Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: [KM2] Das Haus Svenson im Amselfeld

  1. #31
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Fehler ist beseitigt.

    Zur Suche neuer Ritter: Wie bei fast allem hier, kannst du das in einem Aktionspost als Maßnahme machen. Schreib mir dann halt, dass du neue Ritter suchst und vielleicht auch wie. Ich schreib dir dann, ob sich welche fanden.
    Ansonsten kann ein Lehen in Amselfeld ja auch der Hauptgewinn in einem Turnier sein.

    Ritter in deiner Hausgarde wiederum gehen immer mit mehr Waffenknechten einher. Je volle 10 Waffenknechte brauchst du 1 Ritter. Der wird dann auch automatisch eingestellt. Die ersten 10 Waffenknechte werden von deinem Burgoffizier befehligt, welcher selbst natürlich auch ein Ritter ist.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Zur Suche neuer Ritter: Wie bei fast allem hier, kannst du das in einem Aktionspost als Maßnahme machen. Schreib mir dann halt, dass du neue Ritter suchst und vielleicht auch wie. Ich schreib dir dann, ob sich welche fanden.
    Ansonsten kann ein Lehen in Amselfeld ja auch der Hauptgewinn in einem Turnier sein.
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich möchte den anderen Baronien keine Ritter wegnehmen. Außerdem werden vermutlich die meisten Gewinner Ritter sein, die bereits über ein eigenes Gut verfügen.
    Wenn, dann würde ich nur dem besten land bzw. gutlosen Ritter im Lanzenstechen und im Schwertkampf jeweils ein Gut anbieten, wenn der bisherige Lehnsherr zustimmt.
    Klingt kompliziert, aber eine elegantere Lösung sehe ich hier nicht.

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Findet dieses Jahr schon ein Turnier statt?

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Nein, das geht erst nächstes Jahr los. Muss erst mal den Turnierplatz bauen

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Alles klar

  6. #36
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836

    Der erste Versuch eines Abgabeposts

    Jede Runde zu unternehmen:

    Fest (1/5/20/60/200/600 D je 100 Untertanen)
    5 x 105,91 ((10571+16)/100) = 530 D


    Armenspeisung (mind. 50 D)
    200 D

    Investition Mindestsumme = (Bodengüte 1,5 + Modifikator 0,2 ) x Untertanen (10517+16) / 10)
    1791 D für Turniergelände für Ritter

    Korrespondenz mit Nachbarn
    24 Nachbarn, davon
    21 Barone x 7
    2 Grafen x 10
    1 König x 16
    Summe: 183 D

    Summe: 2.704 D

    Eine Minnesänger einstellen: 96 D
    Besseres Personal suchen: Vogt und Schatzmeister: 200 D

    Summe: 3000 D


    Warenschau: 0,5 D je Einwohner, macht 6.650 D = zu teuer
    Geändert von zerialienguru (06. November 2021 um 21:55 Uhr)

  7. #37
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ein paar Korrekturen/Anmerkungen:

    1. Untertanen sind nicht das gleiche wie Einwohner. Untertanen sind nur deine direkten Untertanen, während zu den Einwohnern alle Bewohner deiner Baronie gehören, also auch die Untertanen deiner belehnten Ritter und die Bürger der Städte. Beide Gruppen gehören nicht zu deinen Untertanen. Dein Untertanen sind also die Bewohner deiner Domäne (17 (oder 16, denn einer davon bist du selbst)) plus die Untertanen (10.571). (Untertanen in der Tabelle sind die, die tatsächliche Abgaben leisten. Bewohner deiner Domäne werden wiederum von dir bezahlt, sind aber natürlich auch deine Untertanen, wenn es um solcherlei Maßnahmen geht.)

    2. Gibt auch bei Investition eine empohlene Mindestsumme ( = (Bodengüte + Modifikator) x Untertanen / 10). Wären bei dir also ziemlich genau 1.800 D. Das ust aber kein hartes Minimum. Wenn man ungefähr in der Größenordnung investiert, reicht das aus, um negative Folgen zu verhindern. Ich werde das auch in den Regeln gleich entsprechend vermerken.

    3. Nicht alle Adligen des Reiches sind deine Nachbarn. Nachbarn sind nur die, die bei deinem Spielerblatt unter Beziehungen stehen, also Diekstein, Fröhlich-Singeberg, Mechtemünde und Wassertälern. Sollte ich vielleicht mal die Beschriftung ändern.
    Nur mit diesen 4 musst du regelmäßigen Kontakt halten, damit sich die Beziehungen nicht verschlechtern. Das erwartet man unter Nachbarn halt so. Die restlichen Beziehungen ändern sich nur in Folge von Ereignissen oder Aktionen, aber nicht von selbst.

    4. Zehn Minnesänger? Wird das der Amselchor?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #38
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    2. Wie lautet denn der Modifikator? Ich komme jetzt auf Mindesstumme Investitionen = (1,5 + x) x 1053 =? 1800 D

    3. War mir schon klar, dass ich nur vier Nachbarn habe. Aber ich will ja mit allen korrespondieren.

    4. Amselchor ist ein netter Name Tatsächlich sollen die aber die Nachricht über das bevorstehende Turnier im Königreich bekannt machen, indem sie durch die Baronien ziehen. Das Äquivalent zu der Korrespondenz, die an alle Adeligen geht. So erfährt es hoffentlich jeder.

  9. #39
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    2. Wie lautet denn der Modifikator? Ich komme jetzt auf Mindesstumme Investitionen = (1,5 + x) x 1053 =? 1800 D

    3. War mir schon klar, dass ich nur vier Nachbarn habe. Aber ich will ja mit allen korrespondieren.

    4. Amselchor ist ein netter Name Tatsächlich sollen die aber die Nachricht über das bevorstehende Turnier im Königreich bekannt machen, indem sie durch die Baronien ziehen. Das Äquivalent zu der Korrespondenz, die an alle Adeligen geht. So erfährt es hoffentlich jeder.
    2. 0,2 ist der Modifikator. Steht gleich rechts neben der Bodengüte.

    3. Ok, das darfst du natürlich tun. Auch wenn das für mich irrsinnig viele Würfelwürfe und zu notierende Ergebnisse bedeutet.

    4. Traditionell eher ein Job für Ausrufer. Der Einsatz von Minnesängern dafür find ich mal kreativ.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    2. Oh, ich habe in dem falschen Blatt geschaut.

    3. Tja... Die Geister, die ich rief.

    4. Ich denke hier an einen Minnesänger, der von Baronie zu Baronie zieht. Nur eben zehn davon. Langfristig möchte ich eine Minnesängerschule eröffnen, bzw. eine Art Kunstakademie. Etwas, an dem Schauspiel, Gesang, Lautespiel und Dichtung unterrichtet wird. Die ausgebildeten Absolventen sind dann sehr bewandert in den Künsten, um sowohl Könige als auch Bauern unterhalten zu können,

  11. #41
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Ich komme gerde echt zu nix. Ich hoffe Freitag hier endlich mal was gescheites fertigstellen zu können.

  12. #42
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Wie sehen denn die Konditionen für einen Kredit über 2600 D aus?

  13. #43
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Wenn du im Handlungspost einen Kredit aufnehmen willst, bekommst du drei Angebote, aus denen du wählen kannst.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #44
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Konditionen für einen Kredit über 2600 D aus?
    Ich meinte das eigentlich als Maßnahme im Handlungspost, wie in meinem Beispiel hier geschehen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Du machst das echt kompliziert.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •