Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 183

Thema: 46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

  1. #31
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Es ist ein Muss! Damit rechnet keiner!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 27

    Der Krieger im Süden entdeckt eine Hütte und einen angeschlagenen Maya Krieger. Dort dürfte also das Barbarenlager sein. Ich hoffe, dass ich wenigstens eines der beiden Dinge bekomme. Wenn die Maya die Hütten einsammeln und auch noch das Lager einnehmen wäre das schon sehr bitter.


    Bild


    Egal ob es was wird mit dem Barbarenlager erforsche ich nun die Militärtradition. Der Flankierungsbonus für Einheiten sowie die +50% Karte für Kavallerie sind wichtiger als die Gouverneurtitel durch Staatsdienertum und Frühes Reich.


    Bild


    Zum Schluss wieder ein Überblick über das Reich und einem neuen Krieger. Daher geht nun der Händler in Bau, was zwei Runden dauern wird.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist es als Mongole überhaupt erlaubt, ohne berittene Einheiten anzugreifen?
    Auf die schnelle ist mir da gar kein Gegenargument eingefallen...

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Es ist ein Muss! Damit rechnet keiner!
    ..aber das ist doch mal eines

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 28-31

    Runde 28:
    Die Runde geht nicht so gut los. Anscheinend haben sich die Maya nicht alleine um das Barbarenlager gekümmert. Wir treffen nun auf Holland und sowohl das Lager als auch die Hütte sind weg


    Bild


    Ich schicke sofort eine Delegation nach Holland.
    (Diese wurde auch angenommen und ich habe jene aus Holland dann aber abgelehnt)


    Bild


    Runde 29:

    Der Späher entdeckt mit Ayutthaya den dritten Stadtstaat und damit die Inspiration für die politische Philosophie.


    Bild


    Außerdem kann ich mein Pantheon wählen und entscheide mich für die Göttin des freien Himmels. Meine Weiden liefern ab sofort +1 pro Runde.


    Bild


    Hier ein kurzer Blick auf den Ausrichtungsbaum. Militärtradition habe ich nun doch wieder beiseite geschoben, da kein anderes Barbarenlager zum Beseitigen da ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    In der Hauptstadt ist ja ein Siedler in Bau und ich frage mich wo ich gründen soll. Mein derzeitiger Favorit wäre die Stadt auf dem Wald. Zwar verliere ich den dann leider, allerdings habe ich Pferde im ersten und im zweiten Ring.
    Wie sieht eure Meinung hier aus?


    Bild


    Aufgrund des Barbarenlagers hat Holland doch auch etwas Militär schon in dem Gebiet. Das heißt meine Einheiten werden hier nicht lange zu verstecken sein. Daher frage ich mich ob ich nicht einen Überraschungskrieg erklären soll, wenn mir die Einheiten vor die Füße laufen. Zwar habe ich dann noch weit nach Amsterdam und Holland mehr Zeit zum Rüsten allerdings verlieren sie vielleicht schon ein paar Einheiten.
    Denn auch so wird Holland vermutlich ahnen was da in Kürze kommt
    Auch hier wieder: Was wären eure Ratschläge?


    Bild


    Runde 31:
    In dieser Runde deckt mein Krieger nun endlich die Hauptstadt auf und ich sende sofort den Händler los.


    Bild


    Damit würde ich im Moment +18 Kampfstärke bekommen. Leider fallen +6 wieder weg, sobald Krieg ist und der Handelsweg abgebrochen wird aber trotzdem ist das schon eine Menge.
    In der Anzeige sieht man aber schon gut welchen Schaden ein einzelner Krieger anrichten würde. Zwar verliert dieser zwar noch +6 Kampfstärke allerdings hat in der Anzeige Amsterdam auch den +5 Flussverteidigungsbonus. Wenn der Krieger also südlich/östlich der Stadt steht verliert Amsterdam diesen auch und die Kampfvorschau sollte in etwa gleich bleiben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Krieg würde ich opportunistisch erklären, also wenn Du einen guten Erstschlag kriegst. Hauptsache Handelsroute
    Delegation hätte ich aber angenommen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Krieg würde ich opportunistisch erklären, also wenn Du einen guten Erstschlag kriegst. Hauptsache Handelsroute
    Delegation hätte ich aber angenommen.
    Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn sich die Möglichkeit bietet werde ich das also machen. Die Handelsroute war und ist wirklich sehr wichtig.

    Die Delegation habe ich nicht angenommen, da diese ja auch die diplomatische Sichtbarkeit erhöht oder nicht?
    Zumindest steht dort, dass die Zugriffsstufe erhöht wird.
    Und so würde ich auch die momentanen +18 Kampfstärke erklären. +6 Delegation, +6 Handelsposten und +6 Handelsroute.
    Oder übersehe ich hier etwas?
    Wenn ich die Delegation aus Holland annehme verliere ich sonst ja wieder +6.

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Kurze Version: Alles egal, verschwindet im Krieg wieder. Mongole hat es als Sonderfunktion, dass die Sichtbarkeit per Handelsposten nicht verschwindet. Druck erforschen ist auch unabhängig.
    Lange Version: Wiki

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Schicksalhafte Jahre stehen bevor...

    Runde 32:

    Diese Runde setze ich den +4 Campus, gebaut wird aber weiter am Siedler.


    Bild


    Runde 33:
    Zu Beginn der Runde habe ich folgendes Bild. Ein beförderter Schleuderschütze im Weg des Bogis und Kriegers sowie ein Handwerker mit 3 Ladungen vor der Nase meines Kriegers...


    Bild


    ... es herrscht Krieg!!
    Die Möglichkeit den Handwerker abzugreifen sowie den Schleuderschützen mit Beförderung rauszunehmen konnte ich mir nicht entgehen lassen.
    Ich werde sehen was mir dieser Krieg bringt und kann noch gar nicht abschätzen ob sich das bezahlt macht, allerdings war die Situation nun zu verlockend und man muss ja schließlich auch mal was probieren/riskieren.

    Bild


    In der Hauptstadt wird der Siedler in einer Runde fertig. Vor dem Campus folgt dort aber auf jeden Fall noch ein Krieger, der meine Felder gegen holländische oder barbarische Späher verteidigen soll.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 34

    Der Siedler macht sich den Einheiten hinterher auf in den Süden.


    Bild


    Im Wissenschaftsbaum werde ich noch die Bronzeverarbeitung erforschen und dann direkt die Reiterei erforschen.


    Bild


    Im Ausrichtungsbaum werde ich dazu passend noch das Frühe Reich fertig forschen und dann aus ersichtlichen Gründen die Militärtradition


    Bild


    Mit dem Gouverneurtitel nächste Runde werde ich Magnus nach Karakhoto schicken. Mit seiner Hilfe soll der Handwerker die Wälder dann in das Lager an der Grenze zu den Maya roden.


    Bild


    Es gibt auch ein paar Reaktionen aus Holland. Dort ist man wohl alles andere als begeistert
    Kann ich natürlich verstehen - Holland hatte keinen besonderen Start und noch immer nur eine Stadt (wobei ein Siedler vermutlich schon unterwegs ist) und jetzt kommen da auf einmal die Mongolen daher.
    Habe auch lange überlegt bzw. tut es mir eh fast ein bisschen Leid nun auf den (nach Punkten) im Moment schwächsten Gegner loszugehen aber so muss man das in dem Spiel halt machen und die Mongolen sowieso.

    Bin gespannt wie sich dort nun verteidigt wird. Wie man sehen kann wurde ein Krieger gekauft. Keine Ahnung ob man dort Bogenschützen schon kennt, sofern man keinen Handelsstadtstaat kennt wird man aber einige Runden auch keinen kaufen können, da ich keine Feldverbesserungen sehe die Gold bringen. Einkommen sollte also sehr wahrscheinlich bei +6/Runde liegen.
    Ein Vorteil ist auch, dass noch keine Mauern stehen und diese vielleicht erst erforscht werden müssen. Und dann müssen sie ja auch immer noch gebaut werden, womit man in dieser Zeit keine Einheiten bauen kann.
    Bis dahin steht hoffentlich mein Campus und ich kann dann mit meinen Reitern nachlegen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (24. Januar 2022 um 15:24 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die Straße nach Amsterdam wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn du noch ein paar Runden gewartet hättest.

    Wie sieht denn dein Plan aus? General holen und dann mit Pferden nachsetzen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Straße nach Amsterdam wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn du noch ein paar Runden gewartet hättest.

    Wie sieht denn dein Plan aus? General holen und dann mit Pferden nachsetzen?
    Ja da hast du recht. An das habe ich leider erst die Runde später gedacht

    Plan sieht aber genau so aus. In Karakhoto soll eben das Lager entstehen und in Sachen Kultur/Wissenschaft ist nun alles auf Reiter ausgelegt. Mein Plan ist also die holländischen Einheiten mit meinen eigenen nun zu beschäftigen bzw. im besten Fall auszuschalten und dann mit den Reitern nachzulegen.

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich weiß
    Zeit war ein bisschen knapp für die Story aber jetzt kommt ein ausführliches Update!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 35

    Der Frust scheint groß zu sein in den Niederlande.
    Ich lasse die Reaktion im Spiel sowie hier einfach mal unkommentiert.


    Bild


    Pantheon ist gewählt, also kommt Gottkönig wieder raus und die Stadtplanung rein.


    Bild


    In der Hauptstadt baue ich noch zwei Krieger, da diese jeweils nur eine Runde benötigen und ich, wie schon mal angesprochen, gegen barbarische oder niederländische Späher geschützt sein will, bevor sie mir meine Weiden plündern. Danach wird der Campus folgen.


    Bild


    Die anderen Truppen rücken nach und so sieht es zum Ende der Runde aus.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •