Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 183

Thema: 46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    46 - Auch das schnellste Pferd hat nur vier Beine.

    Zum Glück wurde mein Ruf nach einem neuen PBC erhört und mit folgenden Mitstreitern und Einstellungen stürze ich mich in die nächste Story

    Spieler:
    hundepriester: Großkolumbien
    Memphrite: England (Victoria)
    freyr: Mongolen (Dschingis Khan)
    schreije: Niederlande
    CRoy:Khmer
    sharkbit:Maya

    Einstellungen:
    Diplomatie: Ingame mit Markern
    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: Gottheit
    Spieltempo: schnell
    Karte: Sieben Weltmeere
    Kartengroße: Klein (6 Spieler)
    Anfangszeitalter: Antike
    Ressourcen: Ergiebig
    Weltalter: normal
    Startpunkt: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Stammesdorfer: an
    Barbaren: an
    Katastrophenintensität: 2

    Modi:
    Monopole & Korporationen

    Mods:
    BBS 1.6.9

    Bans:
    Arbeitsethik
    Arsenal von Venedig

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Gedanken zur Strategie habe ich mir noch keine gemacht, wird aber natürlich noch kommen und ihr dürft mich natürlich ausgiebig beraten

    Für alle außer meinen Mitspielern hier die Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Die Startposition ist so lala. Ich sehe noch kein einziges Luxusgut und bisher nur zwei Felder auf denen Pferde sein könnten
    Dafür gibt es sehr viele Hügel die ich mit Minen vollpflastern könnte um schnell eine produktionsstarke Hauptstadt zu bekommen. Die muss dafür natürlich auch wachsen und mit Nahrung sieht es aber auch nicht so gut aus.
    Mit dem Siedler bin ich -7 gezogen um ein bisschen von den Bergen wegzukommen.

    Hoffentlich wird die Landschaft noch etwas besser in den nächsten Runden


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    Im MP finde ich die Mongolen nicht so leicht zu spielen. Keiner will aus naheliegenden Gründen eine Handelsroute von dir haben und erklärt dir daher präventiv den Krieg. Das kann man zwar versuchen durch Diplo zum Umgehen, aber dann fällt auch einer der stärksten Boni der Mongolen weg. Es läuft so ein bisschen auf ein Always War für dich heraus, während die anderen "normal" spielen und miteinander handeln können.

    So super toll sieht die Position wirklich nicht aus. Es fehlen generell etwas die Ressourcen. Das ist auch für die frühen Heurekas nicht so einfach. Zumindest ein guter Campus sollte drin sein.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Na da freue ich mich auf die Story, scheint ja drei an der Zahl zu geben. Da ist guter Lesestoff angesagt :-)
    Viel Erfolg

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Haben die Mongolen nicht häufiger ehe bescheidenen Startfelder? Sie sollen doch erobern!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Im MP finde ich die Mongolen nicht so leicht zu spielen. Keiner will aus naheliegenden Gründen eine Handelsroute von dir haben und erklärt dir daher präventiv den Krieg. Das kann man zwar versuchen durch Diplo zum Umgehen, aber dann fällt auch einer der stärksten Boni der Mongolen weg. Es läuft so ein bisschen auf ein Always War für dich heraus, während die anderen "normal" spielen und miteinander handeln können.

    So super toll sieht die Position wirklich nicht aus. Es fehlen generell etwas die Ressourcen. Das ist auch für die frühen Heurekas nicht so einfach. Zumindest ein guter Campus sollte drin sein.
    Da hast du Recht und ich hoffe einfach mal, dass das nicht alle Mitspieler auf dem Schirm haben und eine Delegation oder Freundschaft annehmen. Kommt natürlich auf die Situation an und wie schnell ich Gegner treffe bzw. wie weit diese entfernt sind. Da ich meine Streitmacht aber erst aufbauen muss wäre eine frühe Freundschaft durchaus praktisch. Naja wir werden sehen.
    Ressourcen sind wirklich sehr spärlich

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Na da freue ich mich auf die Story, scheint ja drei an der Zahl zu geben. Da ist guter Lesestoff angesagt :-)
    Viel Erfolg
    Danke und schön, dass du wieder dabei bist

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Haben die Mongolen nicht häufiger ehe bescheidenen Startfelder? Sie sollen doch erobern!

    Na mit irgendwelchen Ressourcen muss man ja auch Einheiten bauen können!
    Aber das sollte schon klappen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 2-3

    Achtung Spoiler:


    Der Krieger erkundet nach Südwesten und entdeckt zumindest mal ein Luxusgut. Passend zu einem asiatischen Volk ist es natürlich Räucherwerk, dass im Spiel leider nicht gerade das beste Luxusgut ist.

    Die Erkundung wird dann in den Westen weitergehen. In drei Runden ist der Späher fertig, ich werde dann aber noch einen Zweiten nachlegen.

    Nach der Tierzucht muss ich mich entscheiden, wie meine Hauptstadt wachsen soll. Erforsche ich dann Keramik wegen dem Kornspeicher oder gehe ich direkt auf Bronzeverarbeitung um die Dschungelfelder zu holzen und so die Bevölkerung zu erhöhen. Ich tendiere momentan zu Letzterem, da ich dadurch auch sehe wo Eisen ist und ich dann Lager bauen kann, die ich ja sowieso brauche

    Ich werde möglicherweise aber auch eine Heilige Stätte bauen, allerdings mit weniger Priorität. Wenn ich billig eine Religion abstauben kann umso besser aber mir geht es vor allem um den Glauben. Mit der Kapelle des Großmeisters kann ich später ja Einheiten mit Glauben kaufen, was im Krieg an Frontstädten schon sehr praktisch wäre.


    Bild


    Hier die Punkte:
    Memphrite startet scheinbar wie ich an einer Kontinentalgrenze und hat ebenfalls 4 ZAP.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Achtung Spoiler:
    Als Mongole direkt Freundschaft anbieten wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn die Mitspieler aufpassen, hilft das natürlich nicht, aber ggf findet ja jemand Freundschaft toll

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Als Mongole direkt Freundschaft anbieten wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn die Mitspieler aufpassen, hilft das natürlich nicht, aber ggf findet ja jemand Freundschaft toll
    Na vielleicht freut sich ja sogar jemand, da man dann 30 Runden lang sicher ist

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 4

    Achtung Spoiler:

    Der Krieger marschiert weiter und wir entdecken jetzt immerhin noch in Luxusgut. Außerdem können dort am Fluss auch Pferde auftauchen.
    Wenn das so wäre ist da eine nette zweite Stadt möglich
    Ich könnte beispielsweise einfach auf dem geothermischen Riss siedeln. Das bringt +1 und ansonsten kann ich mit dem Feld ja nicht viel anfangen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 5-12

    Das Spiel geht gut voran und leider bin ich vor Weihnachten und an den Feiertagen nicht wirklich zum schreiben gekommen. Daher gibt es jetzt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und ab jetzt sollte ich die Story wieder aktueller halten können

    Achtung Spoiler:


    In Runde 7 treffe ich sharkbit und die Maya. Leider aber kein verlockendes Ziel. Durch die Geographie ist ein Aufmarsch hier schon schwierig durch die Bergkette und die Hul'che würden mir da vermutlich alles wegschießen. Sind ja so schon stärker als normale Bogenschützen und bekommen noch +5 Kampfstärke in einem 6 Felder Radius um die Hauptstadt.
    Habe mal Freundschaft angeboten und sharkbit hat per Marker geantwortet, dass es diese nur gibt wenn ich keine Händler schicke.
    Habe dann vorgeschlagen, dass wir in ein paar Runden noch einmal reden/verhandeln falls ich Stadtstaaten oder andere Mitspieler treffe. Denn unabhängig von der diplomatischen Sichtbarkeit für mich muss ich ja einfach auch wo Gold herbekommen.
    Je nachdem was und wen die Karte noch so offenbart könnte ich mir momentan aber eher gut vorstellen, dass es mit den Maya auf eine Freundschaft/Allianz hinausläuft. Aber das Spiel ist ja noch jung


    Bild


    Zwei Runden später wandert mein Späher durch verbrannte Wälder. Das werden mal schöne Erträge werden
    Für die Hauptstadt ist leider nur ein Feld zu erreichen aber 1-2 andere Städte sollten davon schon profitieren können.


    Bild


    Da ich mehr Nahrung benötige, kaufe ich in Runde 10 das Pferdefeld ein.
    Außerdem ist schon der erste Siedler in Bau, da ich gerne eine schnelle zweite Stadt hätte.


    Bild


    Weiter südlich entlang der Bergkette zu den Maya entdecke ich mit dem Old Faithful ein Naturwunder. Ganz nett bezüglich der ZAP aber das Wunder ist jetzt nicht das Beste und die Astrologie hat ausnahmsweise ja auch keine Priorität.
    Auf dem Geothermischen Riss könnte ich eine Stadt bauen und den Bergdurchgang zu den Maya mit einem Lager dicht machen.


    Bild


    Außerdem gibt es in Runde 12 die ersten Politiken zu setzen. Klassisch sind das Disziplin und Gottkönig.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (29. Dezember 2021 um 14:17 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 13-15

    Achtung Spoiler:

    In Runde 13 entdecke ich mit Lahore den ersten Stadtstaat und bekomme auch einen Gesandten. Ein militärischer Stadtstaat passt ja schon mal und als Suzerän könnte ich Nihangs mit Glauben kaufen.


    Bild


    Im Süden entdeckt mein Späher eine Hütte.


    Bild


    Und diese Hütte bringt uns einen Handwerker. Perfekter Fund um die Inspiration für die Handwerkskunst zu bekommen und die Pferde anzuschließen.
    Außerdem kennen die Mongolen nun schon einiges am Land im Süden und der Späher wird auch noch in diese Richtung weiterziehen.


    Bild


    Generell gefällt mir das Land im Norden aber besser und die erste Stadt könnte dort auch auf den Reis kommen. Gibt einige Ressourcen und die Stadt hätte im zweiten Ring mindestens 2 Felder die vom Waldbrand betroffen waren und schon feine Erträge liefern.
    Die Stadt im Süden geht später auch noch und wenn die Maya dort hin siedeln wäre die Stadt für mich auch viel leichter einzunehmen als hinter der Bergkette.

    Außerdem bietet sich der Tempel der Artemis an. Würde ingesamt 7 Annehmlichkeiten liefern, wenn alle Weiden oder Lager in Reichweite angeschlossen sind.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    Ich würde schon überlegen, die erste Stadt Richtung Maya zulegen. Die Stadt ist strategisch äußerst wertvoll und im 2. Ring sind ja auch ein paar ganz nette Felder. Am besten kurz vorher dauerhaften Frieden mit den Mayas festzurren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Soooo es wird Zeit...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    für Seite Nummer 2

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •