Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 363

Thema: [46] Goldene Tempel und Kriegselefanten

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Außerdem klagen die anderen ja im Spielfaden úber mangelnde Ressourcen. Wenn du als einziger Luxusgúter angeschlossrn hast kriegst du glaube ich 30 oder 50 Gold extra pro Runde. Das wäre mal ein netter Startbonus.
    Kommt das aus dem Monopol-Modus? Ich habe davon noch nie was mitbekommen. 30 GpR ist in der Frühphase richtig viel Geld. Das verzerrt doch das ganze Spiel.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nebenbei wúrde ich sehr frúh die Gips Vorkommen anschließen zum einen bringt dich ein Steinbruch und eine Stadtmauer direkt zu den Aquädukten (die fúr die Khmer wie ein zweites UB sind (m.m. vielleicht sogar noch stärker als der Prasat)
    Außerdem klagen die anderen ja im Spielfaden úber mangelnde Ressourcen. Wenn du als einziger Luxusgúter angeschlossrn hast kriegst du glaube ich 30 oder 50 Gold extra pro Runde.. Das wäre mal ein netter Startbonus.
    Der Monopol-Modus wird im Wiki erläutert.
    Wenn man 60%/75%/100% aller Vorkommen einer Ressource auf der Karte kontrolliert bekommt man 5/10/25 gpt.
    Wäre also möglich, dass es weltweit nur 4 Gips-Vorkommen gibt, dann wäre das ein sehr starker Bonus. Vielleicht aber auch nicht, kann man halt schwer sagen.

    Soweit aus der Wiki-Lektüre abgeleietet, habe selbst noch nie mit dem Modus gespielt.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Am Süßwasser hängt als Khmer fast alles dran. Das Aquädukt, der HS Bonus, das Ausnutzen des idealen Pantheons (Gott des Flusses) und der Wohnraum für große Städte um Extra Glauben und Kultur aus Aquädukt und Prasat zu generieren.
    Hoffen wir also mal, dass sich da bald noch weitere Flússe oder wenigsten Seen und Berge zeigen.

    Zur Not können die Khmer aber auch mit Tundra gut umgehen.

    Mit Tanz der Aurora und Wald oder Bezirken kommst du schnell auf 8er HS mit Fluss auch auf 10er dann die Verdoppelungskarte und so ne HS bringt dir 20 Nahrung....

    Ebene und Grasland wäre aber mir trotzdem lieber.

    Nebenbei wúrde ich sehr frúh die Gips Vorkommen anschließen zum einen bringt dich ein Steinbruch und eine Stadtmauer direkt zu den Aquädukten (die fúr die Khmer wie ein zweites UB sind (m.m. vielleicht sogar noch stärker als der Prasat)
    Außerdem klagen die anderen ja im Spielfaden úber mangelnde Ressourcen. Wenn du als einziger Luxusgúter angeschlossrn hast kriegst du glaube ich 30 oder 50 Gold extra pro Runde.. Das wäre mal ein netter Startbonus.
    Ja ich hoffe ja das da noch was kommt. Ansonsten habe ich auch schon überlegt mit dem Tundrapantheon zu arbeiten, aber dazu muss ich erstmal im Süden aufklären. Ansonsten muss ich versuchen die Städte enger zu setzen um möglichst viele Städte mit Aquädukt an den Fluss anzubinden. Und danke für den Hinweis mit dem Gips, das hatte ich so jetzt gar nicht auf dem Schirm.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Kommt das aus dem Monopol-Modus? Ich habe davon noch nie was mitbekommen. 30 GpR ist in der Frühphase richtig viel Geld. Das verzerrt doch das ganze Spiel.
    Ja das ist so eine Sache mit den Modi, deshalb spiele ich Multiplayer auch lieber ohne. Hatte ich ja auch im PBC 18, das ich Pech hatte und nicht die Leeresänger wie geplant wählen konnte. Aber wollte kein Spielverderber sein und habe die Kröte geschluckt

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Monopol-Modus wird im Wiki erläutert.
    Wenn man 60%/75%/100% aller Vorkommen einer Ressource auf der Karte kontrolliert bekommt man 5/10/25 gpt.
    Wäre also möglich, dass es weltweit nur 4 Gips-Vorkommen gibt, dann wäre das ein sehr starker Bonus. Vielleicht aber auch nicht, kann man halt schwer sagen.

    Soweit aus der Wiki-Lektüre abgeleietet, habe selbst noch nie mit dem Modus gespielt.
    Danke Slowcar für die Info, dann bin ich ja mal gespannt ob es irgendwo anders noch Gips und oder Wein gibt

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Puh im Westen kündigt sich schon Küste an, da wird es wohl wenn überhaupt nur in der Tundra weiter gehen. Deshalb orientiert sich der Krieger auch Richtung Süden, ich hoffe er hat die Pelzmäntel und Stiefel eingepackt

    Bild

    Aktuell scheint die KI die Schafe eingemeinden zu wollen, das würde passen.

    Bild

    Der Krieger zieht noch ein Feld weiter ( -3 vom Wein ), der Fluss schlängelt sich Süd westwärts durch die Tundra. -1-3 des Kriegers könnte ein halbwegs guter Siedlungsplatz sein, wenn ich den das Tundrapantheon bekomme. Werde wohl auf den Spot ziehen und dann auf der anderen Flussseite weiter südwärts ziehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 6

    Der Späher ist fertig und zieht direkt auf den Schafhügel, um eine gute Sicht auf das Umland zu bekommen. Als nächstes wird eine Schleuder ( Bauzeit 3 R )als Geleitschutz, danach ein Siedler und im Anschluss ein Handwerker gebaut. Damit der Handwerker auch was zu tun bekommt wechsle ich in 2 - 3 Runden ( Heureka Astrologie ) auf Bergbau. Nächstes Wachstum der Stadt ist in 5 Runden, das beschleunigt den Siedlerbau durch weitere 2 aus dem Schaffeld, das nächste Runde eingemeindet wird.

    Neben mir hat auch Memphrite und Schreije einen Bevölkerungspunkt bekommen, der Rest wird nächste und übernächste Runde nachziehen.

    Bild

    Im dritten Ring der HS findet sich nochmal ein schönes Schaffeld mit 3 , mit der Nahrung sieht es dann doch nicht so schlecht aus . Ansonsten Küste, dennoch bin ich optimistisch das es sich nur um ein Engstelle handelt, im Westen sieht man das die Küstenlinie nach Nordwesten weiter geht. Der Späher wird dann auf das "graue" Weihrauchfeld ziehen um die Sicht nach Norden zu ermöglichen.

    Bild

    Im Süden wird der Ice-Krieger Roan den Tonle Sap überqueren, auch wenn es dort Frostbeulen geben wird. Auch wenn man es nicht gut erkennt, der Fluss macht eine 90 Grad Kehre und fließt um Süden wieder Ostwärts. Wenn ich mir jetzt was wünschen dürfte dann ein schönes Naturwunder dort im Süden ( Eyjafjallajökull ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 7

    Inzwischen sind alle Hauptstädte gewachsen, nur Sharkbits Mayas hinken noch hinterher.

    Der Späher deckt im Norden weiteres Land auf, hier scheint es weiter zu gehen. Mal sehen was dort oben noch aufgedeckt wird, ein bisschen Zeit ist ja noch um eine Entscheidung wegen des Pantheons treffen zu müssen. Ich tendiere aktuell stark zum Tundrapantheon, Flussgöttin bietet sich für die Khmer natürlich auch an. Ein anderes Pantheon drängt sich aktuell noch nicht auf.

    Im Süden findet der Krieger ein Dorf mit Eingeborenen, mal sehen was es dort zu holen gibt. Außerdem schön zu sehen wie der Fluss sich nach Osten bewegt, hier können tatsächlich einige Städte gesetzt und mit dem Tundrapanthon starke Heilige Stätten entstehen. Städte im Norden, falls dort noch Flüsse zu finden sind können dann von den anderen Stärken der Khmer ( Aquädukt, große Nachbarschaftsbonus durch Flüsse ) profitieren. Nur den zusätzlichen Wohnraum und Annehmlichkeiten durch die Göttin der Flüsse könnte nicht genutzt werden. Ein bisschen muss noch aufgeklärt werden, dann kann ich mich mit weitergehender Stadtplanung beschäftigen.

    In der Hauptstadt wird noch 2 Runden an der Schleuder gebaut, danach Siedler / Handwerker

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 8

    Also die Verteilung der Luxusgüter bleibt spannend, der Späher findet 3 x Kaffee auf engstem Raum, aber leider keinen Fluß. Der Norden bleibt bisher maximal uninteressant für die Khmer.

    Bild

    Das rückt den Süden weiter in den Fokus, das Pantheon der Nordlichter wird immer interessanter. Zudem entdecken wir den ersten Gebirgszug, was schöne Heilige Stätten und Campusbezirke ermöglicht. Der Fluss macht keine 90 Grad-Kehre, er endet im Süden. Ein weiterer Fluss schlängelt sich durch die eisige Wüste von West nach Ost. Ich werde nächste Runde noch einen weiteren Späher zu kaufen, der den Osten aufklärt, vielleicht entdecke ich dort noch etwas spannendes.

    Bild

    Nächste Runde ist die Schleuder fertig, der erste Siedler geht in Bau. Danach ein Handwerker für den Gips. Sharkbit noch ohne zweiten Bürger in der Hauptstadt, da müsste jetzt aber bald was kommen . Memphrite und Schreije mit der ersten Tech, mal sehen wer mit Konkurrenz in Sachen Religion macht und ebenfalls zuerst auf Astrologie gegangen ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Nun ja. Die Tundra ist ja gar nicht so schlecht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Stimmt ich hatte schon schlechtere Tundra

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 9

    Der Späher im Norden zieht weiter und findet ein weiteres Stammesdorf. In zwei Runden werden wir wissen was es dort zu finden gibt . Ansonsten weiter keine Flüsse . Der Schleuderschütze wurde fertig gestellt, er zieht auf das Schaffeld und wird dann noch 2 Felder weiter Richtung Osten ziehen um die Lage dort zu erkunden. Den zweiten Späher kann ich erst nächste Runde ( 80 ) kaufen. Der Siedler wird gebaut, die 6 Runden Bauzeit werden sich das das Wachstum in der Stadt in 2 Runden noch verkürzen.

    Im Süden deckt der Krieger weitere schöne Gebirgszüge auf, ein bisschen lässt sich damit schon arbeiten. Generell wird die Nahrung ein knappes Gut, ich denke da muss ich mit Handelswegen nachhelfen. Das heißt natürlich auch das ich neben Heiligen Stätten erstmal auch auf Handelsbezirke + Märkte setzen werde. Zudem gibt es mit Währung auch Zugang zu Industrien, die ich bei der Menge an Lux ebenfalls gut gebrauchen kann

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 10

    Nächste Runde wird das Stammesdorf betreten, vielleicht gibt es ja einen Handwerker oder gar eine Reliquie. Mal sehen .Der Blick in die Siedlerlinse zeigt, das dort schon wieder Küste auftaucht, viel Hoffnung auf gutes Land für die Khmer mache ich mir nicht

    Bild

    Der Späher wird gekauft, er klärt dann den Osten auf. Die Schleuder soll den Siedler eskortieren . Zudem die erste Planung für eine weitere Stadt, leider ohne vernünftige Felder im ersten Ring. Eventuell verschiebe ich das Stadtzentrum noch um ein Feld nach Westen um den Wein im zweiten Ring zu haben

    Bild

    Der Krieger wird den Fluss weiter nach Osten folgen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 11

    Gesetzgebung wurde erforscht, mit Stammesfürstentum können die ersten Politikkarten eingesetzt werden. Da ich "noch" kein Barbarenlager entdeckt habe kommt doppelte Erfahrung für die Späher rein. Ca. 5 Sekunden später wusste ich warum ich das bereue Aber das seht ihr ja gleich. Ansonsten Standard mit Gottkönig für + 1 und + 1 .

    Bild

    Der Späher findet 26 , nicht schlecht, damit lässt sich das Weinfeld schneller einkaufen. Außerdem 10 XP für den Späher . Im Norden ist schon Küste zu finden, der Späher zieht nach Osten weiter.

    Bild

    Östlich von Angkor Thom finde ich Weihrauch, außerdem einen Berg der eine Küstenstadt mit Aquädukt zulässt . Der Schleuderschütze macht sich auf den Rückweg um in 4 Runden den Siedler in Empfang zu nehmen. Im Süden seht ihr warum ich evtl. doch lieber Kampfstärke gegen Barbaren genommen hätte, beim Campus-Pin ist ein Barbcamp gespawnt. Der Krieger wird sich darum kümmern und anschließend den Westen weiter erkunden. Die Stadt wurde umgeplant, das Weinfeld soll direkt zur Gründung eingekauft werden.

    Bild

    Bei den Punkten habe ich als erster 3 Bevölkerung. Sharkbit wieder auf 7, entweder war das ein sehr schneller ( geholzter ) Siedler oder eine Naturkatastrophe hat ihn heimgesucht. Zudem haben alle die erste Tech erforscht, ich werde wohl doch Astrologie durchforschen um eine Chance auf die erste Religion zu haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 12

    In der Runde passiert nicht viel, der Späher zieht weiter die Küste entlang, hier scheint es tatsächlich nicht weiter zu gehen.

    Bild

    Der Krieger zieht Richtung Stammesdorf, der Schleuderschütze Richtung Angkor Thom. Der gekaufte Späher geht weiter Richtung Osten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Du könntest auch die westliche Stadt auch nach 7 verlagern. Dann ein Aquädukt dort wo jetzt die Stadt jetzt eingezeichnet ist. Eine weitere Stadt auf das Wildfeld und von dort ein Aquädukt 7 dann hättest du direkt 2 5+x Industriegebiete und wúrdest mehr Felder Richtung Küste nutzen können. Aber du müsstest in der westlichen Stadt schnell nen Kornspeicher kaufen.
    Bin gespannt, auf Dauer könnte das mit Monumentalität und vielen 10er HS wirklich lustig werden, aber die Anfangserträge sind echt grausam.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Du könntest auch die westliche Stadt auch nach 7 verlagern. Dann ein Aquädukt dort wo jetzt die Stadt jetzt eingezeichnet ist. Eine weitere Stadt auf das Wildfeld und von dort ein Aquädukt 7 dann hättest du direkt 2 5+x Industriegebiete und wúrdest mehr Felder Richtung Küste nutzen können. Aber du müsstest in der westlichen Stadt schnell nen Kornspeicher kaufen.
    Bin gespannt, auf Dauer könnte das mit Monumentalität und vielen 10er HS wirklich lustig werden, aber die Anfangserträge sind echt grausam.
    der Plan hört sich gut an, und da ich es mir sparen kann die Weinfelder einzukaufen sollte ne schnell gekaufte Kornkammer ermöglichen. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, muss auch mal schauen was die KK kostet .

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •