Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 252

Thema: 45 - Georgien: Chatschapuri, Khinkali und guter Wein

  1. #106
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Machen wir!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #107
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ggf kann man noch einen Reiter reinquetschen irgendwie, der bringt ja auch 1 bis 2 Punkte. Vielleicht mit Karte Roden oder so, wenn die Zeit am Ende knapp ist
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Machen wir!


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ggf kann man noch einen Reiter reinquetschen irgendwie, der bringt ja auch 1 bis 2 Punkte. Vielleicht mit Karte Roden oder so, wenn die Zeit am Ende knapp ist
    Ja, das stimmt. Packe ich mal auf meinen Zettel

    Ich überlege aktuell, ob ich vielleicht absichtlich in ein dunkles gehe. Auch in einem heroischen wirkt der Georgien Trait, ich habe also quasi garantiert dunkel - heroisch - golden

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Der Händler ist fertig und fährt von Tbilisi nach Telavi. Das geht recht fix (4 Runden) und bringt wichtige Produktion in Tbilisi. Ich kann aktuell ja eh nur interne Handelsrouten machen, und Tbilisi muss noch in diesem Zeitalter zwei Bezirke+zwei Projekte fertig stellen. Zwei Bezirke? Genau! Das Schutzgebiet soll fertig werden, danach die Heilige Stätte (Gibt dann +3 ZAP) und danach die beiden Projekte. Ich werde einmal Wald, einmal Reis und einmal Steine in die Stadt holzen.

    Die Barbaren im Osten habe ich ausgeräumt.

    Bild

    In Akhaltzike dauert der Campus noch 6 Runden, danach folgen auch hier zwei Projekte.

    Im Westen wartet immer noch ein Lager auf mich, mal schauen, ob ich es räumen kann. Die ZAP wären verdammt wichtig!

    Aktuell:
    Campus +3
    GroWi +1
    Heilige Stätte +3
    GroProph +1
    Religion +3

    --> 11 Punkte, ich brauche 12 für das GA. Mal sehen ob das klappt!

    Bild

    Jetzt, der Bau des Campus in Akhaltzike voranschreitet, auch noch weitere Bilder aus dem inneren Vardzias. Die riesige Anlage ist von außen wirklich imposant.

    Bild

    Die großen Räume innen darf man oft nicht fotografieren, aber ein Bad nahm man anscheinend auch vor 800 Jahren schon gerne!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Nach einer langen Woche endlich wieder ein Update. Dieses Mal nur aus dem Spiel, aus Georgien grade nicht. Im Spiel passiert aber auch genug

    Was sehen wir?

    Tbilisi hat ein Feld gekauft und das Schutzgebiet gesetzt. Dieses dauerte 5 Runden, ich habe einen Wald reingeholzt, jetzt dauert es noch 4. Die Heilige Stätte braucht nur noch eine Runde --> in 5 Runden habe ich also das Schutzgebiet fertig und die Heilige Stätte bringt mir aufgrund des besseren Nachbarschaftsbonus +3 ZAP!

    Dann habe ich noch 5-6 Runden, um einen großen Propheten zu erhalten - dazu muss ich die Steine in ein Projekt ernten. Steinmetzkunst muss dazu erforscht sein, ich muss aber (vermutlich) auch Währung fertig stellen, schließlich bringt auch das ZAP. Aktuell würden beide Techs insgesamt 12 Runden brauchen, zu viel! Aber: In drei Runden wird der +3 Campus fertig und ich erhalte nochmal Forschung dazu.
    (Hier hätte ich die Forschung schon diese Runde umstellen sollen, das muss ich nächste Runde nachholen!)

    Ich kann außerdem Souzerän von Hattusa werden! Das bringt mir +2 ZAP, ich habe bereits einen Gesandten vom ersten Treffen erhalten, den Auftrag (Heilige Stätte bauen) kriege ich definitiv und einen Gesandten habe ich ja auf Lager.

    ZAP Rechnung also:
    +3 ZAP HS
    +3 ZAP Campus
    +1 ZAP GroWi (da habe ich 7 Runden für zwei Projekte, das sollte reichen)
    +1 ZAP GroProph (da habe ich 5 Runden für zwei Projekte, aber auch einmal Steine, das sollte reichen)
    +2/3 ZAP erste Religion (evtl. +2)
    +1 Klassik Tech (Währung)
    +2 Souzerän
    ===
    +13/14 ZAP

    Ich brauche +12 ZAP um ein GA zu erreichen

    Notfalls, falls von dem oben genannten etwas scheitert:

    - im Westen das Lager räumen (zwei Krieger auf dem Weg)
    - im Norden Scouten (Naturwunder/Hütte)
    - Irgendwo eine große Zivilisation finden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Klingt nach einem Plan...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Die Zeit vergeht, die Runden auch!

    Diese Runde wurden das Schutzgebiet bei Tbilisi und der Campus bei Akhaltsike fertig. Das gibt direkt +3ZAP, nächste Runde dann nochmal +3 durch die Heilige Stätte bei Tbilisi, da diese ja nun auch +3 Nachbarschaftsbonus hat

    In Akhaltsike muss ich jetzt in acht Runden noch zwei Projekte schaffen, das wird ganz knapp passen. Ein Projekt kostet 32 Produktion. Lustigerweise kostet eine Bibliothek 60 Prod. Für 4 Prod mehr erhalte ich also die Bibliothek, die besser ist und auch alle anderen Bibliotheken verbessert.

    Die Forschung habe ich auf Steinmetzkunst geändert, so dass ich die Steine bald ernten kann. Der Handwerker geht in Stellung. Ernten werde ich entweder für Tbilisi oder für Akhaltsike, da muss ich sehen, welche Stadt nicht genug Prod hat sonst für die jeweils zu stemmenden Doppelprojekte.

    In Telavi wird nächste Runde ein Monument fertig, außerdem wird der Reis geerntet. Dann kann ich dort auch die Heilige Stätte beginnen.

    Bild

    Die Heilige Stätte bei Tbilisi wird unter dem Namen Dawit Garedscha laufen, dazu kommt dann auch wieder ein bisschen Bericht. Ein wirklich toller Ort mit spannender Geschichte.

    Die umliegende Landschaft ist spektakulär und ganz anders als der grüne Westen des Landes. Steppe, Steppe und Steppe. Das Schutzgebiet kriegt also den Namen Udabno, ein mini-Ort mit einem der tollsten Hostels des Landes. In Udabno selbst kann man sich aktuell ja nicht aufhalten, schließlich ist das Schutzgebiet fertig, aber das "Sanctuary" noch nicht. Daher erstmal Bilder aus der Umgebung:

    Wir machten einen Ausflug, tagsüber war es auch Ende September noch richtig warm in der Sonne mit knapp 30°C. Machte trotzdem Spaß, mit der Bukhanka hier zu fahren auch. Hier das "Natlismtsemeli Monastery"

    Bild

    Das Kloster ist bewohnt und man darf daher nur die untere Ebene betreten, die war aber sehr spannend. Ein freundlicher Mönch der immerhin 3 Worte Deutsch konnte, hat uns herum geführt.

    Bild

    Suchbild: Irgendwo im Nirgendwo steht unsere Bukhanka!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn es so knapp wird mit den Projekten, hast du geguckt, ob die ggf durch neue Techs/Civics in der Zeit noch teurer werden und ob es dann noch passt? Wäre ja doof, es dann auf 1 oder 2 doch nicht zu schaffen wegen sowas...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ja, öh, gute Frage! Also, noch nicht...

    Produktion in Akhaltsikhe: 8 (Könnte auf 9 oder 10 gehen bei Nahrungsverlust)
    Produktion in Tbilisi: 13 (Wird auf 12 reduziert, wenn ich holze)

    Überschuss in Akhaltsikhe: 0 (Zumindest vermute ich das, nächste Runde kann ich nochmal schauen, was der Zähler sagt. Aktuell 0/32)
    Überschuss in Tbilisi: 1

    Projektkosten: 32
    Doppelprojekt: 64

    Akhaltsikhe: (64-0)/8 = 8
    Tbilisi: (64-1)/13 = ~5

    --> Akhaltsikhe ist in 8 Runden fertig, das ist eine Runde zu spät. Da muss ich holzen.
    --> Tbilisi ist in ~5 Runden fertig, das reicht, der Prophet kann direkt gründen, da die HS nicht weit weg ist.

    Weitere Techs machen hier keinen Unterschied, Tbilisi ist so oder so schnell genug und Akhaltsikhe nur mit Holzen in der Lage. Das Holzen werde ich ganz am Ende machen, um Tbilisi möglichst lange Produktiv sein zu lassen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Hier nochmal eine Übersicht zu Appeal sowie die geplante nächste Stadt (westlich). Ich sitze hier echt auf einer tollen Halbinsel, Gefahr droht also nur von Westen bzw. über das Meer. Ich kann noch gut expandieren, auch einige tolle Schutzgebiete sind noch möglich!

    Die Stadt im Westen gründe ich vor Allem wegen dem guten Schutzgebiet, da entstehen tolle Felder. Hoffentlich kann ich nördlich der Stadt einen guten Campus setzen, falls da ein Riff auftaucht. Auf jeden Fall sollte ein Industriecluster mit Akhaltsikhe möglich sein.
    Auch als Blockstadt ist die natürlich gut, da kommt dann eine dieser ominösen Mauern hin!

    Die Schutzgebiete werden fast überall nur Atemberaubende Felder haben, auch das neu eingezeichnete im Norden sollte gut werden. Da muss ich natürlich noch eine Stadt für gründen, mal sehen, wo die hin kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Lach, das Suchbild ... Gefunden :-)
    Ist das eine Hochebene wo ihr das seid?

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Lach, das Suchbild ... Gefunden :-)
    Ist das eine Hochebene wo ihr das seid?
    Schon, Udabno (Der kleine Ort in der Nähe) liegt auf ca. 800 Meter Höhe. Das Kloster ist noch etwas höher, also vielleicht 1000 Meter? Ist eine sehr trockene Gegend, Regen sehr selten. Im Sommer sehr warm und im Winter so richtig Kalt. Also schon richtig Steppe/Mondlandschaft.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Noch mehr ZAP, noch mehr Spannung!

    Die Heilige Stätte ist fertig, direkt mit +3 am Start!

    Es fehlen noch 7 ZAP, ob das wohl klappt Nächste Runde übernehme ich den Stadtstaat, dann kriege ich nochmal 2 und erhalte außerdem Sicht - eventuell ja eine Zivilisation oder ein Naturwunder?

    ZAP (Liste kopiert von oben) :

    ZAP Rechnung also:
    +3 ZAP HS - done
    +3 ZAP Campus - done
    +1 ZAP GroWi (da habe ich 7 Runden für zwei Projekte, das sollte reichen)
    +1 ZAP GroProph (da habe ich 5 Runden für zwei Projekte, aber auch einmal Steine, das sollte reichen)
    +2/3 ZAP erste Religion (evtl. +2)
    +1 Klassik Tech (Währung)
    +2 Souzerän
    ===
    +13/14 ZAP

    Bild

    Wir haben ja nun die Heilige Stätte gebaut, dies ist Dawit Garedscha.

    Die nach Vardzia wohl wichtigste religiöse (bzw. auch touristische) Stätte Georgiens. Ein wirklich tolles Felsenkloster, irgendwo im nirgendwo dieser verdammt weiten Steppe. Der nächste Ort (Udabno) hat schon nur klapp 1000 Einwohner (geraten ) und ist fast 30 Minuten entfernt. Hinter einem Hügel taucht es dann plötzlich auf - gebaut in den Fels hinein.
    Hier ein Bild aus dem Innenhof.

    Bild

    Auch diese Stätte ist teils noch benutzt, hier leben also Mönche - zumeist solche, die ein Schweigegelübde abgelegt haben. Man trifft also niemanden. Die hier zu sehende Tür ist z.B. verschlossen.

    Wie immer müssen sich Frauen ein Kopftuch auflegen und ihre Beine verdecken. Männer dürfen wiederum alles, nur Schulterfrei ist nicht gern gesehen. In den Räumen, falls man sie betreten darf, ist fotografieren meist verboten. Die alten Fresken sind eindrucksvoll, die muss man sich aber eben anschauen fahren

    Bild

    Hier noch eine toll gearbeitete Mauer. Von der Palisade aus habe ich das oberste Foto gemacht.

    Dawit Garedscha gibt es als religiösen Ort seit dem 6. Jahrhundert, es war aber nicht ganz durchgehend bewohnt. Während der Sovietunion war es nicht bewohnt sondern diente als Unterkunft für die Armee. Entsprechend verwahrloste vieles. Außerdem wurden direkt auf dem Gelände Schießübungen durchgeführt, die Einschusslöcher waren teils noch sichtbar.

    Schön, dass es heute wieder ein regeres Leben gibt sowie eine wirklich noch verkraftbare Menge an Tourismus

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ich werde Souzerän in Hattuscha.

    Dadurch decke ich einen religiösen Stadtstaat auf - Vatikan glaube ich? Bild reiche ich nach. Es gibt zwei Hütten zu entdecken und die Inspiration für politische Philosophie - super!

    Noch 5 Punkte, noch 6 Runden. Da geht was. Hoffe ich!

    Inzwischen immerhin +7 Glauben pro Runde (teils durch das Projekt...)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •