Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 183

Thema: 46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ausgleichende Ungerechtigkeit
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ausgleichende Ungerechtigkeit
    Na erzähl das mal Genghis Dschingis!
    Der kann Ungerechtigkeiten gar nicht ausstehen und wird seine Reiter jetzt noch mehr nach vorne peitschen
    Geändert von freyr (19. Februar 2022 um 04:30 Uhr)

  3. #78
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Richtig so.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 55 - Haarlem fällt!

    Eine weitere Stadt der Niederlande wird ins Reich der Mongolei eingegliedert.
    Bild vor dem Angriff habe ich vergessen, dafür gibts eine Beschreibung des Angriffs.
    Die beiden Bogis haben meinen Reiter angegriffen, der Krieger allerdings nicht.

    Der angegriffene Reiter (grün) hat noch etwas mehr als die Hälfte seiner Lebenspunkte und zieht auf den Waldhügel neben der Stadt und der zweite Reiter (orange) zieht ebenfalls neben die Stadt.
    Zuerst lässt der Bogi ein paar Pfeile auf die Stadt los, der Reiter in orange legt nach und der Reiter in grün beendet den Angriff mit der Einnahme der Stadt. Damit verdient er sich doch glatt eine Beförderung

    Besonders gut wird die Stadt nicht werden, gute Bezirkspots gibt es nicht wirklich. Ich könnte mir aber vorstellen, hier ein paar Schiffe auszubilden. Es gibt einige Steine und Wälder die dafür abgebaut/geholzt werden können.

    Der Weg wird mich nun in den Osten führen - die Grenzen der letzten Stadt von Wilhemina sind bereits zu erkennen.


    Bild


    In Ulan Bator ist der Handwerker fertig und wird schon mal auf den Waldhügel ziehen und dort später in die Pyramiden holzen.
    In Amsterdam entfernt der Handwerker die Steine und die Bauzeit der Stadtmauer sinkt auf 2 Runden.

    Ein unbekannter Spieler hat währenddessen das Orakel gebaut - die Punkte zeigen, dass es memphrite war.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Glückwunsch zur 2. Stadteroberung! Mit der Einnahme von Amsterdam und des dortigen Handelsposten ist der Mongolenvorteil nicht mehr aktiv, korrekt?

    Hast Du diese Runde nochmal wegen der Handelsroute geschaut? Manchmal lösen sich Bugs im Rundenübergang auf.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur 2. Stadteroberung! Mit der Einnahme von Amsterdam und des dortigen Handelsposten ist der Mongolenvorteil nicht mehr aktiv, korrekt?
    Der ist Permanent
    Edit: Ist es nicht, der Handelsposten muss weiter bestehen, wenn die Stadt erobert wird, ist der Bonus also weg

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das ist echt schlecht gelöst, es wäre eine Grundlage für interessante Taktiken, wenn man den Handelsposten auch erhalten müsste...

    Vg
    finejam

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur 2. Stadteroberung! Mit der Einnahme von Amsterdam und des dortigen Handelsposten ist der Mongolenvorteil nicht mehr aktiv, korrekt?

    Hast Du diese Runde nochmal wegen der Handelsroute geschaut? Manchmal lösen sich Bugs im Rundenübergang auf.
    Danke

    Und die Aussage ist auch korrekt. Mit der Einnahme von Amsterdam war der Kampfbonus verschwunden.
    Keine Ahnung ob das mal anders war aber ich hätte die Beschreibung auch so gelesen und das Spiel hat es nun bestätigt.
    Das bedeutet Städte mit Handelsposten sollten eher zum Schluss erobert werden.

    Das nächste Update folgt demnächst

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    In Post #70 sieht man beim Angriff auf Haarlem eine Kampfvorschau zwischen zwei Bogis bei der kein Kampfbonus durch diplomatische Sichtbarkeit zu sehen ist.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 56-58

    Runde 56:
    Ich ziehe gleich weiter in den Osten in Richtung der letzten Stadt.
    Der Reiter befördert sich außerdem mit "Renner".


    Bild



    Runde 57:
    Eine Generalin schließt sich dem mongolischen Volk an!


    Bild


    In Amsterdam ist die Stadtmauer fertig. Der angebaute Reiter wird nun in 2 Runden fertig sein und soll hauptsächlich erkunden. Zuerst in den Süden um das Barbarendorf zu finden und dann in Richtung Maya.


    Bild


    Ein Sturm zieht auf - momentan noch im Niemandsland.
    Vielleicht werden ja ein paar Felder verbessert.
    Außerdem habe ich das goldene Zeitalter nun schon sicher und werde vermutlich um einiges drüber hinaus schießen. War aber einfach nicht zu vermeiden


    Bild


    Fremder Krieger in Sicht!
    Nun kennen wir Großkolumbien aber wirklich und der Plan geht auf
    Der Händler wird sofort nach Ayutthaya geschickt. +6 Kampfstärke gegen Kolumbien - check!
    Ich hoffe fast, dass mir Kolumbien den Krieg erklärt, für die Inspiration für Verteidigungstaktiken und ich dann den Krieger gleich aus dem Spiel nehme. Womit hätte der auch verdient mein Land zu erkunden?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Nach der Militärausbildung habe ich vor Verteidigungstaktiken und Feudalismus zu erforschen.
    Letzteres liefert nämlich das Heureka für Steigbügel.


    Bild


    Im Techtree steht eine schwierige Entscheidung bevor. Da ich Reiter habe könnte ich einfach direkt auf Burgen forschen um diese zu Rennern zu befördern.
    Andererseits ist Steigbügel auch sehr ansprechend. Ich müsste für Ritter zwar noch Streitwägen vorbauen, allerdings bekomme ich dadurch auch Zugriff auf Keshigs und meine Weiden bekommen +1
    Gibts Meinungen dazu?


    Bild


    Diese Runde beginnt der Angriff auf Den Haag. Nächste Runde wird die Stadt fallen und schreije ist erlöst.
    Die Niederländer haben in der letzten Runde außerdem alle Einheiten sowie einen Handwerker gelöscht.
    Weiß noch nicht zu hundert Prozent wie ich dazu stehe aber in puncto Fairness gibts denke ich nicht viel auszusetzen. Natürlich bekomme ich die Stadt nun vielleicht 1-2 Runden früher, allerdings kann ich so auch keine Erfahrungspunkte für meine Einheiten sammeln und einen gratis Handwerker abstauben.
    Glaube da gäbe es nicht viel Grund zur Beschwerde von meinen restlichen Mitspielern.

    Kolumbien hat leider keinen Krieg erklärt und sogar eine Freundschaftsanfrage geschickt, hier wirds also nichts mit der Inspiration.
    Allerdings gibt es noch eine Chance darauf, da ein Späher der Khmer auftaucht. Mal schauen wie wir begrüßt werden


    Bild


    Tja, dann muss ich halt Krieg erklären. Ich will, dass Kolumbien was mein Reich angeht im Dunklen tappt.
    Außerdem erhöht das ein bisschen den Druck, da man sich dort nun vielleicht nicht mehr nur auf den Krieg mit den Maya konzentrieren kann.
    Ich würde allerdings an meinem Plan festhalten und die Stadtstaaten erobern, da ich den Kampfbonus ja wieder verliere sollte ich Ayutthaya einnehmen.
    Nach den Stadtstaaten kann ich dann versuchen mal in Richtung Kolumbien zu erkunden und möglicherweise die Minen in Ayutthaya plündern.


    Bild


    Der Sturm zieht an die Grenzen von Ulan Bator. Wenn er nicht nach Osten zieht sollten meine Weiden aber sicher sein.
    Nächste Runde ist Magnus vor Ort und ich könnte ab dann theoretisch mit den Pyramiden beginnen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ist es so, wenn man den Gegner zuerst im eigenen Zug kennenlernt und auch gleich eine Handelsroute zur Hand hat - dass er sich dann eigentlich gegen die weiteren +6 Kampfstärke gar nicht wehren kann?!

    Echt optimal! Mit +12 auf Deiner Seite plus die Horde geht für einen normalen Gegner nix mehr. Für Kolumbien wer weiß, aber auch nicht viel wohl.

    Vg,
    finejam

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Schreije spielt absolut fair. Er hatte leider in den letzten Spielen oft Pech mit Barbaren… und aggressiven Nachbarn.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das lief ja optimal
    Oh ja!

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...ist es so, wenn man den Gegner zuerst im eigenen Zug kennenlernt und auch gleich eine Handelsroute zur Hand hat - dass er sich dann eigentlich gegen die weiteren +6 Kampfstärke gar nicht wehren kann?!

    Echt optimal! Mit +12 auf Deiner Seite plus die Horde geht für einen normalen Gegner nix mehr. Für Kolumbien wer weiß, aber auch nicht viel wohl.

    Vg,
    finejam
    Ja genau. In dem Fall kann man sich nicht dagegen wehren und solange ich Ayutthaya nicht erobere bzw Kolumbien die Stadt anders verliert bleibt der Bonus für immer.
    Es sind allerdings "nur" +6, da zu den +12 der aktive Handelsweg beigetragen hat, welcher durch die Kriegserklärung wieder abgebrochen wurde. Durch die Erforschung von Druck und später mit einem Spion (Horchposten) kann ich nochmal jeweils +6 erhalten. Im Optimalfall wären also +18 möglich.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Schreije spielt absolut fair. Er hatte leider in den letzten Spielen oft Pech mit Barbaren… und aggressiven Nachbarn.
    Ja das sehe ich absolut so wie du
    Wollte mit meinen Ausführungen nur deutlich machen, dass das Auflösen der Einheiten für mich nicht unbedingt besser ist und ich dadurch mehr Vorteile hätte, als wenn ich sie besiegt hätte. Klingt ja im Krieg erstmal paradox aber in der aktuellen Situation hätte ich vermutlich genau das gleiche gemacht.

    Für schreije natürlich wirklich bitter - ich kann es absolut nachvollziehen.
    Mit den Maya und ihrem Bonus nebenan waren die Niederlande dann halt das logischere und attraktivere Ziel.

    Bezüglich deiner Frage zum Handelsweg nach Amsterdam:
    Auch in der folgenden Runde war der nicht möglich. Bin gespannt wann/ob sich das wieder ändert.
    Geändert von freyr (21. Februar 2022 um 03:07 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •