Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: [46] Wilhemina spielt Monopoly

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Erste Entwürfe zum Industriegebiet "Amsterdam"

    In diesem Ausmaß sicher Zukunftsmusik. Am Anfang werden die Städte C und D sich kaum entwickeln können. Ich habe auch keine Kulturbezirke gesetzt. Die profitieren eigentlich auch vom Flussbonus der Niederlande. Allerdings gehe ich nicht davon aus, hier um einen Kultursieg zu spielen. Ebenfalls nicht geplant - Heilige Stätten. Das kann man nun wieder kritisch sehen, aber eine Religion strebe ich nicht an. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, sind ja noch genügend Plätze vorhanden.
    Schwerpunkt Gold und Forschung. Wir spielen ja Monopole. Und für die Kooperationen werden ja Große Händler benötigt, ergo brauche ich Händlerpunkte. Und viel Gold um uns das ein oder andere kaufen zu können, anstatt es zu bauen. Leider fehlt es im Moment an Luxusgütern. Das kann aber noch kommen.
    Und zwischen allen die prächtigen Industriegebiete am Fluss. Das können später mal echte Produktionsmonster werden.
    Lager setze ich später noch, genau wie Vergnügung. E ist eingezeichnet. Die Stadt hat ebenfalls Potenzial. Im Moment fehlt es dort aber an Nahrung. Aber durch die drei verbundenen Polder (Koogs) kann sie regelrecht explodieren.
    Mal schauen was am Ende dabei herauskommt. Klar sollte sein, dass ich mich nun gleich am Anfang auf einen Wissenschaft- oder Herrschaftssieg festlege. Aber genau die fehlende Planung hat mir in den anderen Spielen immer das Leben schwer gemacht. -(zusätzlich zu den vielen Spielfehlern). Also konzentriere ich mich hier auf das Wesentliche.

    Bild

    Und nun wünsche ich allen Lesern eine schöne Bescherung und zwei schöne Weihnachtsfeiertage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #32
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Alle halten sich immer die Ohren zu, wenn ich ihnen rate, anfangs Militär zu bauen. Und dann jammern alle kurze Zeit später über Barbaren.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Alle halten sich immer die Ohren zu, wenn ich ihnen rate, anfangs Militär zu bauen. Und dann jammern alle kurze Zeit später über Barbaren.
    Da bin ja beruhigt! Habe bis jetzt nur Militär gebaut und die völlig irrwitzige Idee mit dem Siedler wieder verworfen. Ich weiß nicht, ob es mit Militär weniger Barbaren gibt. Denke immer noch die Lager sind zufällig gesetzt. Zumindest weiß ich, dass es beim westlichen Lager Pferde gibt, sonst würden sie nicht draufsitzen. Aber nun wird ja Militär gebaut. Sollte auch nicht zu spät sein. Vielleicht bin ich auch noch unerkannt. Bald bin ich schlauer.
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    11.Runde

    Erste Politik ist fertig. Karten nehme ich Disziplin und Gottkönig. Was auch sonst.
    Forschung hatte sich irgendwie letzte Runde verstellt bzw. hatte ich bei ausprobieren etwas übersehen. Jetzt ist wieder Bergbau eingestellt. Jaja die Kleinigkeiten. Ärgerlich.
    Ärgerlich auch, dass mich die Barbaren verfolgen.. Den Späher ziehe ich genauso Richtung Amsterdam wie den Krieger. Sollen sie ruhig kommen.
    Bleibt mir im Moment nur der Osten zum Erkunden. Und dort sehe ich zwar recht gute Möglichkeiten, aber nach wie vor: 2xKaffee - 0xAlte Ruinen - 0xStadtstaaten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Mehr Militär bedeutet mehr Möglichkeiten. Und mehr Aufklärung. Und mehr Präsenz. Und damit mehr Gebiet mit weniger Wahrscheinlichkeit für Barbarennester. Und im Notfall mehr Material zum Reagieren...

    ...gerade am Anfang bremsen einen sonst die Barbaren im zivilen Ausbau, da Bautrupps gar nicht erst zum Arbeiten kommen und Siedler nicht zum Ziel...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja, und die Aufklärung passt auch noch nicht ganz... Für Runde 11 noch ziemlich nah dran an der HS. Besser die Späher im halbwegs offenem/gemischten Terrain laufen lassen, dann stoßen die auch mal richtig weit vor. Wenn Du dann noch die Siedlerlinse nutzt müsste es mit den Stadtstaaten auch klappen

    Vg
    finejam

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Mit der Aufklärung verstehe ich nur bedingt ehrlicherweise. Der östliche Späher habe ich in diese Richtung geschickt und nun tappt er von einem Hügel und Wald zum Nächsten. Der westliche wäre schneller vorangekommen, dann kamen die Reiter. Und den Krieger musste ich zurücknehmen, da ich den Siedler bauen wollte bzw. jetzt um Amsterdam zu schützen. Hier sehe ich erstmal nichts was anders laufen könnte. Einzig vielleicht ich hätte den Späher nach Westen geschickt, dann wäre das Lager noch nicht so stark. Ist halt 50:50. Nun versuche ich es unterhalb. Oder übersehe ich etwas?
    Und Militär baue ich ja quasi seit der 1.Runde. Hätte ich natürlich mit Schleuder beginnen können, aber ich will ja auch erkunden. Ich denke 2x Späher am Anfang ist die gängige Eröffnung.
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    war nicht als Kritik gemeint, nur dass eben noch nicht viel von der Karte zu sehen ist.
    Die Eröffnung mit den Spähern finde ich gut!
    Siedlerlinse sagt auch nichts?

    vg
    finejam

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    war nicht als Kritik gemeint, nur dass eben noch nicht viel von der Karte zu sehen ist.
    Die Eröffnung mit den Spähern finde ich gut!
    Siedlerlinse sagt auch nichts?

    vg
    finejam
    Um Himmelswillen! Ich habe das nicht als Kritik gesehen. Und ich vergesse ja auch immer die Siedlerlinse einzusetzen. Nur nicht mit Hinweisen sparen.
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Wo soll die zweite Stadt denn hin? Eigentlich müsste die zweite Stadt ja mal ne Luxus-Ressi anschließen, sonst bekommst du da schnell Probleme. Stadt B wäre auch etwas produktionsarm im ersten Ring.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wo soll die zweite Stadt denn hin? Eigentlich müsste die zweite Stadt ja mal ne Luxus-Ressi anschließen, sonst bekommst du da schnell Probleme. Stadt B wäre auch etwas produktionsarm im ersten Ring.
    Nach derzeitigen Stand eher "E" im Osten. Wir sind bereits eine Runde weiter und da gibt es Gips. Ansonsten sieht es mit Luxus eher schlecht aus bisher. Und ja die Planung um Amsterdam ist eher bezirkslastig und eher für den späteren Spielverlauf.
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    14.Runde

    Zunächst ein paar Bilder von der Barbarenfront. Die zwei Pferde nähern sich Amsterdam.

    Bild

    Und im Süden hat auch ein Krieger das Lager verlassen. Ich entschließe mich mit dem Späher nach Osten zu wandern. Am unteren Lager komme ich nicht ungeschoren vorbei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Im Osten komme ich nun besser voran mit dem Erkunden.

    Bild

    Und finde auch endlich auch mal ein paar Luxusgüter. Den Bonus habe ich mal angemarkert. Vom Gips habe ich bereits zwei. 30% Produktion bei Gebäuden ist schon nicht schlecht.

    Bild

    Amsterdam hat nun 3 Bürger! Gebaut wird eine Schleuder, das dauert 3 Runden. Feldbelegung ist immer noch recht einfach. Die Barbaren sind aber nicht mehr zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    19.Runde

    Nachdem es über den Jahreswechsel ein kleine Pause gab, ging es seit 2 Tagen wieder richtig schnell voran. Deswegen sind wir bereits in Runde 19.

    Zwischendurch habe ich den Bergbau erforscht. Weiter geht es nun mit Tierzucht!

    Bild

    Und vor Amsterdam stehen berittene Barbaren. Allerdings ist nun auch eine Schleuder fertig. Die Krieger befinden sich hinter dem Fluss in einer sehr guten Verteidigungsposition. Nun baue ich noch eine Schleuder. Als Option steht mir dann der Kauf eines Kriegers oder einer Schleuder zur Verfügung. Die kleine Armee sollte dann erstmal genügen.
    Den Reiter bekommt beim Angriff auf Amsterdam jedenfalls erste Beulen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Unser Späher im Süden schleicht sich um ein drittes Lager herum. Zumindest wird es meiner Armee in Zukunft nicht langweilig werden. Hinter dem Lager befindet sich ein weiteres Dorf. Ich hoffe mal auf ein Artefakt oder zumindest einen Handwerker.

    Bild

    Da die Barbaren auch auf Pferden sitzen, können wir das auch. Fehlen nur die Pferde noch.

    Bild

    Und im Dorf finden wir Pläne um unsere Felder zu bewässern. Naja, nicht verkehrt für uns Holländer. Hätte ich aber auch selber erforschen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •