Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 268

Thema: Die Söhne der Wüste - Dungeons & Dragons, Pen & Paper

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Ich bin dabei.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Aus der Einleitung wurde mir nicht klar, ob du das Abenteuer komplett erfindest oder nach einer Vorlage mit Leben und Details füllst.

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aus der Einleitung wurde mir nicht klar, ob du das Abenteuer komplett erfindest oder nach einer Vorlage mit Leben und Details füllst.
    Es gibt eine Welt, mit Karte, Göttern, usw. In der haben wir schon gespielt. Die Abenteuer finden in dieser Welt statt. Es gibt außerdem mehrere Abenteuer von der Firma, die Dungeonslayers verbreibt. http://www.dungeonslayers.net/ 2 davon spielen in dieser Wüstenregion. Ich werde diese beide in die Kampagne einbauen und auf das D&D-Regelwerk anpassen. Das wird aber eher was für die höheren Charlevel. Die Abenteuer aus Teil 1 der Kampagne denke ich mir aus.

    edit: Besser gesagt, ich sauge mir auf die Schnelle irgendwelchen Scheiß aus den Fingern. Es gibt da jetzt z.B. auf einmal so eine Gnoll-Festung....
    Geändert von Der Kantelberg (17. Oktober 2021 um 20:22 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tag 3:

    Man bricht von der letzten Oase auf. Ab jetzt gibt es nur noch diese Brunnen. Die Karawane hat zum Glück auch einen Wasservorrat dabei. Wasser und Verpflegung müssen die Spieler tracken. (neben anderen Sachen wie Zauberslots, Munition, Hitpoints, Traglast) Wer am Tag zu wenig trinkt oder isst, riskiert Erschöpfung. Jeder Char hat 2 Wasserschläuche zu je 2 Litern dabei. Wer in der Wüste nicht 4 Liter (anderes Klima 2 Liter) Wasser zu sich nimmt, hat ein Problem (Laut Regelwerk waren es 8 und 4 Liter, aber das fand ich zu extrem)


    Am Vormittag begegnet die Nachhut aus den 4 Söldnercharakteren einem Löwen. Der wird einfach in der zweiten Kampfrunde ohen große Verletzungen über den Jordan geschickt - er hatte aber auch einen echt schlechten Initiativewurf. - Und ich wundere mich wieder mal darüber, warum der Löwe Herausforderungsklasse 1 ist. Die Herausforderungsklasse bedeutet, dass er für 4 Charaktere der ersten Stufe einen herausfordernden Kampf abgibt. Und genau so einen Kampf hatten wir. 4 Chras der ersten Stufe und ein Löwe, der sofort Toast war. Ich seh schon, man braucht mit den Monstern und wie Kämpfe funktionieren eben praktische Erfahrung und kann nicht komplett nach dem Buch gehen. Wahrscheinlich hätte der Kampf mit Würfelglück auch komplett anders ausgehen können.

    Mittags kommt die Karawane an einen Brunnen. Das Wasser ist allerdings schlammig und faulig. Das ist aber kein Problem für Zeph, den Druiden. Der mürrische Mann, der bisher eher durch Ablehung und Eigenbrödlerei aufgefallen ist, reinigt das Wasser mit einem Ritualzauber "Nahrung und Wasser reinigen" und es wird so klar wie aus einem Bergfluss. Damit sammelt er sich richtig Sympathiepunkte bei Abdul.

    Es gibt am Nachmittag allerdings ein anderes Problem: Die Pfähle der Wegmarkierung hören auf. Man muss den nächsten Brunnen also von selbst finden. Sovim der Wüstenläufer (=Waldläufer) wird also zu Achmeds Jungs nach vorne geschickt um mit nach dem Brunnen zu suchen. Sie rennen allerdings nicht direkt drauf zu, sondern fast vorbei. Und Sovim verkackt auch noch seinen Wahrnehmungswurf. Zum Glück ist Abdul ortskundig, erinnert sich an die Lokalität und schreit von hinten: "Habt ihr Tomaten auf den Augen, der Brunnen ist in die Richtung!"

    In der Nacht haben unsere Freunde die ersten beiden Schichten. (Man muss 8 stunden ruhen und davon 6 schlafen. Die Wache unterteilt sich also immer in 4 Schichten) Toriel hört Achmed und seine Jungs reden und schlecht sich heimlich heran, um zu lauschen. Er hört nur wie Achmed zu einem seiner Männer, Faysal, sagt "Jetzt hör auf zu flennen. Du weißt, was du zu tun hast!". Am nächsten Morgen ist Faysal verschwunden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ja, das mit dem Herausforderungsgrad ist immer so eine Sache. Zum einen setzt der voraus dass man auch wirklich alle Fähigkeiten des Monsters nutzt (Also in diesem Fall z.B. Pack Tactics, was der Löwe allein natürlich nicht zum Einsatz bringen kann, und die Bonusattacke auf liegende Gegner die vermutlich auch eher im Rudel eine Rolle spielt) und zum Anderen hat die größere Gruppe immer einen Vorteil, weil sie halt mehr Aktionen pro Runde haben (Stichwort Action Economy). Das wird durch den Herausforderungsgrad quasi überhaupt nicht wiedergegeben. Und natürlich kann das Würfelglück das Ergebnis auch sehr stark verzerren

    Im Allgemeinen ist es aber natürlich eine gute Idee, sich erstmal langsam an das Balancing ranzutasten Es gibt auch eine Handvoll Monster mit TPK-Potential bei denen der HG definitiv ein paar Stufen zu niedrig angesetzt wurde

  6. #21
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.035
    Das Würfelglück spielt auf niedrigen Stufen natürlich auch die größte Rolle, da kann ein besonders heftiger Angriff ja schon mal über Leben und Tod entscheiden.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Wir haben irgendwann mit Stufe 4 angefangen (wobei das D&D 3/3.5 war), auf der ersten Stufe kann einen ein einzelner Angriff direkt aus den Latschen hauen.
    Das 5er D&D würde ich auch gerne mal spielen, habe bislang nur mal eine Einführungsrunde auf der Nordcon gemacht. Die Regelwerke sind halt doch ganz schön teuer um es mal auszuprobieren, und ich habe auch nicht so Lust auf SL.

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Was ist mit Faysal?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Regelwerke sind halt doch ganz schön teuer um es mal auszuprobieren, und ich habe auch nicht so Lust auf SL.
    Gut, wer des englischen mächtig ist kann eigentlich so ziemlich jedes Rollenspielregelwerk im Netz für umsonst finden.

    Ansonsten hat 5e natürlich auch noch das SRD, was alle Regeln und begrenzte Klassen beinhaltet und umsonst ist.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und ich wundere mich wieder mal darüber, warum der Löwe Herausforderungsklasse 1 ist. Die Herausforderungsklasse bedeutet, dass er für 4 Charaktere der ersten Stufe einen herausfordernden Kampf abgibt. Und genau so einen Kampf hatten wir. 4 Chras der ersten Stufe und ein Löwe, der sofort Toast war. Ich seh schon, man braucht mit den Monstern und wie Kämpfe funktionieren eben praktische Erfahrung und kann nicht komplett nach dem Buch gehen. Wahrscheinlich hätte der Kampf mit Würfelglück auch komplett anders ausgehen können.
    Wenn ich mir den Stat Block vom Löwen so ansehe denke ich mal, dass du ihn einfach nicht effizient gespielt hast (was global vermutlich der größte Grund dafür ist, wenn Kämpfe einfacher sind als gedacht). Grundsätzlich hat er ja Pack Tactics, ist also eher als ein Gruppenkampf gedacht als 1v4. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass seine große Attacke, der Pounce, an einigen Dingen hängt. Wenn du den Pounce eingesetzt hättest und alles geklappt hätte (also die Claw-attack, das knocked prone und dann die Bite-attack mit Vorteil) dann wäre einer der PCs bestimmt auf 0 HP gegangen. Aber ist halt auch nicht garantiert, das alles klappt.
    Geändert von Version1 (17. Oktober 2021 um 23:56 Uhr)

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke für die Antworten und keine Angst, es wird nicht der einzige Löwe bleiben und beim nächsten ist der Meister dann schlauer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    edit: Besser gesagt, ich sauge mir auf die Schnelle irgendwelchen Scheiß aus den Fingern
    lol
    Das macht es interessanter

  12. #27
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ergänzung Tag 3

    In der Nachwache führt unser Magier Evendur unbemerkt den Zauberspruch Magie erkennen als Ritual aus. Dabei sieht man alles magische Leuchten. Er sieht Zeph und Erich leuchten. Außerdem leuchtet es aus dem Inneren der Truhe des ersten Kamels. Und Yasheira trägt ein Amulett und einen Ring, die mit Bannmagie verzaubert sind (der Zauber offenbart bei Gegeständen auch die Schule der Magie, Bannmagie sind eher so Schutzzauber)


    Tag 4

    Gleich früh am morgen entsteht eine Diskussion über den verschwundenen Faysal. Die Abenteurergruppe und auch Yasheira und Mustafa sind natürlich argwöhnisch. Achmed erzählt, dass Faysal große Angst vor der Strecke habe, er faselte irgendwas von der Macht der Mumienfürsten. (Die Mumienfürsten herrschten eins als untote Herrscher von ihren Pyramiden aus über Shan-Zasar. Heute haben die Zasaris aber ihre Macht abgeschüttelt und benutzen sie hauptsächlich als Kinderschreck...) Faysal hätte sich vor Angst in die Hose gemacht. Also hat Achmed ihn zusammengeschnauzt. Evendur gefällt die Sache nicht und er würfelt auf Motiv erkennen, und zwar ziemlich gut. Und Achmed erscheint ihm glaubwürdig. Sovim versucht sich im Spuren lesen. Er findet in der Stunde, die bis zum Aufbruch verbleibt aber nur eine Spur, die auf der Strecke zurückgeht und sich dann verliert. Faysal bleibt wohl verschwunden, denn Yasheira drängt zum Aufbruch. Es scheint ihr sehr wichtig zu sein, die Fracht rechtzeitig nach Kolemm zu bringen.


    Gegen Mittag findet die navigierende Vorhut zum Glück den nächsten Brunnen - aber oh weh! Der ist verschüttet. Man wird hier nicht an Wasser kommen. Jetzt hat die Karawane ein Problem. Sollte die nächste kleine Oase auch kein Wasser führen, müsste man umkehren. Yasheira will aber unbedingt nach Kolemm. Also wird folgendes angeordnet: Die 4 Abenteurer, die als Söldner unterwegs sind, sollen schnell vorauslaufen, die Oase finden, schauen ob sie Wasser hat und mit der Nachricht zurückkehren. Die Karawane kommt in ihrem Reisetempo nach, so weiß man wenigstens ein paar Stunden früher Bescheid und kann noch ein bisschen planen. Gesagt, getan. Sovim, Toriel, Evendur und Lindal machen sich also auf den Weg. Mit zwei Waldläufern in der Gruppe sollte es ja kein Problem sein, die Oase zu finden, zumal Abdul ihnen den Ort beschrieben hat: Ein Tümpel in einer Senke.


    Die vier laufen allerdingt zunächst vorbei. Ich hab die Wüstenläufer mit Vorteil würfeln lassen (Vorteil bedeutet, man würfelt 2 Mal und nimmt das bessere Ergebnis, Nachteil entsprechend den schlechteren), aber der Wurf war trotzdem zu schlecht. Der Meister ist aber gnädig und so sehen sie 1 km nach dem Vorbeilaufen, dass die Oase hinter ihnen liegt, die Senke war in diese Richtung halt flacher. . Man nähert sich dem Tümpel und aus dem Schilf heraus fallen die Gruppe 2 Riesenwolfsspinnen an. Die werden ohne Probleme erledigt. Dann sieht man von dem Tümpel aber nur Schilf. Und die Frage ist: Gibt es auch Wasser oder nur Morast? Also muss man sich einen Weg durch Schilf bahnen. Und da passiert es: Sovim will ins Schilf vordringen, als vor ihm 2 Blutmücken aufsteigen, die sofort zum Angriff übergehen. Blutmücken sind ne hässliche Mischung aus Fledermaus und Mücke, die sich an Opfern festbeißen und Blut saugen. Sovim lässt seinen Stab fallen und weicht zurück. Also gegen die Blutmücken zum Angriff auf die Gruppe vor. Es gesellen sich noch 3 weitere aus dem Schilf dazu. Und zum ersten mal geht einer der Chars fast down. Sehr lustig war die Szene als Lindal mit dem rechten und linken Schwert nach der Blutmücke auf seinem Rücken schlug und beides Mal verfehlte. Der Kampf konnte nur durch die Geistesgegenwart von Evedur gewonnen werden, der mit dem Zauber Magische Geschosse 3 Blutmücken auf einmal erledigte.
    Danach bahnte Lindal sich wagemutig mit dem Schwert wie mit einer Machete einen Weg durchs Schilf und nachdem nochmal 2 Blutmücken erledigt wurden, sah man die Wasseroberfläche.

    Die Nacht verläuft bis auf sich nähernde Hyänengeräusche für unsere 4 Abenteurer ereignislos. Sie haben sogar 2 Fallen aufgestellt, damit Wildtiere da reinlaufen.

    Jedoch bei der Karawane, wo noch Erich und Zeph jeweils 5 Kamele hinter sich herziehen....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Im Verlauf des Nachmittags kommt jedenfalls eine Staubwolke auf die Karawane von Osten her zu. Sie kommt sehr schnell dichter und stellt sich als ca. 25 Reiter heraus. Die grimmig dreinschauenden Krieger umstellen die Karawane und verlangen die Herausgabe aller Wertgegenstände. Es sind der Blutfalke und seine Bande, erkennbar an den roten Falken auf den Schilden. Neben dem Blutfalken sieht man Faysal auf einem Pferd sitzen. Achmed läuft dem Blutfalken entgegen und sagt: "Wie bestellt, es verlief alles wie am Schnürchen." Er besteigt ein leeres mitgeführtes Pferd.

    "Also, legt ihr endlich die Waffen nieder?" - Die letzten drei von Achmeds Jungs stürzen sich mit Todesmut und dem Schrei "Verräter!" auf faysal und den Blutfalken, werden aber, noch bevor sie angekommen sind von einer Menge Pfeilen durchbohrt. Widerstand scheint zwecklos. Die drei Kameltreiber bekommen einen gespannten Bogen vorgehalten: "Jetzt verpisst euch schnell, sonst ergehts euch wie diesen da. Wir wollen nur die Ware und die Pfeffersäcke." Und die Spieler sind schlau. Zeph und Erich heben die Hände und entfernen sich von den Viechern. Abdul, der sich vor Angst in die Hose macht ebenfalls. Yasheira, Mustafa und die 2 Händer werden gefesselt und über einen Pferderücken gelegt, einige Reiter nehmen die Halfter der Karawanentiere und so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder am Horizont verschwunden.

    Und in der Wüste stehen Zeph, Erich und Abdul. Sie entschließen sich, nach den 4 Spähern an der Oase zu suchen. Bei fortschreitende Dämmerung finden sie die Oase und unsere Gruppe ist nun zu siebt. Die Nacht verläuft wie gesagt ereignislos.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die vier laufen allerdingt zunächst vorbei. Ich hab die Wüstenläufer mit Vorteil würfeln lassen (Vorteil bedeutet, man würfelt 2 Mal und nimmt das bessere Ergebnis, Nachteil entsprechend den schlechteren), aber der Wurf war trotzdem zu schlecht. Der Meister ist aber gnädig und so sehen sie 1 km nach dem Vorbeilaufen, dass die Oase hinter ihnen liegt, die Senke war in diese Richtung halt flacher. .
    Gefährlicher Präzedentsfall

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Wurf wurde leicht verkackt und hat ihnen 2 Stunden Verspätung eingebracht.

    Aber ja, hast schon recht, man darf nicht zu nett sein. Ich bin sonst in unserer Spielrunde aber eher als harter Meister bekannt, von daher glaube ich, wars schon okay.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •