Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Porzellanfrittes Weg zum Halbmarathon [RL] [Laufen]

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt der richtige Wettbewerbshalbmarathon am 29.1: https://my.raceresult.com/153661/
    Mit neuem Zeit-Ziel? Ist gar nicht verkehrt nicht zu gut zu laufen, der erste ist die Baseline für alles Folgende. Setz die Latte nicht zu hoch

    Marathon ist dann danach der nächste logische Schritt

  2. #62
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn ich diesen Halbmarathon so gut laufe wie den jetzt. Ich hab mir die Strecke mal angeguckt und der hat mehr als 300 Höhenmeter drin

    Da ich hier ja unter Experten bin: Die Nachwehen von letzter Woche Sonntag sind immer noch in meiner rechten Wade spürbar. Ist das normal? Also letzte Woche Montag konnte ich mich kaum bewegen und ich habe es immer noch, dass ich nach längeren Ruhephasen das Gefühl habe, meine Wade ist steif (vor allem morgens während des Aufstehens). Ich war auch erst vorgestern das erste mal seit dem Halbmarathon laufen (auch wenn diese Steifheit nach dem Core Workout letzte Woche wieder schlimmer geworden war. Upsi) und das hat dem nicht unbedingt geholfen. Ich war jetzt viel schwimmen die beiden Wochen, das scheint zu gehen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen und Tipps? Eine Idee, die ich hatte, war meine Einlagen wieder zu tauschen. Ich habe neue, die etwas hochwertiger sein sollten, hatte aber auch schon vor dem Lauf etwas Probleme mit der rechten Wade, so wie damals als die alten Einlagen neu waren. Und habt ihr Tipps, wie ich mein Laufpensum jetzt wieder hochfahren kann? Die letzte Wadensteifheitsphase habe ich gekonnt ignoriert. Irgendwann war sie weg. Da gibt´s doch aber sicher klügere Vorgehensweisen

    Edit: Ich esse schon hin und wieder eine Banane und nehme nach Läufen (und inzwischen auch ab und einfach mal so) Magnesium
    Story Time :)


  3. #63
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #64
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, och, dass morgens nach dem Aufstehen irgendwas ein bisschen steif ist, ist ab einem gewissen Alter normal und unbedenklich.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #65
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ab dem gewissen Alrer von nicht mal 27?

    Ttte: gutes mämä
    Story Time :)


  6. #66
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ab der Pubertät
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #67
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Oh. Da habe ich wohl zu unschuldig gedacht
    Story Time :)


  8. #68
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.183
    Ich bin damals immer drüber gelaufen oder halt ins Wasser gesprungen, 2 GAII-Serien geschwommen und danach waren die Schmerzen vordergründiger als das steife Gefühl

    Also gerade wenn du dich nicht verletzt hast und es reguläre Abnutzungserscheinungen der Muskulatur mit ner gewissen Überbeanspruchung sind, kann man da ruhigen Gewissens drüber trainieren.

  9. #69
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ist soweit alles wieder heile zumindest was ich mir bei dem Halbmarathon übernutzt habe. Weihnachten, die Zeit zwischen den Jahren und mein Geburtstag (hängt alles aneinander) war für den Sport recht hart. Man isst zu viel und ist familiär so eingespannt.. Naja, sagen wir mal, es sind einige Läufe hintenrunter gefallen und ich merke auch, dass die Hochschulsportkurse fehlen. Dieses Jahr (das Semester wurde für die Sportkurse in zwei Teile geteilt, für die man sich jeweils anmelden muss [und dadurch effektiv doppelt zahlt, weil die Anmeldegebühr natürlich die übliche ist ]) gibt es außerdem denn Schwimmkurs einfach nicht mehr

    Naja. Diese unsportliche Zeit geht jetzt erstmal ein paar Tage weiter, ich muss eine Boosterimpfung verkraften und mich von einem kleinen Sportverletzung erholen: Ich habe bei meinen letzten Lauf die Socken an der Ferse abgerieben und als nächstes war dann meine Ferse selbst dran jetzt sind meine schönen neuen Schuhe ganz rot hinten Naja. Ich melde mich nochmal nach der Anmeldung zu den Sportkursen und wenn das Training wieder regulär startet (sollte nächste Woche sein )
    Story Time :)


  10. #70
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Kurz vor dem Event am Samstag melde ich mich mal mit den Intervallen der neunten Woche, die ich diesen Sonntag gekloppt habe



    Bild



    Ihr kennt das Spiel: Zwei Kilometer einlaufen (der erste natürlich wie immer zu schnell ), ein Kilometer über 90% der maximalen Herzfrequenz, dann einen halben Kilometer traben und wieder der Kilometer über den 90%.

    Mir ist aufgefallen, dass ich einige hundert Meter brauche, um überhaupt auf die 90% zu kommen. Außer natürlich ich gebe bei den ersten hundert Metern Vollgas und bin dann am A****. Wie ist das jetzt gedacht? Habe ich das richtig gemacht am Anfang zwar Gas zu geben, aber eben keinen Sprint?





    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  11. #71
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also zur Erinnerung: Übermorgen geht es für mich hier an den Start: https://my.raceresult.com/153661/ . Mein erster offizieller Halbmarathon Man beachte dabei aber das Streckenprofil: https://www.alltrails.com/de/explore...eferrer=gpsies 371 Höhenmeter hat die Strecke und ist eigentlich etwas über 400 Meter zu lang! Das wird nichts mit den in unter zwei Stunden würde ich sagen Aber hauptsache schaffen
    Story Time :)


  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.531
    Viel Glück!

    Wenn das nix wird, kannste ja vielleicht aus der U-Boot Story was mitnehmen, schwimmen lernen... und irgendwann den Iron Man mitmachen


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Also zur Erinnerung: Übermorgen geht es für mich hier an den Start: https://my.raceresult.com/153661/ . Mein erster offizieller Halbmarathon Man beachte dabei aber das Streckenprofil: https://www.alltrails.com/de/explore...eferrer=gpsies 371 Höhenmeter hat die Strecke und ist eigentlich etwas über 400 Meter zu lang!
    Okay, dass ist dann wohl eher als "Landschaftslauf" zu bezeichnen. In dem Fall solltest Du Dir um mögliche Zeiten keinen Kopf machen und einfach das Lauferlebnis genießen.

    Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ihr kennt das Spiel: Zwei Kilometer einlaufen (der erste natürlich wie immer zu schnell ), ein Kilometer über 90% der maximalen Herzfrequenz, dann einen halben Kilometer traben und wieder der Kilometer über den 90%.

    Mir ist aufgefallen, dass ich einige hundert Meter brauche, um überhaupt auf die 90% zu kommen. Außer natürlich ich gebe bei den ersten hundert Metern Vollgas und bin dann am A****. Wie ist das jetzt gedacht? Habe ich das richtig gemacht am Anfang zwar Gas zu geben, aber eben keinen Sprint?
    Die Herzfrequenz reagiert - wie Du auch erlebt hast - auf Änderungen der Belastung ziemlich träge und ist daher als Steuerungsinstrument für Intervalle völlig ungeeignet.

    Intervalle läuft man nach Pace oder - wenn man über das entsprechende Equipment verfügt - nach Watt. Aber ganz sicher nicht nach Herzfrequenz.

    Zur Tempowahl: Auf keinen Fall solltest Du volle Kanne lossprinten. Das hältst Du nicht lange durch. I.a. sollte man beim "klassischen" Intervall-Training, das möglichst effektiv die VO2max verbessern soll, ein Tempo wählen, dass man in einem Rennen 6 bis 8 Minuten durchhalten könnte. Bei Profis entspricht das ungefähr dem 3.000 Meter-Renntempo. Bei unsereinem wäre es wohl eher das 2.000 Meter-Renntempo. Dabei sollte der Puls zum Ende hin allerdings deutlich über die von Dir genannten 90% der HFmax hinausgehen. Speziell bei den letzten Wiederholungen darf durchaus auch die HFmax erreicht werden.

  14. #74
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Okay, dass ist dann wohl eher als "Landschaftslauf" zu bezeichnen. In dem Fall solltest Du Dir um mögliche Zeiten keinen Kopf machen und einfach das Lauferlebnis genießen.

    Viel Spaß und gutes Gelingen!
    Das erscheint mir sinnvoll Mache ich, danke



    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Die Herzfrequenz reagiert - wie Du auch erlebt hast - auf Änderungen der Belastung ziemlich träge und ist daher als Steuerungsinstrument für Intervalle völlig ungeeignet.

    Intervalle läuft man nach Pace oder - wenn man über das entsprechende Equipment verfügt - nach Watt. Aber ganz sicher nicht nach Herzfrequenz.

    Zur Tempowahl: Auf keinen Fall solltest Du volle Kanne lossprinten. Das hältst Du nicht lange durch. I.a. sollte man beim "klassischen" Intervall-Training, das möglichst effektiv die VO2max verbessern soll, ein Tempo wählen, dass man in einem Rennen 6 bis 8 Minuten durchhalten könnte. Bei Profis entspricht das ungefähr dem 3.000 Meter-Renntempo. Bei unsereinem wäre es wohl eher das 2.000 Meter-Renntempo. Dabei sollte der Puls zum Ende hin allerdings deutlich über die von Dir genannten 90% der HFmax hinausgehen. Speziell bei den letzten Wiederholungen darf durchaus auch die HFmax erreicht werden.
    Okay gut wahrscheinlich sind meine Intervalle dann doch zu locker gewesen. Über 185 kam ich nicht. Andererseits nehme ich mir auch mehr als die 2-3 Minuten Trabpause. Es sind definitiv eher 4, sonst komme ich da nicht auf 500 Meter und das Messen wird unpraktisch.

    Vom VO2 Max habe ich auch mal gelesen, aber nur weil meine Uhr das zufälligerweise beim Laufen misst.
    Story Time :)


  15. #75
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Leute, ich bin stolz wie Bolle. Der Lauf war der Wahnsinn! Meine Laufbuddy und ich wollten zuerst locker machen (Zitat sie: "Ich laufe die erste Runde mal mit einem 6er pace, schaue, wie die Berge so sind und dann gucken wir mal, wie viel Gas ich geben kann"). Ich sagte nur: Ich häng mich an dich dran. Tja, dann ging die erste Runde in 4:55 dahin und wie behielten das so ungefähr bei (die letzten beiden waren gezwungenermaßen langsamer). Die letzten drei Kilometer waren eine Qual. Sie wollte langsamer machen, ich hab gesagt: Du, das laufen wir jetzt auch noch so schnell. Zielgerade, ich sprinte ihr davon


    S-Health hat natürlich totalen Käse aufgenommen und auch der Übertrag auf Strava hat Käse gemacht. Dort bin ich einen Kilometer weniger gelaufen als sie in mehr Zeit



    Bild



    Verlassen wir uns also auf die offizielle Zeit:




    Bild



    Bei der ausgewiesenen Entfernung von 21,59 km ergibt das exakt einen 5er Pace

    Mit anderen Worten: Ich war 22 Sekunden den Kilometer schneller als beim ersten, trotz der zusätzlichen Höhenmeter (bzw. etwas weniger, wenn man bedenkt, dass ich den mit S Health aufgenommen habe)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •