Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kultursieg des Gegners verhindern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197

    Kultursieg des Gegners verhindern

    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, das einer meiner Gegner (KI) ein Dutzend Runden vor Ablauf der Partie in sechs Runden den Kultursieg erringen wird, in den anderen Kategorien liege ich vorn.
    Mein Fehler, da habe ich gepennt. Umsonst 318 Runden gespielt (?)

    Kann man das noch verhindern ?

    Mir fallen nur zwei Sachen ein : Kulturgüter von anderen Civs "aufkaufen" (der Gegner selbst lehnt das logischerweise ab) oder bestimmte Einrichtungen bombardieren (keine gute Idee, aber vielleicht wirksam ?)

    Wer hat noch andere bzw. bessere Ideen, damit ich den gegnerischen Kultursieg doch noch verhindern kann ?

    Danke für Erfahrungen und Infos

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    99
    Sechs Runden ist natürlich schon ein Brett. Die Zeit ist ja nur eine Schätzung entsprechend: Wenn Tourismus und Kultur stabil bleiben, dann ist der Sieg in sechs Runden durch. Heißt: Solange du der letzte Verhinderer des Kultursieges bist, kannst du deine Kultur erhöhen und den Tourismus des Gegners schwächen und so die Zeit zumindest noch etwas verlängern. Was würde mir einfallen: Kunstwerke durch Spione stehlen (geht nicht, wenn verbündet), Kulturgebäude bauen, evtl Politikkarte die Rockbands verbietet, Krieg führen und seine Städte zerstören oder gar einnehmen. Außerdem kannst du vielleicht andere Nationen mit in den Krieg ziehen lassen und so werden offene Grenzen und Handelswege aufgehoben, die Tourismus-Boni geben. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie groß der Unterschied zwischen seinem Tourismus und deiner Kultur ist und wie weit weg du von anderen Siegmöglichkeiten bist.
    Hoffe ich erzähle nichts falsches, der Tourismus-Sieg ist so unglaublich kompliziert

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    6 Runden ist echt wenig Zeit. Allerdings kann es sein, dass sich die Zahl schon in der nächsten Runde wieder ändert und du etwas mehr Gnadenfrist hast. Das hängt damit zusammen, wie Tourismus im Spiel funktioniert. Du musst x (= Anzahl der Spieler, die das Spiel begonnen haben*200) Tourismus gegen einen Spieler machen, um einen Touristen zu bekommen. Das funktioniert natürlich gegen alle Spieler gleichzeitig. Daher ist es gerade auf großen Maps oft so, dass du in einer Runde einen ganzen Haufen Touristen bekommst, wenn du die Schwelle erreichst und dann erstmal wieder warten musst, weil die Schwelle wieder etwas weg ist. Das Spiel rechnet für die 6 Runden aber damit, dass die KI in jeder Runde so viele Touristen bekommt, wie in der letzen.
    Auch Rock Bands können hier einen ähnlichen Einfluss haben, da sie auf einen Schlag mehrere Touristen bringen können, die nicht jede Runde garantiert sind.

    Was kannst du noch machen, um einen Kultirsieg zu verhindern?
    Wichtig ist zu gucken, wer die meisten Heimattouristen hat. Das musst nicht zwangsläufig du sein. Die Person muss so viel Kultur wie möglich machen, das heißt du gibst ihr eine Kulturallianz und schickst alle deine Händler dahin. Außerdem schenkst du ihr so viele große Werke wie möglich, die bringen ja auch Kultur.
    Wenn du selbst die meisten Heimattouristen hast, dann kaufst du selbst so viele Werke wie möglich, baust/kaufst Gebäude/Feldverbesserungen mit Kulturoutput und lässt Theaterplatzprojekte laufen. Auch Kultur aus Inspirationen generiert dir Heimattouristen, vielleicht kannst du damit noch ein paar bekommen. Die Mondlandung bringt auf einen Schlag einen Haufen Kultur, gerade mit hoher Forschung. Das Estadio do Maracana bringt in der Regel auch viel Kultur (6 pro Stadt), allerdings wirst du das ohne Gringo in der kurzen Zeit eher nicht bekommen. Bei den Politikkarten oder Regierungen kann man meistens auch noch etwas Kultur raus holen, gerade mit den 5% pro Suzerän. Und wo wir dabei sind, wenn du Suzerän von Nan Madol (mit Küste im Reich) oder Antananarivo werden kannst, bringt dir das in der Regel auch einen ordentlichen Kukturschub.
    Gegen Rockbands gibt es eine Karte.
    Nebelkerze hatte es schon gesagt, aber der Vollständigkeit halber führe ich es mit auf. Zieh so viele Mitspieler wie möglich in einen Krieg mit der entsprechenden KI. Eine Handelsroute und offene Grenzen sind (mindestens) 50% mehr Tourismus, die dann ggf wegfallen.
    Gibt es ein kleines Reich im Spiel, dass du schnell komplett erobern kannst? Wenn du ein Reich auslöscht, verschwinden auch alle seine Touristen. Damit würde der Führende auf einen Schlag einen ganzen Haufen verlieren und auch danach langsamer Touristen generieren.
    Plündern hast du ja selbst schon angesprochen. Besonders effektiv sind da natürlich A-Waffen, die gleich mehrere Felder plündern und erstmal nicht begehbar machen. Den Fokus dabei auf Nationalparks, Seebäder und Theaterbezirke legen. Allerdings muss man auch gucken, welche Feldverbesserungen der Gegner hat, alle mit Kultur bringen ab Flug auch Tourismus, einige mit Glauben auch. Außerdem bringen alle Felder, die grüne Energieproduzieren, einiges an Touristen, wenn dein Gegner die Biosphäre gebaut hat. Falls du mit dem Monopolmodus spielst, kannst du auch gezielt Luxusressourcen eines Monopls plündern. Monopole bringen immer noch unglaubliche % Boosts.

    Ich würde allerdings in keinem Fall sagen, dass du 318 Runden umsonst gespielt hast. Selbst, wenn man mal nicht gewinnt, kann das Spiel doch Spaß gemacht haben Und etwas über das Spiel bzw die Mechaniken gelernt hast du evtl ja auch
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.814
    Rockbands zu Gegnern von denen der potentielle Kultursieger schon viele Touristen abgezogen hat geht glaube ich auch.
    Ich vermute zumindest, dass die Touristen dann nach dem Verhältnis eures Tourismus auf den jeweiligen Spieler aufgeteilt werden.

    Aber auf keinen Fall zu dem der die meisten Heimattouristen hat gehen, sonst hilfst du deinem Gegner.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Vielen Dank, werde mal morgen probieren, ob ich das noch "drehen" kann

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Lempio Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, werde mal morgen probieren, ob ich das noch "drehen" kann
    Schreib gerne noch mal, ob und wenn ja wie es geklappt hat

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Rockbands zu Gegnern von denen der potentielle Kultursieger schon viele Touristen abgezogen hat geht glaube ich auch.
    Ich vermute zumindest, dass die Touristen dann nach dem Verhältnis eures Tourismus auf den jeweiligen Spieler aufgeteilt werden.

    Aber auf keinen Fall zu dem der die meisten Heimattouristen hat gehen, sonst hilfst du deinem Gegner.
    Soweit ich weiß funktioniert das ganze so nicht. Solange ein Land Heimatouristen hat, gilt folgende Formel:

    Foreign Tourists = Lifetime Tourism Output to that Civilization / (# of civilizations * 200)

    Da die Formel keinen Teil enthält, der anderen als den eigenen Tourismus einbezieht, ist das also unabhängig davon, wie viele Touristen jemand anderes schon aus dem Land bekommen hat.
    Interessant ist dann nur noch der Fall, wenn ein Land schon auf 0 Heimattouristen runter ist. Soweit ich weiß ist es dann aber einfach so, dass man trotz Erreichens des Werts für einen neuen Auslandstouristen einfach keinen gutgeschrieben bekommnt. Allerdings habe ich diesen Fall in meinen Spielen noch nie gehabt sondern nur (bei den fanatics glaube ich) davon gelesen. Das ganze kommt aber eh so selten vor, dass es wohl für den Versuch hier das Spiel zu retten zu vernachlässigen ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, immer interessant zu wissen, was es alles so an Strategien gibt.


    Es war dann doch leichter als erwartet, den Kultursieg des Gegners zu verzögern, sodass ich den Punktsieg erringen konnte.

    Ich habe ihnen den Krieg erklärt und noch zwei weitere KI Civs mit zu mir ins Boot geholt.
    Nach dem Punktsiegende noch ein paar Runden weiter gespielt, da wäre dann der gegnerische Sieg ca. 15 Jahre später erfolgt, also letztendlich auf die richtige Karte gesetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •