Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Szenario Der 2. Punische Krieg (218 v.Chr.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

    MTW2 Szenario Der 2. Punische Krieg (218 v.Chr.)

    Hallo liebe Fan-Gemeinde,

    unser guter Pie hat sich bereit erklärt, ein paar Event-Scripts für mich zu erstellen. Dafür erstmal ganz herzlichen Dank. Gedacht sind die Events für meine Version vom Szenario 2. Pun. Krieg, das im Gegensatz zu dem von Johnday und mir statt 210 b.C schon 218 b.C. mit der Eroberung von Sagunt beginnt und man den Konflikt durchspielen kann.
    Geändert von Pie (04. November 2021 um 23:51 Uhr)

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hier das Scenario als derzeitiger Ausgangspunkt für Barcas' Schandtaten

    Anleitung für Barcas:

    die Datei PAE_SecondPunicWar-210BC-JD-Barcas.CivBeyondSwordWBSave in den Ordner PieAncientEuropeVI/PrivateMaps verschieben

    die Datei CvEventManager.py.txt zu CvEventManager.py umbenennen und in den Ordner PieAncientEuropeVI/Assets/Python verschieben

    die Datei SecondPunicWar.py.txt zu SecondPunicWar.py umbenennen und in den Ordner PieAncientEuropeVI/Assets/Python/PAE_Scenarios verschieben

    die Datei CIV4GameSpeedInfo.xml.txt zu CIV4GameSpeedInfo.xml umbenennen und in den Ordner PieAncientEuropeVI/Assets/XML/GameInfo verschieben
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (04. November 2021 um 23:11 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    vielleicht kannst du - oder jemand anders - mir helfen.
    Ich habe eine Version von 2. Pun. Krieg 210 b.C. Darin habe ich Massilia und Syrakus zu Stadtstaaten gemacht und an der Truppenaufstellung, Diplomatie (offene Grenzen) gefeilt. Sonst gibt es keine Änderungen.
    Massilia und Syrakus habe ich aus dem 1.Pun.Krieg von keinpferd kopiert. Er hatte die als eigene CIV erstellt. Kann es daran liegen, das die mit dem Szenario verknüpft sind? Aber vorher ging es ja auch?!

    Wenn ich es starte, steht in dem Fenster, wo sonst Leadername und die CIV steht: [Standard]. Nach dem Laden kommt der Wir-sind-besiegt-Bug.

    Die Techs und Staatsformen habe ich aus dem Original-Szenario, dass auch in 6.10 enthalten ist, in meine Version kopiert.
    Woran könnte es noch liegen?

    Vielen Dank vorab
    Barcas
    Geändert von Barcas (05. November 2021 um 10:43 Uhr)

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Lade die WB-Datei bitte hoch, falls du sie verändert hast. Sonst kann ich das nicht testen.

    Achja, und weil ich dachte, es gäbe dieses Szenario, hab ich es nicht umbenannt. Bitte gleich umbenennen in PAE_SecondPunicWar-218BC.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Ah, ich hatte mich schon gewundert über den Titel. 218BC. ist dann korrekt. Dank dir.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der wir wurden besiegt Bug kommt unter anderem deshalb vor, da die KI denkt, sie startet außerhalb der Karte, oder sie glaubt wirklich besiegt worden zu sein. Da hilft es manchmal die Startkoordinaten, die in manchen Scenarien noch vorhanden sind zu kopieren und die richtigen Koordinaten dort einzutragen. Die Startkoordinaten sind nicht in jedem Scenario vorhanden, deshalb schaue die Scenarien mal durch, wo du den Eintrag dazu noch findest und kopiere sie dann in dein Scenario an die richtige Stelle und setze dort die richtigen Koordinaten für die Hauptstadt von deiner Karte. Eine andere Möglichkeit solch ein Scenario zum Laufen zu bekommen, ist manchmal es durch MapView zu jagen. Mit den bekannten Nebeneffekten, dass man diverses per Hand in die Scenario Datei nachtragen muss. Manchmal hilft es eine Zivilisation zu löschen um solch ein Scenario zum Laufen zu bekommen. Hat man es einmal zum Laufen gebracht, kann man die Zivilisation ja wieder nachsetzen.

    All das ist try and error. So gehe ich solch ein Problem an. Wahrscheinlich hat Pie noch andere Möglichkeiten Barcas, dafür musst du die Datei mal hochladen.

    Grüße John

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    ich habe meine Version vom 2. Pun. Krieg gefunden.
    Allerdings gibt es einen CtD nach dem ersten Rundenwechsel UND was besonders blöd ist: der WB speichert die Datei nicht mehr richtig ab. Wenn ich das WB-Save mit Notepad öffne, fehlen alle Zeilen ab BeginPlayer = Team1

    Hat jemand Vorschläge woran das liegen kann?!

    anbei meine letzte Version, die noch startet. Da haben Rom und Karthago schon Krieg aber auch wenn ich das raus nehme kommt der CtD
    Eine Frage noch Pie: Warum beginnt das Szenario in Runde 12?

    Grüße
    Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es gibt weder die Olympischen Spiele, noch ist die Gamespeed Einstellung im Moment bekannt.

    Am den Gamespeed Einstellungen wird es wohl liegen, dass danach nichts mehr in der Datei gespeichert wird.

    Die Olympic Games werden jetzt von Pie als Weltwunder wohl anders genannt, geschrieben, oder er hat sonst etwas daran geändert, was nun angepasst werden müßte.

    Bild

    Bild

    Das Scenario beginnt in Runde 12, da es so einfacher ist das richtige Startjahr zu treffen. Das kannst du aber gerne anpassen und an der Stelle selbst experimentieren, wie du das richtige Jahr triffst.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    ganz vielen Dank für deine Hilfe.
    Frage: wie hast du die Infos ausgelesen? Gibt es da ein Tool, was du nutzt?

    zum Gamespeed: Es gibt einen "neuen" Gamespeed "GAMESPEED_SECONDPUNICWAR_JD_BARCAS". Der steht auch in der Gamespeedinfo, die Pie hier gepostet hat. Aber keine Ahnung wo es da klemmt.

    Wegen den Olympischen Spielen schau ich mal in der Building-XML. Vielleicht steht da wirklich ein anderer Name. Im Changelog von Pie steht dazu m.E. nichts.

    Grüße
    Barcas
    Geändert von Barcas (08. November 2021 um 09:37 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das stellst du in der .ini ein. Ich poste dir hier mal meine für deinen Download. Sichere dir deine eigene ini bevor du die mit meiner ersetzt, damit du das nicht immer eingeschaltet hast. Ich wechsele nur darauf, wenn ich die Logs wirklich brauche.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ach herrje, das alles hatte ich ja in meiner Version ausgebessert. Ich merge mal....

    bitte sehr.

    da waren auch wieder die CIVICs falsch.

    Ich hab auch einige sehr unbekannte Civs als Playable=0 gemacht. Falls du welche spielbar machen möchtest, dann nur zu. Das war nur ein Vorschlag von mir, weil ich finde den Überraschungseffekt solcher Nationen einfach klasse. Das macht auch die BTS-Mod Charlemagne so prickelnd, find ich....
    falls die Mehrheit das nicht findet, dann macht eben alle playable....

    Das mit Syracus ist ne gute Idee! Ich dachte mir schon: schad, dass das ne barbarische Stadt ist....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (08. November 2021 um 21:21 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    vielen Dank für die Datei.
    Hatte gestern begonnen, die Version, die du zuerst hochgeladen hast zu ändern. Die hatte noch den Stand von 210 BC, ist aber nach dem Rundenwechsel nicht abgestürzt. ABER: Es passierte keine Kriegserklärung von Rom an Karthago. Das Popup mit dem Text ist aber erschienen - 1x wie es sein soll. "AtWar" hatte ich vorher bei Rom / Karthago raus genommen, ebenso den Vasallenstatus der beiden Numider. Daran kann es nicht liegen.
    Außerdem waren die Kulturgrenzen völlig durcheinander, das hat sich aber nach der 1. Runde neu berechnet.
    Im Test haben viele CIVS den beiden neuen (Massilia + Syrakus) den Krieg erklärt. Das hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass Syrakus dem Römer in Runde 48 (214 BC) nur den Krieg erklären kann, wenn das vorher nicht schon passiert ist. Das müsste als Bedingung in die Eventdatei. Aber soweit ist es noch nicht.

    Mal sehen, wie es mit der neuen Version läuft.

    Grüße
    Barcas
    Geändert von Barcas (10. November 2021 um 09:34 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    hier mal das aktuelle WB-Save.
    in der letzten Datei (V30) die du hochgeladen hast, stand ein anderes Scriptdata (ScriptData=PAE_SECONDPUNICWAR_Barcas_218BC) als in der vorherigen Version - 210BC_JD_Barcas (ScriptData=SecondPunicWar). Ich hab das in der V34 geändert auf ScriptData=SecondPunicWar. Weiterhin habe ich alle Kriege raus genommen und an der Diplo gefeilt.

    ABER: Es kommt zwar das Popup mit dem Text am Ende von Runde 12 aber es findet keine Kriegserklärung statt und in Runde 13 kann ich weder als Rom noch Karthago den Krieg über das Diplo-Menü erklären. Die Option "Krieg" fehlt da.

    Kannst du dir das bitte mal ansehen. Vermutlich liegt es am Phyton-Script.

    Danke schon mal.
    Barcas

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (10. November 2021 um 10:17 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Ach, und noch ein Frage:
    es gibt ja nun einen eigenen Gamespeed. Kann man da noch die Produktionszeiten (für Einheiten) hochsetzen?

    Ich will zwar noch die Produktionsboni in den Städten (Sklaven, Gebäude) reduzieren aber vielleicht reicht das nicht.
    Beim letzen Testspiel hatte der Römer zu viele Truppen gebaut, bis mein Hannibal die Po-Ebene erreicht hat.
    Ich fände es gut, wenn der Spieler (und die KI) mit den Truppen auskommen muß, die er/sie am Anfang hat.

    Grüße Barcas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •