Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 268

Thema: Die Söhne der Wüste - Dungeons & Dragons, Pen & Paper

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Die Söhne der Wüste - Dungeons & Dragons, Pen & Paper

    Ich habe überlegt, ob ich im Pen & Paper Thread Spieberichterstattung mache. Und da dachte ich: Ich kann ja eigentlich auch ne Story anfagen, die ich dann in nem halben Jahr versanden lasse, oder so.


    Hintergrund: Wir haben hier ne Pen&Paper-Runde, die sich seit einigen Jahren unregelmäßig trifft und nach dem Regelwerk Dungeonslayers mit rotierenden Meistern Abenteuer gespielt hat. Wir hatten aber Lust auf mehr und wollen uns ca. 1 Mal pro Monat für einen Samstag treffen und mal ne Kampagne spielen. Und ich darf die Spielleitung übernehmen. Wir haben das Regelwerk gewechselt und spielen jetzt Dungeon&Dragons 5E (Deutsches Handbuch für metrische Maße). Die Hintergrundwelt ist noch das Dungeonslayers-Universum (nur, falls es jemand kennt)

    Ich persönlich habe in den vergangenen Jahren auch ab und an gemeistert und hab gemerkt, dass mir das Spaß machen könnte. Also darf ich jetzt mit dem für uns neuen Regelwerk meine erste Kampagne leiten. Hier in dieser Story will ich euch ein bisschen Einblick geben. Andererseits muss ich auch manchmal um Hilfe fragen, grade beim Regelwerk. Und drittens muss ich auch irgendwo für mich ein Tagebuch führen, um die Dinge nicht zu vergessen, diese Funktion soll der Thread auch haben.

    Falls du, lieber Leser, wider Erwarten einer meiner Spieler sein solltest, bitte ich dich, diesen Thread zu verlassen, es wird hier Spoiler geben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Söhne der Wüste, Teil 1: Im Würgegriff des Blutfalken


    Wir befinden uns in Dawaristan, der Hauptstadt der Wüste Shan-Zasars. Sie ist zwar die Hauptstadt der Wüste, befindet sich aber eher am Rand gelegen in den Bergen, die die Wüste zum Dschungel Czuhls abgrenzen. In den Bergen fällt wesentlich mehr Regen als im dürren, sandigen Flachland und so existiert um die Stadt herum viel Terassenfeldbau, Obsthaine und Schafzucht. Der Stern Dawaristans hat in den letzten Jahrzehnten leider abgenommen und so ist der Sultan nicht mehr Oberherr über ganz Shan-Zasar. Die Bürger aus dem Süden, wo der Randuir mit seinem fruchtbaren Delta in die Fürsenbucht fließt, behaupten hingegen, der Sultan hätte noch nie die ganze Oberhoheit über die Wüstenlande gehabt und sie wären schon seit dem Sturz der Schreckensherrschaft der Mumienfürsten freie Städte.

    An diesem heutigen Tag ist eigentlich nichts besonderes los. Auf dem Markt herrscht schon in der Früh geschäftiges Treiben. Und doch ist heute etwas anders. Eine größere Karawane bricht auf. Das an sich wäre noch normal, aber die reiche Händlerin Yasheira hat beschlossen, auf der alten Karawanenroute dieses Mal direkt durchs Flimmerbecken zu ziehen und nicht außen herum. Man munkelt, dass sie wohl besonders eilende Fracht haben müsse. Das Ziel der Karawane ist die Stadt Kolemn im Randuir-Delta. Außerdem muss es ihr besonders wichtig sein, denn sie schickt nicht nur ihren erfahrenen Karawanenführer Mustafa los, sondern begleitet die Karawane auch selbst auf ihrem Pferd. Und so warten an diesem Morgen 15 bepackte Kamele aufs Startkommando. 2 weitere Händler haben sich noch mit ihren Eseln angeschlossen.

    Diesen ganzen Tross kriegen Yasheira und Mustafa natürlich nicht alleine durch die Wüste. Um Tiere und Fracht kümmern sich 3 Kameltreiber, je einer für 5 Tiere. Außerdem hat sie zum Schutz Söldner angeheuert. Denn es heißt, die Räuberbande des Blutfalken mache die Gegend des Flimmerbeckens unsicher.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ui, ich bin gespannt

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Spielercharaktere:

    Erich Biberveldt
    Halbling Zauberer (=Sorcerer)
    aus Hellweit
    Kameltreiber

    Zeph
    Menschlicher Druide
    aus den Bergen am westlichen Rand Shan-Zasars
    Kameltreiber

    Toriel
    Sandelf (=Hochelf) Waldläufer
    aus den Weiten Shan-Zasars
    Karawanenschutztruppe

    Evendur
    Menschlicher Magier
    aus Gilien
    Karawanenschutztruppe

    Sovim
    Menschlicher Waldläufer
    aus den Freien Landen (Kornheide)
    Karawanenschutztruppe

    Lindal Hellmond
    Halbling Krieger
    Aus der Wüste Shan-Zasars
    Karawanenschutztruppe


    Wir haben also:
    3 Vollcaster, 2 Halbcaster und nur einen richtigen Tank.
    Des weiteren: 3 sehr naturverbundene Klassen (Waldläufer und Druiden) und nur einen, der einen posiviten Charisma-Modifikator hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6

  7. #7

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weitere NPCs der Karawane:

    Der dritte Kameltreiber Abdul
    Er stammt aus dem Dorf Urtayyan, dass auf halben Weg zwischen Dawaristan und Kolemn liegt.

    Den Söldner Achmed und seine Jungs: Die anderen 5 Söldner, damit die Karawane auch gut geschützt ist. Insgesamt haben wir also 9 Söldner als Begleitung. Da sollte die Karawane eigentlich gut bis nach Kolemn kommen.



    Am ersten Tag passiert auch nicht viel. Man zieht ja noch durchs fruchtbare Bergland in der Umgebung Dawaristans. Der größte Zwischenfall ist eine Engstelle, an der man eine gegnerische Karawane passieren lassen muss. Abends lagert man am Fuße der Berge im letzten Dorf vor der Wüste. In der Nacht schleichen sich zwei räudige Hunde ans Lager und wollen angreifen. Die aufmerksame Nachwache Toriel kann sie in einem Angriff mit seinen beiden Kurzschwertern erledigen, bevor Lindal auch nur zur Stelle ist und so bleibt es ruhig.

    (Ich habe als Meister die Spieler für jeden halben Tag einen W12 würfeln lassen. Bei ner 11 oder 12 passiert dann was. Ebenso bei den Nachtwachen. Toriel hatte ne 12 gewürfelt und deswegen kamen die Hunde.)

    edit: Ich stelle mir zum ersten Mal die Frage, wie man denn dämmriges Licht (=dim light) in den Kampf mit einfließen lässt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Ein NPC muss "Bassir" heißen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tag 2:

    Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert. Die drei Kameltreiber beladen die Tiere und man macht sich auf den Weg. Selbst Erich, der eigentlich gar nicht so ein Tierliebhaber ist, hat sich inzwischen mit seinem Kamelen angefreundet. Mittags kommt man zu einem Brunnen. Es ist die Aufgabe der Treiber, Wasser zu schöpfen und die Tiere zu tränken. Dabei werden Zeph und Erich von 2 Giftschlangen überrascht. Beide fangen sich einen Biss, bevor Erich sie mit 2 Dolchen unschädlich machen kann. Zep hatte zwar versucht, mit seinen Zaubern etwas auszurichten, war aber in der Hektik dazu nicht in der Lage. Nach dem Schreck durften die 2 sich im Schatten erholen und die 4 Söldner haben das Wasserschöpfen übernommen.

    Es kam beim Mittag die Diskussion auf, was die 4 neuen denn so kampftechnisch taugen. Achmed äußert seine Zweifel. Mustafa hat ja schon Erfahrung mit Achmed und seinen Jungs, aber die 4 neuen kennt man noch nicht. Am Nachmittag ergibt sich dazu die Gelegenheit. Am Straßenrand liegt ein Kadaver, an dem sich grade einige Hyänen gütlich tun. Die Ansage von Mustafa an die 4 Söldner: Jetz zeigt mal, was ihr draufhabt. Lindal, Sovim, Toril und Erendur machen daraufhin mit den 8 Hyänen ganz schnell kurzen Prozess, ohne einen Kratzer abzubekommen. Lindal, Sovim und auch Toriel rücken jeweils mit 2 Schwertern vor, wobei Toriel und Sovim auch gut mit dem Langbögen umgehen können. Evendur verlässt sich stattdessen auf seinen Feuerblitz.

    Die Nacht verläuft ereignislos.

    Und ich begreife, warum Hyänen Herausforderungsgrad 0 sind. Ich hätte aber auch deren Rudeltaktik anwenden können.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ein NPC muss "Bassir" heißen.
    Danke, wird mit in meine Namensliste aufgenommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Danke, wird mit in meine Namensliste aufgenommen.
    Aber bitte kein an Lepra erkrankter Bettler.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Starten alle auf Stufe 1?
    Ja.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aber bitte kein an Lepra erkrankter Bettler.
    Der hinkende Schmied aus Urtayyan würde passen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •