Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 363

Thema: [46] Goldene Tempel und Kriegselefanten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    [46] Goldene Tempel und Kriegselefanten

    Hallo zusammen, Freyr hat zum PBC 46 aufgerufen. Zu diesem PBC möchte ich, nach all den wirren um Corona und viel zu vielen Stories zu viel zu vielen PBC´s, eine neue Story schreiben. Die Vorzeichen stehen gut, mit einem weiterem PBC ( PBC 32 befindet sich auf der zielgeraden) sollte dies gut klappen.

    Die Spieleinstellungen sind wie folgt, nur bei der Diplo sind wir uns noch nicht einig ob Ingame mit Marker oder gar keine Diplo :

    Mitspieler:

    hundepriester: 8-18
    Memphrite: ganztägig
    freyr: 10-24
    schreije: 18-
    CRoy:18-21
    sharkbit:18-23


    Einstellungen:
    Diplomatie: Keine / Ingame (mit Markern)
    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: Gottheit
    Spieltempo: schnell
    Karte: Sieben Weltmeere
    Kartengroße: Klein (6 Spieler)
    Anfangszeitalter: Antike
    Ressourcen: Ergiebig
    Weltalter: normal
    Startpunkt: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Stammesdorfer: an
    Barbaren: an
    Katastrophenintensität: 2

    Modi:
    Monopole & Korporationen
    Mods:
    BBS

    Bans:
    Arbeitsethik
    Arsenal von Venedig

    Bei den Civs hatte ich die Wahl zwischen den Inkas ( bereits im PBC 37 von Sascha übernommen ), Zulu ( gestrichen ), Sumerian ( hatte ich keine Lust ), Japan ( leider gestrichen ), KHMER und Norwegen ( auf ner Wasserkarte vielleicht).

    Meine Wahl viel also auf die KHMER, die im NFP ja auch überarbeitet wurden und meiner Meinung nach inzwischen sehr gut zu spielen sind. Vor allem wenn man wie ich gerne mit einer Religion spielt bieten sich die Khmer an, aber auch kriegerisch haben sie mit den Kriegselefanten eine nicht zu verachtende Belagerungseinheit, wenn man bis dato überlebt . Freue mich auf jeden Fall auf das Volk und dieses PBC, bin gespannt wie sich die Khmer im Multiplayer spielen.
    Geändert von CRoyX76 (13. Dezember 2021 um 07:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    die Khmer

    Zum Anfang etwas über die wenig bekannte Geschichte der Khmer ( Quelle: Planet2go Travelguide )

    Gründer des Khmer Reiches war zu Beginn des 9. Jahrhunderts Jayavarman II., der von ca. 802 bis 850 regierte. Auf dem Berg nahe dem heutigen Siem Reap rief er einst das vereinte und unabhängige Khmer-Reich aus. Anschließend verlegte er die neue Hauptstadt des Reiches nach Roluos. Indravarman I. (regierte von 877 bis 889) vergrößerte das Königreich und ließ unter anderem den Bakong Tempel errichten. Sein Sohn, Yasovarman I., der bis 910 das Reich regierte, gründete die Stadt Yasodharapura mit einem Haupttempel auf dem Phnom Bakheng. Darüber hinaus ließ er mit dem östlichen Baray ein riesiges Wasserreservoir anlegen.

    Unter Jayavarman IV. (seine Regierungszeit begann 928) wurde Koh Ker (100 Kilometer nordöstlich von Angkor) Hauptstadt des Khmer-Reiches. Rajendravarman II. (regierte 944 bis 968) ließ die Hauptstadt dann wieder nach Yasodharapura verlegen und errichtete unter anderem den östlichen Mebon-Tempel. Sein Sohn Jayavarman V. setzte während seiner Regierungszeit bis zum Jahr 1001 die Bautätigkeiten seines Vaters fort.

    Suryavarman I. (1002 bis 1049) gelang es, das Khmer Reich bis nach Thailand zu erweitern. Unter seiner Herrschaft entstand mit dem westlichen Baray ein weiteres großes Wasserreservoir, das der Landwirtschaft zugute kam. Dreimal jährlich konnte nun Reis geerntet werden. Sein Nachfolger, Suryavarman II., der 1150 den Thron bestieg, schuf den berühmtesten und größten Tempel Angkors: Angkor Wat.

    1177 eskalierten die Unruhen und Kämpfe der vergangenen Jahrzehnte. Die Cham (Bewohner des Königreiches Champa) eroberten Kambuja. Einige Jahre später gelang es Jayavarman VII. (regierte ab 1181), die Hauptstadt Yasodharapura von den Cham zurückzuerobern und 1203 das Königreich Champa zu besiegen. Unter Jayavarman VII. entstanden die neue Hauptstadt Angkor Thom mit dem Bayon als Staatstempel, ferner der Ta Prohm und der Banteay-Kdei-Tempel.

    Nach Jayavarman VII. begann das Reich der Khmer zu bröckeln. Im Westen gründeten die Thai das Königreich Sukhothai und drängten die Khmer immer weiter zurück.

    Zu den Eigenschaften der Khmer:

    Achtung Spoiler:


    Civ-Ability - Große Barays ( Baray = rechteckiges Wasserreservoir ) : Städte mit Aquadukt erhalten + 1 pro Bürger und + 1 , angrenzende Farm erhalten + 2. Farmen die an Heilige Stätten angrenzen erhalten + 1:6glaube. Die Khmer können also mit vielen Bürgern viel Glauben generieren, zudem durch die zusätzliche Nahrung aus Bauernhöfen auch erhalten. Allerdings müssen Aquädukte dann auch entsprechend geplant werden. Spannend könnte auch werden das man mit relativ eng gesetzten Städten 15 erreichen kann, was mit entsprechenden Karten zusätzliche Bezirksboni bringt

    Leader Ability - Klöster des Königs : Heilige Stätten bieten Nahrung in Höhe des Nachbarschaftsboni, zudem einen großen Nachbarschaftsboni durch Flüsse und + 2 und einen Kulturschock. Das spricht wieder für große Städte, zusätzliche Nahrung und Wohnraum unterstützen das. Mit dem entsprechenden Pantheon +2 und +2 mit Heiligen Stätten an Flüssen eine spannende Kombination, den fehlenden Glauben aus einem entsprechenden Pantheon kann man über die Aquädukte wett machen.

    Spezialgebäude Prasat ( ersetzt Tempel ) + 6 + 0,5 für jeden Bürger in der Stadt ( ich sagte ja schon große Städte ) und zusätzlicher Tourismus. Man kann mit den entsprechenden Glaubenssätzen bei der Religion jede Menge und generieren, was eine Heilige Stätte in jeder Stadt benötigt. Dafür kann man aber je nach angestrebter Siegart auf Theater bzw. Campusbezirke erstmal verzichten und für das fehlende Gold Handelsbezirke bauen. Durch entsprechend große Städte kann man dies dann später nachholen.

    Spezialeinheit Domrey ( Khmer-Version eines Kriegselefanten ) ersetzt das Trebuchet als Belagerungseinheit, kann allerdings nach einem Zug noch feuern . Ausserdem ignoriert sie Kontrollzonen. Zudem mit 40 vs. 35 eine höhere Kampfstärke und mit 50 vs. 45 eine höher Bombardierungsstärke. Hört sich erst mal gut an, wie sich das im Spiel verhält muss man abwarten







    Geändert von CRoyX76 (13. Dezember 2021 um 07:16 Uhr)

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.596
    Oh, Klasse. Eine Story von Criss zu den Khmer.
    Aktuell sind die Khmer wohl mein Lieblingsvolk. Der Pusch, den es mit dem NFP gab ist meines Erachtens nach immens. Wenn hier noch die Arbeitsetik genommen werden darf, dann ist das bärenstark.

    Aber auch so kann man die Khmer schön spielen. Es wachsen schnell große Städte. Und für mich gilt nach wie vor: Mehr hilft auch mehr...

    Viel Spaß Criss

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884

    Achtung Spoiler:
    Die Khmer haben auch bei mir Japan als Lieblingsciv verdrängt. Könnte úbrigens gut sein, dass bei mir bald auch noch ne Khmer Story kommt.
    Es lohnen sich ein paar Testspiele gegen die KI, denn um sie auszuspielen muss ma auf einiges achten.
    Bspw. würde ich mit den Khmer die Städte gerade nicht so eng setzen, man kriegt die zwar trotzdem groß, aber wenn man die schönen Aquädukt Bauernhöfe nutzen und evtl. Auch noch ein paar Wunder bauen will wird es für die Bezirke sonst schnell recht eng.
    Weniger Glauben durch die Hs gibts auch eher nicht, dafúr sorgen schon die +2 durch Flüsse, ich komme meistens auf + 4 oder 5 als Bonus und der wird dann natúrlich auch so schnell wie möglich verdoppelt so dass man mehr Nahrung durch die Hs bekommte als der Weltenspeiser mit Schrein und Tempel.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    schön das du mit dabei bist

    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Oh, Klasse. Eine Story von Criss zu den Khmer.
    Aktuell sind die Khmer wohl mein Lieblingsvolk. Der Pusch, den es mit dem NFP gab ist meines Erachtens nach immens. Wenn hier noch die Arbeitsetik genommen werden darf, dann ist das bärenstark.

    Aber auch so kann man die Khmer schön spielen. Es wachsen schnell große Städte. Und für mich gilt nach wie vor: Mehr hilft auch mehr...

    Viel Spaß Criss
    Danke dir Lukas Leider ist es mit deiner Teilnahme am PBC nix geworden, würde mich aber freuen wenn du hier als Ratgeber mit dabei bist.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:
    Die Khmer haben auch bei mir Japan als Lieblingsciv verdrängt. Könnte úbrigens gut sein, dass bei mir bald auch noch ne Khmer Story kommt.
    Es lohnen sich ein paar Testspiele gegen die KI, denn um sie auszuspielen muss ma auf einiges achten.
    Bspw. würde ich mit den Khmer die Städte gerade nicht so eng setzen, man kriegt die zwar trotzdem groß, aber wenn man die schönen Aquädukt Bauernhöfe nutzen und evtl. Auch noch ein paar Wunder bauen will wird es für die Bezirke sonst schnell recht eng.
    Weniger Glauben durch die Hs gibts auch eher nicht, dafúr sorgen schon die +2 durch Flüsse, ich komme meistens auf + 4 oder 5 als Bonus und der wird dann natúrlich auch so schnell wie möglich verdoppelt so dass man mehr Nahrung durch die Hs bekommte als der Weltenspeiser mit Schrein und Tempel.


    Achtung Spoiler:
    Schön das du dabei bist, und danke schon mal für die erste Einschätzung. Denke auch das die Khmer eher für weitläufige, grosse Städte ausgelegt sind. Kommt natürlich auch ein bisschen aufs Umland und den Siedlungsplatz an, aber denke werde hier mal versuchen "tall" zu spielen. Mal sehen wie es wird

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Eine Khmer-Story gab es hier auch noch nicht. Ich bin gespannt
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Schön, dass es eine Story gibt!
    Viel Spaß und (nicht) viel Erfolg

    Bin dann mal raus

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Auch wenn ich selbst fast gar nicht mehr zum spielen komme, freue ich mich über neuen Lesestoff und fiebere gerne mit. Guten Erfolg

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen

    Eine Khmer-Story gab es hier auch noch nicht. Ich bin gespannt
    Stimmt bin ebenfalls gespannt ): Schön das du dabei bist

    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Schön, dass es eine Story gibt!
    Viel Spaß und (nicht) viel Erfolg

    Bin dann mal raus
    Na dann wünsche ich dir auch schönen Nichterfolg und trotzdem viel Spass

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich selbst fast gar nicht mehr zum spielen komme, freue ich mich über neuen Lesestoff und fiebere gerne mit. Guten Erfolg
    Danke dir

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.596
    Die erste Seite muss jetzt noch schnell vollgemacht werden...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, lese auch gern mit. Die Khmer fehlen mir noch. Auf die UU bin ich mal gespannt

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Jo, lese auch gern mit. Die Khmer fehlen mir noch. Auf die UU bin ich mal gespannt
    Na dann schön dass du dabei bist 😉

    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die erste Seite muss jetzt noch schnell vollgemacht werden...
    Ja damit es Spoilerfrei wird bevor es losgeht 😂

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Zeit fúr die ersten Bilder

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •