Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Civ 5 vs Civ 6

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wave
    Registriert seit
    23.11.21
    Beiträge
    17

    Civ 5 vs Civ 6

    Hallo Leute,
    Ich spiele schon seit einer relativ langen Zeit Civilization 4 (Beyond the Sword und den BASE Mod) & 5, habe allerdings noch nie Civ 6 gespielt.

    Ist es besser als die älteren Civ's?

    Ich habe mir ein paar Videos dazu angeschaut aber für mich hatte es einen recht merkwürdigen Eindruck, weil mir die Grafik auch nicht besser gefällt als die von Civ 5 und die Animation bei der Begegnung mit anderen Zivilisationen erst Recht nicht.

    Welche Vorteile hat Civ 6?

    Gibt es da neue Features?
    Was wurde weggenommen?

    Gruß
    Wave

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.775
    Wenn du CiVI mit allen Erweiterungen hast wurde da wenig weggenommen (leider aber jegliche Aufholmechanik), dafúr ist jede Menge dazugekommen und vieles wurde weiterentwickelt.
    Es ist dadurch aber sehr viel komplizierter, zeitaufwändiger und viel zufallsabhängiger als CiV.
    Zusätzlich baut man im 6er deutlich mehr Stàdte und jede einzelne Stadt ist durch das Bezirkepuzzle deutlich arbeitsaufwändiger.
    Leider ist das Spiel aus meiner Sicht aber nicht zuende gebracht. Das Balancing ist im 6er um Welten schlechter.
    Also wenn du viel SP spielst und dir Civ 4 und 5 zu berechenbar geworden sind ist es ne gute Alternative, wenn du hauptsächlich MP spielst oder zwischendurch hin und wieder mal ne schnelle Partie daddeln willst ist sind Civ4 und vor allem CiV aus meiner Sicht deutlich besser.

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Bei beiden wirst Du Dich mit einer Einheit pro Feld anfreunden müssen, große Umgewöhnung gegenüber Civ 4.

    Im 5er kann man kleine oder große Reiche aufbauen, im Einzelspielermodus ist es oft effektiver - und sowieso viel einfacher.
    Das 6er hat dagegen "Je mehr, desto besser". Die Distrikte haben einen großen Planungsbedarf - zumindest wenn man Wert auf Optimierung legt.

    Was das Balancing angeht: Ja, da sind die Unterschiede im 6er noch größer, vor allem neuere Völker aus den DLCs haben zum Teil übermächtige Fähigkeiten. Ist im Einzelspielermodus aber nicht so wichtig, da hat man eine Menge Abwechslung dadurch.
    Ein Aufholmechanismus fehlt im 6er komplett, aber auch das ist als Einzelspieler nicht so sehr von belang.

    Ich persönlich habe im 5er etwas mehr als die doppelte Spielzeit (1002h vs 430h) als im 6er, das liegt aber sicher auch an den damals aktiveren Forenrunden.
    Abschnetzeln von KI-Massen geht im 5er besonders gut, da sind hochdekorierte Einheiten fast unbesiegbar (wie im 4er auch).

    Als jemand, der alle Civ-Teile ausgiebig gespielt hat, finde ich sowohl das 5er als auch das 6er gelungen, wobei ich im Einzelspieler im 5er mehr Freude hatte.
    Im MP fand ich das 6er besser - zumindest wenn man einen konkurrenzfähigen Start und ein gutes Volk abbekommen hatte - und das war nur bei ca 75% der Spiele der Fall

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    96
    Zu der Frage hab ich vor ein paar Tagen ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=C0biWNxipQ

    Sicherlich eine kontroverse Frage (ich weiß, dass im Forum Civ V beliebter ist), aber ich begründe dabei, warum ich Civ VI besser finde. Ich hab mit Civ IV angefangen und m.M.n. wurde Civ mit jeder Ausgabe besser, aber man muss natürlich die Spiele stets als Komplettpaket bewerten. Ohne Erweiterungen scheinen die Erstausgaben stets schwach. Ich glaube viele bei VI auch die Comicgrafik abgeschreckt, aber das spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884
    Wo gibt es denn in Civ Aufholmechanismen? Als Civspieler der ersten Stunde (=seit Civ1) müssen die bisher an mir vorbeigegangen sein!

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn in Civ Aufholmechanismen?
    Wenn in Civ3 7 von 8 Spielern eine Tech erforscht haben, so muss die achte Ziv nur 50% der Forschungskosten aufbringen.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Forschungskosten_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Wave Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Ich spiele schon seit einer relativ langen Zeit Civilization 4 (Beyond the Sword und den BASE Mod) & 5, habe allerdings noch nie Civ 6 gespielt.

    Ist es besser als die älteren Civ's?

    Ich habe mir ein paar Videos dazu angeschaut aber für mich hatte es einen recht merkwürdigen Eindruck, weil mir die Grafik auch nicht besser gefällt als die von Civ 5 und die Animation bei der Begegnung mit anderen Zivilisationen erst Recht nicht.

    Welche Vorteile hat Civ 6?

    Gibt es da neue Features?
    Was wurde weggenommen?

    Gruß
    Wave
    Ein für mich entscheidender Vorteil von Civ 6 ist, dass man in Civ 6 mit seinen Distrikten einfach mehr bauen kann und sich so mehr um seine Städte kümmern muss.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn in Civ Aufholmechanismen? Als Civspieler der ersten Stunde (=seit Civ1) müssen die bisher an mir vorbeigegangen sein!
    Gerade in Civ6 gab es diese. Ich habe im MP sehr ich erlebt, dass ein Spieler erst spät aufgeholt und dann sogar selbst uneinholbar wurde. In Civ5 gab es so gut wie nicht!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Gerade in Civ6 gab es diese. Ich habe im MP sehr ich erlebt, dass ein Spieler erst spät aufgeholt und dann sogar selbst uneinholbar wurde. In Civ5 gab es so gut wie nicht!
    Gerade in Civ6 gibt es keine Aufholmechanismen. Wenn das jemand schafft, dann liegt das nicht an den Spielmechaniken. In Civ5 werden Technologien billiger, je mehr Zivs sie schon erforscht haben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Auch wenn der Originalpost inzwischen 2 Jahre alt ist, muss ich mal die Nachfrage stellen: Bist du vor dem Posten wirklich nicht auf die Idee gekommen, dich selber zu informieren? ZB haben GameStar, Writing Bull & co haben sehr gute Videos zu dem Thema gemacht. - Mit ein wenig Eigeninitiative hättest du dir deine Frage auch selber beantworten können.

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Er schrieb doch in genau dem Beitrag, dass er sich ein paar Videos angeschaut hat. Es ist außerdem kein Grund nicht auf seine Frage einzugehen. Du braucht also nicht jeden alten Thread mit einem pampigen Beitrag versehen. Das hat sich hier in den letzten Jahren nicht geändert.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Ich finde weniges nerviger und unhöflicher in einem Forum, als User, die Fragesteller mit genervten und aggressiven Antworten belegen. Erst recht von der Sorte "recherchier es doch selbst!"

    Der Thread ist ein Beispiel dafür, dass aus einer Frage sogar eine kleinere Diskussion mit hilfreichem Austausch zwischen Forenveteranen stattfinden kann.

    Noch nerviger ist eigentlich nur, mit so einer Art von Antwort auch noch Thread-Leichenschändung zu betreiben und auf einen User zu antworten, dessen "letzte Aktivität" im Juni 2022 war. Kann man übrigens mit einem schnellen Klick auf das Profil herausfinden. Insofern geht der Preis für "Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen vier Finger auf dich" heute hiermit offiziell an dich, König der Hügelparker. Bitte unterlasse sowas künftig.

    Danke.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    1. Also wenn mein Originalpost als Aggressiv gelesen wird, muss ich zurückfragen, wie überempfindlich die lesende Person sein muss.
    2. Das mit den Videos hatte ich überlesen. Kann ja mal passieren. Wieso man deswegen so ein Fass aufmachen muss, weiß ich nicht. Irren ist menschlich und so.
    3. Was ist mit diesem Forum passiert? Das letzte Mal als ich hier unterwegs war hier ein deutlich angenehmerer und respektvollerer Umgangston.

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von König der Hügelparker Beitrag anzeigen
    1. Also wenn mein Originalpost als Aggressiv gelesen wird, muss ich zurückfragen, wie überempfindlich die lesende Person sein muss.
    [...]
    3. Was ist mit diesem Forum passiert? Das letzte Mal als ich hier unterwegs war hier ein deutlich angenehmerer und respektvollerer Umgangston
    Ich komm nicht drauf

  15. #15
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Ist ja nicht uninteressant, die Eingangsfrage. Nach Mal wieder Civ 5 spielen habe ich den Eindruck, dass die kI dort um Welten intelligenter agiert als bei Civ 6, obwohl es das ja nun auch lange genug gibt. Eigentlich mehr Spielspaß in 5.
    Ok

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •