Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Porzellanfrittes Weg zum Halbmarathon [RL] [Laufen]

  1. #16
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja, die langen langsamen Läufe kosten viel Disziplin am Anfang. Aber man gewöhnt sich dran, wenn man es ein paar mal durchzieht




    Sorry, ich habe das nicht mehr geschafft meinen Lauf gestern zu dokumentieren - ich hole das mal eben nach


    Da kommen noch 6 Minuten 6 und ein Kilometer drauf, bei dem ich das Tracken verkackt habe Nehmen wir es mal als einlaufen.


    Bild



    Hier noch die Graphen. Ich finde, man sieht die Sprints am Ende doch sehr schön




    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ja, die langen langsamen Läufe kosten viel Disziplin am Anfang. Aber man gewöhnt sich dran, wenn man es ein paar mal durchzieht
    Begleitperson mitnehmen!
    Ich bin die ersten 30 Jahre meines Lebens nur "gerannt", wenn ich schnell irgendwo hin musste (Bahnhof, Kino, Einkaufen, Freunde, Sprints beim Hockey). Quasi immer zu schnell und nie auf Kondition.
    Mit meiner Freundin zusammen war ich geszwungen extrem langsam zu laufen, aber plötzlich ging sogar ne halbe Stunde am Stück

  3. #18
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja mit Begleitung gehen die zwei Stunden auch deutlich schneller rum Meine Laufpartnerin ist nur leider gerade nicht in der Stadt. Aber tatsächlich habe ich mich selbst zu diesem langsam Laufen gezwungen. Das geht, es kostet aber Überwindung.
    Story Time :)


  4. #19
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Soo, diese erste Woche ist ja eher ruhig. Zumindest was das Lauftraining angeht Der Schwimmkurs war nervig - es war zwar schön, zu schwimmen, nur leider bin ich kaum geschwommen. Meine Technik ist anscheinend so grottig, dass ich die ganze Stunde nur den Beinschlag für das Brustschwimmen üben durfte


    Das Core Training war deutlich besser, obwohl mir dort auch die Brühe nur so gelaufen ist. Hätte nicht gedacht, dass das doch so anstregend ist. Zusätzlich war ich noch eine Stunde auf dem Crossfit.

    Gestern habe ich ein Probetraining im Fitnesstudio gemacht. Ich wollte mir die Geräte mal anschauen, da ich aktuell ja nur in so einem kleinen privaten Fitnessraum bin, wo man das meiste nur mit Gewichten machen kann, also ohne mechanische Geräte, die Muskelgruppen isoliert behandeln. Der Hauptgrund für einen möglichen Wechsel wäre aber, dass mein Raum nicht beheizt ist...

    Den Lauf für morgen mache ich morgen. Mein Laufbuddy ist da wieder in der Stadt
    Story Time :)


  5. #20
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Soo, hier mein Sonntagslauf. Ist nicht viel anders als bei dem letzte Woche, nur ein wenig kürzer. Und mein Laufbuddy hat mich teils etwas gezogen


    Bild


    Hier auch mal die Laufzonen: SHealth geht von 189 Maximalfrequenz aus, das ist ein bisschen niedrig, deswegen sind die Zonen etwas "verschoben". Ich muss mal gucken, ob ich das irgendwo ändern kann.


    Bild


    Wieder auch sehr eklatant der Unterschied zu Strava: 7:21 der Kilometer bei SHealth und 7:08 bei Strava:


    Bild


    An sich nur durch meine Laufpartnerin erträglich. Es hat die ganze Zeit geregnet und eklig gewindet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  6. #21
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    heute waren 60 Minuten Dauerlauf mit anschließenden 3-5 Steigerungsläufen a 100 Meter dran. Ich war heute in der Heimat laufen nicht im Studienort und da ist es schön flach


    Zuerst Strava mit den besseren Werten:



    Bild



    Bild



    Dann S Health:


    Bild



    Bild



    Gesehen am Puls war ich die meiste am oberen Ende des Bereiches. Es hat Spaß gemacht, mal etwas flotter unterwegs zu sein

    Dafür, dass ich heute abend kaum geschlafen habe (anderes Bett ), kann sich die Leistung gut sehen lassen finde ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  7. #22
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Dafür, dass ich heute abend kaum geschlafen habe (anderes Bett ), kann sich die Leistung gut sehen lassen finde ich
    Fehlt da ein 'r'?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #23
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das war mir einen Lacher wert, danke
    Story Time :)


  9. #24
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Schlechte Neuigkeiten: Der Halbmarathon in Haßloch ist dieses Jahr kein Halbmarathon. Es werden nur 5 oder 10 km angeboten

    Ich informiere mich mal, was ich nun tue...


    Edit: Ja, da fehlte ein K
    Geändert von Porzellanfritte (02. November 2021 um 14:51 Uhr)
    Story Time :)


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Da fehlt jetzt ein 'k', der mit dem 'r' ist ein Insider, oder hatte ich noch nicht genug Kaffee?

    Lauf den 10er einfach zwei mal

    Ätzend wenn die Motivation plötzlich weggezogen wird.
    Aber nen 10er Wettkampf als "Probe" für den Halben 4 Wochen danach wäre auch nicht verkehrt, falls sich da was ergibt (Silvesterläufe gibts manchmal über 21,1km).

  11. #26
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hast Recht, ist korrigiert



    Ist schon das zweite mal. Corona wütet immer noch in den Sportveranstaltungen, während alle in Clubs rennen


    Silversterlauf gäbe es nur virtuell. Das Startgeld kann ich mir auch sparen, ich laufe ja dann ohnehin allein

    Ich habe einen Ende Januar gefunden. Das wäre das nächste, was möglich ist... 29.01. Ich werde aber zum ursprünglichen Zielzeitpunkt alleine laufen. Das muss jetzt mal sein. Kann ja nicht sein, dass ich praktisch seit März trainiere und seither immer was dazwischen gekommen ist Dann habe ich einen Probe-Halbmarathon alleine, bevor am 29. der Wettbewerb ist.

    Bei dem Wettbewerb handelt es sich um folgende Laufserie: https://my.raceresult.com/153661/info

    vielleicht nehme ich die beiden Kleineren auch mit, kann nicht schaden
    Geändert von Porzellanfritte (02. November 2021 um 15:03 Uhr)
    Story Time :)


  12. #27
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Gestern war acht mal einen Kilometer auf 85-90% der max HF dran. Anstregend An sich lief es aber ganz gut. So gut, dass ich noch einen neunten schnellen Intervall eingebaut habe, um flotter nach Hause zu kommen. Das Fenster, in dem man nachmittags noch Licht hat, ist leider schon ziemlich klein geworden


    Bild



    Hier noch die Rundenzeiten: der erste Kilometer war einlaufen, der zweite dann der erste Intervall. Von da hab kamen immer im Wechsel ein halber Kilometer langsam und einer schnell. Deswegen ist nur jeder zweite Intervall so wirklich vergleichbar, man sieht es auch ganz gut, das sind die Runden 2, 5, 8, eigentlich 11 und 14, wobei ich bei letzerem schon sehr müde war und die 11 aufgrund eines Abstiegs nach Gefälle verzehrt ist. Man sieht das ganz gut auf dem vorherigen Bild am Höhengraph.



    Bild




    Insgesamt eine sehr erfolgreiche Einheit. Leider habe ich gestern wohl was Schlechtes gegessen, weshalb ich die Nacht wachlag. Da geht er hin der Trainingserfolg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  13. #28
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hier ist ja nicht so viel los, ich belasse es also mal bei Wochenanalysen


    9.11

    60 Minuten Dauerlauf plus 5 Steigerungsläufe à 100 Meter


    Bild



    Habe ich jetzt ja schon einige Male gemacht, da ist nichts besonderes mehr dabei



    12.11



    Ich war im Laufschuhladen und habe mir ein neues Paar Schuhe gekauft. Meine alten haben jetzt so um die 850 Kilometer drauf und fühlen sich auch zunehmend "durch" an (Schmerzen beim und nach dem Laufen). Hier war ihr Testdurchgang, der langsame Dauerlauf mit nur 40 Minuten eignete sich dafür natürlich perfekt, die anschließenden Steigerungsläufe etwas weniger


    Bild


    13.11

    Hier steht ein 10 km Testwettkampf im Plan. Der sollte etwas schneller sein als die Zielzeit (also 5:55 min/km), ich wollte es aber wissen. Leider ist meine Laufpartnerin dabei gestorben, weshalb ich idie letzten anderthalb Kilometer ohne sie lief und dann zu ihr zurückgetrabt bin.


    Bild


    Offensichtlich (zumindest für Strava ) nur meine drittschnellste Zeit auf 10 km, etwas enttäuschend. Den habe ich aber nochmal mit den alten Schuhen gemacht, ich muss die neuen noch ein bisschen mehr einlaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich habe mir jetzt auch meinen langfristigen Rahmenplan erstellt. Leider ist das Timing schwierig, da ich nicht weiß, wann im kommenden Jahr ein paar schnelle 5.000er/10.000er angeboten werden. Ich habe jetzt mal grob auf Ende Mai/Anfang Juni abgestellt. Letztlich muss ich auch noch in Erfahrung bringen, ob die Quali-Zeiten für die DM nur auf der Bahn oder auch bei (amtlich vermessenen) Straßenlauf anerkannt werden.

    Was hast Du Dir denn für Schuhe gekauft?

    Wo wir schon dabei sind: Wieviele Paar Schuhe habt Ihr läuferisch im Einsatz? Man sagt i.a. ja, dass man zumindest zwei bis drei Paare haben sollte, die sich auch vom Typ unterscheiden, weil dadurch die Belastung für den Körper nicht so einseitig ist. Ich finde es ohnehin zweckmäßig, für einen kurzen, schnellen Lauf oder gar auf der Bahn andere Schuhe zu nutzen als z.B. für einen langen, langsamen Lauf.

  15. #30
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich habe ein Paar ausgediente Hallenturnschuhe und ein Paar Laufschuhe. Sinnvollerweise sollte ich durchrotieren, immer abwechselnd oder so, meistens bin ich aber zu faul und nehme einfach die, die ich zuerst in der Hand habe.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •