Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 363

Thema: [46] Goldene Tempel und Kriegselefanten

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Ausnahmsweise nicht da sind Flüsse Flüsse Tundra und sogar Berge, zudem gute Anziehungskraft für Schutzgebiete. Natürlich muss das aber erst noch besser aufgedeckt werden . Aber du hast recht ganz im Osten gibt es wirklich sehr schöne Siedlungsplätze

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 30

    Ich plane das erste Schutzgebiet, es profitieren zwar nur 4 Felder ( Wein und Campus (?) werden bebaut ), aber das ist auch nicht zu verachten. Die Felder sind aktuell alle B(3) und mit Anhebung um eine Stufe zu A(4) und somit geeignet. -9-9 wäre ebenfalls ein Schutzgebiet durch die Stadt im Norden möglich, es würden ebenfalls nur 4 Felder profitieren, aber die Erträge sind nicht zu verachten . Für weitere Schutzgebiete muss ich das Umland noch besser aufklären, aber sobald möglich werden diese gebaut

    Bild

    Der Späher findet die Grenzen des Stadtstaates, es wird ein militärischer werden. Man kann die Grenzen ganz im Süden erkennen. Wenn ich dort den ersten Gesandten bekomme gibt es +2 für den Siedler . Eine Siedlung wäre auf dem Wild ( Späher ) oder -6-6 möglich. Für eine Entscheidung muss ich aber noch besser aufklären.

    Bild

    Und im Norden entdecke ich den erwarteten Barbreiter, zum Glück sind es aktuell nur die Reiter mit 20 Grundstärke. Ich verschanze den Krieger, er sollte ein paar Angriffe aushalten können ( mit Beförderung ), bis die Verstärkung eintrifft. Ein Krieger und Schleuderschütze sind ja unterwegs. In Angkor Thom wird der Siedler eingestellt, durch Umbelegung der Felder kann ich die Bauzeit auf 4 Runden drücken. Das Wachstum wird in der Stadt dadurch verlangsamt, aber wir haben eh schon Probleme mit den Annehmlichkeiten.

    Forschung wird auf Bogenschießen umgestellt, in 4 Runden kann ich den Schleuderschützen neue Waffen zur Verfügung stellen, das sollte helfen die Barbaren im Zaum zu halten. App. Barbaren ( leider ohne Bild ) der Krieger im Osten heilt eine Runde und haut nächste Runde wieder auf den Barbarenspeer

    Bild

    Im Süden bei Hari wird der letzte Schleuderschütze der Barbaren in Rente geschickt, dort unten ist unter Blut und Schweiß für Ordnung gesorgt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Warum das Schutzgebiet nicht auf -9 von der eingezeichnet Position schieben? Da profitieren noch mehr Felder.... Außerdem könntest du dann perspektivisch auch die Stadt am Meer mit guten Feldern unterstützen.
    Generell könntest du deine Bezirke etwas optimieren. Der Campus bei der Stadt auf dem Wild im Süden könnte an die Stelle der HS. Da muss er nicht teuer eingekauft werden. Die HS kann irgendwo in die Tundra am Fluss, z.B. -9 der eingezeichneten Position.

    Außerdem könntest du dir mal Gedanken machen, ob das Kolosseum was für dich wäre. Die Städte im Süden sind ja doch recht eng und bei den vielen großen Städten sind Annehmlichkeiten relativ knapp, vllt auf der Position vom Handelszentrum bei der HS. Da sollten 7 Städte mit erreicht werden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    -9 der Position kann ich dann auch nur 4 Felder nutzen, da ich beide Weinfelder bearbeiten möchte. Auch für das zweite Schutzgebiet würde dann ein weiteres Feld wegfallen, da sie dann nebeneinander liegen. Die Bezirksplanung in der Tundra muss ich nochmal anschauen, da hast du recht. Habe ja jetzt die Info das Bezirke die Tundra nicht blockieren, was eine andere Planung möglich macht . Zumal der Campus da im Süden eher ins Blaue gesetzt wahr .

    Ja das Kolosseum habe ich tatsächlich schon mal erwogen, sah es aber eher im Norden. Aber dein Platz ist auch interessant, werde mir das ganze mal anschauen

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Fremde gesichtet

    Unser Westspäher deckt gerade den Stadtstaat Ngazargamu auf ( als erster ), als er weit im Westen fremde Menschen mit blassen Gesichtern und fremder Sprache entdeckt. Gemäß der Tradition der Khmer grüßt er sie freundlich, die Fremdlinge stellen sich als Holländer vor. Der erste Eindruck ist freundlich, der werte König Jayavarman möchte diplomatische Beziehungen aufnehmen. Leider haben die fremden außer Pferde aktuell nicht viel zu bieten, weshalb wir ihnen Gips im Austausch für 100 Goldstücke anbieten. Mal sehen was passiert

    Schreije mit den Niederlanden scheint keinen besonders guten Start erwischt zu haben, er hat nach wie vor nur eine Stadt und keine Luxusgüter angeschlossen. Der Goldwert ist okay, Glauben, Kultur und Wissenschaft sind im normalen Bereich. Da er bereits Pferde besitzt muss ich den Militärwert im Auge behalten, auch wenn das Gelände schwer zugänglich ist möchte ich nicht in einen Reiterrush laufen. Da ich eh das Heureka für Maschinenbau ( Aquädukte ) holen möchte sollte ich auch mir einer schnellen Stadtmauer in Hari planen

    Bild

    Bild

    Auch der Osten ist barbarenverseucht, ich ziehe den Späher weiter zurück

    Bild

    Auch im Norden plagen die Barbaren, mein Krieger ist schwer angeschlagen, ich ziehe mich in die Hügel zurück. Ob er das überlebt ist fraglich, immerhin unterstützt ihn die Schleuder. Mal sehen das wird auf alle Fälle ein heißer Tanz dort oben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 33

    Barbaren überall. Im Osten wird mein Späher immer weiter zurück gedrängt, ich denke das wird er nicht überleben. Zumindest hat er gut aufgeklärt und auch ein Naturwunder entdeckt. Die Hoffnung, weitere ZAPs durch Entdeckungen zu bekommen ruhen jetzt auf dem Westspäher

    Bild

    Auch im Norden eher ein Rückzugsgefecht als ein vorankommen. Im Barblager ist ein weiterer Reiter gespawnt, es wird dort oben verdammt eng. In Hari lasse ich das HS-Projekt laufen, um wenigstens diese ZAP zu bekommen. Ich denke das wird verdammt knapp bzw. fast unmöglich hier noch das GA zu erreichen.

    Aktuell fehlen noch 9 ZAP, ich denke die kompletten 6 ZAPs aus den Barblagern kann ich streichen. Denn zeitlich wird es ganz schön knapp es sind noch 8 Runden in diesem Zeitalter übrig. Sicher sind aktuell wohl nur noch die 3 ZAP für die erste Religion und den ZAP für die Große Persönlichkeit. Das Lager im Osten könnte ich nach der Stadtgründung einkaufen, das sollte auch 3 ZAP bringen. Hierzu müsste ich in Angkor noch einen Krieger als Begleitschutz bauen und mit dem Siedler schicken. Sind schon mal 7 Punkte, fehlen noch 2. Ich bin auf Aussenhandel gewechselt ( 1 Runde ), Mystik dauert aktuell 7 Runden ( ich hoffe das es mit Überschuss 6 Runden werden ). Damit könnte ich in Angkor Thom nach dem Krieger einen Händler bauen und diesen nach Ngaza schicken ( Quest ). Mit dem hoffentlich vor dem Zeitalterwechsel durch Mystik erhaltenen Gesandten könnte ich erster Suzerän werden, was die fehlenden 2 ZAP bringen würde. So oder so das wird eine knappe Kiste.


    Bild

    Bei den Punkten hat Sharkbit massiv zugelegt, er hat auch den ersten Campus weltweit gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (24. Januar 2022 um 07:46 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Bogis sollten dir im Norden helfen. Mit 2 Bogis sollte das Lager noch zu schaffen sein.

    Ich drück dir die Daumen!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Danke dir wird auf jeden Fall spannend

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 34

    Runde 34 startet ohne Verluste und einer Erkenntnis.

    Wir verlieren also keine Einheit an die Roten, aber es gibt definitiv keine Entwarnung. Zudem die Erkenntnis, das die Mongolen im Westen wohnen und direkte Nachbarn der Niederlande sind. Letztere haben den Krieg erklärt was verständlich ist, den keiner mag mongolische Handelswege . Heisst für mich mein Späher muss direkt durch die Niederlande um die Chance auf einen weiteren ZAP durch Kontakt mit den Mongolen zu bekommen.

    Zudem erforschen wir Bogenschießen und Außenhandel

    Bild

    Da die Niederlande im Krieg sind und sicher Annehmlichkeiten benötigen biete ich nochmal Gips an. Diesmal für 90 Gold ( 30 G + 30 x 2 GPR ). Ich kann auch gerade jedes Goldstück brauchen ^^

    Bild

    Dann geht es ans rechnen für Mystik, denn es bleibt bei 7 Runden. Das würde stand jetzt nicht reichen. Ich brauche 33 Kultur, die Inspiration bringt 40 % ich muss also 60 % ( 19,8 ) aufbringen. Das Zeitalter endet in Runde 41, die Frage ist Monument bauen oder kaufen und damit die Chance auf die Barblager zunichte machen. Bauzeit Monument beträgt 3 Runden ( 160 Gold ), Bauzeit Krieger 2 Runde ( 100 Gold ).

    Runde Kultur/Runde Kultur gesamt
    35 3,2 3,2
    36 3,2 6,4
    37 5,2 9,6
    38 5,2 14,8
    39 5,2 20
    40
    41

    Sollte also passen.

    Wenn ich den Krieger kaufe und 2 Bogi Upgrades ( 2 x 40 Gold ) bekomme ich in 6 Runden knapp das Geld für das Feld ( aktuell 40 Gold, ich rechne aber mal mit 45 Gold) des Barblagers zusammen. Also Krieger 2 x Bogi und Feldkauf 100 + 80 + 45 = 225 Gold. Aktuell habe ich 190 Gold, diese Runde werden 140 abgezogen. Bleiben 50 übrig, diese Runde kommen 7,7 dazu. Nächste Runde dann wieder 40 abgezogen bleibt 17,7. Dann 5 x 6,7 ( 1 G zusätzlich Unterhalt für den Bogi ) = 33,5 Gold macht 51,2 Gold passt.

    Ich kaufe also den Krieger, baue das Monument und kann damit den Mystikgesandten nutzen. Der Händler wäre dann in Runde 39 fertig, wahrscheinlich muss er dann noch nach Hari geschickt werden, das geht sich genau auf eine Runde aus. Uiuiui das wird ganz schön knapp.

    Bild

    Bei den Punkten hole ich mir den zweiten Platz zurück, Memphrite mit 63 Punkten Erster


    Im Osten konnte der Späher über den Fluss fliehen, vielleicht gibt es hier doch noch die Chance für den Späher zu entkommen und den einen oder anderen ZAP zu finden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Barbarenkriege

    Nach kurzer Pause geht es endlich wieder weiter

    Das Scharmützel gegen die Barbaren eskaliert, es wird zu einem wahren Krieg gegen die Roten. Dieser ist für die Khmer, die unter besonderem Zeitdruck stehen um im anstehenden Zeitalterwechsel mit den sagenhaften Erzählungen zu den bestandenen Kämpfen in ein goldenes Zeitalter zu wechseln, sehr blutig. Denn die Statistik sagt:

    Unzählige tote Barbaren vs. 2 Krieger und ein Schleuderschütze der Khmer

    Leider werden das nicht die letzten Blutopfer sein, ein Krieger wird sich in über den Tonle Sap in Sicherheit bringen und dort heilen. Der tapfere Schleuderschütze, der im Norden die Stellung hält und eingekesselt zwischen Barbarenreitern, tödlichen Sümpfen und steilen Hügeln nicht mehr flüchten kann, wird nächste Runde ebenfalls sterben. Ein weiterer Krieger aus Angkor macht sich zusammen mit einem frisch ausgebildeten Bogenschützen auf den Weg, die nördlichen Grenzen gegen die anstürmenden Barbarenhorden zu verteidigen. In Angkor wartet ein weiterer Schleuderschütze darauf, neue Waffen zu erhalten

    In Angkor Thom laufen derweil die Vorbereitungen, das goldene Zeitalter durch monumentale Bauten zu erreichen, das Monument ist in 2 Runden fertig. Der Siedler macht sich auf den Weg an die Küste, er kann dort in 2 Runden gründen. Der Krieger im Osten kann mit zusätzlicher Kampfstärke befördert werden, nächste Runde kann er weiter Richtung Barblager ziehen.

    Bild

    In Hari wird das HS-Projekt in 2 Runden fertig gestellt, damit kann ich auch die erste Religion gründen. Hari baut danach erstmal einen Handwerker, der Mais muss für das Heureka verbessert werden, ein Weingut errichtet und ein Wald in einen Schrein gerodet werden . Leider brauchen die Niederlande das Gold für ihren Kampf gegen die Barbaren ääh Mongolen selbst . Ich überlege, die Niederlande mit einer Luxspende zu unterstützen, werde das nächstes Mal einstellen.

    Bild

    Im Osten findet der Späher ein Stammesdorf mit 13 . Na super da gibt es besseres. Immerhin ein ZAP. Ich hoffe im Osten ist keine Sackgasse, sonst ist es für den von den Barbaren verfolgten Späher zu Ende.

    Bild

    Im Westen entdecke ich die Grenzen der Niederlande, dann schauen wir uns mal die Ländereien unserer Nachbarn an

    Bild

    Die Punkte, außerdem ein Blick auf die GP, neben den Khmer machen noch die Maya Große Wissi Punkte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Die Macht der Pfeile

    Das erste Mal darf ein Bogenschütze die Macht der Pfeile nutzen, die Salve schlägt verheerend in die Reihen der roten Reiter ein, einer nach dem anderen wird niedergemetzelt. Der Tod der Kameraden, die nie die Chance dazu hatten die neuen Waffen zu nutzen wird gerächt. Nächste Runde wird auch der zweite Bogenschütze in den Kampf eingreifen können, der Krieger zieht im Schutz dieser mächtigen Waffen weiter in Richtung Camp der Angreifer

    Bild

    Aber auch der Feind hat nachgerüstet und schickt berittene Bogenschützen ins Feld, mal sehen wie die Barbaren ziehen. Ich denke aber das der Krieger und beide Bogenschützen eine Lücke in die Reihen der Angreifer schlagen können, vielleicht klappt es tatsächlich das Camp noch vor dem Zeitalterwechsel zu räumen.

    Das Monument ist nächste Runde mit Überschuss fertig, dieser geht in den Händler für die Gesandtenaufgabe des Stst. Mit dem Gesandten aus der Mystik kann ich dort Suzerän werden.

    Bild

    Ich antworte den Niederländern und biete ihnen Gips als Geschenk an. Je länger sie die Mongolen im Schach halten umso besser ist es für die Khmer

    Hari stellt nächste Runde das Projekt fertig, danach gibt es einen Handwerker. Mit dem Projekt kann auch die Religion gegründet werden. Was meinen die werten Leser, welchen Glaubenssatz soll ich wählen:

    Choräle: Schreine und Tempel produzieren Kultur in Höhe des Glaubensertrages ( Prasats mit +6 also +6 ) oder

    Weltenspeissung: Schreine und Tempel produzieren je + 3 und +2 was super mit großen Städten zusammenspielt und somit zusätzlich und ( Prasat ) bringt.

    Wurde hier sogar eher auf Weltenspeissung tendieren, zusammen mit dem Fokus auf Kolosseum können die Städte wirklich riesig werden

    Sobald Magnus angeworben werden konnte wird er nach Hari ziehen, um hier das holzen mit Bonus zu ermöglichen. Zudem wird hier ein Siedler gekauft ( sollte das GA klappen ) um auf dem Wild eine Stadt zu gründen. Ich werde die nächsten Runden auch mit den Niederlanden in Verhandlung treten, vielleicht kann ich ihnen in den Verhandlungen um Siedlungsplatz den Siedlungsraum südlich in der Tundra abschwatzen .

    Bild

    Im Osten ist kein durchkommen, es ist zwar keine Sackgasse aber ein Barbcamp steht im Weg. Der Späher zieht sich etwas zurück und sucht sich ein schönes Plätzchen um zu heilen.

    Bild

    Im Westen entdeckt der Späher die neu gegründete Stadt Harlem, wenig Luxus aber durchaus potential für ein schönes Schutzgebiet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    732
    Lese hier gerne und gespannt mit

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Bei so viel Platz ist die Frage ob du eher große Städte statt viele willst, oder?
    Bin gespannt wie sich das hier entwickelt

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von P-King Beitrag anzeigen
    Lese hier gerne und gespannt mit
    Hallo P-King, freut mich dass du hier mitliest ☺️

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bei so viel Platz ist die Frage ob du eher große Städte statt viele willst, oder?
    Bin gespannt wie sich das hier entwickelt
    Würde hier große Städte bevorzugen, allerdings denke ich das die Küstenstädte im Norden eher kleiner bleiben 🤔

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •