Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [KM2] Haus Mersing-Gadenwald

  1. #16
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Es gibt jetzt eine Karte der Baronie.

    Eigentlich sollte ich mehr Auswertung machen, aber es überkam mich einfach.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Und direkt ein Update der Karte mit Namen für alle Gewässer.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Mal OOC: Da Heidenmark positiv reagiert hat, wird das so umgesetzt, wie von mir vorgeschlagen? Würde mich auch über eine schöne Nachricht IC freuen.
    An Heidenmark schreibe ich als bespielte Macht dann auch in einem vernünftigen Ton.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #20
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Mit welchem Programm hast du eigentlich die Karte gezeichnet. Des weiteren tut scheinbar die direkte Nachbarschaft zu den Heiden der Bildung eines Fürsten nicht gut. Wird Zeit sie zu bekehren.... Emoticon: ritter

  6. #21
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Mit welchem Programm hast du eigentlich die Karte gezeichnet. Des weiteren tut scheinbar die direkte Nachbarschaft zu den Heiden der Bildung eines Fürsten nicht gut. Wird Zeit sie zu bekehren.... Emoticon: ritter
    MS Paint.

    Nein, natürlich nicht. Das Programm heißt Wonderdraft.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #22
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    So, dann will ich mir hier auch mal Gedanken um meine Burg, die Norburg, machen.

    Die Norburg liegt am Ende eines Ausläufers der Grünen Sichel an einer Steilklippe. Von dort aus überblickt sie das Tal des Vestrimecht und die Kleinstadt Norfurt nebst zugehöriger Furt.
    Da die Heidenmark noch nicht lange besiedelt und nicht sehr wohlhabend ist, ist die im Moment noch Burg komplett aus Holz gebaut. Dafür ist sie recht weitläufig, verfügt über einen inneren und einen äußeren Hof und bietet noch einigen Platz für neue Gebäude.

    Bild

    Oberer Burghof

    Palas

    Der Palas von Norburg ist ein 13 x 28 Schritt großes, dreistöckiges Gebäude. Die insgesamt 1092 Rechtschritt beherbergen die dreiköpfige baronliche Familie, die fünf Hofbeamten und die zugehörige Dienerschaft. Das fensterlose Erdgeschoss wird dabei von Wirtschafts- und Lagerräumen eingenommen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gästehaus

    Das Gästehaus misst 9 x 15 Schritt und ist ebenfalls drei Stockwerke hoch. Die 405 Rechtschritt bieten Platz für bis zu fünf hohe Herrschaften und deren Gefolge, wobei ein Teil des Gefolges möglicherweise in Palas oder Garnision untergebracht werden müssen. Die meiste Zeit des Jahres steht das Gebäude jedoch leer.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Obere Garnision

    Die obere Garnision ist ein zweistöckiges Gebäude von 12 x 18 Schritt. Die 432 Rechtschritt bieten mehr als genug Platz für 20 Bewaffnete und deren Ausrüstung. Außerdem befindet sich hier der Kerker.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Unterer Burghof

    Stall

    Der Stall ist ein einfacher Bretterbau von 12 x 25 Schritt und bietet bis zu 20 Pferden Platz.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Untere Garnision (im Bau)

    Die untere Garnision befindet sich derzeit noch in Bau, weil sie über mein Budget für die Startburg hinausgeht. Außerdem wird sie auch noch nicht unbedingt benötigt. Sie ist wie die obere Garnision ein zweistöckiger Bau, jedoch mit 18 x 25 Schritt mehr als doppelt so groß. Zusammen mit der oberen Garnision stünde damit genug Platz für 50 Waffenknechte nebst 5 Rittern zur Verfügung.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wehranlagen

    Die insgesamt etwa 560 Meter langen Mauern sind ein Holzwall mit Schüttwerk. Die beiden breiten Tore verfügen über ein Torhaus nebst Fallgatter und die 12 Aussichtstürme bieten Blick auf jeden Teil der Mauer. Das ist bei großen Teilen der Mauer jedoch kaum nötig, da diese dank der Steilklippen ohnehin kaum angreifbar sind.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kosten

    Palas: 5.772 Dukaten
    Gästehaus: 2.213 Dukaten
    Obere Garnision: 2.008 Dukaten
    Untere Garnision: 4.218 Dukaten
    Stall: 600 Dukaten
    Wehranlagen: 6.810 Dukaten

    Gesamt: 21.621 Dukaten

    Die fehlenden 1.621 Dukaten werde ich freilich im Laufe des Spiels noch investieren, um die Untere Garnision fertigzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rattenkind (24. November 2021 um 19:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #23
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hier auch mal meine aktuellen Tabellenblätter im Anhang. Mit der Regeländerung bezüglich der Schreiber und Bediensteten siehts bei mir gleich nochmal etwas düsterer aus. Noch dazu war die Rundenauswertung für mich natürlich auch nicht gerade positiv.

    Bilanz: -1.634 Dukaten

    Ich fürchte, die Fertigstellung der Garnision könnte auf sich warten lassen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #24
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann will ich hier auch mal Überlegungen für meinen Handlungspost anstellen.




    Die Heidenmärker Jungfernschau

    (Hier kommt RP... das ihr noch nicht zu lesen bekommt )

    Maßnahmen

    • Karges Fest - 173 Dukaten
    • Almosen - 300 Dukaten
    • Investitionen - 500 Dukaten
    • Korrespondenz - Portokasse... buchstäblich
    • Zehnt auf 15 % erhöhen





    Kostet zusammen um die 1.000 Dukaten. Bleiben 2.000 in der Kasse. Mit der Erhöhung des Zehnts sollte sich die Bilanz auf etwas mehr als 500 Dukaten Miese "verbessern" lassen. Damit hätte ich im nächsten Jahr hoffentlich um die 1.400 Dukaten zur Verfügung. Eine erneute Erhöhung des Zehnts sollte mich in die schwarzen Zahlen bringen. Aber ob das reicht, um meine regelmäßigen Maßnahmen dann noch zu finanzieren...

    Irgendjemand Ideen?

    Edith merkt an, dass auch die Räubersitiuation angegangen werden muss. Das ist aber zum Teil eine diplomatische Angelegenheit, weswegen ich es hier nicht so offen schreibe.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Dich erreicht eine Ansichtskarte aus Wutzenwald:

    Achtung Spoiler:
    Hochverehrter Vetter,

    wir danken Euch für Eure Anteilnahme und die Ehrung der Toten. Wir hoffen, dass ihr Opfer nicht sinnlos war, sondern die Heidengefahr erst einmal gebannt werden konnte und unsere Baronien durch das gemeinsam vergossene Blut noch enger zusammenwachsen.
    Konnte Eure Baronie das Scheitern des Feldzugs denn auch gut verkraften?

    Die Anschuldigungen, die da im Raum stehen, sind tatsächlich ungeheuerlich und bisher war unser Verhältnis zu Weylenstein praktisch genau so gut wie das zu Euch. Aus diesem Grund schrecken wir noch davor zurück, mit dem Finger in irgendeine Richtung zu zeigen, und prüfen erst einmal auf eigene Faust, ob an den Gerüchten im einfachen Volk, das eh immer zur Fantasterei und Schwatzhaftigkeit neigt, überhaupt etwas dran ist. Aufgrund der ausgedünnten Zahl an Kämpfern während des Feldzugs haben unsere eigenen Leute nämlich keine Raubritter bemerkt.

    Der erneuten Verbindung unserer Häuser stimmen wir mit großen Freuden zu und fühlen uns sehr geehrt!

    In aller Freundschaft,

    Bernhard von Wutzenwald
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •