Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: [GS / NFP] Mediterranes Klima (TSL, SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    [GS / NFP] Mediterranes Klima (TSL, SG8)

    Hallo Allerseits. Um meinem planlosen Rumgedaddel in CIV VI ein Ziel zu geben habe ich beschlossen mich an einer lang vergessenen Kunst zu versuchen. Single Player Stories zu Schreiben natürlich

    Die relativ neue TSL Mediterranean Map hats mir angetan. Es geht doch nichts über Kloppeleien mit Römern, Byzanz, Phöniziern und dergleichen auf ihren echten Startpositionen. Eine Übersichtskarte der Map findet ihr hier (thx @cruicead / reddit).

    Um es interessant zu gestalten, definiere ich mir eine eigene Siegkondition. Und zwar ist das Ziel, die 7 klassischen Weltwunder zu kontrollieren. Bauen werde ich die Hängenden Gärten, Tempel der Artemis, Pyramiden, Zeusstatue, Leuchtturm, Koloss und Mausoleum wohl kaum alle alleine. Kloppeleien sind vorprogrammiert. Damit das nicht einfach in late-game Domination ausartet, auf welches ich keine Lust habe, wird das Rundenlimit auf 222 gesetzt.

    Wer bietet sich da besser an die Wunder der Welt unter sich zu vereinenden, als…

    Bild
    Bild

    • Ne Menge Nationen, die Karte bietet Platz
    • 13 Stadtstaaten, Bologna deaktiviert damit Rom ne vernünftige dritte Stadt setzten kann
    • Barb-Mod und Helden & Legenden. Was wäre denn passender als Herkules oder Hippolyta an der Spitze des griechischen Heeres zu haben?


    Ich hab ebenfalls eine Menge Visualisierungs-Mods aktiv, insbesondere das Community Quick User Interface, Extended Policy Cards und Quick Deals. Aber keine sonstigen spielverändernden Mods.
    Wer die Karte bereits kennt oder einen Blick auf die Übersicht geworfen hat weiss, dass es eng wird in Griechenland, und die Startposition auch nicht übermässig stark ist. So siehts aus:
    Bild

    Ich denke ich werde auf den Oliven gründen. Das macht zwar meine Hauptstadt mittelfristig schlechter weil die Krabben weg sind und die Wale und Campus neben dem Riff in den dritten Ring fallen, dafür „spar“ ich mir einen weiteren Hügel für Mine oder Akropolis und nen Wald zum holzen. Zusätzlich die Oliven, welche ich direkt gewinnbringend an die KI verkaufen kann, ohne die zugehörige Tech erforschen zu müssen.

    Auf geht’s
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Schon im ersten Durchgang hab ich ein riesen Durcheinander mit den Screenshots gemacht und ein paar gelöscht. Etwas aus der Übung würd ich sagen. Ich hab mal versucht sie so gut es geht zu „rekonstruieren“.

    Bereits nach wenigen Runden treffen wir Alexander. Willkommen, willkommen, aber was soll den bitte heissen General der Griechen. Es gibt nur eine griechische Nation, und die sind wir Die erste Begrüssung hinterlässt schon einen schalen Geschmack

    Bild

    Bild

    Wir entdecken Alex‘ Hauptstadt Pella. Gemäss Übersichtskarte hat er an Ort und Stelle gegründet. Was einerseits gut für uns ist, weil es immerhin eine Stadt auf der Baumwolle zwischen uns zulässt, aber andernseits miserable ist, weil wir die Stadt im Kriegsfall nur von einem Feld aus angreifen könnten, und er direkt auf Eisen sitzt. Und Krieg steht auf dem Programm, wenn Alex uns direkt einen Bautrupp vorsetzt Kurz vor der Kriegserklärung schröpfen wir ihn schamlos für 125 Gold indem wir ihm Oliven und 6 Gold/Runde verkaufen. Was mit der Kriegserklärung wiederum aufgehoben wird.

    Bild

    Ob das ganze wirklich so ne schlaue Idee war Die Gottheits-KI hat doch ordentlich viele Einheiten am Start. Unser Krieger verschanzt sich auf dem Waldhügel, mit den Def-Boni hat er eine gute Chance auch gegen 3 Gegner zu bestehen. Der Bautrupp macht kehrtum und wird sich zu ihm gesellen. Die Forschung hab ich von Bergbau auf Tierzucht geändert. Mit dem frühen Bautrupp läge ein Inspiration für Handwerkskunst drin. Auch der Wohnraum von den Weiden würde sich lohnen, immerhin ist unsere Hauptstadt eine Küstenstadt ohne Süsswasserzugang. Mit 2 Weiden würde sie immerhin auf Pop 3 wachsen können. A propos Hauptstadt, diese wird nach dem Scout noch einen Krieger produzieren, danach einen Siedler.

    Bild

    Gorgos Fähigkeit – Thermophylae – macht Spass 15 Kultur für einen besiegten Krieger. Das sind immerhin 12 Runden Kultur, und ein signifikanter Boos zu Rechtssprechung.

    Bild

    Hier kommts zu der ersten interessanten Entscheidung. Wird das angesparte, bzw. schamlos geschröpfte Gold in einen weiteren Krieg investiert, oder spar ich 15 weitere Runden um mir ein Monument zu gönnen? Ich entscheide mich zu zweiterem. Das geht sich zeitlich gut aus mit dem Siedler, und direkt ein Monument kaufen zu können bedeutet schnelleren Geländezuwuchs und eine kleine aber willkommene Absicherung gegenüber Loyalitätsdruck. 2 Kultur/Runde verdoppelt meinen Output, und Civis finde ich in der Startphase noch fast wichtiger als Techs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Unser Krieger stellt sich hervorragend an und durfte auch schon die erste Beförderung abholen. Kein Ahnung wie die auf Deutsch heisst, Kriegsgeschrei? Jedenfalls helfen die + 7 ganz ordentlich.

    Bild

    Trotzdem, ich bin froh das es mit dem Timing des zweiten Kriegers gut ausgeht, welcher gerade rechtzeitig auftaucht um den Gebirgspass gegen Alex‘ Schleuderer zu halten. Krieger Nummero 1 darf sich inzwischen ausruhen. Unser Scout findet derweil nicht nur die dritte Mazedonische Stadt Alexandria Troas, sondern auch einen weiteren Leckerbissen.

    Bild

    Und ne Hütte noch dazu. Auch interessant, die lieber holen oder den Bautrupp zurückbegleiten? Ich denke das zweite wäre wichtiger. Nicht das ich plötzlich durch einen Krieger geblockt werde und den BT nicht mehr zurück kriege. Da kann Alex frisch gebauter Scout lieber die Hütte haben. Tatsächlich kommts aber noch besser, und es kommt zu einem Duel der Aufklärer

    Bild

    Meiner überlebt, das Werte ich als Sieg Als Beförderung wähle ich Alpin. Auch wenn es diese für ume beim Matterhon zu holen gibt, der Weg nach Zentraleuropa ist lang und hügelig. Da lohnt es sich. Und dank dem Beförderungsheilen kann ich mir noch die Hütte schnappen. Nur der Boost fürs Rad, aber weitere XP für meinen Scout.

    Bild

    Als nächstes treffen wir auf Matthias Corvinus. Ich mag den Kerl, leider er mich nicht. Bei -22 spar ich mir die Delegation gleich, wir werden nicht mehr gut Freund werden. Aber hier sieht man wieder die Stärke auf einem Luxusgut zu siedeln. Wir könnten Oliven für 5 Gold / Runde verkaufen, was einen ordentlichen Schub zu meinem Einkommen darstellt. Ich geh darauf ein, hol mir aber noch für 2 Gold / Runde Salz von ihm. Loyalität wird kritisch werden bei meiner Nähe zu Alex, und ich will möglichst eine Einbussen aufgrund Unzufriedenheit. Bei einer neugegründeten Stadt braucht man ja direkt eine Annehmlichkeit um auf neutral zu bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    In Runde 33/34 trifft unser Späher in Zentraleuropa ein und trifft auf Venedig. Dieses möchte das wir einen Grossen Admiral rekrutieren – machbar, aber nicht bis Ende Klassik oder sogar Mittelalter. Venedigs Grenzen sind noch offen, und so kann unser Späher daran vorbei in Richtung Rom schlüpfen.

    Bild

    Bild

    Unsere zweite Stadt – Corinth – steht. Die Weide wird unmittelbar errichtet und gibt der Stadt ein starkes 5er Feld – sowie die Inspiration für Handwerkskunst (Agoge!). Das Stadtfeld liefert auch zusätzliche 3 Wie angedacht wird Corinth ein Monument für 360 Gold spendiert. Ich hoffe das die erste Kulturexpansion auf den bewaldeten Grünlandhügel geht, damit die Stadt auch auf Pop2 ein vernünftiges Feld bearbeiten kann.
    Was dem einen oder anderen Leser wohl bereits auffällt ist, dass ich nicht konsequent auf einen Krieger oder Bogi-Rush setze. Meine ursprüngliche Idee war direkt auf Bronze / Hopliten zu gehen. Leider hatte ich keinen Barbdorf in der Nähe und so fiel das Eureka dazu weg. 40 Runden daran rumzuforschen ist mir zu lange, und jetzt schwenke ich nach Bergbau wieder auf Töpferei -> Schrift um, ohne das bereits erforschte Bergbau wirklich zu nutzen.
    Das ganze hin- und her dürfte sich noch als Fehler herausstellen, wenn ich Runde 80 zwar Hopliten bei Alex stehen habe, die aber gegen Stadtmauern abstinken. Wir werden sehen, bin selbst gespannt. Zu allem Übel bräuchte ich auch noch Galeeren, um die Städte überhaupt unter Belagerung setzten zu können.

    Bild

    Moin Caesar. Obwohl er einen ähnlich miesen Eindruck von mir hat wie Matthias schicke ich Rom eine Delegation. Zum Glück kann ich bereits offenen Grenzen vereinbaren, damit mein Späher Richtung Vatikanstaat und danach ohne Umwege Richtung Matterhorn/Genf latschen kann. Auch hier kann ich dank Stadtgründung auf Luxusgut einen lukrativen Handel abschliessen, hat sich erneut gelohnt!

    Bild

    Alex macht mir noch ein Geschenk. Ein weiterer Bautrupp mit 2 Ladungen. Die eine Ladung die ich „verpasst“ habe ist auch nicht schlecht – die Kupfermine wird kuzerhand geplündert und bringt satte 102 Gold. Ich glaub ich bin jetzt auf 70 , 200 und 3 BTs die mir dieser Krieg gebracht hat. Macht Spass
    Zudem das erste Barbarendorf in Reichweite. Leider lassen sich beim Bent Tree Clan nur Speerkämpfer anheuern, daran habe ich kein Interesse. Ach wie schön wären Galeeren gewesen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gegen Mauern kannst du doch den Hopliten eine Ramme mitschicken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Wird ich wohl müssen. Bedeutet noch eine Tech mehr und ich habe keinen Steinbruch in der Nähe für das Eureka.
    Es fehlen nur noch 3 Screenshots, dann ist das Turnset komplett:

    Bild

    Nach der Mine ist das Camp an der Reihe. Ich wusste gar nicht mehr das Camps plündern Glauben gibt. Das bedeutet wir kriegen den Pantheon einiges früher Weiter geht’s Richtung Campus um Forschung zu plündern!

    Bild

    Von mir aus gesehen sind noch 3 interessante Pantheone zur Auswahl. God of the open Sky für meine 3 Weiden welche bereits stehen. God of the Sea, meine Hauptstadt hat immerhin 2 Seeresourcen zur Verfügung und die meisten anderen Städte dann noch eine. Oder God of War, um passend zu Gorgos Spezialfähigkeit nebst Kultur noch Glauben auf Siege zu erhalten. Amüsante Idee, leider hat Alex gemäss Grosse Persönlichkeitenübersicht keine Heilige Städten errichtet. Nur 2 Campuse.
    Godess of Festivals ist stark auf der Karte, es gibt extrem viele Plantagenressourcen. Aber mit meinem Stadtgründungen scheidets hier wohl aus.

    Bild

    Vorschläge zur Distriktplanung? Meine Hauptstadt hat kaum Landfelder zur Verfügung, vorallem nicht wenn ich Distrikte auf die Hügel setze. Sie könnte daher enorm vom Mausoleoum profitieren, das ist eh eines der wenigen Wunder das ich gerne errichten würde. Oder das Orakel, das zählt für Helden!
    Die 3 Städte die ich vorerst setzen kann brauchen alle lieber früher als später Häfen um genügend Wohnraum zu erhalten. Da bei Corinth ein fetter Campus lockt, fällt dort eine frühe Government Plaza weg. Eine wirklich gute Position dafür sehe ich leider nicht, also klatsch ich sie vielleicht einfach so in meine Hauptstadt um an die Gouverneurtitel zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Campus bei Corinth sieht nach Pflicht aus, um möglichst schnell an Hopliten und Rammen zu kommen. Ich würde wohl oder übel das Gold für eine Ramme ansparen, dann kann man in der Zeit, in der man die Ramme erforscht, die Hopliten bauen und gemeinsam loslegen.
    God of the open Sky mir bereits 3 Weiden klingt sehr verlockend würde ich sagen. Klar bekommst du auch Kultur durch Kills, aber das ist nicht so gut planbar wie ein Einkommen pro Runde. Oligarchie zu bekommen (und dann alles mit Militärkarten vollpflastern), bevor es los geht, ist ja schon recht stark. Das dürften zusammen nochmal +8 für die Hopliten sein. Zudem hast du die Weiden schon stehen und profitierst sofort davon.
    Das Orakel wäre natürlich nice to have, gerade im Heldenmodus. Aber mit dem Land ist das wohl eher nicht drin, wenn man gleichzeitig einen Hoplitenrush anstrebt.
    Das Lager von Sparta würde ich ggf noch ein Feld verschieben (und dann von Corinth bauen lassen) oder ganz weglassen (für den Hopliterush brauchst du das ja nicht zwangsläufig, die profitieren eh nicht von einem General, das Lager kann dann später in eine eroberte Stadt), damit neben das Riff ein Campus kann. Das eilt aber ja eh nicht, da der jeweils 2. Bezirk wohl der Hafen werden soll/muss.
    Welche Helden hast du denn bisher entdeckt?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Welche Helden hast du denn bisher entdeckt?
    Noch gar keinen. Auf einen Helden muss Griechenland noch warten. Als Pantheon habe ich mich für God of the open Sky / Kultur auf Weiden entschieden. Lieber Spatz in der Faust und so weiter. 3 Kultur sofort ist fast eine Verdoppelung meiner Civics-Forschung.

    Bild

    Weil so schön ist – wir entdecken den Vesuv. Für den Scout geht’s jetzt wieder gen Norden in Richtung Matterhorn / Genf. Helden gabs aber weder beim Vesuv noch beim Matterhorn. Herkules scheint dieses Jahr seine Wanderferien ausgelassen zu haben

    Bild

    Der Campus bei Alexandria Troas wird für 50 geplündert, was mir Schrift beschert. In Corinth kauf ich das Feld im zweiten Ring um den 4er-Campus zu errichten. Die Stadt hat jetzt erstmals zu tun. Dafür kauf ich mir 3-4 Runden später meinen ersten Händler, um eine Strasse von Corinth nach Sparte errichten zu lassen. Weiter geht’s mit Bronze, welche ich bis aufs Eureka anforsche.

    Bild

    Jetzt müssen meine Einheiten einiges einstecken. Der Nordkrieger muss zuerst vor Barbaren, und dann einem macedonischen Streitwagen flüchten, sodass er ziemlich nutzlos bis in den Norden abhauen muss, ohne erneut die Felder plündern zu können. Der Nachschubkrieger verschanzt sich und überlebt haarscharf gegen die ganzen Barbaren. Das bringt uns das Eureka für Bronze Der Schleuderer und der Kommandokrieger werden vom ersten macedonischen Bogenschützen zum Rückzug gezwungen. Ich hab mich dort doof angestellt und nicht nur musste ich abhauen, der Bogi hat auch noch eine Beförderung gekriegt. Mies

    Bild

    Das dritte Bild in Folge aus derselben Ecke Aber diese Runde geht’s Schlag auf Schlag in unserer Hauptstadt. Zuerst wächst sie auf Pop4, was uns die Inspiration fürs Frühe Königreich beschert, die Runde danach wird der Siedler fertig. Für diese eine Runde hauen wir Ilkum rein, womit gleich ein Bautrupp nachgeholzt werden kann. Dieser soll dann den Wildhügel abholzen. Die Erträge sind für das klassischste aller Weltwunder gedacht: Den grossen Axthaufen. Ach, ist ja nimmer Civ IV, ich meine natürlich ein paar Hopliten.

    Auch die ersten beiden Gouverneurstitel sind fällig. Ich möchte unbedingt einen Held entdecken, und das geht auch über das erlangen einer Suzeränität. Also investiere ich einen Titel in Amani und schicke sie zum Vatikan. Deren Quest ist das Ausbilden eines Hopliten, das haben wir sogleich :vic: Der zweite Titel wird stino Pingala. Der ist einfach zu gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bild

    Weil so schön ist – wir entdecken das Matterhorn. Genf gibt uns auch eine machbare Quest, das ist natürlich Der Scout ist jetzt doppelt Alpine, und kriegt seine zweite Beförderung. Weder im Wald noch im Gebirge aufzuhalten!

    Bild

    Wir treffen auf Frederick Barbarossa. Der scheint kein grosses Problem damit zu haben das ich einen Krieg angezettelt habe. Also kriegt er eine Delegation, und bald darauf eine Freundschaftsanfrage. Ich kauf mir Marmor ein, da mein Salz-Deal mit Matthias bald ausläuft, und der mich nicht leiden kann. Da werde ich keine Luxusressource mehr herkriegen. Leider ist der olle Schwabe knauserig, und will nur 4 Gold für Oliven rausrücken. Warten wir ab.

    Bild

    Deutschland hat so typische Städtenamen wie Trier, Paris und Rennes… Und Mauern stehen da auch schon. Ich sollte so Sachen wie Bogenschiessen und Fischen wohl sein lassen, und mich um eine Ramme kümmern.

    Bild

    Es dauert nur noch 9 Runden bis zur Klassik! Es fehlen nur noch 6 Zeitalterpunkte für ein GA. Das wäre natürlich der Hammer, auch wenn mir das Glaubenseinkomme fehlt um Monumentalität voll nützen zu können. Wie komme ich an die 6 Punkte ran? Die Truppen des Vatikans auszuheben kostet 300 Gold, das kriegen wir gerade nicht hin. Wir haben Maui entdeckt, checken ob ich den in Corinth raushauen könnte? Checken ob Genf bereits einen Souzerän hat, event. Könnte ich Amani dorthin schicken. Mein Späher könnte nach Norden abdrehen und Cliffs of Dover sowie England treffen… Da sollten 6 Punkte doch drinliegen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Vielen Dank für die Info. Scheint als sind Wälder fast am besten somit. Schau mer mal, ob ihn nutzen kann.

    Bild

    Das mit dem GA ist kein Problem. Wir treffen 2 weitere Nationen, wir entdecken die Cliffs of Dover, und mit Erforschung der politischen Philosophie und unserer Tier1 Regierung haben wir die Punkte zusammen. Maui kann also bis nach dem Erawechsel rausgezögert werden. Amani kommt zwar in Genf an und ich werde Souzerän, aber die Punkte erscheinen nicht auf der Historical Moments ?

    Bild

    Athen wird gegründet. Das wird mal eine produktive Stadt werden und liefert obendrauf noch 2 Luxusressourcen. Man sieht das Corinth kein Wachstum mehr hat. Hier ist die Kornkammer Pflicht, damit ich auf Pop4 komme. Zweiter Distrikt ist ein Hafen, ebenfalls ein Muss.

    Zum Glück sind zwei Hopliten bereits unterwegs, sonst würden mich die beiden Streitwagen nervös machen. So sehe ich nur gratis

    Bild

    Wie gesagt, bin Souzerän mit 3 Abgesanten, wobei zwei Amani stellt. Und kein Eintrag? Bei den Erapunkten selber bin ich unsicher.

    Bild

    Goldenes Zeitalter Pen, Brush & Voice ist bei gerade mal 2 Distrikten nicht berrauschend. Eine Reli habe ich keine / kriege ich keine mehr und Häfen sind noch eine ganze Weile entfernt. Also Monumentalität. Nicht das beste GA aller Zeiten, aber wenn ich 2 Bautrupps günstiger kaufen kann, bin ich schon zufrieden.

    Weiterer Plan:
    • Oligarchie einführen und Streitwägen wegräumen
    • Mine plündern und mit Plündergold eine Ramme in Athen kaufen
    • Fischen forschen und in Sparte 2 Galeeren errichten. Eine davon soll bei Alexandria Troas die Blocke unterstützen
    • Danach Richtung Häfen und Schiffsbau forschen
    • Kreta besiedeln und event. Noch eine Stadt wo der Nordkrieger gerade steht
    • Alex vernichten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Plan klingt vielversprechend, wenn das alles so aufgeht solltest du eine gute Position für den Rest des Spiels haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Gutes Neujahr allerseits. Hoffe die Korken haben ordentlich geknallt. Geknallt hat es auch in dem Spiel, aber zuerst muss die Story mal dorthin kommen.

    Bild

    Gemäss Wiki scheint Flachland-Wald eines der besten Felder zu sein um Maui zu benutzen. Diese sind aber rar bei mir, und darum probier ich meinen ersten Helden auf einem Hügel aus. Cool, Seide Luxusressourcen zu verkaufen ist am Anfang des Spiels auch ertragsreich. Dann lass ich den Wald hier halt stehen, um weiterhin akzeptable Produktion auf dem Feld zu haben.

    Bild

    Die ersten 2 Punkte meines Planes sind einfach umzusetzen. Oligarchie ist eingeführt und der Weg Richtung Alexandria Troas frei. Nebst ner Mine gibt’s auch noch einen Händler für 90 zu plündern. Die Heilige Stätte die man sieht gehört zu Pella und wird auch geplündert werden. Dank GA ist Glaube = Bautrupps = Luxusressourcen = Gold.

    Bild

    Matthias alter Knabe, willkommen an Board. Salz gibt es nicht mehr zu kaufen, aber dafür Kriegsunterstützung. Ob das viel nützt weiss ich nicht, aber wenns auch nur 1-2 Einheiten von Alex im Norden bindet, hat es sich gelohnt.

    Bild

    Maui haut 2/3 der Mauern alleine weg Der Streitwagen hat sich auch noch an einem Hopliten aufgerieben statt verschanzt zu bleiben, und so ist ein leichtes die Stadt einzunehmen.

    Bild

    Produktive Felder, Monument und Campus die nur repariert werden müssen, Möglichkeit für ein Aquädukt und Akropolis. Gute Stadt Auch Loyalität ist noch kein Problem, Mit +3 Annehmlichkeit und GA wird kein Gouverneur benötigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •