Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: [46] Wilhemina spielt Monopoly

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    War das nicht bei 15?
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Beim Erkunden im Süden entdecke ich zum einen dass es Barbaren gibt und zum anderen, dass ich am Rand der Karte zu liegen scheine. Mein Krieger sieht nämlich Schnee. Das hat Vor- und Nachteile. Zumindest liegt kein Gegner unter mir. Hoffen kann ich nur, dass ich genug vernünftiges Land zum siedeln habe. Erkunder gehen dann nach Osten und Westen.
    England und die Mongolei haben zu Beginn gleich mal 4 ZA eingesammelt. Stadt am Fluss oder Vulkan? Oder bereits ein Naturwunder. Was anderes kann es ja bald gar nicht sein.

    Bild

    Ich finde ein Lager. Und in der Nähe von Amsterdam taucht noch ein Roter auf. Ich werde hier doch nicht gleich am Anfang ein Barbarenproblem bekommen, das mir wieder den Start versaut? Ich bleibe mal positiv. Wäre aber nicht das erste Mal auf SG8, dass eine Barbarenrush das Spiel zerstört.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Krieger und Dein eigener Späher sind doch optimal aufgestellt, den Barb.Späher abzufangen.

    Oder direkt das Lager vorher zerstören. Weiß nicht, ob das reicht (zeitlich).

    Vg,
    Niko

  4. #19
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    War das nicht bei 15?
    Nur bei Jungspunden. Kriegstreiber haben 40 Beiträge pro Seite
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #20
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ach ja, was für Fregatten gilt, gilt auch für Landeinheiten: Bauen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Krieger und Dein eigener Späher sind doch optimal aufgestellt, den Barb.Späher abzufangen.

    Oder direkt das Lager vorher zerstören. Weiß nicht, ob das reicht (zeitlich).

    Vg,
    Niko
    Späher an der HS ist wohl nur der Späher vom Lager beim Krieger. Der war in Runde 3 ja noch zu sehen und kann dann ja nicht 5 oder 6 Felder bis zur HS gezogen sein....
    Das sieht schon nach einem Problem aus. Aber damit kennt sich Schreije nach dem Zombiemodus ja aus
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Puh, da bin ich aber froh, dass ich 15 Beiträge pro Seite hatte. Kriegstreiber bin ich nämlich nicht, spiele ja die Niederlande.

    Mein Traum wäre es wirklich mal ein Spiel aufbauen zu können. Ich will aber nicht schon weinen, bevor es überhaupt los geht. Nur bremsen Barbaren am Anfang halt unheimlich aus. Im zweiten Spiel (35er)-steht immer noch- hatte ich auch sehr viele. Da haben wir aber auch den Zombiemodus. Hier Wirtschaftsmodus. Das muss Sid doch wissen..
    Aber ich sehe schon, das Publikum will Blut sehen.. Bei mir mit den Niederlanden??? Na prima.
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Späher an der HS ist wohl nur der Späher vom Lager beim Krieger. Der war in Runde 3 ja noch zu sehen und kann dann ja nicht 5 oder 6 Felder bis zur HS gezogen sein....
    Das sieht schon nach einem Problem aus. Aber damit kennt sich Schreije nach dem Zombiemodus ja aus
    Nein, das sind wirklich zwei. Der vom Lager ist westlich vom Krieger verschwunden. Der andere kam von oberhalb. Das sollte definitiv nicht möglich sein. Aber egal! Die mache ich fertig!
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Richtige Einstellung!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    6.Runde

    Habe mal die Grafik ein wenig angepasst. Nun ist es denke ich besser sichtbar.
    Ansonsten habe ich noch nichts gefunden, außer den Barbarenaußenposten. Allem Kriegsgelüste entgegen scheut mein Krieger den Kampf mit den Primitiven. In diesem Fall wäre er über Runden gebunden gewesen.. Mir ist es aber lieber die Karte schnell aufzudecken. Dem Lager widme ich mich dann später genauer.
    Der Späher hat es schwer, da er sich durch unwegsames Gebiet quälen muss. In diesem Gebiet reiht sich Steinbruch an Steinbruch.

    Bild

    Ein Blick nach Amsterdam. Die Belegung der Felder ist ein Kinderspiel. Für den Beginn des Spieles aber relativ solide. Der Richtung ist zunächst ein zweiter Späher, da ich mir einen Überblick verschaffen möchte. Die Barbarenspäher sind nicht mehr zu sehen. Vielleicht hat Mr. T doch recht. Naja, die Späher werden Gewissheit bringen.
    Der Krieger ist noch aus einem anderen Grund vom Lager weitergezogen in Richtung Amsterdam. Ich überlege nämlich, ob ich nicht sofort den Siedler nachziehe. Dieser wäre dann in 8 Runden verfügbar. Normalerweise "bevorzuge" ich zunächst einen Handwerker. Dieser hat dann den Zweck Heurekas zu generieren oder Luxusgüter anzuschließen. In diesem Fall ist aber die Auswahl eher gering. Deshalb erst den Siedler und dann einen geeigneteren Spot für den Handwerker nutzen. Bleibt auch die Hoffnung in einer Hütte fündig zu werden. Mal sehen, sind noch 3 Runden bis ich mich entscheiden muss.
    Danach widme ich mich dem Militär!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich denke, es sind 2 Lager.
    Ich hätte wohl einen Krieger gebaut. Der hat etwas mehr Durchschlagskraft, wobei die Wilden ja zurzeit nicht viel anrichten können. Gibt ja weder zivile Einheiten noch Modernisierungen zum Plündern.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    9.Runde

    Nicht eine Runde weiter, sondern 3.
    Die Niederlande kennt die Keramik und weiter geht es mit Bergbau.

    Bild

    Punktemäßig hat sich noch nicht viel verändert. Weiter vorne fr3yr und mephrite mit mehr Zeitalterpunkten. Der östlich Späher ist über den Fluss geschwommen. Am Gelände hat sich aber nichts geändert. Steinbrüche, Hügel und Wälder. Im Osten aber nach wie vor keinerlei Luxusgüter. Sollen die Niederlande etwa in Armut leben und Steine klopfen, in der Tundra frieren und durch Schmemmland stapfen???

    Bild

    Das bestimmt nicht. Der zweite Späher ist fertig und erkundet den Westen. Dieser zeichnet sich zunächst mit reichlich Nahrung aus. Das Gegenteil vom Osten. Und ich finde Kaffee. Geht doch!
    Ich habe mich entschieden den Siedler zu bauen. Mit Sicherheit ein gewisses Risiko, da wir auf SG8 spielen. Aber im Moment droht nur Gefahr durch Barbaren. Hier kenne ich das untere Lager. Ansonsten ist die Gegend sauber. Sollten doch unverhofft aber Runde 10 welche auftauchen, steht der Krieger zur Absicherung bereit. In Kürze könnte ich auch einen "Notfall" Krieger bauen.

    Und ein schneller zweiter Siedler hat natürlich auch seine Vorteile! Muss nur noch ein toller Spot gefunden werden. Hier werde ich beim nächsten Zug mal ein paar Ideen einzeichnen. Das geht ja zwischen den Zügen nicht. Die Marker verschwinden dann.

    Als erste Bilanz. Irgendwie schon besser als im Zombiespiel. Aber was mir auffällt, dass beim BBS es immer eine Schwemme von irgendwas gibt (Steine), aber nie viel Auswahl. Kann sein, dass ich mich da irre. Okay.

    Wie immer habe ich viel Schnee abbekommen, so dass ich mich nach Osten und Westen ausrichten muss. Die Karte ist ja eher so ringförmig. Im Norden das Meer. Nahrungsquelle und sehr gute Polder möglich. Hier muss ich als Niederländer auf alle Fälle Flagge zeigen. Mit den Zeven Provicien (wieder so ein schwieriges Wort) habe ich ja eine maritime Spezialeinheit. Kommt aber auf die Situation an, sind ja meistens Binnenmeere. Und meine Gegner werden das wissen und Gegenmaßnahmen ergreifen und ihre Küstenstädte schützen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich nehme an, zum Pantheon gibt es keine zwei Meinungen...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, zum Pantheon gibt es keine zwei Meinungen...
    Werden wir sehen. Ich glaube viele Steinbrüche bleiben nicht übrig.
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    10.Runde oder "Wer die Geister ruft...."

    Also doch! Es war ein zweiter Barbarenspäher. Und was noch schlimmer ist- Reiterbarbaren. Ich hoffe mein Späher wurde nicht bemerkt.

    Bild

    Ich konnte nämlich noch zurück gehen. Der Westen ist somit erstmal nicht zum siedeln geeignet. Und meinen Plan mit einem schnellen Siedler kann ich auch erstmal begraben. Das ist mir heikel. Es steht zu befürchten, dass ich den Siedler gar nicht aus Amsterdam herausbekomme. Reiter am Anfang sind wirklich übel. Also dann doch ein bis zwei Krieger, dann eine Schleuder kaufen. Muss ich mich wieder zu Spielbeginn mit den Roten rumschlagen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •