Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe zu Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.21
    Beiträge
    2

    Hilfe zu Kaiser

    Hallo zusammen,
    Mein erster Forum Beitrag😀.
    Ich hoffe es gibt noch begeisterte Civ4 Spieler die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Bin schon seit Civ1 dabei und hatte jetzt ein lange (Kinder)pause. Die kleinen sind jetzt größer und ich dachte ich spiel mal wieder ne Runde Civ….
    Was soll ich sagen … wieder süchtig 😂

    Hab mir einziges im Forum durchgelesen und König / Eroberung ist kein Problem.

    Jetzt habe ich mal mit Kaiser gestartet und habe zwei Spiele mit Städte Spezialisierung gestartet.

    Läuft eigentlich ganz gut aber auf ein Mal überrollt mich mein Gegner ob wohl ich militärisch wirtschaftlich und Landesgrösse Gut dastehe.

    Kyrus macht mich dann immer Platt.

    Darf ich euch mal einen Spielstand hochladen und eure Meinung dazu erfahren?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von StrahleBC (20. Oktober 2021 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Moin und willkommen

    Ich bin nicht der größte Auskenner hier, aber nach einem kurzen Blick auf das mittlere save sind mir paar Sachen aufgefallen:

    - Du hast im Kernland noch viel Wald (einer der ersten Tipps, die ich so bekommen habe: hau wech das Zeug )

    - Die ersten Städte sind zu weit auseinander. Kann sein, dass das mit den Resourcen nicht so passend war, aber generell sind Überschneidungen besser als Leereräume

    - Warum hast du die Südküste nicht besiedelt? Fisch mit 3 Bibern ist doch gut, oder im Westen ne Nationalparkstadt.

    - Erbrecht ist im 18.Jahrh. nicht mehr ganz zeitgemäß, zumal du den bonus der "Zufriedenheit durch Militär" gar nicht nutzt. Polizeitstaat eher?

    - Die Zahl deiner Gemeinden scheint nicht sehr hoch

    - Warum Kyros dich angreift hab ich nicht gesehen, aber er ist in der Forschung vorne, hat nen starken Vasall und keinen zwingenden Grund, dich NICHT fertig zu machen


    Den Bananendeal finde ich allerdings genial. 28 gpr ist nett

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.21
    Beiträge
    2
    Hi,

    danke schon mal für Deine Antwort.

    Wald, dass stimmt gibt immer zusätzliche Produktion und ich hätte das ein oder andere Gebäude schnelle bauen können.

    Städt zu weit auseinander:
    fand das Land eigentlich optimal ausgenutzt. Gibts da Erfahrungen die sagen, lieber mehr und kleinere Städte als große Mega Cities?

    Zu den Gemeinden:
    habe zwar drauf geachtet, dass ich möglichst viel Kohle ran schaffe muss ich aber noch mal checken :-)

    Südküste:
    ab wan rentiert sich eine weitere Stadt, dass müsste ich mal durch rechnen :-).
    Klar aber gebe Dir recht...

    Regierung:
    bei Frieden: Repräsentation
    bei Krieg: Polizeistatt.
    Spiele ja auf Eroberung.

    Zu Kyrus:
    hätte ich lieber Kyrus und Koreaner angegriffen statt die Kelten (Bodicca)?
    Versuche ich gerade in einem anderen Spiel....
    Immer wenn ein Starker Gegner in meiner Nähe einen anderen Angreift, greife ich den Starken Gegner an. Mal sehen was raus kommt.
    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Noch was:
    Hat jemand ein Beispiele für eine gute Produktions und Finanzstadt?
    Wie soll man die restlichen Städte führen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •