Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Wie spart man sinnvoll für seine Kinder an?

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Papa hat dafür bestimmt für das fließende Wasser selbst bezahlt, ach was red ich, er hat es jeden Morgen bei Regen und Schnee vom Dorfbrunnen geholt und mit der hohlen Hand ins Haus getragen um sich dort mit einem ranzigen Stück Kernseife zu waschen, die auch als Frühstück herhalten musste!

  2. #47
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Jetzt hackt mal nicht so sehr auf ihm rum. Wenn’s für ihn funktioniert, dann passte doch.
    Erziehung auf dem Level ist doch eh nur Glücksspiel.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  3. #48
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Sohn 3 mit 7 Jahren: Kein Taschengeld, kein Handy,
    Sohn 2 mit 15 Jahren: 5€/Woche Taschengeld, Handyflatrate für 6,88€/Monat ontop, Handy unsubventioniert von ihm bezahlt
    Sohn 1 mit 18 Jahren: bis zum Ende das Abis mit 30€/Monat Taschengeld, Handyflatrate für 7,99€/Monat ontop, Handy unsubventioniert von ihm bezahlt - Umstellung von 5€/Woche auf 30€/Monat zum 16. Geburtstag.
    Jetzt Aufstockung das monatlichen Betrages auf Bafög(752€/Monat)-Höchstsatz, Handyflatrate für 7,99€/Monat ontop. Und wehe, er bekommt im nächsten Jahr kein Bafög mehr!

    Ab sofort braucht auch kein Sohn mehr ankommen mit "Erhöhung" - Geld kann man nur einmal ausgeben!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #49
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Sind euch eure Kinder denn nichts wert?

  5. #50
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Und Handyvertrag als Argument zählt auch nicht, wenn Papa aus der Steinzeit stammt, wo man keinen Handyvertrag brauchte
    Aber dann das ganze Kindergeld einstecken.

  6. #51
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Ich will Kleidung aus deutschen Kinderhänden, damit ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss. Also hört auf Ihnen Taschengeld zu geben!

  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sohn 2 mit 15 Jahren: 5€/Woche Taschengeld!
    Dann spart er 12 Monate bis er die 60€ für das neueste Game hat

    €: Ach so. 12 Wochen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das reicht doch gerade mal für 4 neue Games pro Jahr und sonst nichts.

  9. #54
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich merke, wie so oft, dass deutsche Eltern-Kind Konstrukte eine sehr komische "Familie" bilden. Monkeys Einstellung ist natürlich die absolut abstruseste (wer, außer schrecklichen Eltern, unterstützt denn nicht seine Kinder wenn er die Möglichkeit dazu hat?), aber auch die Schilderungen von Papa Bear, wenn sie auch eine gesündere Beziehung durchblicken lassen, lesen sich für mich, in ihrem transaktional berechnendem Charakter innerhalb der Kernfamilie, als ob er ein Besucher vom Mars ist. Ist in etwa dasselbe was ich verspüre, wenn ich höre wie Leute ihren Kindern mit 18 eine Mietrechnung per Post zuschicken.

    Erschreckenderweise ist hier Simsel noch der, der am meisten Sinn redet und am ehesten ne normale Kindheit hatte Emoticon: hordenton. Auch wenn zusätzlicher Nebenjob neben bei den Eltern arbeiten übel ist. Dafür hast du es ja jetzt

    Aber gut, deutsche Gepflogenheiten scheinen mir generell mittlerweile sehr amerikanisiert. Ich wurde letztes Jahr noch von einer 23 Jährigen Kollegin dumm angeglotzt, als sie erfuhr dass ich noch "bei meinen Eltern" (sprich: Im gemeinsam gekauften Haus, das ich zur Hälfte finanziert habe weil Haus kaufen nur zusammen ging, und es liegt gut) wohne. Man sucht sich nämlich wenn es geht nen Job der mindestens 200km entfernt ist, und Wohneigentum ist ja eh Boomer

  10. #55
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.295
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Erschreckenderweise ist hier Simsel noch der, der am meisten Sinn redet und am ehesten ne normale Kindheit hatte Emoticon: hordenton. Auch wenn zusätzlicher Nebenjob neben bei den Eltern arbeiten übel ist. Dafür hast du es ja jetzt
    Was ist denn daran jetzt wieder erschreckend, du griesgrämiger Balkanese

    Das mit dem bei den Eltern arbeiten dürftest du doch sicherlich kennen. Ihr kommt doch aus der Gastro, oder nicht?
    Ich sehe das aber mittlerweile als großen Vorteil an. Meine Eltern haben mir einen, meiner Meinung nach, sehr gesunden Arbeitsethos vermittelt. Ich arbeite gerne, und freue mich immer umso mehr, wenn ich mir dadurch irgendetwas leisten kann. Die Erkenntnis kam mir halt sehr früh, weshalb ich den Nebenjob dann eben noch gesucht habe. Das Geld daraus durfte ich dann auch behalten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #56
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Für jeden 25 EUR im Monat sparen, billiges Sparbuch. Feierabend. 25 x 12 x 18 = 5.400 EUR plus ein paar Zinsen.
    Damit kann man schon mal starten. Taschengeld gibt es on top, nach Alter.
    Der Führerschein ist damit drin. Mit etwas Einsatz auch eine Einsteigerkarre.
    Wer arbeitet kann sich was dazu verdienen. Wer mit 10 noch meint, vorsätzlich an Papas Heizung herumzuspielen, so dass ein Handwerker kommen muss, um die zu reparieren, bezahlt halt die 200 EUR Handwerkerrechnung.

    An Fonds, ETFs, Aktien etc. glaube ich nicht. Das sind Dinge, in die man investieren kann, wenn man das Geld absolut nicht braucht und einen Totalverlust verkraften kann. Mag zwar oft sehr konservativ sein und gegen Inflation nicht helfen, aber spekulieren werde ich nicht.

  12. #57
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    In 18 Jahren kannst du dir dann von 5.400€ nichts von all dem mehr leisten.

    Gevatter gefällt mir. Bis natürlich auf die Sache mit dem Haus, aber da bin ich wohl zu deutsch. Das Endziel jeder Erziehung ist es schließlich, die Kinder aus dem Haus zu jagen, um die Kontrolle über sein eigenes Leben zurück zu gewinnen.

  13. #58
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sohn 3 mit 7 Jahren: Kein Taschengeld, kein Handy,
    Sohn 2 mit 15 Jahren: 5€/Woche Taschengeld, Handyflatrate für 6,88€/Monat ontop, Handy unsubventioniert von ihm bezahlt
    Sohn 1 mit 18 Jahren: bis zum Ende das Abis mit 30€/Monat Taschengeld, Handyflatrate für 7,99€/Monat ontop, Handy unsubventioniert von ihm bezahlt - Umstellung von 5€/Woche auf 30€/Monat zum 16. Geburtstag.
    Jetzt Aufstockung das monatlichen Betrages auf Bafög(752€/Monat)-Höchstsatz, Handyflatrate für 7,99€/Monat ontop. Und wehe, er bekommt im nächsten Jahr kein Bafög mehr!

    Ab sofort braucht auch kein Sohn mehr ankommen mit "Erhöhung" - Geld kann man nur einmal ausgeben!
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Sind euch eure Kinder denn nichts wert?
    Meine 8 jährige die hat mal mit 6 2Euro/Woche bekommen, mittlerweile gar nichts mehr. Die hat nämlich festgestellt das bei Papa und Mama hin und wieder mal in den Einkaufswagen was reinzulegen(Süßigkeiten, Spielzeug) viel effektiver ist als ewig zu warten bis man gespart hat, insbesondere wenn man Oma ab und an noch zusätzlich beschwatzt. Freizeitaktivitäten macht sie eh mit uns wo wir dann im Zweifelsfall das Portmonee zücken.

    Irgendwie hat sie es auch geschafft in der Schule (legal ohne zu klauen)an eine gute 2stellige Anzahl an Pokemonkarten zu kommen ohne am Anfang jemals welche gekauft zu haben. Dauernd bekommt wie welche geschenkt von unterschiedlichen Kindern(meistens von Jungs), waren auch schon ältere von 2007 dabei
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #59
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Na ja, in dem Alter keine große Kunst. Da denken sie, vom Taschengeld könne man sich nur Süßkram kaufen und sonst nichts. Wir haben mit 11 Jahren begonnen und da eben mit 10€ im Monat, jedes weitere Lebensjahr kamen 10€ dazu. Klare Mathematik: Alter minus zehn, alles in Klammern, mal 10€.
    Was sich gezeigt hat: Die Tochter ist eine Verschwenderin, die Buben sind Sammler.

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    An Fonds, ETFs, Aktien etc. glaube ich nicht. Das sind Dinge, in die man investieren kann, wenn man das Geld absolut nicht braucht und einen Totalverlust verkraften kann. Mag zwar oft sehr konservativ sein und gegen Inflation nicht helfen, aber spekulieren werde ich nicht.
    Einen Totalverlust mit ETFs oder selbst einem breit gestreuten Aktiendepot erlebst du nur, wenn die Zombieapokalypse kommt, und dann ist auch eh egal. Oder halt natürlich, wenn du dein ganzes Geld in die T-Aktie investierst, weil dir Manfred Krug das in der Werbepause geraten hat...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •