Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 252

Thema: 45 - Georgien: Chatschapuri, Khinkali und guter Wein

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Svanetien ist übrigens ein gutes Stichwort, dort hatten wir den wohl schönsten Stellplatz der ganzen Reise! Eine ganze Woche haben wir durchgehend im Mazeri-Tal, unterhalb des Ushba Berges gestanden. Der Ushba geht auf (fast) 5.000 Meter hoch und überragt das Marzeri-Tal, welches auf allen Seiten von Bergen umgeben ist.
    Ca. 30 Minuten von Mestia entfernt, kann man hier auch gut zwischendurch mal einkaufen. Im Tal selbst gibt es nur aller kleinste Läden, die eigentlich nur Bier verkaufen - wenn sie denn offen sind.

    Hier unser Stellplatz, auch nach einigen Ausflügen sind wir immer wieder hier her zurück. Direkt rechts der Bukhanka ein kleiner Bergbach mit schön kaltem Wasser zum morgendlichen Wachwerden!

    Bild

    Im Spiel habe ich ja rage getroffen, aus Panik und als Zeichen des guten Willen habe ich ihm den Standort der Maya verraten. Mal sehen, ob ich dafür was zurück bekomme. Am liebsten wäre mir ein gemeinsamer Krieg sowie eine langfristige Allianz, so oder so werde ich aber nach dem Siedler einen Handwerker bauen. Dieser kann das Heureka für den Mauerbau bekommen.

    Frage: Wohin mit der Stadt? Habe zwei Standorte markiert, einer könnte einen tollen Industriecluster mit Batumi schaffen (würde ich dann Rustavi nennen), der andere wäre etwas offensiver. Beide sind durch den Fluss hoffentlich gut zu verteidigen! Was denkt ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Nubien muss rushen, Frage ist also nur wen?
    Da sind ausgerechnet die Maya ein sehr unangenehmes Ziel. Das einzige was dafür sprechen könte wäre, dass die Mayas auf Dauer stärker als bspw. Georgien sind und man so schon früh einen starken Gegner rausgenommen hätte.

    Spontan würde ich das als Hinweis aber eher so sehen: Im Westen ist ein rush schwierig, er muss in ne andere Richtung gehen...
    Ich fände ne Stadt auf dem Bernstein gut, gäbe auch den Platz einer möglichen Küstenstadt im Osten auch noch einen schönen Platz im Industriecluster zu verschaffen.
    Verteidigungstechnisch aber nicht so doll.
    Aber wenn rage wirklich früh nach Georgien will hast du eh verloren entweder direkt militärisch, oder weil es dich so weit zurúckwirft, dass du danach irrelevant bist.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Wenn östlich des Reis an der Küste noch ein Landfeld ist evtl. auch da ne Küstenstadt planen und vorher eine Stadt 6 der Kühe und eine 4 des anderen Markers.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das Bild ist überragend! Ich will sofort nach Georgien. Muss jetzt irgendwie diese Kinder los werden und 1 Jahr Urlaub bekommen ... Könnte schwierig werden ... Aber nicht so schwierig wie gegen nubien *lol*

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Finde den südlichen Stadtplatz strategisch besser
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nubien muss rushen, Frage ist also nur wen?
    Da sind ausgerechnet die Maya ein sehr unangenehmes Ziel. Das einzige was dafür sprechen könte wäre, dass die Mayas auf Dauer stärker als bspw. Georgien sind und man so schon früh einen starken Gegner rausgenommen hätte.

    Spontan würde ich das als Hinweis aber eher so sehen: Im Westen ist ein rush schwierig, er muss in ne andere Richtung gehen...
    Ich fände ne Stadt auf dem Bernstein gut, gäbe auch den Platz einer möglichen Küstenstadt im Osten auch noch einen schönen Platz im Industriecluster zu verschaffen.
    Verteidigungstechnisch aber nicht so doll.
    Aber wenn rage wirklich früh nach Georgien will hast du eh verloren entweder direkt militärisch, oder weil es dich so weit zurúckwirft, dass du danach irrelevant bist.
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wenn östlich des Reis an der Küste noch ein Landfeld ist evtl. auch da ne Küstenstadt planen und vorher eine Stadt 6 der Kühe und eine 4 des anderen Markers.
    Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde die trotzdem Stadt auf dem nördlichen eingezeichnetem Punkt gründen Da ist die immer noch gut zu verteidigen und mit Mauern + stationiertem Bogenschützen könnte ich die vielleicht halten gegen Nubien. Mal sehen, vielleicht geht rage ja auf Maya!
    Mir ist der potentielle Industriecluster bei Batumi wichtig, ich kann dort zwei Aquädukte bauen und dann jeweils +5 Industriebezirke dazwischen. Da ich dann auch Stein+Reis ernten kann, sollte das auch kurzfristig einiges bringen. Einen Handelsbezirk und den Regierungsplatz kriege ich da wohl auch unter, auch wenn die Pferde das platzieren etwas einschränken. Aber so ist es nun mal...

    Baureihenfolge:
    Siedler (2 Runden)
    Handwerker für Mauerheureka
    Schleuderschütze für Bogenheureka
    2-3 Siedler oder Mauern, je nach rages Laune... (Siedler mit Karte, Mauern hart außer er schenkt mir früh das Heureka)

    Mein Krieger dreht jetzt wieder ab Richtung Barbarenlager, das muss geräumt werden. Mein Späher wird den Siedler schützen. Nächste Runde kann ich die +1 Prod Karte nehmen, das werde ich machen. Das Pantheon kriege ich auch, wenn ich feindliche Einheiten töte und da ist mir die frühe Prod wichtiger. Außerdem natürlich die Kampfkraft gegen Barabren.

    Bild

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das Bild ist überragend! Ich will sofort nach Georgien. Muss jetzt irgendwie diese Kinder los werden und 1 Jahr Urlaub bekommen ... Könnte schwierig werden ... Aber nicht so schwierig wie gegen nubien *lol*
    Naja, man braucht nur ein bisschen Urlaub, dann kommt man schon gut hin

    Wir befinden uns hier immer noch in Svanetien im Mazeri-Tal, hier zwei Wanderbilder. Wer genau hinschaut, erkennt den kleinen Passagier auf dem Rücken. Mit ~8 Monaten und ca. 8KG lässt es sich hier gut tragen. Entgegen den sonst üblichen langen Touren schränken wir uns aber ein bisschen ein: 1 1/2 Stunden laufen zum Vormittagsschlaf, dann eine Stunde Mittagspause, dann wieder zurück. So ist es für alle erträglich.
    Die gelaufene Route ist der Anfang von der Becho -> Mestia Route.

    Bild

    Hier bei der Mittagspause.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...gründe doch erst den Spot im Süden auf de Kühen und dann mit noch etwas genauerer Aufklärung (da sind ja noch Lücken) immer noch Batumi im Südwesten der Hauptstadt... ?

    PS: Klasse Bilder!

    Vg,
    finejam

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich gehe tbh davon aus, dass du hier das Ziel des Rushes bist. Die Maya bekommen ja ihre UU genau wie die Nubier früh und noch extra Kampfstärke um die HS herum. Damit sind die Hul'che den Pitatis in der Verteidigung doch recht eindeutig überlegen mit 33 bzw 38 (bei gegnerischer Verwundung) vs 30 .
    Dafür bekommt rage mit den Pitatis dank mehr Erafhrung doch recht schnell an die Beförderung gegen Befestigungen und kann auch mit Bogis die georgischen Mauern noch ganz gut rausnehmen, die stehen ja nur schneller und sind nicht stärker.

    Ich würde daher wohl auch den defensiveren Siedlungsspot wählen, dann hat rage es minimal länger zur Stadt und das Kuhfeld kann z.b. für ein schnelles Lager frei bleiben.
    Dazu kann man dann bei der Reli überlegen VdG zu nehmen (oder sie erstmal hinten anzustellen und Armee zu bauen) und schnell auf Schwertis/Reiter zu techen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Religion ist so ne Sache, auch mit VdG ist es eine schwierige Kosten-Nutzen-Rechnung, die meiner Erfahrung in der frühen Verteidiung schlecht aussieht.
    Die Flüsse im Süden bieten ein gut zu verteidigendes Gelände, das bremst die Pitatis etwas aus. Mauern sind auch ein ordentliches Hindernis, auch wenn 5 der 17 Punkte Abzug durch die UU schon negiert werden (und weitere 7 durch die t2 Beförderung).
    In jedem Fall brauchst Du eigene Truppen, das heisst also mittelfristig min. 3 Slinger bauen und dann aufrüsten. Mauern würde ich als nächstes Ziel sehen, auch wenn sie ohne 100% Karte teuer sind - immerhin kriegst Du mit Georgien +50%. Reiter helfen dann auch sehr, sind aber auch potentiell weiter entfernt durch das Ressourcen sammeln - Pferde schnell anschließen.
    Wenn Du ausreichend rüstest, wendet sich rage vllt einem anderen Mitspieler zu. Aber wie Buktu schon sagt, die Maya eignen sich so gar nicht als Alternative, da müsste schon jemand anders her halten.

    Ich kann auch verstehen, dass Du Deinen eigenen "Gameplan" durchziehen willst, weil es sonst als Georgien nochmal schwerer wird, überhaupt einen Blumentopf zu gewinnen.
    Wird hier aber nur zu einem beschleunigten Untergang führen.

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Jap, ohne Einheiten bringt VdG auch wenig, daher ja auch der Zusatz in Klammern. VdG kann dann ja ggf immer noch dazu kommen, während man schon kämpft - oder man hat die Freiheit was anderes zu picken, wenn man sieht, dass es gut läuft.
    Pferde für Reiter sind ja im 2. Ring der HS. Das sollte dann ja mindestens für einen reichen. Der erste ist ja auch irgendwie immer der wichtigste, da er ja die Stadtstärke nicht unerheblich pusht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Mensch, hier ist ja was los!

    Die erste Stadt werde ich - wie schon vorher geschrieben - auf dem oberen markierten Punkt gründen. Da ich dort in 3 Runden hin laufen kann, bin ich sehr schnell da und habe früh die wichtige zweite Stadt. Das ist ja auch nochmal wichtig und ich denke, ich kriege damit das bestmögliche: Frühe Gründung, sehr gut zu Verteidigen, super Industriecluster.

    Danach baue ich dann einen Handwerker, der mir gleich 3 Heurekas bringt:
    Steinmetzkunstdurch anschließen der Steine für Mauern
    Reiterei durch die Pferde für Reiter
    Pelze für einmal Luxusressourcen und damit dann auch Handwerkskunst

    Danach kann ich dann die Bonuskarte einsetzen und werde wohl erstmal drei Schleuderschützen bauen, die kann ich später ja recht billig zu Bogis machen. Danach müssen dann Mauern her.

    Religion ist Pflicht, allerdings muss die etwas warten. Ich brauche erstmal Truppen, wie Buktu und Slowcar (und Fonte, auch wenn er bisher hier schweigt) ja auch empfehlen.

    Im Spiel: Rage hat meine Freundschaftsanfrage abgelehnt (das war wenig überraschend) aber nicht mal was geschrieben. Ich denke, dass bedeutet also Krieg. Entsprechend muss ich planen!

    Ich konnte im Rundenübergang außerdem Karten wählen:

    Bild

    Aus Svanetien wollen wir uns nun langsam verabschieden, dazu noch ein weiterer Rezepthinweis und ein Bild. Svanetien ist mir vor Allem für das wirklich großartige "Svanetische Salz" bekannt. Eine stark gewürzte Kräuter/Salzmischung die sehr gut zu verschiedensten Gerichten passt. Wir nutzen es vor Allem zu Ei, zu Salat (In Georgien wäre das Tomate, Gurke und Zwiebel, alles grob geschnitten und das Salz oben drüber), aber auch zu Sahnesoßen. Perfekt natürlich, wenn man eher wenig Platz in der Küche hat! Rezept und Bild dazu im nächsten Post!

    Stau auf der Autobahn:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Rezepte! Wie schon angekündigt, hier noch einige Rezepte. Ich hoffe, dass ist leserlich?

    Die rote Adjika (wird bei uns immer grün ) ist sehr lecker, schön Scharf und herrlich zu gegrilltem oder zu Khachapuri. Man kann hier recht kreativ ersetzen, der Koriander ist aber wichtig! Dill passt sehr gut, also einfach freizügig zuschmeißen. In Georgien würde man eigentlich Tagetesblüten statt Ringelblumenblüten verwenden, da muss man schauen, was man kauft.

    Bild

    Chatschapuri gibt es in verschiedenen Ausführungen, das hier sind meine Lieblinge:
    (Bilder hier)

    Adjarulisches (passend zu Batumi!) ist wirklich sehr lecker aber auch etwas komplizierter. Mit der Beschreibung hier habe ich bisher aber eine Erfolgsquote von 3/3

    Für die Käsemischung gilt hier wie auch unten: Es darf ruhig etwas geschmummelt werden, wenn man von einer Sorte 50 Gramm zu viel oder zu wenig hat, kann man dies gut mit der anderen ersetzen!

    Bild

    Imerulisches Chatschapuri ist etwas einfacher, das mache ich aber immer in der Pfanne statt im Ofen. Dazu auf mittlerer Hitze mit etwas Öl braten und nach ca. 10 Minuten einmal wenden.

    Bild

    Bild

    Abfotografiert aus:
    Supra: Ein Fest der georgischen Küche von Tiko Tuskadze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (10. November 2021 um 13:57 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Rezepte #2:
    Svanetisches Salz ist großartig und der (erstmal) letzte Beitrag zu der Region Georgiens. Wie oben schon geschrieben, ist es vielseitig einsetzbar.

    Das Rezept bekamen wir direkt von "unser" georgischen Mutter, wir wurden quasi adoptiert. Dabei gilt:
    Uckho Suneli = Schabzigerklee
    Kharcho Suneli = georgische Gewürzmischung, muss man googlen und sich selbst herstellen.
    Yellow flower = Gewürztagetes gemahlen. Alternativ Ringelblumenblüten
    Pepper = Paprika Rosenscharf (nicht Pfeffer!)
    Sweet Pepper = Paprika Edelsüß

    Bild

    So sieht das ganze dann aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wow, die Rezepte sind Klasse, die werden wir Mal austesten. Bei der Paste muss ich Mal schauen, leider sind wir alle keine Koriander Freunde, aber vielleicht lassen wir da einfach den Koriander Weg bzw. Verringern den Anteil.
    Auf die Brote freue ich mich schon, die muss ich unbedingt testen.

    Und zum Spiel bin ich weiterhin gespannt und drücke die Daumen bez. Dem voraussichtlichen Angriff

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    sehr schön die Rezepte. Zu meinem Geburtstag nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall was georgisches, ich denke werde Mzwadi mit Chatschapuri und traditionellem rote Beete Salat machen. Drücke dir ganz fest die Daumen das du dem nubischen Ansturm standhalten und uns noch mit vielen Urlaubsfotos unterhalten kannst

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •