Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Eigene Nationen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17

    Eigene Nationen

    Hallo Leute,

    Ich wollte fragen wie man eigene Nationen erstellen kann oder in eigenen Szenarios einstellen kann dass man in einer Stadt nur bestimmte Einheiten, Gebäude, usw bauen/ausbilden kann.

    Gruß
    Wave

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    oha, damit streifst du mit einem Satz ziemlich viele Unterthemen... am besten sind konkrete Fragen weiter unten im Bereich "Modifikationen" angebracht, da gibts auch schon recht viele Infos und Anleitungen.
    Ich selbst modde nicht an civ4 und hab nur einen groben Überblick, aber eigene Nationen z.b. machst du am einfachsten indem du eine bestehende ersetzt/veränderst, dazu muss man nur in einigen Dateien Namen, Texte und Bilder austauschen. Man kann auch zusätzliche einbauen, sind aber wieder weitere Schritte nötig, da können andere besser erklären.

    Für potentielle Helfer ist es auch interessant zu wissen, wieviel Ahnung du davon schon hast

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Eigene Zivilisationen sind ein relativ komplexes Thema, vor allem, wenn sie komplett neu sein sollen. Du brauchst dann ja nicht nur eine Flagge, sondern auch einen Leader, Einzigartige Einheiten und Gebäude - kurz, du streifst so ziemlich alle Themen. Die gute Nachricht ist: Es geht alles in XML, das ist die einfachste Form des Moddings, da man dazu nicht programmieren können muss. Man muss nur einen Editor benutzen - und die richtigen Grafiken herunterladen, wenn man keine bestehende verwenden will/kann.
    Mein Vorschlag: Du sagst mir ein Beispiel, was du machen willst (also welche Civ mit welchen Eigenschaften,...), und wir gehen an diesem Beispiel alle Dateien durch.

    Generell solltest du einen eigenen Mod erstellen und nie die Dateien im Originalverzeichnis ändern. Das Mod-Verzeichnis gehört dann unter BeyondtheSword/Mods/(Modname) und muss dort die Struktur des Hauptordners imitieren (also die Unterverzeichnisse XML, Art und je nachdem noch weitere, mit den jeweiligen Unterverzeichnissen). In diesem Mod brauchst du immer nur alle Dateien, die du verändert hast, ablegen - die unveränderten werden aus dem Hauptprogramm geladen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Ich habe das Thema nun einmal in den Modding-Bereich verschoben, damit man es an der richtigen Stelle findet und die richtigen Leute auch darauf antworten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Hallo, danke für die Antwort

    Mir würde es reichen wenn ich jetzt zum Beispiel dass "Indianerreich" in "Tierreich" umbenennen kann, und das Wappen, die Städtenamen, den Leader (keine Animation) und die erlaubten Einheiten (wie z.B Krieger durch Wolf ersetze).

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Also, fangen wir einmal ein. Die Zivilisationen sind in der Civ4CivilizationsInfo.xml aufgelistet. Du musst generell nichts ersetzen, sondern kannst auch eine bestehende kopieren und verändern. Jeweils von <CivilizationInfo> bis </CivilizationInfo> ist eine Zivilisation aufgeführt. Zum Umbenennen müsst du die Tags <Description>, <ShortDescription> und <Adjective> bearbeiten. Darin steht jeweils ein Verweis auf die Textdateien - dafür solltest du dann in deinem Mod eine neue Textdatei anlegen, in der alle neuen Texte enthalten sind. Es gibt im Hauptverzeichnis unter Assets/XML/Text eine Datei, die irgendwie "New" heißt - die solltest du in deinen Mod übernehmen und alle neuen Texte da reintun. Ein Eintrag sieht dann immer z.B. so aus:
    Code:
    	<TEXT>
    		<Tag>TXT_KEY_CIV_AMIMALS_DESC</Tag>
    		<English>Animals</English>
    		<French>Animals</French>
    		<German>Tiere</German>
    		<Italian>Animals</Italian>
    		<Spanish>Animals</Spanish>
    	</TEXT>
    Wobei ich die anderen Sprachen, selbst englisch, immer ignoriere, da im deutschen Spiel nur der deutsche Text geladen wird.

    Die Grafiken der Zivilisation, also das Wappen, sind unter Art/Civ4ArtDefinesCivilizations.xml codiert. Die Datei brauchst du auch, innerhalb der oberen Datei wird mit dem ArtDefineTag darauf verlinkt. In diesem wird einmal die Datei festgelegt, aus der das Wappen im Spiel geladen wird (Path) und der Button in der Zivilopädie (Button). Da musst du aus einer anderen Zivilisation eine entsprechende Datei kopieren, für den Button lohnt es sich, eine eigene Sammeldatei (Atlas) anzulegen und bearbeiten. Ich bearbeite diese Dateien mit DXTBmp, einem Programm, das ich frei heruntergeladen habe.

    Der Leader ist in der Civ4LeaderInfo.xml kodiert, die CivilizationsInfo.xml verlinkt mit "LeaderName" auf die möglichen Anführer einer Zivilisation. Innerhalb dieser Datei gibt es dann wieder Verlinkungen zu der Textdatei und der CIV4ArtDefines_Leaderhead.xml, wo das Aussehen des Leaders bestimmt wird. Das meiste verläuft Analog. Wenn du einen statischen Leader haben möchtest, kannst du unter NIF auch eine .dds-Datei (in der Größe 256x256 oder 512x512, bin mir gerade nicht sicher) verlinken.

    Die baubaren und nichtbaubaren Einheiten findest du bei den Zivilisation jeweils unter "Units" (Gebäude analog unter Buildings). Wenn eine Zivilisation eine Einheit gar nicht bauen können soll, solltest du es so machen wie bei CIVILIZATION_BARBARIAN, wo einige Einheiten gesperrt sind (durch den Typ NONE ersetzt wurden).
    Schwierig ist es bei den Tieren allerdings: Tiere können keine Kultur betreten, nicht einmal die eigene. Dazu haben die Standardtiere keine Produktionskosten und sind daher nicht baubar. Sie können auch nicht den Krieger ersetzen, weil sie eine andere UNITCLASS haben - die UUs müssen immer die selbe Unitclass haben wie die Einheit, die sie ersetzen.
    Mein Tipp wäre daher: Kopier für das Tierreich die Einheit "UNIT_WARRIOR" (in Civ4UnitInfos.xml) der Standardspieler und mach daraus eine neue "UNIT_WOLF2". Bei Description und ArtDefines kannst du die selben Tags benutzen wie der Original-Wolf. Wenn du dann beim Tierreich einträgst, dass UNITCLASS_WARRIOR durch UNIT_WOLF2 ersetzt werden soll, wird das gemacht. Dem Wolf kannst du dann beliebige Eigenschaften geben.

    Wenn du hier irgendwelche Rückfragen hast, immer gerne.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Anleitung,

    Ich habe eine Frage unzwar, wo finde ich die ".xml" Dateien und wo muss ich die veränderten Dateien dann genau hinpacken?

    Edit: Hat sich erledigt
    Geändert von Wave (12. Dezember 2021 um 13:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Reicht es wenn ich diese Textkeys in ein einziges Textdokument mache damit es im Spiel funktioniert? @Kathy

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Mein erstelltes Land gibt es bis jetzt noch gar nicht im Spiel

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Zitat Zitat von Wave Beitrag anzeigen
    Reicht es wenn ich diese Textkeys in ein einziges Textdokument mache damit es im Spiel funktioniert? @Kathy
    Diese Textkeys können alle zusammen in ein Dokument. Es muss natürlich von der Struktur her passen, also orientier dich an den vorhandenen Dateien, die sind eigentlich selbsterklärend.

    Zitat Zitat von Wave Beitrag anzeigen
    Mein erstelltes Land gibt es bis jetzt noch gar nicht im Spiel
    Ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Hast du es fertiggestellt, und es taucht nicht auf? Wie sieht deine Civ4CivilizationInfos.xml aus? Kannst du sie einmal anhängen?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Hast du deine Mod geladen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    ja hier ist die XML Datei
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Dateien, die nicht die Textdateien sind, müssen immer am Stück bleiben. Sprich: Kopier die Original-Datei und füge dort die Monkeys ein. Und lass die Köpfe der Datei (vor dem ersten <CivilizationInfo> unverändert. Sonst kann er die Datei nicht laden.
    Auch bei der Textdatei gilt: Du musst in der CIV4GameText_New.xml die Struktur beachten. Die ist allerdings schlechter gemacht, als ich dachte, ich dachte, da sei sie klar erkennbar, ist sie aber nicht. Auch hier gilt: Mach Kopf und Ende der Datei s:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <!-- edited with XMLSPY v2004 rel. 2 U (http://www.xmlspy.com) by lcollins (Firaxis Games) -->
    <!-- Sid Meier's Civilization 4 -->
    <!-- Copyright Firaxis Games 2005 -->
    <!-- -->
    <!-- Game Text - New -->
    <Civ4GameText xmlns="http://www.firaxis.com">
    	<!--Please place any new text entries into this file-->
    	<TEXT>
    		<Tag>TXT_KEY_IMPROVEMENT_DISTRICT_BUILDING</Tag>
    		<English>[ICON_BULLET]High chance of discovering[SPACE]</English>
    		<French>[ICON_BULLET]Faibles chances de d&#233;couvrir :[SPACE]</French>
    		<German>[ICON_BULLET]Platziert den Bezirk %s1 in der zugehörigen Stadt</German>
    		<Italian>[ICON_BULLET]Una piccola probabilit&#224; di scoprire[SPACE]</Italian>
    		<Spanish>[ICON_BULLET]Peque&#241;a probabilidad de descubrir[SPACE]</Spanish>
    	</TEXT>
    </Civ4GameText>
    Die Anzahl der Tags mit TEXT kann beliebig sein, Civ4GameText darf nur einmal vorkommen (am Anfang und am Ende), muss aber auch einmal vorkommen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Danke für die Antwort, ich werde es weiter versuchen, mache das zum ersten mal

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17
    Warum geht es diesmal nicht?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •