Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Addis Abeba gegen den Rest der Welt (OCC/SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Addis Abeba gegen den Rest der Welt (OCC/SG8)

    Diesmal möchte ich mich an einer One-City-Challenge versuchen. Vorne weg ich habe bisher keine Probespiel oder ähnliches zu dem Setting gemacht. Von daher könnt ihr mehr oder weniger live mein mögliches Scheitern beobachten. Bei der Startposition werde ich aber etwas wählerisch sein, denn eine schlechte Startpostion kann ich ja nicht durch weitere Städte ausgleichen. Gespielt wird wieder mit Äthiopien.

    Wie der Titel schon sagt, werde ich versuchen mit nur einer Stadt auf SG8 zu gewinnen (ohne spezielle Mods dafür). Das heißt natürlich auch, dass keine Stadtstaaten und andere Städte eingenommen werden. Ziel ist es natürlich einen Krieg zu vermeiden. Mal sehen, wie mir das gelingen wird.

    Ich werde nur mit Geheimgesellschaften-Modus aus dem NFP spielen. GS und R&F sind auch dabei.
    Startposition ist legendär. Gespielt wird auf einer Pangäa-Karte.

    Der Rest ist hier zu sehen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (02. November 2021 um 20:39 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Der Masterplan

    Wissenschaftssieg und Kultursieg sind mit einer Stadt bei Civ6 unmöglich, da werden meine Werte dazu viel zu niedrig sein. Herrschaftssieg scheidet natürlich auch aus. Diplosieg wäre vllt irgendwie möglich. Aber auf das lange durchgeklickt möchte ich verzichten. Daher werde ich den Religlionssieg anstreben.

    Deswegen habe ich auch Äthopien gewählt, da ich hier wohl mit einer Stadt den meisten Glauben mittels Felskirchen produzieren kann. Etwas Glauben soll auch noch durch den Glaubenssatz "Pilgerschaft" (+2 Glauben von allen Städten mit dieser Reli) rumkommen. Die anderen Glaubenssätze sollten -30% auf Missionare und Apostel sein, sowie als Gebäude die Moschee (zusätzliche Ladungen für die Relieinheiten). Beim Anhängerglaubensatz bin ich noch etwas unentschlossen und werde mal sehen, was noch so über ist.

    Kultur und Wissenschaft sollen vor allem durch Pingala kommen. Daher soll meine Stadt auch möglichst groß werden. Außerdem möchte ich die Vampire wählen wegen der Vampirschlösser, die ein toller Boost sind und meine Stadt beim Wachstum gut unterstützen. Die Vampire selber helfen auch meine Stadt im Ernstfall zu verteidigen.
    Ziel ist außerdem ein Goldenes Mittelalter zu erreichen. Um das zu erreichen, wäre eine dunkele Klassik prima. Das kann ich aber nur bedingt steuern, da Aufklärung am Anfang schon wichtig sein wird. Eine goldene Klassik will ich aber auf jeden Fall vermeiden, da dann eine goldenes Mittelalter unmöglich sein wird, da ich mit einer Stadt nicht genügend ZAP bekommen werde.


    Als Stst wäre Jerewan ein Traum. Ich lasse mich hier aber überraschen und werde keine Stst gezielt einstellen.
    Geändert von Mister T. (03. November 2021 um 08:46 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Startposition

    Die Startposition sieht ganz gut aus. Ich bin von Wald auf den Hügel gezogen. Nächste Runde werde ich gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wissenschaftssieg und Kultursieg sind mit einer Stadt bei Civ6 unmöglich, da werten meine Werte dazu viel zu niedrig sein werden. Herrschaftssieg scheidet natürlich auch aus. [...]
    Ich denke schon, dass sowohl Wissenschafts- als auch Kultursiege im OCC möglich sind, je nach Setting. Auch, wenn die natürlich deutlich schwerer sind, also normal. Man kann auch darüber diskutieren, ob man OCC über Herrschaft gewinnen kann, wenn man alle Hauptstädte in der gleichen Runde einnimmt. Immerhin hat man dann ja nicht von den Erträgen weiterer Städte profitiert.
    Ich bin trotzdem auf jeden Fall gespannt auf die neue Story, Relisiege gibt es in den Storys hier gefühlt am seltensten, da verspricht das ganze viel Abwechslung
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass sowohl Wissenschafts- als auch Kultursiege im OCC möglich sind, je nach Setting. Auch, wenn die natürlich deutlich schwerer sind, also normal. Man kann auch darüber diskutieren, ob man OCC über Herrschaft gewinnen kann, wenn man alle Hauptstädte in der gleichen Runde einnimmt. Immerhin hat man dann ja nicht von den Erträgen weiterer Städte profitiert.
    Ich bin trotzdem auf jeden Fall gespannt auf die neue Story, Relisiege gibt es in den Storys hier gefühlt am seltensten, da verspricht das ganze viel Abwechslung
    Hältst du das bei SG8 echt für möglich? Mit einer Stadt komme ich wohl maximal auf 150 Forschung, wenn überhaupt. Da hängt mich die KI aber locker ab. Tourismussieg könnte man natürlich über Rockbands probieren, wobei das auch ewig dauert bis man da ist. Da die Kultur wohl auch nur so bis 150 gesteigert werden kann. Das mit den Herrschaftssieg könnte man so wohl versuchen, halte ich aber dann doch mehr für eine theoretische Überlegung. Zumal wohl das Geld fehlt, um die ganzen Einheiten zu unterhalten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Glaub eine OOC-Story hatten wir noch nie, wird also spannend!
    Gab mal eine PBEM, bei dem allenur eine Stadt hatten. Die hatte Croy knapp vor Hundepriester gewonnen. Aber im SP kenne ich auch nix.
    Geändert von Mister T. (03. November 2021 um 20:30 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 1-16

    Der Krieger findet im Norden Nan Madol als erster. Etwas Bonuskultur ist nicht schlecht. Das Babarenlager in der Nähe wollen wir auch finden. Ein geräumtes Lager brauche ich ja für den Blutpakt. Ich baue einen Späher und anschließend eine Schleuder. Der Späher macht sich Richtung Süden auf. Außerdem ist die vorläufige Planung für Addis Abeba zu sehen. Die Sechseecke sollen die Vampirschlösser werden. Auf ein Industriegebeit werde ich wohl verzichten. Das würde eh erst mit Pop 16 kommen.

    Bild

    Regierung ist erstmal nix besonderes. Der Babarenkampfbonus kommt rein sobald ein paar Wilde auftauchen.

    Bild

    Und dann finde ich noch ein BW. Das spart mir ein oder zwei Runden an der Forschung für Astrologie. Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull1 scheint mich zu verfolgen.

    Bild

    Da sind die Wilden. Der Späher versucht das Lager abzustauben. Es wird aber nicht klappen. Außerdem habe ich noch Kumasi und Wollin getroffen. Kumasi ist prinzipiell ein sehr interessanter Stst für micht. Leider war ich nicht erster...
    Ich habe noch einen HW für das Heureka für Handwerkskunst gebaut und die Heilige Stätte wird angegangen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (03. November 2021 um 20:40 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 17-27

    Dann kann ich ein Pantheon wählen. So richtig bietet sich nix an. Auch die Anziehung ist nicht so überragend.

    Bild

    Daher wähle ich Nahrung und Produktion aus Lagern. Davon habe ich zwar auch nur zwei. Aber die sind beide schon modernisiert und bringen mir sofort einen Bonus. Generelle habe ich relativ wenig Ressourcen um meine Stadt. Im dritten Ring sind noch Pferde aufgetaucht.
    Es geht weiter in der Bauliste mit dem Schrein.

    Bild

    Ich treffe Robert aus Schottland. Nach getauschten Delegation verstehen wir uns sehr gut. Er macht mir auch ein superangebot für das überschüssige Elfenbein. Das festigt die Beziehung

    Bild

    Im Norden kommen wir gut mit der Lagerräumung voran. Der Stst hilft auch mit.

    Bild

    Damit können wir das Lager räumen und das Heureka für Bogenschießen holen und schalten den Blutpakt frei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (03. November 2021 um 20:48 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 27-35

    Nach einem Monument geht es weiter mit dem Handelsweg.

    Bild

    Dann treffe ich die Römer. Trotz Delegation und offenen Grenzen ist die Stimmung eher frostig zum Glück sind die Römer ein Stück weg.

    Bild

    Der Blutpakt wird gewählt. Im Moment ist der Vampir noch nicht wirklich notwendig.

    Bild

    Ich baue noch schnell mit Aoge ein paar Schleuderschützen. Die brauche ich vor allem für das Maschinen Heureka und Fernkämpfer sind zu Verteidung immer gut.


    Bild

    Die Kultur wird durch Pingala geboostet. Generell ist hier die Kultur für mich wichtiger als Forschung. Da liegen mehr Schlüssel-Techs, wie Drama und Dichtung für die Felskirchen, Theologie für Tempel und später Theokratie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 35-36

    Ich baue einen Handwerker. Der soll zwei Wälder in den Tempel der Artemis holzen. Der sollte mir Wohnraum, Nahrung und drei Annehmlichkeiten bringen. Die Weide wird auch noch modernisiert.

    Bild

    Um einen ZAP verfehle ich leider das dunkle ZA. Die Entdeckung der Römer war schuld. Daher wähle ich Exodus der Evangeliten. Da kann ich ein paar Städte für ZAP bekehren. Bisher hat noch niemand eine Reli gegründet und ich bin der einzige mit Relipunkten.

    Bild

    Die Schleuderschützen sammeln sich um die Addis Abeba. Zur Not können die alle zu Bogis werten. Kleingeld ist da.
    Pingala belommt die Wissenschaftsbeförderung.

    Bild

    Hier sieht man nochmal die mir bisher bekannte Welt. Die Römer sind schon ein gutes Stück entfernt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (03. November 2021 um 21:06 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Hältst du das bei SG8 echt für möglich? Mit einer Stadt komme ich wohl maximal auf 150 Forschung, wenn überhaupt. Da hängt mich die KI aber locker ab. Tourismussieg könnte man natürlich über Rockbands probieren, wobei das auch ewig dauert bis man da ist. Da die Kultur wohl auch nur so bis 150 gesteigert werden kann. Das mit den Herrschaftssieg könnte man so wohl versuchen, halte ich aber dann doch mehr für eine theoretische Überlegung. Zumal wohl das Geld fehlt, um die ganzen Einheiten zu unterhalten.
    Ja, je nach Setup des Spiels, sollte das möglich sein. Mit dem Barbarenmodus und Glück bei den CS mit Kilwa, Oxford und den Lategame Karten (gerade 5% Wissenschaft pro CS mit Barbmodus ist krass) müsste man auch weit über 150 Forschung mit einer Stadt kommen. Late Game GAs kann man dann für die ganzen Heureaks nutzen, was kombiniert auch eine Menge an Wissenschaft ist.
    Zudem braucht die KI ja auch immer eine Weile um das Spiel zu gewinnen und lässt dem Spieler Zeit.
    Natürlich ist es alles in allem trotzdem nicht einfach, aber möglich ist es alle mal (gibt dazu glaube ich auch einige Lets Plays auf Youtube). Man braucht dann aber natürlich auch ein paar Resets für einen guten Campusspot und Küste für Kilwa usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 37-43

    Im nordlichen Neben muss ein Lager der Wilden sein. Der Späher ist getriggert. Es wird Zeit die Bogis zu modernisieren.

    Bild

    Dann kann ich den großen Propheten rekutieren.

    Bild

    Und gründe meine Religion. Heiliger Orden ist klar. Beim Anhängersatz habe ich mich für Glauben aus Weltwunder entschieden. Drei Wunder werde ich mindestens bauen. Dann lohnt sich das schon etwas, wobei andere Sätze auch interessant gewesen wären.

    Bild

    Durch Autokratie, Wunderbaukarte und etwas holzen steht auch das erste Wunder. Den Wohnraum kann ich gebrauchen. Außerdem gibt es die Inspiration für Drama und Dichtung.

    Bild

    Es wird ein Missionar gekauft und den Glauben etwas zu verbreiten. Außerdem fange ich mit dem Audienzsaal an. Alle Gebäude im Regierungsbezirk sind für mich nutzlos. Wohnraum und Annehmlichkeiten werde ich hingegen dringend brauchen.



    Jetzt steigen auch die anderen Völker ins Relirennen ein. Wahrscheinlich per Widmung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (05. November 2021 um 20:32 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 44-49

    Der Mahabodhi Tempel geht in den Bau. Die Karten werden entsprechend angepasst. Der Audienzsaal wird unterbrochen.

    Bild

    Die ersten Felskirchen können gesetzt werden. Beide sind sehr gut mit +7 Glauben. Mit Pop 7 wird der Theaterbezirk gesetzt.

    Bild

    Schottland gründet die erste Religion. Nix besonderes. Mal sehen, wie lange wir Freunde bleiben. Rom mag nicht, sie mögen nur große Reiche. Das wird schwierig.

    Bild

    Der Handelsweg geht nach Schottland. Damit die Apostel auf der Straße schneller da sind.

    Bild

    Durch Waldhügel und Äthiopienbonus kann ich die modernen Babaren gut in den Griff bekommen. Ich habe bisher Eisen lange nicht erforscht, um meine Bezirks und Modernisierungsplanung nicht komplett über den Haufen zu werfen. Das wurde jetzt nachgeholt. Das Eisen liegt eigentlich ganz gut. Nur eine gute Felskirche ist jetzt nicht mehr möglich. Im Nordwesten war auch ein Babarenlager das ich aber mit einem Bogi gut räumen konnte.
    Die erste schottische Stadt ist kehrt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (05. November 2021 um 20:45 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 50-55

    In der Zwischenzeit habe ich noch die Azteken und Galier getroffen. Beide sind noch nicht so vor mir angetan. Eine Freundschaft wäre schon ganz gut.

    Bild

    Jetzt kriegen die Azteken das Elfenbein. Auch Sie zahlen gut.

    Bild

    Ich werde Suzerän von Nan Madol. Bringt aber nicht so viel.

    Bild

    Die dritte Religion wird gegründet. Auch nix überraschendes.

    Bild

    Da der Mahabodhi Tempel fast fertig ist, kommt die Wunderkarte direkt raus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (05. November 2021 um 20:46 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485

    Runde 55-59

    Mal der Civic-Tree: der Weg zur Theokratie ist noch relativ weit. Viele Inspiration werden ich nicht holen können. Eigentlich nur den den für die Reformkriche

    Bild

    Der Mahabodhi Tempel steht.

    Bild

    Die Audienzhalle wird weiter gebaut. Außerdem wird der Glaube verbessert. Es gibt +2 Glauben für jede Stadt mit meinem Glauben. Das macht jetzt erstmal +6. Der zweite Apostel hat die Beförderung, dass er einen den religiösen Druck von anderen Städte stark reduzieren kann. Ich wollte damit die Heilige Stadt der Schotten bekehren und damit die Religion auslöschen. Bevor sie sich groß ausbreiten kann. Aber die Schotten haben dann bald zwei Missionare, sodass der Apsotel wieder umkehrt und die Religion verbessern wird. Die Schotten nehme ich dann mit der entsprechenden Widmung im golden Mittelalter aufs Korn.

    Bild

    Ich bin der erste mit 10 Pop. Das schaffe ich auf SG8 auch selten...

    Bild

    Ein Blick auf Addis Abeba. Es läuft ganz gut. Die beiden wichtigsten Wunder wurden gebaut. Glaube wird auch ganz gut generiert und das goldene ZA ist auch gesichert.
    Ich habe noch die Holländer entdeckt. Die haben aber nur noch eine mickrige Stadt. Sie wird es wohl nicht mehr lange geben. Vllt sollte ich ihnen den Krieg erklären, um mich bei den anderen beliebt zu machen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (05. November 2021 um 20:56 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •