Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Szenario Der 2. Punische Krieg (218 v.Chr.)

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hallo Pie,

    hier mal das aktuelle WB-Save.
    in der letzten Datei (V30) die du hochgeladen hast, stand ein anderes Scriptdata (ScriptData=PAE_SECONDPUNICWAR_Barcas_218BC) als in der vorherigen Version - 210BC_JD_Barcas (ScriptData=SecondPunicWar). Ich hab das in der V34 geändert auf ScriptData=SecondPunicWar. Weiterhin habe ich alle Kriege raus genommen und an der Diplo gefeilt.
    Ahja, danke. Hab ich vergessen.

    Du könntest auch die Kontakte der CIVs untereinander rausnehmen (das klärt sich eh zu Rundenbeginn). zB müssen die Römer oder Karthager anfangs vermutlich noch keinen Kontakt zu Belgier und dergleichen haben oder?

    ABER: Es kommt zwar das Popup mit dem Text am Ende von Runde 12 aber es findet keine Kriegserklärung statt und in Runde 13 kann ich weder als Rom noch Karthago den Krieg über das Diplo-Menü erklären. Die Option "Krieg" fehlt da.

    Kannst du dir das bitte mal ansehen. Vermutlich liegt es am Phyton-Script.
    Ja, das lag am Script. Keine Ahnung wieso der Befehl setPermantentWarPeace nicht funktioniert.
    Anbei das SecondPunicWar.py, bitte nach PAE/Assets/Python/PAE_Scenarios verschieben und die Endung wieder von txt auf py umbennenen.


    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Ach, und noch ein Frage:
    es gibt ja nun einen eigenen Gamespeed. Kann man da noch die Produktionszeiten (für Einheiten) hochsetzen?

    Ich will zwar noch die Produktionsboni in den Städten (Sklaven, Gebäude) reduzieren aber vielleicht reicht das nicht.
    Beim letzen Testspiel hatte der Römer zu viele Truppen gebaut, bis mein Hannibal die Po-Ebene erreicht hat.
    Ich fände es gut, wenn der Spieler (und die KI) mit den Truppen auskommen muß, die er/sie am Anfang hat.

    Grüße Barcas
    Natürlich. Das kannst du in der GameSpeedInfo unter deiner Geschwindigkeit GAMESPEED_SECONDPUNICWAR_JD_BARCAS einstellen:
    iTrainPercent für Einheitenkosten, iConstructPercent für Gebäudekosten, etc. Probiers einfach aus was du brauchst. Schick mir dann deine SpeedInfo, wenn es deinen Ansprüchen entspricht.


    Zu Syrakus: Sollen die wirklich erst 214 den Krieg erklären? Bei Monatsschritten ist das lange.
    Da wäre es praktischer wir vertrauen unserer guten Szenarienplanung und geben den Syracusanern einen so hohen Malus auf die Beziehungen zu Rom, sodass sie innerhalb der nächsten Monate von selbst Krieg erklären. Probiers mal.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    recht vielen Dank dass du dir das Script noch mal angesehen hast.
    Zu Syrakus: Mir ist es als Event 214 BC lieber (auch wenn das erst in Runde 48 ist).
    Historischer Hintergrund ist, dass erst mit Machtergreifung des Enkels von Hieron II die Stimmung in Syrakus Richtung Karthago gekippt ist. Hieron II selbst war immer ein treuer Verbündeter Roms.
    Wegen dem Gamespeed bastle ich mal rum und gebe dir Bescheid.

    Schönes Wochenende schon mal
    Barcas

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    die neue Eventdatei funktioniert
    klitzekleines Manko: als Römer bekommt man die Meldung, dass der Karthager einem den Krieg erklärt. Aber das ist nicht so wild.
    an Events habe ich mir einiges ausgedacht und werde bald hier posten.

    Grüße
    Barcas

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wegen der Meldung: Ich kann den Römern eine eigene Meldung machen oder überhaupt denen die Meldung untersagen. Wie du möchtest.

    Jep, bin bereit für deine Events
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hi Pie,

    das war vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich Rom spiele, erklärt MIR Karthago den Krieg - mit den üblichen Meldungen im Diplo-Menü usw. Wenn ich Karthago spiele erklärt mir Rom den Krieg beim Rundenwechsel - so ist es historisch korrekt.
    Ich hab ja keine Ahnung wie groß der Aufwand ist und ob es umsetzbar ist, dass ich (=HI) als Römer automatisch den Krieg an Karthago erkläre ODER einfach die Meldung kommt. "Ihr erklärt Karthago den Krieg".
    Also, wie du magst. Ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden - wenn du willst, kannst du es gern ändern.

    Grüße
    Barcas

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie, hallo Fangemeinde,

    hier meine Ideen für Events im Szenario 2. Pun. Krieg. Meinungen und Anregungen sind herzlich willkommen.
    Ich habe mich bei Wikipedia einfach mal durch die Jahre 218 -202 v. Chr. geklickt, und was ich gut fand übernommen.

    1) 218 BC (Runde 13) spawnen barb. Einheiten bei Placentia und XXX, wenn Rom = HI. Hintergrund sind kelt. Aufstände bei Kriegsausbruch.

    2) 218 BC (Runde 19) spawnen karth. Schiffe vor Westsizilien, wenn Rom = HI. Hintergrund ist die 2. Schlacht von Lilybaeum.

    3) 218 BC (Runde 23) spawnen röm. Einheiten und Schiffe in Iberien, wenn Karthago = HI. Hintergrund ist die Schlacht von Cissa bzw. die Landung der Römer in Iberien.

    4) 217 BC (Runde 30) spawnen röm. Einheiten und Schiffe bei Sagunt, wenn Karthago = HI. Hintergrund ist die Eroberung der Stadt durch Rom.

    5) 216 BC (Runde 38) spawnen barb. Einheiten im karth. Gebiet von Iberien, wenn Karthago = HI. Hintergrund sind iber. Aufstände nach der Landung der Römer.

    6) 216 BC (Runde 40) Kriegserklärung von CIV Boier an Rom, Wenn Rom = HI. Hintergrund ist die Schlacht bei Ariminium in der die Boier ein röm. Heer in einen Hinterhalt locken und aufreiben.

    7) 216 (Runde 45) CIV Ost-Numider (Massinissa) wird Vasall von Karthago, wenn Rom ODER Karthago = HI. Hintergrund ist das Bündnis zwischen Massinissa und Karthago.

    8) 215 BC (Runde 50) Stadt Capua wird barbarisch, wenn Rom = HI. Hintergrund ist das Bündnis zwischen Capua und Hannibal.

    9) 215 BC (Runde 56) spawnen karth. Einheiten und Schiffe auf Sardinien, wenn Rom = HI. Hintergrund ist die karth. Landung auf Sardinen.

    10) 214 BC (Runde 65) CIV Syrakus erklärt Rom den Krieg, wenn Karthago ODER Rom = HI. Hintergrund ist der Seitenwechsel von Hieronymus von Syrakus.

    11) 212 BC (Runde 85) spawnen ost-num. Einheiten in Iberien, wenn Karthago = HI. Hintergrund ist die Beteiligung Massinissas am Kampf gegen Rom in Iberien.

    12) 212 BC (Runde 90) Stadt Tarent wird barbarisch, wenn Rom = HI. Hintergrund ist das Bündnis zwischen Tarent und Hannibal.

    13) 210 BC (Runde 110) Bürgerkrieg in Rom, wenn Rom = HI. Hintergrund sind Unruhen nach zahlreichen Niederlagen in Italien und Iberien.

    14) 209 BC (Runde 125) spawnen röm. Einheiten und Schiffe bei Neu-Karthago, wenn Karthago = HI. Hintergrund ist die Eroberung der Stadt durch Scipio (noch nicht) Africanus.

    15) 207 BC (Runde 145) CIV West-Numider (Syphax) wird Vasall von Rom, wenn Rom ODER Karthago = HI. Hintergrund ist das Bündnis von Syphax mit Rom.

    16) 207 BC (Runde 150) spawnen karth. Einheiten in Italien, wenn Rom = HI. Hintergrund ist die Schlacht am Metaurus.

    17) 205 BC (Runde 174) CIV Ost-Numider wird Vasall von Rom und CIV West-Numider wird Vasall von Karthago, wenn Rom ODER Karthago = HI. Hintergrund ist der Seitenwechsel der Numiderfürsten.

    18) 204 BC (Runde 183) spawnen röm. Einheiten und Schiffe bei Utica, wenn Karthago = HI. Hintergrund ist die Landung von Scipio (noch nicht) Africanus in Nordafrika.

    Grüße
    Barcas.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    hier die XLS-Liste mit den Events analog zum 1. Pun. Krieg. Bei der Truppenstärke bin ich mir nicht ganz sicher, ob es zuviel ist. Im Testspiel zum 1. Pun. Krieg haben die Barbaren mit 2 Schildträgern einige karth. Städte erobert, weil da nur eine Einheit drin stand. Eventuell ist es zuviel des "Schlechten" wenn 7 feindliche Einheiten neben einer Stadt auftauchen. Andererseits: als die Söldnereinfälle noch häufiger waren, hatte ich immer 5-6 Einheiten als Stadtverteidigung.

    Grüße Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So. Ich nehme mir jetzt deine xls zur Brust und fange an das zu scripten.

    Was mir dabei aufgefallen ist (das war übrigens auch an einer Stelle beim 1. pun. Krieg, dort hab ichs auch geändert): Du kannst doch nicht im Text den Ausgang einer Schlacht oder einer Strategie vorwegnehmen, wenn die Schlacht noch nicht mal begonnen hat.

    Was ich damit meine: ich soll in Runde 19 (August 218 v.chr.) 4 karthagische Quadriremen erstellen und als Text soll den Römern angezeigt werden:
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, greifen die Punier erfolglos die Stadt Drepana in Westsizilien an."

    Das "erfolglos" in diesem Satz klingt aber nicht grad vielversprechend oder herausfordernd.....

    Ich habs aus dem Satz rausgestrichen.

    Edit: achja... wenn die Punier die Stadt angreifen (laut Text), wieso soll ich dann nur 4 Quadis erstellen? Sollte man den Text nicht umformulieren auf : ".., machen die Punier die Gewässer um Drepana unsicher." ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hi Pie.
    Interessante Sichtweise. Hab mich wohl von der "lehrer-sicht" auf wikipedia leiten lassen. Dachte mir, der spieler sollte die hintergründe der events kennen. Sonst könnte man ja wahllos einheiten spawnen lassen.
    Und: die stadt drepana gibt es auf der map nicht und es war eine seeschlacht. Man könnte auch einheiten landen lassen aber die würden dann panormus angreifen.

    Mein anspruch ist auch nicht, dass spiel mit den events zu stark zu beeinflussen. Eher will ich die historie rüber bringen. Bisher gibt es leider kaum feedback von anderen spielern, was sie dazu meinen.

    Wegen mir kannst du es ändern.

    Grüsse
    Barcas
    Geändert von Barcas (22. November 2021 um 23:09 Uhr)

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Feedback kannst du wahrscheinlich erst erwarten, wenn mans mal mit den gescripteten Events angespielt hat.

    Ich finde es echt super, wenn es mal heißt "Von Hannibals Anmarsch motiviert, erheben sich die Boier gegen Rom und bedrängen deren neu gegründeten Kolonien." und es spawnen da plötzlich fremde Einheiten. Wie auch mit den Schiffen bei Drepana. Dies ist ja bereits die geschichtliche Info. Ob sie verlieren oder gewinnen kann man dann selber nachlesen, wenns einem interessiert. Aber du kannst das ja selbst steuern, indem man ja starke/schwache oder viele/wenige Einheiten spawnen lässt. Dann erlebt der Spieler ja live mit, ob die Seite damals wohl verloren oder gewonnen hat.

    Wenns Drepana hier nicht gibt und das ganze eine Seeschlacht war, dann müssen wir das umformulieren von
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, greifen die Punier die Stadt Drepana in Westsizilien an." in beispielsweise
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, machen die Punier die Küste bei Westsizilien unsicher." oder
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, greifen die Punier Westsizilien an."
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    wenn es um das spezielle Event geht, ist: "Um die Römer von Hannibal abzulenken, machen die Punier die Küste bei Westsizilien unsicher." OK
    Hab mir überlegt, dass man den historischen Hintergrund auch einfach in Klammern dazu schreibt. Z.B. "Um die Römer von Hannibal abzulenken, machen die Punier die Küste bei Westsizilien unsicher (2. Schlacht von Drepana XX BC)" Wie wäre das?

    Barcas

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, machen die Punier die Küste bei Westsizilien unsicher (2. Schlacht von Drepana 218 v.Chr.)."

    ja, so können wir das machen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen, im Event Nr. 2 in Runde 19 muss der Text heißen:
    "Um die Römer von Hannibal abzulenken, machen die Punier die Küste bei Westsizilien unsicher (2. Schlacht von Lilybaeum 218 v.Chr.)."
    die Stadt hieß Lilybaeum nicht Drepana.

    Barcas

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hab alles in den Patch 6.11 (im Patch 6.x Thread) gepackt. Du kannst es schonmal antesten, ob alles passt. Änderungen kann man ab jetzt ja immer machen und ggf in diesem Thread im ersten Posting anbieten bis es wieder einen größeren Patch oder gar PAE VII gibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •