Schiesspulver fertig forsche, wird dann der Landsknecht der sich in Produktion befindet direkt in einen Musketier umgewandelt, und ist dann mein kostbares Niter weg? Wie kann ich das verhindern, reicht es wenn ich die Einheit aus der Bauliste nehme? Ich will umbedingt mein Niter aufsparen um damit meine zwei Veterans-Einheiten aufzurüsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Einheiten im Bau werden, sofern du genug Niter hast, direkt zur besseren (und teureren) Einheit.
    Wie das ist, wenn man sie aus der Bauliste nimmt, habe ich noch nicht getestet.
    Du kannst diese Hürde oft mit der 50% Nachlasskarte auf Ressourcenkosten umgehen, da du dann für die Upgrades ja weniger Niter brauchst als für den Neubau. Als Beispiel: Du machst 2 Niter pro Runde. Dann kannst du alles bis auf 16 (18, wenn du die Tech durch das Heureka oder eine Plünderung in der gleichen Runde noch beenden kannst) verkaufen (oder anderes verwenden), die Tech in der nächsten Runde erforschen (dann bist du bei 18 Niter) und mit der Karte für 10 die erste Muskete upgraden. Eine Runde später hast du dann wieder 10 für die nächste Muskete und der Landsknecht im Bau bleibt ein Landsknecht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Danke für den Tipp. Ich habs folgendermassen gemacht
    • Karte für günstigeres Einheitenupgrade reingetan
    • Den Landsknecht aus der Bauliste gekickt
    • Eine Waffenkammer gekauft und mit dem Boost Schiesspulver innerhalb der laufenden Runde fertig geforscht
    • (Angebauter Landsknecht verschwindet aus der Bauliste)
    • 2 Veteranen zu Musketen hochgerüstet
    • (Angebauter Landsknecht erschweint wieder in der Bauliste)


    Nachdem Istanbul fiel und die osmanische Armee vernichtet war gab es keinen nennenswerten Widerstand mehr. Die Osmanen hatten zum Glück noch keine Mittelaltermauern (Dido baut schon munter welche) und so konnten meine Einheiten eine Stadt nach dem anderen einsacken.

    Bild

    Halep -> Konya -> Adana -> Erzerum. Ich hab mich hauptsächlich wegen dem zweiten Nitervorkommen bei Adana dazu entschieden die Städte in der Türkei zu erobern. Erzerum wird nur wegen dem Unterhaltungsbezirk nicht abgefackelt – so einen habe ich in meinem Reich noch nicht.

    Bedeutet das der Rest des Krieges verläuft Verlustfrei? Neee...

    Bild

    Ankara wird grösstenteil der Marine als Übungsplatz überlassen. Irgendwann ist es aber an der Zeit die Stadt einzunehmen. Also hauen Ritter und Karavelle drauf – obwohl sie schon angekratzt ist. Und was bleibt übrig? 1 Stärkepunkt der Mauern. Was natürlich den Tod für mein Schiff bedeutet

    Bild

    Damit nicht alles – die Zeusstatue wird uns weggeschnappt. Matthias stellt sie sich nach Buda. Das bedeutet das wir nicht bis Ende dieses Spieles verbündet bleiben werden
    Pingala ist auf der Reise nach Corinth, da er mit Grants befördert wurde (100% auf Grosse Persönlichkeiten), Sparta aber als einzigen Distrikt der Punkte generiert einen Hafen hat. Ich hoffe damit in das Rennen um einen Grossen Wissenschaftler aus der Rennaissance einzusteigen, und den nächsten General zu ermöglichen.
    Die anderen Gouvernörstitel wurden in Viktor gesteckt. Neue Einheiten kriegen eine gratis Beförderung, deshalb hüpft er munter von Stadt zu Stadt.

    Bild

    Was ist den hier los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Neuigkeiten aus der Welt:
    • Niemand mag uns, aber alle fürchten uns. Auch die nächste Resolution gegen uns kommt nicht zu stande.
    • Yerevan ist nicht mehr. Die ewige Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt (habe verpennt ob eine KI sie eingerissen hat, oder sie ein Opfer von Vulkanausbrüchen wurde – Ginge das überhaupt?)
    • Ägypten möchte weiter expandieren, wird aber von Barbaren daran gehindert. Möglichkeit einen gratis-Siedler für Kreta abzustauben?
    • Die letzte byzantische Stadt – Nicea – droht nächste Runde in die Anarchie zu fallen. Griechischer Einfluss wird vermutet



    Bild


    Der weitere Plan. Es ist Runde 164, wir haben genügend Zeit unsere Ziele zu erreichen. Ein Konflikt mit Ungarn, unserem einzigen Allierten in Reichweite von Handelswegen, scheint mir zu früh. In 10 Runden läuft die Allianz aus, nach einer Verlängerung von weiteren 30 Runden liefe sie erneut Runde 205 aus. Genügend Zeit uns den Tempel des Zeus einzuverleiben

    Unsere Armee ist auch am anderen Ende unseres Reiches. Stattdessen wird sie zweigeteilt. Ein Teil soll wie angekündigt Richtung Tamar gehen, einer Richtung Ägypten.

    Bild

    Vorgesehen sind zu Land 1 Muskete, zwei Pike&Shot (Kosten zum Hochrüsten: Je 110 Gold oder je 1 Runde sparen), 2 Bombarden und 1-2 Armbrüste. Hier wird der General sicherlich wertvoll sein. Anlanden bei Rustavi, Zeit nehmen zu bombardieren und ohne grosse Verluste einnehmen. Abwarten ob eine Armee auftaucht. Diese aufreiben und dann ab nach Tbilisi. Der Zugang zu der Stadt ist wieder so mühsam von Bergen gedeckt, eventuell muss auch Batumi erobert werden, um einen Zugang zu ermöglichen.

    Bild

    Vorgesehen sind zu Land ebenfalls 1 Muskete, zwei Pike&Shot, 2 Bombarden und 1-2 Armbrüste. Die Landeinheiten werden hochgerüstet sobald in Ägypten Fuss gefasst wurde.

    Zur See wird die Anlandung in Ägypten durch 2 Frigaten und hoffentlich 2 Karavellen ermöglicht (in 5 Runden kann ich Fregatten bauen, es wird aber noch 2-3 weitere Runden dauern den Niter beisammen zu haben). Eine Karavelle schnell nachzukaufen ist teuer, 1440 Gold und somit über 10 Runden sparen wobei mein Gold fürs Hochrüsten der Tamar-Armee und Quadriemen vorgesehen ist. Es gibt aber noch ein Barbcamp an der Küste, welches Galeeren für 230 Gold das Stück anbietet. Damit liesse sich kostengünstiger hochrüsten. Passend für die Landung haben wir den grossen Admiral Cheng He bekommen. +5 für meine Schiffe wird top sein

    Die Ägypten-Armee müsste vorerst ohne General auskommen. Vielleicht wäre eine Generalin eine Möglichkeit

    Bild

    In Rakadet stehen schon Rennaissance-Mauern, und wie ich Tamar kenne wird sie diese in ihren Städten auch so bald wie möglich hochziehen. Tbilisi hat zumindest schon Mittelalter-Mauern, dann ist sie techmässig nimmer weit davon entfernt. Wie schätzt ihr das ein, reicht so eine Armee jeweils?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei der Stärke der Gegner, Stand jetzt, sollte das reichen. Es ist zwar mMn etwas knapp an Fernkampfeinheiten, aber viel Platz hast du eh nicht und Armbrüste machen dann gegen Musketen auch keinen überragenden Schaden mehr.
    Ggf könnte man die beiden Armbrüste der Ägyptenarmee abziehen und mit gegen Tamar schicken, so wie das aussieht, kannst du Ägypten auch mit Nahkämpfern und Fregatten einnehmen. Ein oder zwei nachgebaute Armbrüste können dann als Garnisonseinheiten nachrücken.
    Nur bei der Loyalität muss man gucken, Ra-Kedet und Theben sind schon ordentlich groß, das könnte ggf schon so halten. Bei Tamar würde ich wohl Batumi alleine aus diesem Grund mitnehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Hafenstädte lassen sich auch allein mit Fregatten schon erobern. Tbilisi lässt sich zumindest von einem Feld von See beschießen, schadet auch nicht.
    Vielleicht vorher mal mit ner Karavelle etwas aufklären?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •