Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: [KM2] Zu Hause auf Burg Weylenstein

  1. #46
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    @Sl
    Achtung Spoiler:
    Wie Loyal sind denn meine Ritter? Waffenknechte? Sind da ein paar besonders Loyal? Wie groß ist denn so die Eskorte der jährlichen Steuereintreiber des Königs/ Grafen? Vlt. einen Überfall fingieren und es einem anderen Baron in die Schuhe schieben.


    Aber kein Plan wie man das bewerkstelligen kann, dass zumindest die Einnahmen die Fixen Ausgaben decken können, ohne seine Bevölkerung auszubeuten und ständig mit Aufständen rechnen muss

  2. #47
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann ists ja gut, dass dein Modifikator nur 0,3 und nicht 3 beträgt. Damit sinken deine Investitionskosten auf 912 Dukaten.

    Wäre dein Modifikator 3, dann würden deine Einnahmen enorm steigen. Dann hättest du eine Bilanz von knapp über 10.000 Dukaten im Jahr statt knapp 1.500 Dukaten.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #48
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Sl
    Achtung Spoiler:
    Wie Loyal sind denn meine Ritter? Waffenknechte? Sind da ein paar besonders Loyal? Wie groß ist denn so die Eskorte der jährlichen Steuereintreiber des Königs/ Grafen? Vlt. einen Überfall fingieren und es einem anderen Baron in die Schuhe schieben.
    Achtung Spoiler:
    Wenn keine besonderen Umstände vorliegen können die als loyal angenommen werden. Und ja, sich als Raubritter zu verdingen kann eine Möglichkeit sein, die Kasse aufzubessern. Solange man nicht erwischt wird.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Wie verbessere ich den Modifikator?

    Edit:
    "Durchatmet" - Die Baronie ist also doch Spielbar :-P

  5. #50
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Investitionen und Glück. Der Modifikator ergibt sich aus den Besonderheiten, die in dem Feld darüber stehen. Ist leider nicht ganz lesbar auf dem Baronieblatt, aber schau mal in die Königreichsübersicht.

    Ich kann dir aber sagen, dass sich daran selten etwas ändern wird.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #51
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zu deiner Rundenabgabe hatte ich tatsächlich noch ein paar Kommentare abzugeben. Dazu bin ich nur vorhin nicht gekommen, da ich Unterricht hatte.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Fest (karges):
    Kosten: 358 D
    Da zahlst du für alle Einwohner, also auch die Städter und Bewohner der Edlengüter. Kannst du natürlich machen, aber du musst nur für deine Domänenbewohner und Untertanen zahlen.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    - Winzerwald
    ...heißt eigentlich Wutzenwald. Verunglimpfe mal Basses Baronie nicht. Da gehts um die Sau, nicht um den Wein.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Kampf gegen die Heiden
    1. Teil - Man wird den Norden mit einigen Truppen aushelfen im Kampf gegen die Heiden, in der Hoffnung auf etwas Beute. Man stellt 300 D zur Verfügung um eine entsprechende Truppe aufzustellen. Auch eine Zusage für die Unterstützung im Kampf gegen die Heiden.
    Bedeutet das, dass du Söldner anwerben willst? Ansonsten kostet dich das Ausheben einer Armee nicht extra. Schreib einfach, wieviele deiner zur Verfügung stehenden Truppen du schicken willst (Heerbann + Waffenknechte + Ritter).

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Raubritter 250 D
    2. Teil - Man entsendet etwas versetzt/ später Raubritter zu meinen Feinden in Westerwald und der Heidenmark. Davon ausgehend das ein Groß-Teil damit beschäftigt sein werden im Norden gegen die Heiden zu kämpfen/ abzuwehren - kann man den Südlichen teil Ihrer Baronien sicher gute Beute machen.

    Um die Vorbereitung besser zu koordinieren, trifft man sich vorher und spricht die gemeinsamen Pläne ab und wie man im Fall der Fälle sich gegenseitig unterstützt. Zudem benötigt man wohl Wappenlose Schilde, - Anheuern von Fährtenlesern, Ortskundige usw.
    Achtung Spoiler:
    Das les ich jetzt erst, wen du da überfallen willst. Die Heidenmark wollt ich ja jetzt möglicherweise selbst gern bespielen.
    Aber was ich als Spielleiter weiß, weiß ich als Spieler natürlich nicht.

    Trotzdem hatte ich bei deiner Raubritteridee angenommen, dass du da was lokaleres planst, maximal in einer Nachbarbaronie. Über mehrere Baronien hinweg ist das schon riskant. Kannst aber trotzdem machen, zumal ich die Begründung für die Zielwahl nachvollziehen kann.

    Du solltest mir bei solch einer Aktion aber recht genau schreiben, was du vor hast. Bei so einer Risikoaktion werd ich nämlich bei jedem Risiko, das ich wittere, würfeln.


    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    - Der Bruder > Soll zum Ritter ausgebildet werden durch den Burg-Offizier. Der Bruder soll langfristig die Hausgarde unterstützen. Natürlich wird man vorher ein Gespräch mit Ihm führen und davon überzeugen. 50D
    Dein Bruder ist 25. Ich möchte doch mal hoffen, dass er schon ein Ritter ist. Ansonsten ist das jetzt ein bisschen spät.
    Ein Ritter wird eigentlich von Kindesbeinen an zu einem solchen ausgebildet. Hier mal ein Link, den ich durch schnelles googlen gefunden hab.
    Die Ausbildung zum Ritter ist halt keine Kleinigkeit. Dadurch dass sie ihr Leben lang auf den Kampf getrimmt werden und entsprechende Ausrüstung haben, sind sie die absolute Elite auf dem Schlachtfeld. Deshalb wiegt ein Ritter in unseren Regeln hier auch drei Waffenknechte auf oder 10 Wehrpflichtige oder, was das angeht, 20 Bauern mit Heugabeln.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #52
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Für den Fall dass ich die Heidenmark übernehme bastle ich gerade an einem genaueren Stammbaum für das Haus Mersing-Gadenwald, dem dein holdes Weib entstammt. Dieses würde ich dann gern bespielen. Mein Charakter wäre dann, wenn das für dich in Ordnung ist, der Onkel deiner Frau.

    Verstritten können wir ja trotzdem sein. Vielleicht eben wegen deiner Frau und ein paar strittigen Erbschaftsfragen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Achtung Spoiler:
    Die Zielwahl ist halt, weil ich mit den beiden Staaten den geringsten Freundschaftswert habe. Zudem wollte ich mich nicht mit meinen direkten Nachbarn anlegen. Weiterhin ist die Baronie dort oben glaube ich vergleichsweise eher nicht stark auf der Brust. Wenn sie jetzt noch Truppen abziehen für den Heidenkampf, müsste der Süden halt recht leicht auszurauben sein.

    Als Idee wäre noch - um das ganze etwas zu tarnen, einfach das die "Raubritter" mit der Hauptruppe nach norden marschieren. Dann bei einer passenden Gelegenheit sich dann vom Acker machen.

    Ich würde z.B. die Raubritter als Knechte tarnen, die zu Fuß mitmarschieren. Ihre Ausrüstung auf einen Wagen. Wenn ein paar Knechte später fehlen, schaut niemand so genau hin als wenn da plötzlich 10 schwer. berittene verschwinden? Die Pferde als Packpferde getarnt, hinten dran mit ein Seil an einem Ochsenwagen. Optisch viel Gepäck, tatsächlich aber nicht viel drinnen damit die Pferde nicht zu stark belastet werden?

    Für den Rückweg würde ich eine gruppe als Händler getarnt, irgendwo in der nähe - am Rande der beraubten Baronie - ein Zeltlager aufbauen lassen. So das die Raubritter a) ihre Güter verstecken können und b) wenns doch zu brenzlich wird - auch verführt und gut getarnt wieder als Knechte der Händler zurück nach Hause reisen.


    Das mit dem Onkel geht klar. Der Streit kann viele gründe haben, vlt. auch nicht die komplette mitgift gezahlt :-P Oder die Nichte hat sich nicht mit der Tante verstanden so das sich der Streit zwischen denen, sich auf uns übertragen hat. Von den Frauen halt angestachelt :-P In Grunde ist es egal, am Ende weiß doch ehh kaum noch jemand was der Auslöser war

    Edit:
    Achtung Spoiler:
    Ideal wäre es, wenn die Händler das gestohlene Gut direkt in der Südlichen Provinz (Heidennau) verkaufen und sich als Händler aus Westerwald ausgeben. Vlt. kann man damit den Konflikt zwischen 2 meiner Feinden noch befeuern :-P
    Geändert von PaPaBlubb (08. November 2021 um 18:07 Uhr)

  9. #54
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich pack dir hier auch mal meinen geplanten Stammbaum in den Anhang. Da siehst du dann auch deinen Charakter drin (unten rechts) und dadurch unser Verwandtschaftsverhältnis. Sag mir einfach, obs dir so passt.

    Zu deinen Spoilern äußer ich mich später oder morgen, da ich jetzt gleich erstmal noch für den Abend unterwegs bin.

    Edith hat den Stammbaum korrigiert, sodass Hedwig jetzt nicht gestorben ist, bevor ihre Kinder geboren wurden.

    Und jetzt hat Edith ihn gelöscht, da nicht mehr aktuell. Der richtige findet sich jetzt in meinem Faden.
    Geändert von Rattenkind (10. November 2021 um 13:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #55
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dich erreicht ein Brief von deinem Lehnsherrn:

    Achtung Spoiler:
    Euer Hochgeboren,

    um die Sicherheit der Grafschaft zu gewährleisten ziehen wir gegen die Heiden im Norden. Zu diesem Zwecke seid Ihr angewiesen, Euch mit 200 Mannen und 5 Rittern bis spätestens dem 8. Hitzemond bei der Lühburg, Baronie Wutzenwald, einzufinden und Euch dem Befehl meines Sohnes, Burkhardt von Gyld, zu unterstellen.

    Erhardt von Gyld,
    Graf von Vestrimecht und Baron von Goldau
    Geändert von Rattenkind (10. November 2021 um 09:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #56
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass du Söldner anwerben willst? Ansonsten kostet dich das Ausheben einer Armee nicht extra. Schreib einfach, wieviele deiner zur Verfügung stehenden Truppen du schicken willst (Heerbann + Waffenknechte + Ritter).


    Und schau mal hin und wieder etwas gründlicher, wie die Baronien heißen. Ich muss schon mitunter ziemlich interpretieren, welche du meinst.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #57
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Was will der könig denn von mir worauf ich reagieren soll?

  13. #58
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Der König ist auch ein Nachbar von dir. Genau wie Hohenstieg. Nicht mit ihnen zu korrespondieren hätte negative Auswirkungen auf die Beziehungen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #59
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.935
    Ist der Baron von Treverien hier geladen oder ist das angesichts der verhaltenen (3) Beziehungen vorerst nicht der Fall?

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Lese/Schreibrecht immer auf Gegenseitigkeit.

    Ansonsten macht es sogar mehr sinn hier den Kontakt mit mir zu suchen als über Irgendwelche Briefchen die man schnell übersieht. Ich lese irgendwie immer seltener die Rundenabgaben der Mitspieler.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •