Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kompetativ gegen Freunde - oder: Wie mach ich das Spiel so anonym wie möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.21
    Beiträge
    2

    Kompetativ gegen Freunde - oder: Wie mach ich das Spiel so anonym wie möglich?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu bei CIV (bei VI eingestiegen) und such nach Hilfe zu dem Anliegen aus dem Titel.

    Dazu erstmal folgender Hintergrund:
    Ich spiele CIV VI mit einer Gruppe von vier Freunden seit ungefähr einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig. Wir spielen normalerweise nur zum Spaß mit einer Menge KIs auf einer riesigen Karte mit normaler Geschwindigkeit und in einem "sozialen" Umgang, was bedeutet:

    • wir führen normalerweise (oder eigentlich nie) Krieg miteinander, nur gegen KIs
    • wir besprechen Baupläne ("Baut schon jemand das große Bad?"...) beim Spiel, um Konflikte zu vermeiden etc.
    • Vereinbarungen/Allianzen im Voraus besprechen und diese nicht mit den Werkzeugen des Spiels aushandeln.
    • ...und so weiter. Wie Sie sich vorstellen können, haben wir nie ein Spiel beendet.



    Das macht zwar Spaß und ich habe nichts gegen diese Spielweise, aber ich habe langsam wirklich Lust, mal eine Runde Try-Hard kompetitiv zu spielen, was bedeutet, dass jeder wirklich auf Sieg spielt, unabhängig von der Art der Hindernisse auf dem Weg dahin (Also in der Bereitschaft, Mitspieler gleichmaßen wie KIs zu „verprellen“). Hier also die Idee:

    Ein Spiel sowohl mit Freunden als auch mit KIs, bei dem für die Spieler nicht klar ist, ob die in-Game Anführer KI oder Mitspielergesteuert sind.

    (Jetzt werden einige sage: Das merkt man ja am Spielstil! – stimmt, ab einem gewissen Zeitpunkt bestimmt. Diesen kann man aber ja so lange wie möglich nach hinten hinauszögern)

    Das hier sind die bisherigen Ideen:

    • Jeder beginnt mit einem zufälligen Anführer (siehe unten)
    • STEAM-Name muss identisch bei allen sein (z.B. „.“) (siehe unten)
    • Die Kommunikation während des Spiels (ganz ohne wäre auch blöd) darf nicht mit dem Gameplay zusammenhängen



    In Anbetracht all dessen gibt’s bisher die folgenden Probleme/Fragen:

    • Gibt es eine bessere Möglichkeit für das Spiel, nicht anzuzeigen, ob der Spieler KI ist oder nicht? (Auch wenn der Steam-Name unsichtbar ist, werden die Klammern () hinter dem Leader angezeigt, oder ein Punkt oder was auch immer)  Hierbei handelt es sich tatsächlich um den quasi zentralsten Punkt. Wenn sich das lösen ließe, wäre ich ein ganzes Stück weiter 😊
    • Welche Leader sollten im Pool sein? Das Ziel ist es, es so ausgewogen wie möglich zu halten (keine Anführer, die entweder op sind (in unseren Spielen war es mit beispielsweise Russland relativ einfach zu gewinnen bzw. zu dominieren) zu spielen, und Babylon z.B. war auch kaum einzuholen (Mir ist klar, dass man bei so einer Bewertung immer die Fähigkeiten der Spieler (und die Karteneinstellungen, siehe nächster Punkt) berücksichtigen muss - wenn die gegebenen Informationen nicht ausreichen, um einer Gruppe von sagen wir 10 oder 12 gerecht ausbalancierten Zivilisationen zusammen zustellen, dann ist ein Punkt, den ich einfach akzeptieren muss.
    • Welche Karteneinstellungen funktionieren Ihrer Meinung nach am besten für ein solches Vorhaben? Weniger Städte? Babarenclans? Katastrophenintensität? usw..
    • Wir würden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, in einer Sitzung fertig zu werden. Hättet ihr eine Idee, wie der Ladebildschirm (nachdem jeder einen Leiter zugewiesen wurde) so gestaltet wird, dass hier die Info nicht „leaked“ (Bisher ist meine einzige Idee, den linken Teil des Bildschirms physisch abzudecken)



    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass sich ggf. einige (v.a. der zentrale Punkte mit der Nicht-Unterscheidbarkeit von KI und Spielern) ggf. mit einem Mod lösen ließe. Kenn hier jemand einen passenden? Und wenn ja, müssen den dann alle Teilnehmer installiert haben, oder nur der Host?

    Ich wäre ich sehr dankbar, wenn jemand etwas zu den obigen Punkten/Fragen sagen kann oder anderen allgemeinen Ratschlägen/Tipps zum so einem Spielansatz hat.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das funktioniert nicht.

    Und eigentlich ist es auch eher ein soziales Problem, für das Du einen Workaround per Spielmechanik suchst.

    Du kannst Deinen Freunden vorschlagen, mal kompetitiv zu spielen - aber sie nicht dazu zwingen, Lust darauf zu haben. Hier im Forum gibt es aktive Spieler, die gerne mal eine Runde MP spielen, im Zweifel kannst Du es ja da mal versuchen.
    Habe auch schon oft mit Leuten im Teamspeak nett gequatscht, während wir im Spiel Krieg geführt haben.

    Kann es ansonsten gut nachvollziehen, habe früher auch gerne mit Freunden/Familie koop gespielt - nicht nur bei Civ.
    Und gab auch viele Spiele, die wir irgendwann abgebrochen haben, weil es eh klar war, wer gewinnt - ist auch im PBEM/PBC nicht unüblich.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ihr könntet euch mal den Mod Multiplayer Helper (ich glaube die aktuelle Version ist 1.3.7) angucken. Der beinhaltet meine ich einen anonymen Modus für MP Spiele. Ob das dann auch in einer neuen Lobby noch anonym ist, kann ich leider nicht sagen.
    Für einen ausgeglichenen Leaderpool kann man ggf auch einen Mod nutzen, z.BB. den Better Balanced Game Mod (aktuell meine ich 4.6.3) der Civ Players League. In meinen letzten Spielen mussten wir da nur Kupe und Hammurabi noch zusätzlich bannen und hatten dann immer noch 56 Anführer über.
    Zusätzlich ist noch der Mod Better Balanced Starts (1.6.9, ebenfalls von der Civ Players League) zu empfehlen, der für ausgeglichenere Startpositionen sorgt.

    Die Mods muss jeder Mitspieler auf dem Rechner haben. Normalerweise gibt es die Möglichkeit benötigte Mods automatisch zu laden, allerdings klappt das nicht so ganz mit dem MPH, denn für den muss man das Spiel neustarten. Wenn irgendwas mit den Mods nicht passt, wird das aber auch in der Lobby angezeigt bzw man bekommt beim Versuch in die Lobby zu kommen die Nachricht, das Mods fehlen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •