Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [FM 2022] Thalion tourt durch die Welt

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856

    [FM 2022] Thalion tourt durch die Welt

    Ich habe dieses Jahr wieder Lust auf den Fußball Manager und will euch mitnehmen. Es geht auf eine Tour durch alle möglichen Länder, und wir werden als ein sehr junger Thalion starten, der keinerlei Erfahrung als Trainer oder Spieler vorweisen kann. Ich bin also gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.

    Ein paar kleine Regeln gibt es für die Reise dann noch. Zum einen werde ich für den Start ein Land (mit sämtlichen verfügbaren Ligen) von jedem Kontinent auswürfeln. Zusätzlich wird es noch ein weiteres Land geben dass ebenfalls ausgewürfelt wird.
    Jedes Jahr im Juni werde ich dann wieder würfeln - zuerst wird gewürfelt welches Land wieder aus der Datenbank verschwindet, und danach wird ein zufälliges Land ausgewürfelt dass dafür dazu kommt. So kann mein PC das ganze hoffentlich verarbeiten und wir können trotzdem mehr Länder bereisen.
    Ein zweiter Punkt wird sein, dass ich als Trainer immer nur einen Job gleichzeitig annehmen werde. Also werden wir nicht gleichzeitig Nationaltrainer und Vereinstrainer sein.


    Und damit soll es auch schon losgehen.

    Bild

    Wir haben für Afrika Südafrika dabei, einfach weil es Alternativlos ist. Für Nordamerika ist die USA dabei, für Südamerika ist es Kolumbien. Europa wird durch Israel vertreten, und Asien wird durch Australien vertreten. Die Wildcard geht an Indien, und damit ist mein PC - denke ich - ganz gut bedient erstmal.
    Wie gesagt werden alle Ligen dieser Länder geladen die im Standard-FM vertreten sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Und hier ist unser junger Trainer, gerade mal 20 Jahre alt, keine Ahnung vom Fußball und träumt von der Welt und dem großen Geld. Mal schauen wie weit er es bringen wird.

    Bild


    Ohne Trainerschein, ohne Profierfahrung und schlicht ohne jegliche Qualifizierung für einen Job.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Und weil es hier schlicht erstmal darum geht Erfahrung zu sammeln, schauen wir als allererstes in die Jobbörse. Und weil wir eh unterqualifiziert sind, drücken wir einfach mal auf den Knopf um uns bei allen Clubs und Verbänden zu bewerben.


    Bild


    Tatsächlich bietet uns Polokwane City aus Südafrika sogar ein Vorstellungsgespräch an dass ganz gut läuft. Aber bevor sie sich entscheiden, kommen auch 13 zusagen von den verschiedensten Verbänden zurück die mich direkt einstellen wollen.

    Was meint ihr also, direkt bei einem Verband anheuern oder abwarten was der Club sagt? Und welchen Verband favorisiert ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Trainer bei einem Club, sonst gibt es einfach zu viel Leerlauf.

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Club ist immer besser
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Der Leerlauf ist an sich nicht so tragisch. Aber es müsste schon ein Verband sein der gerade auch eine Quali oder vergleichbares spielt, sonst wartet man ja bis nach der Katar-WM bevor man ein Spiel machen kann.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Ein Dorf-Verein in Südafrika hört sich doch gut an.
    Einziges Manko: Bei Erfolglosigkeit wird man nicht gefeuert, sondern an die Kannibalen verkauft.

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Also gut, ich habe dann mal durchsortiert und geschaut. Beim südafrikanischen Verein bin ich nicht der Favorit, also würde ich auch nicht unbedingt auf die zählen. Die haben übrigens ein Gehaltsbudget von 1 Millionen Euro, das wäre gar nicht mal soooo klein gewesen.


    Gucken wir uns doch in der Zwischenzeit mal um was wir direkt so machen könnten.
    Erstmal gibt es da die U19 von Indien. Mit einer U19 zu starten reizt mich schon ein wenig, allerdings gibt es keinerlei Bezahlung für den Job. Immerhin spielen sie die Qualifikation für den Asiencup, da könnte man also direkt mal Turnierluft schnuppern.

    Bild


    Für die U19 des Iran gilt eigentlich exakt dasselbe. Keine Bezahlung, aber Asiencup-Qualifikation.

    Bild


    Als nächstes geht es um traumhafte Strände, denn Vanuatu hat uns einen Job angeboten für seine 1. Mannschaft. Vanuatu ist eine Inselgruppe nördlich von Neuseeland und bietet uns ein Gehalt von 35k€ pro Jahr. Das ist schon ordentlich für einen Quereinsteiger. Die eigentliche Qualifikation ist bei ihnen allerdings schon um, dafür geht es jetzt nochmal im Nachsitzen darum, sich für Katar zu Qualifizieren. Sollte das nicht gelingen, war es halt eine kurze Zwischenstation.

    Bild


    Und zuletzt gibt es da noch Indonesien, die bisher wohl stärkste Mannschaft. Sie bieten auch gleich 111k€ p.A. und müssen den Großteil der Qualifikation für den Asiencup noch spielen und haben gute Chancen das auch zu schaffen, denn die ersten beiden Mannschaften kommen weiter. Wäre derzeit mein Favorit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    820
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr im Juni werde ich dann wieder würfeln - zuerst wird gewürfelt welches Land wieder aus der Datenbank verschwindet, und danach wird ein zufälliges Land ausgewürfelt dass dafür dazu kommt.
    Kontinent unabhängig oder ein Land aus dem Kontinent?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Kontinent unabhängig oder ein Land aus dem Kontinent?
    Das wird dann unabhängig vom Kontinent sein. Ich wollte nur zum Start alles vertreten haben.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Indonesien wegen der Perspektive oder Vanuatu - dass die auch eine Fußball-Liga haben

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Nach längerem Überlegen ist es dann doch Indonesien geworden. Eventuell meldet sich ja der Verein nochmal, aber ich denke es macht keinen Sinn auf die zu warten.

    Nachdem ich mein Spielermaterial gesichtet habe, muss ich sagen dass wir eine ganz gute erste Mannschaft haben, danach aber die Qualität sehr schnell auf fast allen Positionen abfällt. Generell sind da auch alle Spieler relativ schnell, aber kaum einer ist mal in der Lage ein Kopfballduell zu gewinnen.
    Hier mal mein erster Entwurf einer Formation. Das sieht alles recht offensiv aus, was auch daran liegt dass die Defensive einfach die schlechteren Spieler bietet.

    Bild


    Zwei Mankos hat die Aufstellung aber schon auf den ersten Blick. Sowohl mein Kapitän Dimas (ZM) als auch sein Stellvertreter Bachdim (OM RL/ST Z) sitzen auf der Bank. Mal schauen ob wir daran noch was drehen werden, aber zumindest Bachdim ist nicht gut genug für die erste Elf.

    Dann mal zu den Spielanweisungen. Wir versuchen es generell mit flachen Flanken um unsere Kopfballschwäche zu kaschieren. Das Spiel machen wir Breit und dribbeln immer wieder die Verteidigung an um Räume zu schaffen.

    Bild


    Im Umschaltspiel nichts ungewöhnliches. Da die Entscheidungsfähigkeit (und auch teils das Stellungsspiel) der meisten Spieler nicht besonders ist, verzichte ich mal auf ein Gegenpressing.

    Bild


    Generell will ich eigentlich mehr Pressen lassen, ich muss mir aber mal anschauen ob die Mannschaft das überhaupt umsetzen kann. Auf die Abseitsfalle verzichte ich ebenfalls aufgrund des schlechten Stellungsspiel der Mannschaft.


    Und zum Schluss mal die generellen Gegneranweisungen. Die Außen zwingen wir auf ihren Starken Fuß, gleichzeitig haben wir unsere Außen angewiesen ihre Gegenspieler enger zu decken. Sollte der Ball doch mal in die Mitte gelangen, Pressen wir häufiger. Ich hoffe die Kombination führt zu vielen Ballgewinnen. Nebenbei habe ich noch die Anweisung erteilt gerne mal die gegnerische Verteidigung hart zu tacklen. Sollte wir den Ball dort gewinnen, wird es direkt gefährlich. Und wenn es einen Freistoß gibt, ist dieser nicht gefährlich für uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Und zuletzt mal unsere Ausgangsposition. Zwei Spiele wurden schon gespielt. Eine Niederlage gegen den Tabellenführer Turkmenistan und ein Sieg gegen Schlusslicht Tadschikistan. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für den Asien Cup, daher rechne ich uns gute Chancen aus, und auch der Verband sieht das als Ziel an. Im übrigen spielen wir am letzten Spieltag erst wieder gegen Turkmenistan. Wenn es gut läuft, wird das also das Spiel um Platz Eins der Gruppe.
    Als nächstes spielen wir ein Testspiel gegen Vietnam (Weltrangliste Platz 94), das dürfte ziemlich sicher verloren gehen. Wir selbst haben nur Platz 176 auf der Weltrangliste inne. Für die Zukunft vereinbare ich noch Freundschaftsspiele gegen möglichst schwache Gegner um die Moral aufrecht zu erhalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Eine blöde Frage: Warum zwingst du die Gegenspieler auf ihren starken Fuß? Ich mach das immer auf den schwachen... wenn überhaupt. Die OI lass ich immer aus, außer mein Co im Spiel sagt mir, dass ein spieler dringend irgend eine Sonderbehandlung braucht und ich den selben Eindruck habe.
    ex flammis orior

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Offensiver Selbstmörderfußball, gefällt mir

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •