Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab und zu Fragen + Optimale Stadt-Positionen (Deity)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    268

    Ab und zu Fragen + Optimale Stadt-Positionen (Deity)

    Ich habe einfach mal zum Testen ein Spiel auf "Göttlich" angefangen.
    Bei dem SG ist es ja wichtig, alles auf die Goldwaage zu legen, was mir gefällt.

    Die Startposition finde ich extrem gut! Die kommt in Frage, um weiterzumachen.
    (ich habe in Runde 1 gespeichert und dann schonmal die Umgebung angeguckt, um abzuschätzen, ob sich ein Spiel in dieser Welt lohnt.)

    Wo würdet ihr hier Städte gründen?

    Bild

    Bild


    Wenn künftig noch Fragen auftauchen sollten, frage ich dann hier.
    Ein paar Fragen (bzgl. alles auf die Goldwaage legen, um alles rauszuholen, was geht) fallen bei mir schon jetzt an:

    - Ist es wichtig, dass die Hauptstadt "Süßwasser" hat? Wie wichtig ist dies?

    -Wenn sie nicht direkt an einem Fluß steht, aber mit Straßen oder später Bauernhöfen mit einem Fluß verbunden wird, bekommt sie dann Süßwasser?

    - In diesem Fall bin ich nicht "expansiv". Ist es trotzdem eine sehr gute Sache, auf einem Ebenenhügel die Hauptstadt zu gründen?

    - Ist es sehr wichtig, das Gold in der 1. Stadt zu verwenden, oder reicht auch eine 2. Stadt, die es dann benutzt? Ist es ein Kardinalfehler, die HS weg vom Gold zu gründen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Welcher Leader bist du denn? Ich wäre wohl auf den Ebenenhügel nach 1 gewandert. Die zweite Stadt dann zwischen Weizen und Schwein an den Fluss oder ans Kupfer mit Nahrung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    - Ist es wichtig, dass die Hauptstadt "Süßwasser" hat? Wie wichtig ist dies?

    -Wenn sie nicht direkt an einem Fluß steht, aber mit Straßen oder später Bauernhöfen mit einem Fluß verbunden wird, bekommt sie dann Süßwasser?

    - In diesem Fall bin ich nicht "expansiv". Ist es trotzdem eine sehr gute Sache, auf einem Ebenenhügel die Hauptstadt zu gründen?

    - Ist es sehr wichtig, das Gold in der 1. Stadt zu verwenden, oder reicht auch eine 2. Stadt, die es dann benutzt? Ist es ein Kardinalfehler, die HS weg vom Gold zu gründen?
    Zusätzlich noch die Frage:

    Wie funktioniert das mit Gesundheit für Wälder?
    Ich habe manchmal eine Stadt mit 2 Waldfeldern und die kriegt +2 Gesundheit.
    Und manchmal kriegt eine Stadt nur +1, meine Ich. Hatte neulich Screenshots davon gemacht, aber geht ja auch ohne.
    Was ist die Regel für die Berechnung wieviel Wälder an Gesundheit bringen?
    Und kann es also vorteilhaft sein, Wälder bis spät ins Spiel stehenzulassen?

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Welcher Leader bist du denn? Ich wäre wohl auf den Ebenenhügel nach 1 gewandert. Die zweite Stadt dann zwischen Weizen und Schwein an den Fluss oder ans Kupfer mit Nahrung.
    Elizabeth.

    Ja, genau die Standorte hatte ich mir ebenfalls ausgesucht!

    Hier die nächste Runde.

    Ich würde Landwirtsch. forschen, dabei KE automatisch, dann also den Mais bebauen.
    Wegen des SG würd ich auch in Erwägung ziehen, extra vor den Hütten zu speichern und zu versuchen Landwirt. und dann Viehzucht zu kriegen.
    Dann könnte man direkt als erstes die Schweine bebauen.

    Aber das wär ggf. bisschen geschummelt, wenn man das so betrachten will.
    Ich mein, ist ja mein Spiel, ich kann ja machen, was ich will.

    Irgendwelche Anmerkungen, dass es etwas Besseres gibt, was man machen sollte?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    2 Wälder bringen 1 Gesundheit. 3 Schwemmland kosten 1.

    Ebenenberg bei expansiv ist extragut. Du willst mindestens 4 Hämmer haben, damit EXP wirkt. 25% bedeutet dann beim BT Bau +1 Hammer.
    Deswegen würde ich auch tunlichst einen der Hügel belegen und nicht das Schwemmland.

    Forschung brauchst du die ersten 5runden nicht einstellen (immer wieder wegllicken) vielleicht findest du dies ja in einer Hütte, oder triffst KI die auch Lawi haben. Dann wird das für dich billiger
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #5
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Süßwasseranschluss bekommt man nicht nachträglich. Die Stadt muss von Anfang an an See oder Fluss sein. Bringt aber auch nur +2 gesund.
    Am Fluss kann man halt noch vor Segeln und Strassen handeln, was sehr gut sein kann und frühe BT Runden spart. Du könntest zb alle deine frühen Städte an diese Fluss quetschen. Alle hätten direkt Handelswege (Wenn ihre Kultur sich berührt) und dadurch könntest du bestimmt eine Stadt mehr gründen, bevor du pleite bist und bevor du Strassen bauen musst.

    Wälder holt man so schnell es geht (ausser auf Wild, Pelz und elefanten) der frühe prodschub lohnt eigentlich immer!
    Man kann in Ausnahmefällen Wälder für Nationalpark oder eisenbergwerkstadt aufheben. Lohnt aber eher selten, ausser in tundragebieten
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •