Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Szenario Der 2. Punische Krieg (218 v.Chr.)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin Pie,

    geht klar.

    Barcas.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    sorry, nachdem du V.6.11 hochgeladen hast, hab ich es etwas schleifen lassen. Inzwischen hab ich die Truppen neu verteilt und die Werte für Truppen und Gebäude im Gamespeed verändert. Nun hätte ich noch drei Fragen bzw Bitten:

    1. Kann man die Eventdatei für das Szenario so scripten, dass wenn Rom = KI, die Truppen von Scipio von Ostia nach Iberien fahren und dort anlanden? In meinen ersten Test sind die Einheiten auch in Afrika gelandet. Das sind in Summe ca. 100 Einheiten und ne heftige Invasion, da ich dort nur ca. 50 Einheiten postiert habe.

    2. Hat mit 1. zu tun. Geht es, wenn es wenn Rom = HI ist, dass in Nordafrika noch extra Truppen gespawnt werden. Als HI könnte ich auch mit allen Einheiten bei Karthago landen. Mit der Hauptstadteroberung wäre das ein kurzes Spiel.

    3. Gibt es Tipps und Tricks, wie man die Kulturverteilung der Plots handhaben kann? In der ersten Runde ist alles durcheinander. Gebe ich den Städten mehr Kultur, ist das Stadtgebiet mit einmal riesig (z.B. bei Barbarenstädten). Lösche ich die Kultur von bestimmten CIVs, ist die Kultur bei nächsten Start wieder da und der Plot gehört nicht mehr der CIV, die den Plot haben soll.
    Funktioniert da der Worldbuilder nicht richtig? Ist es besser das im Texteditor zu ändern?

    4. Ist eher einer Beobachtung. Weil Scipio nur wenig Kriegschiffe hatte um nach Iberien zu fahren, hab ich der Flotte noch Biremen als "Transportschiffe" mitgegeben - mit Beförderung "Laderaum II" (oder so). Eigentlich sollte die Bireme nun 4 Einheiten aufnehmen können. Wenn ich als Römer spiele haben die Biremen plötzlich 8! Einheiten an Bord.

    Das WB-Save und die Gamespeeddatei lade ich demnächst mal hoch.

    Grüße Barcas

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    1/2: es geht um ein Strategiespiel, nicht um einen Film. Wenn das Kernland das bessere Ziel darstellt, wird sich das nicht sinnvoll verhindern lassen. Nur durch Unzugänglichkeit, z.B. nicht passierbare Felder zwischendrin.

    3: Kultur ist auf zwei Arten vorhanden und nicht sehr intuitiv. Keldath hat in der DLL grundlegend verändert, wie Kultur funktioniert, insofern lohnt es sich da jetzt nicht, tiefer einzusteigen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin Flunky,

    Danke für die Hinweise. Das mit dem Film sehe ich etwas anders. Mich reizt PAE, weil ich gern historische Geschehnisse nachspielen möchte. Der Kampf um Iberien war ein wichtiger Teil des 2. Pun. Krieges (wenn nicht sogar der Entscheidende, da die Region die Geld- und Rekrutierunsquelle der Karthager darstellte). Darum ist es mir lieb, wenn da auch im Spiel die Aktion stattfindet. Jetzt stehen da ein Haufen karth. Truppen rum, die nix zu tun haben.

    @Pie:
    Ginge es, wenn man die Truppen vor Ostia per Script löscht und X Runden später in Iberien spawnen lässt, wenn Rom = KI? Dafür könnte man das Event mit der Landung streichen.
    ODER: Die Truppen werden in Runde 1 (bzw. 12) gelöscht und in dem Event landen mehr Truppen als jetzt.

    Grüße Barcas.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ist Iberien im Szenario denn auch Geld- und Rekrutierunsquelle? Große Städte, Edelmetalle, gewachsene Hütten? Und weiß Rom davon?

    Die HS ist in der KI-Bewertung immer wichtiger. Wenn die woanders angreifen sollen, muss das Ziel wertvoll, erreichbar und vermutlich auch näher an der eigenen HS sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •