Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: [KM2] Das Haus Svenson im Amselfeld

  1. #46
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761


    Ich will halt nicht, dass ihr einfach nach allen Seiten Kredite aufnehmt, weil das euer Budget gerade angenehmer macht. Deshalb mach ich die Aufnahme eines solchen zu einer Aktion für sich, bei der auch wieder gewürfelt wird (für den Zinssatz).
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Amselfeld - Runde 1:

    Pflichtaufgaben:
    1. Fest (1/5/20/60/200/600 D je 100 Untertanen)
    5 x 105,91 ((10571+16)/100) = 530 D

    Im Sommer soll ein kleines Fest vor den Toren der im Bau befindlichen Burg veranstaltet werden.

    2. Armenspeisung (mind. 50 D)
    200 D

    Ende Winter / Anfang Frühling, wenn die Vorräte zur Neige gehen, soll die Armenspeisung durchgeführt werden.

    3. Investition Mindestsumme = (Bodengüte 1,5 + Modifikator 0,2 ) x Untertanen (10517+16) / 10)
    1791 D für das Turniergelände für die Ritterspiele, die ab nächstes Jahr stattfinden werden.
    Das Gelände soll neben der Burg des Barons gebaut werden.


    4. Korrespondenz mit Nachbarn
    20 Baronien
    1 Amselfeld
    16 Barone x 7
    2 Grafen x 10
    1 König x 16
    Summe: 148 D

    Es werden kunstvolle Einladungen an alle Baronien für die Ritterspiele ab dem Folgejahr verschickt.

    Summe: 2.669 D

    Für 35 D wird ein kleiner Wettbewerb abgehalten: Wer singt am schönsten? Der Sieger wird als Minnesänger eingestellt.
    Eine Minnesänger einstellen: 96 D
    Der Minnesänger soll durch die eigene Baronie ziehen und das einfach Volk bei Gesang und Klampfenklängen über das Ritterturnier und den Wettbewerb im Bogenschießen für das gemeine Volk informieren.

    Besseres Personal suchen: Vogt und Schatzmeister: 200 D
    Der Baron ist selbst nicht gerade ein Genie seiner Zeit, daher hätte er gerne besseres Personal auf diesen beiden Posten.

    Summe: 3000 D

    Rest: 0 D

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Nur für zerialienguru:
    Die vier regelmäßigen Maßnahmen verschlingen im Fall von deiner Baronie nicht ganz 4.000 Dukaten. Das sind nicht mal 40 % deiner Bilanz. Hast du also immer noch über 6.000 Dukaten im Jahr frei zur Verfügung.
    Zugegeben nicht im ersten Jahr. Da hast du nur 3.000 Dukaten zur Verfügung, musst also einen Kredit aufnehmen oder so. Oder du lässt das Fest einfach mal ausfallen. Kostet dich 1 Punkt Loyalität, was du verkraften kannst, spart aber gute 2.000 Dukaten.
    Dein geplantes Turniergelände würde ich ohnehin unter Investitionen verbuchen. Das ist also etwas, das du ohnehin tun möchtest.
    Passt der Zug so? Dann brauche ich auch keinen Kredit. Ich weiß allerdings noch nicht, warum Du beim Fest mit deutlich mehr Geld gerechnet hast. Sollte ich nicht trotzdem eine 1/3 Chance haben, dass der Test bestanden wird?

    eit: Den genauen Bauplan der Burg reiche ich noch nach.
    Geändert von zerialienguru (07. November 2021 um 10:30 Uhr)

  3. #48
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Passt fast. Es gibt im Königreich 21 Baronien, aber nur 18 Barone. 2 Baronien sind die Baronien der Grafen und eine die des Königs. Außerdem bist du selbst einer der Barone. Wenn du also nicht gerade eine gespaltene Persönlichkeit hast, musst du nur an 17 Barone schreiben, plus die 2 Grafen und den König.

    Dass ich mit mehr Geld beim Fest gerechnet habe, liegt daran, dass ich von einem annehmbaren Fest (20 D / 100 Untertanen) ausgegangen bin, was der Standard ist. Ein karges Fest gibt einen leichten Malus auf die Probe. Ich kann dir aber versichern, dass deine Erfolgschancen, vor allem dank hoher Moral und Loyalität, trotzdem deutlich höher als 1/3 sind.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Kostet es mich Geld, wenn ich meinen Baron beim Hofherold trainieren lasse?

  5. #50
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich sag mal ja. Aber ich bin mir noch nicht ganz klar, wieviel. Wird aber überschaubar.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #51
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Das Sommerfest ist ein voller Erfolg und das Volk ist dir dankbar für die spendierte Feierlichkeit. Auch die Armenspeisung hätte erfolgreicher nicht laufen können und hilft vielen ärmeren Menschen deiner Baronie, die sonst womöglich verhungert wären.

    Bei Bau des Turnierplatz gibt es leider einige Probleme, da einige Holzlieferungen von Holzwürmern befallen waren. Dein Vogt versichert dir, dass der Platz rechtzeitig zu dem geplanten Spielen fertiggestellt werden könne, sofern du im nächten Jahr genügend Mittel bereitstellst.

    Auf die Einladungen folgen zahlreiche Zusagen, aber auch einige Absagen, insbesondere aus den nördlichen Grenzbaronien. Trotzdem dankt man höflich für die Einladung, betont aber, dass die Sicherheitslage an der Grenze eine Abwesenheit der Ritter zumeist nicht zulässt.
    Eine besonders prominente Zusage kommt dafür aus der Königsstadt: Kronprinz Rudolph Mersing selbst gedenkt an dem Turniere teilzunehmen.

    (Nächstes Mal wickeln wir solche Einladungen bitte nicht mehr als Korrespondenz ab. Für 20 Baronien zu würfeln ist echt kein Spaß... )

    Beim Minnesängerwettbewerb zeigen sich einige talentierte Sänger und auch so einige eher krähenstimmige. Am Ende findest du jedoch einen neuen Minnesänger, der dir zusagt. Und wie von dir gewünscht zieht dieser durch die Baronie und singt von edlen Rittern, hoch zu Ross, die sich mit Lanzen gegenseitig aus dem Sattel heben, sowie begabten Bogenschützen.

    Die Suche nach neuen Beratern gestaltet sich leider nicht sehr erfolgreich. Zu Verfügung stehen:

    Lehnsvogt: 6 (zu 360 Dukaten im Jahr)
    Schatzmeister: 11 (zu 720 Dukaten im Jahr)

    Dafür kostete die Suche aber nur 96 Dukaten.

    Damit bleibt auch Geld für deine Ausbildung durch deinen Herold über, welche dieses Jahr 74 Dukaten kostet. Dafür lernst du aber auch einiges neues über Etikette und die Kunst der Überzeugung (aber noch nicht genug für einen weiteren Punkt).
    Pflichtaufgaben Fest und Armenspeisung erledigt ohne dass es schlimm wurde

    Turnierplatz: Mit wie viel Geld rechnet der Vogt?

    Einladungen: Von wem kamen denn die Absagen? Der Baron kann das natürlich verstehen und überlegt, den betroffenen Baronien militärische Hilfe anzubieten und ein paar Truppen zu schicken.

    Kronprinz: Uiuiui Das war nicht geplant. Jetzt ist der Herold gefragt: Was muss der Baron nächstes Jahr leisten, damit der Kronprinz nicht beleidigt wieder abreist?

    Minnesänger: Gut gut!

    Die Personalsuche muss ich dann wohl nächstes Jahr wiederholen, die Kandidaten sind ja schlechter als die, die ich jetzt habe.

    Ausbildung Baron: Wird fortgesetzt. Würde hier mehr Geld helfen?

  7. #52
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Turnierplatz: Mit wie viel Geld rechnet der Vogt?
    Die Antwort werd ich dir noch etwas schuldig bleiben, da ich mir bezüglich der Investitionen noch mal ein paar Gedanken machen muss. Da gibts bezüglich der Erschwernisse ein generelles Problem. Stell ich vielleicht die Tage mal zur Diskussion.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Einladungen: Von wem kamen denn die Absagen? Der Baron kann das natürlich verstehen und überlegt, den betroffenen Baronien militärische Hilfe anzubieten und ein paar Truppen zu schicken.
    Westerwald, Heidenmark, Dunkelforst, Rodwald, Mechtmarschen und Wildenfels. Wobei bis auf die Heidenmark zumindest alle sehr freundlich für die Einladung gedankt haben. Der dank aus der Heidenmark viel eher förmlich aus.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kronprinz: Uiuiui Das war nicht geplant. Jetzt ist der Herold gefragt: Was muss der Baron nächstes Jahr leisten, damit der Kronprinz nicht beleidigt wieder abreist?
    Der Kronprinz gilt natürlich, samt Gefolge, angemessen untergebracht und bewirtet zur werden. Zusätzlich wird natürlich ein angemessener Empfang mit Festmahl erwartet. Alles in allem rechnen Herold und Vogt, nach kurzer Beratung, mit etwa 600 bis 700 Dukaten... pro Woche. Steht zu hoffen, dass er nicht zu lange bleibt.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Personalsuche muss ich dann wohl nächstes Jahr wiederholen, die Kandidaten sind ja schlechter als die, die ich jetzt habe.
    Die Wahrscheinlichkeit für wirklich herausragendes Personal ist auch nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit für einen durchschnittlichen Berater (6-8) liegt bei 45 %, für einen kompetenten (9-11) bei 30 %, für einen meisterlichen (12-14) bei 15% und für einen brillianten (15-17) oder vollendeten (18-20) bei je 5 %. Da hilft also nur ausdauernd zu suchen und zu hoffen, dass man irgendwann Glück hat.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ausbildung Baron: Wird fortgesetzt. Würde hier mehr Geld helfen?
    Nicht wirklich. Die finanziellen Mittel sind ausreichend und es ist mehr eine Frage der Zeit. Außerdem versuchst du einen ohnehin schon guten Wert (12 entspricht schon meisterlichen Kenntnissen) weiter auszubauen.
    Ich berechne das wie folgt:
    (Fortschritt) = (Würfelwurf) + (Talentwert des Lehrers) - (Gesamttalentpunkte deines Charakters - 40)
    (Benötigter Fortschritt für Levelaufstieg) = (aktuelles Level)²
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #53
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Baron Albin kündigt sich auch für das Turnier als Teilnehmer an!

  9. #54
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Wutzenwalde muss auch leider ablehnen,da unser Lehnsherr zu den Waffen ruft.

    Und sei gewarnt: Schon der Sohn eines Grafen frisst einem die Haare vom Kopf.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Westerwald, Heidenmark, Dunkelforst, Rodwald, Mechtmarschen und Wildenfels. Wobei bis auf die Heidenmark zumindest alle sehr freundlich für die Einladung gedankt haben. Der dank aus der Heidenmark viel eher förmlich aus.
    Dann wird man im neuen Jahr schauen, was sich da militärisch machen lässt.
    Der Kronprinz gilt natürlich, samt Gefolge, angemessen untergebracht und bewirtet zur werden. Zusätzlich wird natürlich ein angemessener Empfang mit Festmahl erwartet. Alles in allem rechnen Herold und Vogt, nach kurzer Beratung, mit etwa 600 bis 700 Dukaten... pro Woche. Steht zu hoffen, dass er nicht zu lange bleibt.
    Zum Glück habe ich nicht mit mehr als zwei Wochen geplant.

    Wenn insgesamt fest steht, wer alles kommt, mögen mir Vogt und Herold bitte eine Summe nennen, die insgesamt angebracht ist.
    Nicht wirklich. Die finanziellen Mittel sind ausreichend und es ist mehr eine Frage der Zeit. Außerdem versuchst du einen ohnehin schon guten Wert (12 entspricht schon meisterlichen Kenntnissen) weiter auszubauen.
    Ich berechne das wie folgt:
    (Fortschritt) = (Würfelwurf) + (Talentwert des Lehrers) - (Gesamttalentpunkte deines Charakters - 40)
    (Benötigter Fortschritt für Levelaufstieg) = (aktuelles Level)²
    Ah ok. Mein Gedanke war eher, dass ein Berater mit sehr hohen Werten auch ein weitaus besserer Lehrer ist als einer mit schlechten Werten.
    Dann sollte ich wohl eher an den anderen Werten arbeiten, da sind die Chancen besser

  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Baron Albin kündigt sich auch für das Turnier als Teilnehmer an!
    Fantastische Nachrichten Man hört gerüchteweise, dass der Baron ein ausgesprochener freund des Fasanenbratens sei. Ist das korrekt? Dann wird man sich bemühen, nächstes Jahr den prächtigsten Fasaen des Amselfelds für ihn zu erjagen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wutzenwalde muss auch leider ablehnen,da unser Lehnsherr zu den Waffen ruft.

    Und sei gewarnt: Schon der Sohn eines Grafen frisst einem die Haare vom Kopf.
    Da kann man nichts machen, aber vielleicht kann ich militärisch helfen. Der Etat für nächstes Jahr solle ja deutlich besser aussehen als für dieses Jahr.

    @Ratte
    Was würde es denn kosten, sagen wir 100 Söldner anzuheuern, die dann als Hilfe in den Norden geschickt werden?

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Man dankt dem ehrenhaften Baron von Amselfeld für die Hilfsbereitschaft. Unser Baron ist leider nicht so der Kämpfer. Wenn der Feldzug in dieser Saison beendet werden kann, kommen aber hoffentlich ein paar Ritter zum Turnier.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Fantastische Nachrichten Man hört gerüchteweise, dass der Baron ein ausgesprochener freund des Fasanenbratens sei. Ist das korrekt? Dann wird man sich bemühen, nächstes Jahr den prächtigsten Fasaen des Amselfelds für ihn zu erjagen.
    Man wird essen, was immer der Baron gedenkt, dass angemessen für Albin sei. Man hofft, dass es nahrhaft ist, schließlich hat Albin ein Turnier zu gewinnen!

    Achtung Spoiler:
    Es erreicht euch ebenso eine Depesche, dass der Baron Albin vom Grafen von Rhon, diesem Trunkenbold, zutiefst beleidigt wurde, hat er doch behauptet, eine der Söhne des Barons hätte Unzucht getrieben und einen Bastard gezeugt. Was haltet ihr von solch einem Verhalten? Man wird wohl eine demütige Entschuldigung verlangen und gnade den Wächtern, dass er sich entschuldigt, oder wir werden vom Fehderecht Gebrauch machen.

  14. #59
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn insgesamt fest steht, wer alles kommt, mögen mir Vogt und Herold bitte eine Summe nennen, die insgesamt angebracht ist.
    Ist notiert.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ah ok. Mein Gedanke war eher, dass ein Berater mit sehr hohen Werten auch ein weitaus besserer Lehrer ist als einer mit schlechten Werten.
    Dann sollte ich wohl eher an den anderen Werten arbeiten, da sind die Chancen besser
    Ist er ja. Aber es ist halt auch immer eine Frage, wie aufnahmefähig der Schüler noch ist. Allerdings könnte man vielleicht eine Krit-Chance einbauen, die die Ausbildung durch den 20er Herold wieder attraktiver macht.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @Ratte
    Was würde es denn kosten, sagen wir 100 Söldner anzuheuern, die dann als Hilfe in den Norden geschickt werden?
    Willst du nicht wissen.

    Falls doch:
    Achtung Spoiler:
    Ein Söldner kostet das 3fache eines normalen Soldaten/Ritters, haben dafür aber den Vorteil, dass sie sich nicht aus deiner Bevölkerung rekrutieren und bei Verlust nicht von dieser abgezogen werden.
    Bei 100 Waffenknechten wären das im Jahr also 14.400 Dukaten. Allerdings können die natürlich auch für kürzere Zeit angeworben werden.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #60
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.914
    Kann ich annehmen dass der Baron von Treverien ebenfalls hier geladen ist? (Auf Gegenseitigkeit versteht sich)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •