Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 252

Thema: 45 - Georgien: Chatschapuri, Khinkali und guter Wein

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Die schiere Größe von Aris Reich ist schon ein Statement.

    Wie läuft die Diplo in dieser Richtung?

    Hast Du mal die Übersicht für den Kultursieg angeschaut?

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die schiere Größe von Aris Reich ist schon ein Statement.

    Wie läuft die Diplo in dieser Richtung?

    Hast Du mal die Übersicht für den Kultursieg angeschaut?
    Diplo ist so lala, gefühlt sind wir alle nur am Buildern. Mal schauen, ob einer der anderen noch eine Initiative in die Richtung startet.

    Da es im Spiel grade also nicht so wahnsinnig viel zu berichten gibt, nochmal einige Eindrücke aus Khevsureti. Wir sind von Roschka aus zu den Abudelauri Seen gewandert. Die drei Gletscher Seen direkt am Fuss des dreieinhalbtausend Meter hohen Chauki-Massivs sind dafuer beruehmt, dass jeder von ihnen eine andere Farbe – gruen, blau und weiss – hat. Am schoensten ist der blaue See, an dem wir die Nacht verbracht haben. Dort hatten wir bislang unsere kaelteste Nacht, wir haben ganz schoen gefroren! Am Morgen war uns dann auch klar, warum: der See war komplett mit Eis bedeckt - und das im August! In der windgeschuetzten Senke direkt unter dem Gletscher hatte sich die Kaelte gesammelt. Die unglaublich schoene Natur dort hat aber fuer die kalte Nacht mehr als entschaedigt.

    Ein Blick ins Tal, wenn man dem Bach folgt, kommt irgendwann Roshka.

    Bild

    Blick auf Roshka, hier hatten wir das Auto stehen lassen. In Roshka stand übrigens auch ein Brunnen, der - wie in Georgien üblich - als Andenken an einen Gefallenen stilisiert war.
    Das hatte ich hier mal gezeigt: Link

    Bild

    Hier dann drei Bilder die wir an den Seen aufgenommen haben. Traumhafte Landschaft.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Sind gerade in Holland in der Nähe von den haag ... Auch schön der Strand und das Land.
    Aber deine Bilder sind ja sagenhaft.
    Von der Atmosphäre sind die Berge oder solche Landschaften natürlich vielfach besser. Wow!

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Sind gerade in Holland in der Nähe von den haag ... Auch schön der Strand und das Land.
    Aber deine Bilder sind ja sagenhaft.
    Von der Atmosphäre sind die Berge oder solche Landschaften natürlich vielfach besser. Wow!
    Ah, Den Haag hat aber mit Scheveningen doch auch tollen Strand, vor Allem, wenn man Kibbeling isst!

    Im Spiel mal wieder ein kurzer Überblick. Ich stelle Kolonialismus fertig und nehme die Upgrade-Karte rein. Die beiden Bogenschützen werden zu Armbrüsten, das gibt mir das Heureka für Metal Casting und das wiederrum gibt mir einen Auftrag. Bei den Stadtstaaten stehe ich echt gut da, ich bin Souzerän bei fünf von sieben Stadtstaaten und schicke aktuell 47 (!) Gesandte (Bild ist noch vor Auftragserfüllung). Der Kolonialismus gibt mir auch die Möglichkeit auf "Raj" und damit auf zusätzliche Erträge von Handelsrouten. Allerdings schätze ich die Annehmlichkeiten/Wohnraum höher ein. Auch die +2 Prod / +2 Nahrung pro Handelsweg sind glaube ich besser.

    Bild

    Hier ein Übersicht meines Reiches. Ich mache knapp 200 Glauben/Gold pro Runde und nutze das voll aus. Moksha ist aktuell im Südwesten und wird in Kaspi in drei Runden bereit sein. Er wird direkt zwei Bezirke kaufen können. Mit dem Gold kaufe ich in den Bezirken die Gebäube.

    Ihr seht, dass ich noch einige Felder erweitern kann, daher baue ich aktuell mal einige Handwerker.

    Chichen Itza ist in Telavi im Bau, in hoffentlich sieben Runden werde ich also vier verbesserte Regenwälder haben, außerdem wichtige ZAP für das kommende ZA.

    Im allgemeinen falle ich bei Wissenschaft/Kultur aber langsam zurück, mit Glauben/Gold bin ich aber sehr gut dabei und auch meine Reichspunkte sehen gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Schöner Bericht!

    ...für die wenigen übrigen Regenwäler ein ganzes Wunder?

    Grüße,
    finejam

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht!

    ...für die wenigen übrigen Regenwäler ein ganzes Wunder?

    Grüße,
    finejam
    Fünf Regenwälder - immerhin! Aber eben auch ZAP und Tourismus, wobei ich bei letzterem so langsam mal Gas geben sollte. Wird wohl Zeit, mal Buktus Guide zu lesen...

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Hier neigt sich das Spiel dem Ende entgegen. Rage hat einer Aufgabe schon zugestimmt, El Ssid noch nicht geantwortet. Ich denke aber, bald ist es vorbei. Ari mit unfassbaren Werten, der wird aktuell jede Runde noch stärker und da ist natürlich kein Ende in Sicht. Inzwischen mehr Wissenschaft/Kultur als der Rest von uns zusammen

    Ein Überblick über das schöne Georgien. Chichen Itza steht inzwischen, Moshka wandert fleißig rum und kauft aktuell immer gleich zwei Bezirke auf einmal. Aber das scheint nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn ich mir Ari anschaue...

    In drei Runden könnte ich Anfangen, die Schutzgebiete weiter auszubauen, aber dann ist wohl schon vorbei.

    Bild

    Mit meinem Georgien Spiel habe ich mich ja auch viel auf Stadtstaaten konzentriert. Auch dieses Zeitalter werde ich wieder alle Aufträge erfüllen und dann 63 Gesandte haben. Aber Gold allein macht natürlich auch nicht glücklich.

    Hier übrigens ein komischer Bug, ich habe zwei Bombarden aber das Heureka nicht bekommen? Könnte also sein, dass ich den Auftrag nicht schaffe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Was ari hier abzieht ist ja wirklich brutal. Wäre schön wenn er das Mal kurz zeigen könnte, das ist schon eine krasse Nummer die er hier abzieht. Top.
    Finde dein Spiel aber auch richtig gut und auch schon das du die Eigenschaft ausgespielt hast. Danke dafür!

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ein letztes Bild möchte ich hier dann noch in die Story packen. Das Spezialgebäude Georgiens, die "Tsikhe".

    Das ist tatsächlich ein typisches Erscheinungsbild überall in Svaneti. Diese mittelalterlichen Festungstürme sind nur über eine (einziehbare) Leiter erreichbar und boten so Schutz bei Angriffen auf das Dorf. Die sind schon speziell, eigentlich gibt es dir nur im Norden des Landes. Selten sieht man sie mal in anderen Teilen Georgiens, ich vermute, dass umgezogene Leute sich das dann da hingebaut haben. Aus... Gründen

    Von der Größe sind die wohl groß genug für einen Hofstand bzw. Großfamilie, also Menschen+Tiere. Die kommen dann hoch, die Leiter wird hochgezogen, und wenn der Feind wieder abgezogen ist, geht man wieder runter.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das Siege Tactics Heureka wurde geändert zu "2 Trebuchets", der Text wurde im Spiel aber nicht angepasst.

    Die Werte der USA sind wirklich extrem beeindruckend. Klar, hat ein anderes Volk übernommen, aber das ist ja auch kein Selbstläufer. Offenbar harmoniert hier die Karte sehr gut mit den Traits.
    Dein eigenes Aufbauspiel war auf jeden Fall ok, Du hast Georgiens Besonderheiten angespielt und hälst Dich gut, so wie die anderen auch - aber klar, Siegchancen gibt es hier keine mehr. Aufholmechanismen hat Civ6 ja eh nicht, wer einmal vorne liegt bleibt das auch, außer es findet sich eine militärische Allianz - aber auch das ist hier längst außer Reichweite.

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Siege Tactics Heureka wurde geändert zu "2 Trebuchets", der Text wurde im Spiel aber nicht angepasst.

    Die Werte der USA sind wirklich extrem beeindruckend. Klar, hat ein anderes Volk übernommen, aber das ist ja auch kein Selbstläufer. Offenbar harmoniert hier die Karte sehr gut mit den Traits.
    Dein eigenes Aufbauspiel war auf jeden Fall ok, Du hast Georgiens Besonderheiten angespielt und hälst Dich gut, so wie die anderen auch - aber klar, Siegchancen gibt es hier keine mehr. Aufholmechanismen hat Civ6 ja eh nicht, wer einmal vorne liegt bleibt das auch, außer es findet sich eine militärische Allianz - aber auch das ist hier längst außer Reichweite.
    Puuuh, ich hatte sogar zwei Trebuchets und wollte die dann upgraden. Dann aber die Tech freigeschaltet und ... naja. Ist wie es ist.

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Was ari hier abzieht ist ja wirklich brutal. Wäre schön wenn er das Mal kurz zeigen könnte, das ist schon eine krasse Nummer die er hier abzieht. Top.
    Finde dein Spiel aber auch richtig gut und auch schon das du die Eigenschaft ausgespielt hast. Danke dafür!
    danke

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Die Abstimmung zur Story des Jahres ist da, da ist diese Georgien-Story natürlich auch nominiert.

    Das nahm ich zum Anlass, sie auch selbst nochmal zu lesen und so richtig schön im Fernweh und der Erinnerung zu schwelgen

    Die nächsten Tage kommt noch ein bisschen was an Inhalt, hier erstmal ein Link. So oder so wurden 2022 viele tolle Stories geschrieben!

    https://www.civforum.de/showthread.p...es-Jahres-2022

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Ich habe in den letzten Tagen dazu passend irgendwo einen Artikel über schwäbische Einwanderer (Russlanddeutsche) in Georgien gelesen und wie ihre Tradition mit den letzten Nachkommen ausstirbt. Ich weiß leider die Homepage nicht mehr. War aber ebenfalls sehr interessant!

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ja, den hatte ich auch gelesen und finde ihn auch nicht mehr :/ Prinzipiell gibt es in der ehemaligen Sovietunion ja an einigen Orten noch deutsche Nachfahren und teils deutsche Sprache. In Kirgisien z.B. in Rot-Front.

    Wie auch immer, ein Mitbringsel aus Georgien welches mir regelmäßig Freude bereitet ist dieses wunderschöne Buch:

    Bild

    Ja, durch den Transport ist es von außen minimal lädiert, aber das macht ja nichts. Drin blättern macht einfach Spaß, diese Bushäuschen sind einfach herrlich.

    Niemandsland, Niemandsland, Niemandsland, Bushäuschen! Und was für welche! In bester Tradition der Moskauer Metro (Paläste fürs Volk) gibt es hier nun Bushäuschen als Palast. Hier mal ein Beispiel, am Hintergrund ist zu sehen das hier wirklich nichts drum rum ist.

    Prinzipiell waren diese Bushäuschen eben auch eine der wenigen Möglichkeiten für sovietische Architekten ohne Einschränkung zu Designen

    Weitere Bilder aus diesem und ggf. anderen Büchern folgen die nächsten Tage

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •