Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: [GS / NFP] Mediterranes Klima (TSL, SG8)

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Langsam geht es rund
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die nächsten zwei Schritte verliefen noch OK. Die Galeeren werden fertig und entdecken Kleinasien, und damit auch Anansi. Den Helden hab ich bisher erst einmal ausprobiert, so begeistert war ich nicht.
    Navigation und Bewässerung werden fertig, Corinth wächst zeitgenau und setzt den Hafen. Auch Sparta plant den Hafen ein, kriegt zuerst aber noch die Kornkammer. Wir treffen auf Basil, der neben Matthias auch auf unserer Seite in den Krieg mit einsteigt.

    Bild

    Bild

    Dann geht aber alles den Bach runter. Ich versuche den Vorstoss durch den Gebirgspass nach Alexandria Proper. Bis zu 4 Bogenschützen tauchen auf und vermissen mir die Tour. Ich kann unter Aufopferung Mauis gerade so die Mauern einreisen, danach wird mir aber jede Runde eine Einheit gekillt ohne das ich meine Hopliten überhaupt bis über das Campus-Feld hinaus in Position bringen könnte. Schamloser Reloaaaaaad!

    Bild

    Ich heile vollständig und ziehe über Norden. Aigai, diese Schrottstadt verliert an Loyalität. Sie passt mir nicht ins Schema und soll weg. Dabei lerne ich, das sobald eine Stadt unabhängig wird, ihre Stadtmauern automatisch repariert werden, auch wenn sie gerade erst in der Vorrunde geschliffen wurden. Damit verliere jedes Momentum und meine angekratzten Hopliten müssen sich erstmals 5-6 Runden heilen, bevor sie die Stadt einäschern können. Bringt doch nix, 20 Runden später und das ist alles was ich vorweisen kann? Schamloser Reloaaaaad!

    Ich warte Schiffsbau ab, und versuche einen Angriff direkt auf Pella. Der Start verläuft vielversprechend, ich kann ein, zwei Bogenschützen erledigen, Maui östlich der Stadt anlanden, die macedonische Galeere im offenen Kampf versenken… Und dann verliere ich nach bis nach jede Einheit gegen die unablässigen Bogenschützen und Stadtmauern. Ein Bogi sitzt sogar im Fog-of-War nördlich Pellas und kann mich noch bombardieren. Ui, da merk ich die mangelnde Erfahrung meinerseits was frühe Kriege anbelangt. Reload?

    Wie weiter? Damit die Story nicht bereits auf Seite 1 mit Abbruch endet, werde ich ein wohl einen Sprung zurück bis zur Eroberung Alexandrias Troas machen. Mich mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und darüber nachdenken wie der Krieg gegen Alex zu gewinnen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Anansi kann für einen frühen Rush schon sehr stark sein, jetzt ist es (bzw. Wäre) es dafür aber schon etwas spät. Beim Gegner rein rennen, Luxus vernichten, damit Einheitentechs holen und dann seine eigenen Luxus Ressourcen für die Upgrades an die ki verkaufen.

    Ich bin gespannt, ob du noch eine bessere Lösung für den Krieg findest.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Also dein Setting finde ich spannend, da hast du es dir nicht leichtgemacht.
    Im Augenblick kannst du vermutlich recht gut nachfühlen, wie Xerxes sich gefühlt haben mag.
    Was auffällt: du hast deinerseits null Fernkämpfer?
    Ist zwar kein Fehler die UNgarn und Byzantiner mit ins Boot zu holen, auf Entlastung/Beschäftigung kannst du aber bei deren Militärwert kaum hoffen.
    Da nun auch schon Alexanders Spezialeinheiten am Start sind wirds natürlich nochmal schwerer.
    Warum bist du mit dem Stand: Vernichtung von Aigai unzufrieden? Du hast Alex stark geschwächt, eine gute Stadt geklaut, Kultur und Gold und Arbeiter gefarmt und kannst nun auch noch eine passable Stadt im Balkan setzen. Ja, ist nicht der erhoffte Durchmarsch aber mit dem wärs doch auch langweilig geworden?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich hab einen Slinger, der bisher ziemlich nutzlos rumstand. Amsonsten keine Fernkämpfer. Du hast aber recht, von den drei Varianten ist der Angriff über Norden noch am besten verlaufen. Es scheint mir auch die einzige Variante um eine breitere Angriffsschneise zu eröffnen.

    Also gehe ich erneut ein paar Runden retour, zur Eroberung Alexandria Troas in Runde 77. Ich werde meine Einheiten heilen lassen bevor ich Richtung Norden marschiere und mir die Versuche via Alexandria Proper sparen. Das sollte mir genügend Zeit geben im Norden anzukommen, bevor die Stadt flippt.

    Bild

    Paar Unterschiede zu den ersten Versuchen:
    • Anansi wird nicht entdeckt als wir an Kleinasiens Küste entlangsegeln
    • Agoge wird eingeführt und die Haupstadt baut noch einen vierten Hopliten und Bogenschützen als Defensive. Corinth übernimmt dafür die zweite Galeere
    • Ein Krieger schafft es den Campus bei Alexandria für 84 zu plündern ohne abgeschossen zu werden. Schiffsbau wird dadurch deutlich beschleunigt (trotzdem, ich bleibe beim Plan über Norden)
    • Meine Hopliten können den letzten Streitwagen abfangen bevor er sich Richtung Norden zurückzieht


    Bild

    Wir treffen auf Philippe und Suleiman, von letzterem können wir Eisen kaufen Das hatte ich bisher nicht gekonnt, oder zumindest nicht gesehen. Das eröffnet die Möglichkeit für Landsknechte. Wir treffen auch auf Preslav (möchten das ich einen Grossen General rekrutiere – durchaus möglich) und bald darauf Grenada (Inspiration für ne Civic die nicht drinliegt)

    Bild

    Maui hat nicht mehr ewig viel Zeit auf Erden vor sich. Ihn schicke ich nicht Richtung Agai-Ersatz Alexandroupoli (man man Alex, nicht sehr kreativ mit deinen Städtenamen ). Ich zünde stattdessen seine Ladungen, und voila, Kaffee. Eine Luxusressource die wir bisher noch nicht hatten Sie wird wie jede andere auch verkauft, um unser Goldeinkommen noch mehr aufzustocken. Annehmlichkeiten liegen immer noch bei 1-3 pro Stadt. Wir importieren Luxusressourcen wos geht, als Neuste kommen Oliven und Wein aus Portugal hinzu.

    Bild

    Amani ist weiterhin auf Tournee und macht uns zum ersten Souzerän Brüssels. Dadurch entdecken wir die Zwillinge. Geschlagene Einheiten unterwerfen sich mir? Das wäre ein sehr cooler Held im Kampf gegen Alex‘ Bogenschützen. Allerdings werden die Zwillinge ein paar wenige Runden später von jemand anderem rekrutiert.

    Bild

    Immer weiter erkunden. Jadwiga verkauft uns ebenfalls Eisen und Gold obendrauf Einem Hochrüsten meiner Krieger stehts so gut wie nichts mehr im Wege, nur noch Forschung.
    Und: Meine Hopliten sind in Position:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die Feiertage sind vorbei, und somit zu einem Grossteil auch die Freizeit zum Schreiben. Macht ja nix wenn die Story etwas langsamer fortschreitet. Im Civforum sind geduldige Leute unterwegs.

    Die Belagerung von Alexandroupoli steht dank der Hügelkette mit gerade mal 2 aneinandergrenzenden Hopliten erfolgreich. Nachdem Nummer 3 die ersten Fernangriffe adsorbiert hat und zur Heilung abhaut, sind Nummer 1 und 2 in Position und hauen auf die Stadt. Dank einmal Beförderungs- und einmal Plünderungsheilen sind sie fit genug, und nach 3 Runden ist die Stadt sturmreif:

    Bild

    Keine Runde zu früh, den Alex‘ Bogenschützen sind angerückt und würden eine weitere Belagerung schwierig machen. Die Stadt wird abgerissen, ich will eine Küstenstadt errichten will und mit -24 Loyalität / Runde wäre sie eh nicht zu halten gewesen.

    Bild

    Der Siedler dazu soll aus Athen kommen. Ich könnte ihn in 2 Runden für Gold kaufen, aber ich brauche auch noch weitere Handwerker, und davon könnte ich mir gleich 2 leisten. Also wird Kolonisation eingeführt und der Waldhirsch gerodet. Das reicht für den Siedler. Athen darf aber zuerst auf Pop4 wachsen, damit der nächste Bezirk gesetzt werden kann.

    Die Gewürze stammen übrigens von Maui, 3 einzigartige Luxusressourcen sind natürlich top Die letzte Ladung ergibt zwar nur Muscheln für Corinth, aber das ist OK.

    Bild

    Bild

    Anansi wurde in diesem Durchlauf vom Spanier rekrutiert. Bin ich froh das der weit weg ist, wäre für mich ja ein Kriegsgrund wenn mir jemand Luxusressourcen weglöscht. Mulan wurde auch bereits rekruiert, und zwar von Dido, welche wir neu treffen:

    Bild

    Teilweise gibt’s Diplogunst noch günstig zu kaufen, teilweise zahlt die KI um die 3-5 Gold / Runde für 20 Stück. Wir kaufen Pferde für umgerechnet 8 Gold aus England Wir haben jetzt genügend strategische Ressourcen auf der Seite für ein paar Starke Einheiten, und welche uns auch Zeitalterpunkte bringen. Passend dazu geht die Forschung über Reiten und Währung auf Lehre (Apprenticeship).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Hmm, scheinbar gibt’s kein Jerusalem. Stattdessen liegt die Stadt Kty am Toten Meer. Ein phönizischer Name, begrüssen tut mich dort aber Cleopatra. Um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen werde ich früher oder später mit ihr Krieg führen müssen. Ziemlich sicher stehen die Pyramiden in Ägypten. Bis es so weit ist, lässt sich gut Handel treiben.

    Bild

    Mauis letzte Amtshandlungen. Er plündert die Bibliothek und den Campus bi Alexandria, was mir Apprenticeship bringt. Ich kann somit meine beiden Krieger zu Landsknechten hochrüsten, was ein ordentlicher Boost zu meiner Kampfstärke bedeutet. Zudem ist meine Hoplitenarmee im Norden grösstenteils geheilt, und bereit Richtung Methone vorzustossen.

    Ich finde es sieht nicht schlecht aus für Runde 100. Kultur und Forschung sind pasabel, Goldeinkommen ist super, Armee ist stark genug. Erst 4 relativ kleine Städte, aber dafür ist deren Infrastruktur mit Kornkammern, Monumenten und bald Häfen gut dabei. Meisten bearbeiteten Geländefelder sind modernisert. Und unsere Hauptstadt Sparte wird sich bald an das erste Weltwunder machen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Von den Werten her schauts ja nicht schlecht aus.
    Ein Selbstläufer ists allerdings auch noch lange nicht. Ich befürchte ein wenig, das Ungarn dir da oben eine Stadt vor die Nase setzen wird.
    Erstaunlich das Barbarossa bezüglich Wissenschaft/Kultur so schlecht dasteht. Der müßte eigentlich mit seinem eigenen Reich plus halb Frankreich gut aussehen.
    Lohnt es sich eventuell irgendwo auf den Ägäischen Inseln noch eine Stadt zu setzen?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Auf Kreta möchte ich noch eine Stadt gründen, einfach fürs Aussehen. Ich werde aber nicht gross weiter siedeln, ich glaube das brauchts bei meiner Zielsetzung gar nicht. Ich muss mir aber überlegen wo ich an Niter rankomme, also mind. noch 1 Stadt in Afrika.

    Zwischenfrage: Mein Scout hat einen Meteorkrater gefunden. Dort kriegt man doch eine Heavy Cav. Unit. Ich stehe eine Runde vor Steigbügel, wenn ich diese eine Runde abwarte, kriege ich dann einen Ritter?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja, du bekommst immer die fortschrittlichste Heavy Kav Einheit, die du schon erforscht hast.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zeit zu Schreiben, damit ich endlich weiterspielen kann. Die nächsten 20 Züge haben ordentlich Spass gemacht. Der Angriff über Norden verläuft sehr gut, und dank Mauis Plünderzug und dem Sprung zu Landsknechten habe ich jetzt auch eine echte Chance auf Alexandria Proper.

    Bild

    Der Verlauf. Meine Hopliten werden es schaffen Methone zu erobern, da Alex‘ Bogenschützen im Osten beschäftigt sind. Sie formen anschliessend einen Schutzwall gegen Amphipolis, und ermöglichen so den beiden zu Landsknechten aufgerüsteten Kriegern den Angriff auf Alexandria. Der gratis Ritter denn ich vom Meteoriten kriege ist eine willkommene Verstärkung für meine Armee. Zusammen mit einer Galeere ermöglicht mir das von 3 Seiten auf Pella zu rücken.

    Bild

    Den Anfang macht aber Maui, besser gesagt sein Ableben. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht oft mit dem Heroes und Legends Mod gespielt, und das war das erste Mal das ich Maui ausprobiert habe. Nicht schlecht, die extra Luxusressourcen sind ein netter Boost zu meinem Goldeinkommen, und machen meine Städte auch etwas stärker im späteren Verlauf. Er nimmt aber eine ähnliche Rolle ein wie Sindbad, und dieser kann doch bedeutend mehr Gold scheffeln.

    Bild

    Ephesus wird gegründet, und Methone erobert. Zwei Städte für mein Imperium in einer Runde. Ephesus wird richtig stark werden, mit den beiden Schafsweiden im ersten Ring, und dem Eisen welches ich für teuer Geld dazukaufe. Leider konnte ich bei Methone nicht viel plündern, hatte keine Zeit meine Einheiten auf die Minen zu ziehen. Da geht mir einiges an Gold durch die Lappen.

    Hi Valetta

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Alex erobert eine Stadt von Byzanz Emoticon: ablach Solange seine Truppen abgelenkt sind, soll mir das recht sein. Schon die paar Bogenschützen und Hypaspist sind eine Herausforderung. Dafür gibt’s mal echte Schlachten, und somit für Griechenland Der nächste Gouvernörstitel ist in Reichweite, und der wird für Viktor verwendet. Solange eine Hoplite als Stadtwache in Methone verbleibt, verliert sie zusammen mit Viktor nicht mehr an Loyalität. Das ist spielentscheidend!

    Bild

    Ich bin ja überhaupt nicht begeistert das Rom sich den Vatikan einverleibt hat. Gleichzeitig ist es die einzige Stadt mit Mauern und die Kampfstärken sind mit 20-25 super niedrig. Vielleicht sollten wir es uns zum Ziel machen die Freiheit des Vatikans zurückzuerkämpfen
    ….
    Halt halt. Wir haben ein Ziel. Die 7 Weltwunder. Und auch wenn in Aquilea eines steht – Machu Pichu ist nicht auf meiner To-Do-Liste.

    Bild

    Die Landsknechte schleifen in zwei Angriffen Alexandrias Mauern Zwei weitere Angriffe und die Stadt ist unser, wärend die Hopliten die Linie halten. Krass wichtig das Methone so gut die Loyalität halten kann und nicht zur Freien Stadt flippt. Nur so konnten die Bogenschützen davor abgehalten werden Alexandria zu verstärken. Zeit Alex auf die Pella zu rücken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Jetzt wirds harzig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    So sieht meine Regierung aus. Conscription und Veterency sind schon seit zig Runden aktiv, und sparen mit ne Menge Hämmer und Kohle. Ich habe an teilweise 3 Häfen gleichzeitig gearbeitet. Strategos ist auch schon länger drin – ohne Lager/Baracken ist das meine einzige Art an Generalspunkte zu kommen. Und für den nächsten Feldzug hätte ich sehr gerne einen General. Die Landsknechte und Ritter würden profitieren.

    Neu ist es Zeit für Corvee. Auf meiner Wunderliste steht ist der Tempel der Artemis, und dieser wurde noch immer nicht gebaut. Meine Chance mir eine eventuell langwierige Eroberung zu ersparen.

    Bild

    Alexandria Troas wird ihn errichten. Dort steht bereits ein Camp, und 2 BTs bereit zum Holzen. In nur 3 Runden hat Griechenland sein erstes Weltwunder Die Stadt kann den Tempel auch toll nutzen. Es sind 4-5 Camps/Plantagen in Reichweite und es besteht keine gute Möglichkeit für einen Hafen. Wenn der Tempel mir ein Aquädukt spart, und dafür eine tolle +5 Akropolis auf Position des 2. BT ermöglicht – dann hat der sich gelohnt.

    Das Aquädukt wird stattdessen Alexandria brauchen, dass hat momentan 0 Wohnraum.

    Bild

    Aaahhhhh siiiiiii. Es waren zwar keine Schiffe welche die Welt umrundet haben, sondern ein Späher und ein Krieger. Aber die Punkte nehm ich. Es geht gar nimmer lange bis zum Mittelalter. Ein weiteres GA wäre super. Wahrscheinlich nochmals Monumentalität, um billigere BTs beizubehalten.

    Bild

    Ein weiteres Wunder ist weg – aber bloss die grosse Bibliothek. Ich versteh nicht wie der Deutsche nicht bereits 3 Städte mehr hat – sogar England konnte Sheffield an die Küste setzen. Nach so einem Start mit Paris und Rennes… Frankreich ist komplett aus dem Rennen, Amboise ist samt Etemeneki sogar zu England übergelaufen
    Jetzt aber zurück zum Krieg:

    Bild

    Die erste Armbrust verbleibt auf dem Campusfeld nördlich Pellas und greift meinen Landsknecht an. So kann ich die Einheit günstig angreifen und selber schlagen, bevor sie zurück in die Stadt abhauen kann. Auch die Galeere zieht Alex unglücklich, und lässt sie an meinem Bogenschützen und neu dazugekauften Schiff absaufen. Somit ist der Weg fast frei zum Vorrücken.

    Bild

    Thermophylae hat ausgedient. 38 für zwei geschlagene Einheiten sind nett, entsprechen aber nur noch einer Runde Leistung. Ich bin jetzt dort angekommen, wo der Scout den Meteor entdeckt hat. Wir warten kurz ab, um Feuda und Steigbügel zu erhalten.

    Bild

    Auf zur Belagerung Pellas Emoticon: rodeo

    Bild

    Hopliten müssen den angekratzten Landsknecht ersetzen und den Nordpass belagern. Leider kann einer der Hopliten nicht mehr abhauen – Stadtmauern und Armbrüste machen ordentlich Schaden. Dafür sind die Mauern jetzt weg, und so dauerts nicht mehr lang:

    Bild

    Landsknecht, Ritter und Galeere drauf und die Stadt ist unser Nena meint das 99 Jahre Krieg keinen Raum für Sieger lässt, nach mehr als 99 Runden Krieg gegen Alex steht Griechenland aber sicherlich besser da als Mazedonien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Gut durchgekommen bislang, dafür dass Du eine sehr kleine und nahkampflastige Armee hast. In der verwinkelten Gegend hat man für viele Fernkämpfer ggf auch nicht viel Platz. Würde die Armee jetzt mit ein paar Fernkämpfern verstärken, sonst gibt es zu oft Situationen in denen man abtauschen muss oder eine Einheit nicht abgeräumt bekommt.
    Die letzte Stadt sollte dann ja Formsache sein. Wie sieht der weitere Plan aus? Durch die Randlage solltest Du ja recht sicher sein.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •