Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: [KM2] Das Haus Svenson im Amselfeld

  1. #16
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @SL: Wann geht es hier denn los? Ich würde dann eine Delegation nach Diekstein schicken. Das sind ja meine dicksten Freunde Mich würde mal interessieren, wer da herrscht und wie die Familie dort aussieht.
    Da ich die NPC-Dynastien nicht zu sehr vordefinieren möchte, heißt der Baron dort einfach "von Diekstein". NPCs bleiben also einigermaßen generisch. Auch damit ich einem Spieler, der die Baronie übernehmen will, einigermaßen frei ist in der Gestaltung seines Hauses.
    Wenn du dich mit den von Dieksteins verbandeln willst, werde ich mir dann natürlich Gedanken um entsprechende Familienmitglieder machen.

    Das Spiel wird voraussichtlich Sonntag oder Montag anfangen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit:
    Noch eine Frage zur 20.000 D Startburg: Muss die voll funktionsfähig sein?
    Ich überlege, die Stammburg eher als Rohbau zu nehmen, um aus ihr etwas größeres zu bauen, sagen wir eine Burg, die am Ende 50.000 D kosten wird. Die Mauer fehlt z.B. noch komplett, dazu das 2. OG etc. Die Burg ist also benutzbar, aber noch nicht fertig.

    Oder, falls das besser ins Bild passt: Es gibt eine Startburg für 20.000 D, aber das Gelände selbst ist größer, und aus der jetztigen gesamten Burg wird später nur das Haupthaus (mit Umbauten), während der Rest neu errichtet wird und so die ganze Burg an sich an Größe gewinnt.
    So in etwa ist das auch gedacht. Eine Burg ist halt etwas, was in den seltensten Fällen von vornherein fertig gebaut wird, sondern sich nach und nach entwickelt.
    Am Anfang ist deine Burg vielleicht kaum mehr als ein befestigtes Herrenhaus. Und später lässt du dann vielleicht mit einer Palisade einen neuen Vorhof abstecken. Dann vielleicht die ursprüngliche Mauer oder einen Teil davon durch eine Steinmauer ersetzen... und so weiter.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Idee für die erste Runde: Einen Turnierplatz bauen und zur zweiten Runde Ritter aus allen Baronien für ein Ritterturnier einladen. Jede Baronie darf einen Ritter senden, weil das nicht immer billig ist, gibt es 100 D für jeden Ritter als Startgeld (Reisekosten) und der Gewinner bekommt zusätzliche 600 D sowie natürlich, was viel wichtier ist, Ruhm und Ehre. Gesamtkosten: 3.000 D
    Das Turnier könnte dann durchaus jährlich stattfinden. Erlaubt der König sowas? Muss ich überhaupt um Erlaubnis fragen? Will der König einen eigenen Ritter schicken?
    Klingt an sich nicht schlecht. Aber du willst jedem Ritter 100 D Startgeld zahlen? Sollten die das nicht eher zahlen?
    Wenn du das so aufsetzt, wird das teuer. Zu dem Startgeld und dew Gewinngeld kommen ja auch noch die Kosten für die Veranstaltung selbst.

    Um Erlaubnis musst du für sowas nicht fragen. Ob der König jemanden schickt, müsste sich zeigen. Aber die Ritter sind ja im Wesentlichen eigene Personen. Die kommen also sehr wahrscheinlich auch ohne von ihrem Herren geschickt zu werden, in Hoffnung auf Ruhm und das Preisgeld.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #17
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Da wartet viel Arbeit auf mich, wenn ich die Beziehungen verbessern möchte.
    Ich finde Papa nicht in der Liste
    Papa ist Cleefwald. Er hat seine Baronie umbenannt und ich muss die Beziehungstabelle diesbezüglich noch aktualisieren.

    Bedenke bei den Beziehungen bitte auch, dass sie mehr sind als nur eine Zahl. Da gehts auch ums Rollenspiel. Wenn du also mit dem Haus Falkenthal vom Auenland verfeindet bist, dann wird das vermutlich Gründe haben. Gründe, die auch den Herrn Svenson selbst bewegen.
    Heißt nicht, dass man die nicht verbessern kann. Aber es sollte dann auch rollenspielerische Gründe für geben. Und wird auch dann dauern.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit den von Dieksteins verbandeln willst, werde ich mir dann natürlich Gedanken um entsprechende Familienmitglieder machen.
    Wenn sich kein Spieler findet bitte ich darum. Als Nachbar, Beziehung + 7 und ebenfalls an der Reichsstraße ist das mein wichtigster Nachbarn abseits des Königs und ich würde mit denen gerne ein (Heirats-)Bündnis eingehen.
    Klingt an sich nicht schlecht. Aber du willst jedem Ritter 100 D Startgeld zahlen? Sollten die das nicht eher zahlen?
    Ich bin in Sachen Ritterturniere völlig ahnungslos
    Mein Gedanke war, dass meine Baronie wohl recht reich ist und andere deutlich weniger Geld haben. Ein Turnier, zu dem alle Mechtelländer eingeladen sind, kann dann nur funktionieren, wenn ich es auch den ärmeren Baronien ermögliche, einen Ritter senden zu können ohne sich in Unkosten stürzen zu müssen.
    Wenn du das so aufsetzt, wird das teuer. Zu dem Startgeld und dew Gewinngeld kommen ja auch noch die Kosten für die Veranstaltung selbst.

    Um Erlaubnis musst du für sowas nicht fragen. Ob der König jemanden schickt, müsste sich zeigen. Aber die Ritter sind ja im Wesentlichen eigene Personen. Die kommen also sehr wahrscheinlich auch ohne von ihrem Herren geschickt zu werden, in Hoffnung auf Ruhm und das Preisgeld.
    Wenn Ritter eigene Personen sind und die Baronien da kaum Einfluss drauf haben, dann ist mein ganzer Ansatz natürlich Blödsinn.

    Was wäre denn ein angemessenes Startgeld, dass die Ritter zahlen müssen, um teilnehmen zu dürfen? Dann würde ich kein Startgeld verteilen, dafür aber mehr Preisgelder auch für die Plätze 2-10 etwa.

    Ausrufer 240 D
    Baumeister für die Burg: 1080 D
    Hofmedicus 1080 D
    Hofnass und Hofsänger: Nur was einfaches vorhanden => für das Turnier muss was besseres her
    Kammerherr fürs Herrenhaus: 240 D
    Küchenmeister: 240 D

    Was macht denn ein Tierführer?

    edit: Und was kostet es, ein Turniergelände zu bauen?
    Geändert von zerialienguru (22. Oktober 2021 um 16:50 Uhr)

  4. #19
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn sich kein Spieler findet bitte ich darum. Als Nachbar, Beziehung + 7 und ebenfalls an der Reichsstraße ist das mein wichtigster Nachbarn abseits des Königs und ich würde mit denen gerne ein (Heirats-)Bündnis eingehen.
    Gut, dan werd ich mir um die Familie demnächst mal Gedanken machen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich bin in Sachen Ritterturniere völlig ahnungslos
    Mein Gedanke war, dass meine Baronie wohl recht reich ist und andere deutlich weniger Geld haben. Ein Turnier, zu dem alle Mechtelländer eingeladen sind, kann dann nur funktionieren, wenn ich es auch den ärmeren Baronien ermögliche, einen Ritter senden zu können ohne sich in Unkosten stürzen zu müssen.
    Ich würd mal sagen, üblicherweise rufst du das Turnier aus und interessierte Ritter werden dann schon anreisen, um Ruhm und Ehre zu erringen und natürlich das Preisgeld. Aber von einem Ritter wird im Allgemeinen erwartet, dass er für seine eigenen Kosten aufkommen kann.
    Die Kosten, die auf dich zukommen, sind das Preisgeld und die Veranstaltungskosten selbst. Wenn du jedem Ritter ein Begrüßungsgeld gibst, ob sie gewinnen oder nicht, kannst du von ausgehen, dass sich fast alle Ritter des Reiches bei dir einfinden werden - was mehrere hundert sind. Das könnte selbst für die Kasse des wohlhabenden Svenson eine größere Belastung darstellen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn Ritter eigene Personen sind und die Baronien da kaum Einfluss drauf haben, dann ist mein ganzer Ansatz natürlich Blödsinn.
    Die Baronien können natürlich jemanden im Namen ihres Barons schicken. Vielleicht tritt sogar mancher Baronssohn oder Baron selbst an.

    Du kannst es natürlich auf einen Ritter pro Baronie begrenzen. Dann müssten die Barone sich erstmal überlegen, wen sie schicken. Möglicherweise durch ein eigenes Vorturnier. Das klingt fast schon nach dem Beginn einer Tjostingliga.
    "Ritter aus Leidenschaft" mal gesehen?

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein angemessenes Startgeld, dass die Ritter zahlen müssen, um teilnehmen zu dürfen? Dann würde ich kein Startgeld verteilen, dafür aber mehr Preisgelder auch für die Plätze 2-10 etwa.
    Irgendwas zwischen 10 und 50 Dukaten würd ich sagen. Ein Ritter in der Hausgarde eines Barons bekommt ja immerhin 360 Dukaten im Jahr. Ein Ritter mit Rittergut wird ein ähnliches Einkommen haben.
    Preisgelder auch für nachgeordnete Plätze wären sicher nicht schlecht. Vielleicht kann es ja auch mehrere Disziplinen geben. Tjosten wäre sicher die Königsdisziplin. Aber auch Schwertkampf zu Fuß oder Bogenschießen wären denkbar. Bei letzterem könnten sogar Gemeine zugelassen sein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ausrufer 240 D
    Baumeister für die Burg: 1080 D
    Hofmedicus 1080 D
    Hofnass und Hofsänger: Nur was einfaches vorhanden => für das Turnier muss was besseres her
    Kammerherr fürs Herrenhaus: 240 D
    Küchenmeister: 240 D

    Was macht denn ein Tierführer?
    Ein Tierführer pflegt Tiere und bildet sie aus. Speziell Jagdhunde und Falken.
    Bei den weiteren Ämtern gibt es keine Talentwerte. Einfache Qualifikation bedeutet schlicht, dass für den Job nur jemand mit einfacher Qualifikation benötigt wird, ein Hoffnarr oder Hofsänger also, vor allem was den Lohn angeht, einem einfach Arbeiter entspricht. Der Baumeister oder Medicus wiederum müssen hochqualifizierte Fachleute sein und kosten entsprechend.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Und was kostet es, ein Turniergelände zu bauen?
    Ein Turniergelände kann einfach nur ein abgestecktes Stück Wiese sein, was so ziemlich nichts kostet. Oder du baust ein festes Turniergelände mit hölzernen Tribünen und allem. Das wird dann schon ein paar hundert Dukaten kosten.
    Genaueres erfährst du, wenn du das Projekt im Spiel angehst.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #20
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Aufgrund deines hohen Diplomatiewert kannst du die Beziehungen mit zweien deiner Nachbarn um je 1 erhöhen. Da du mit nur zweien deiner Nachbarn zuvor noch nicht auf maximalem Wert warst, hab ich die Beziehungen mit Fröhlich-Singeberg und Mechtemünde entsprechend erhöht.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Das jährliche Ritterturnier zu Amselfeld, Start ab Runde 2 (Runde 1: Aufbau, Bekanntmachung)

    Hört hört ihr edlen Ritter!
    Der Baron zu Amselfeld lädt zum großen Ritterturnier ein. Gesucht wird der beste Ritter des Mechtelands im Lanzenstechen, Schwertkampf, Ringreiten und Rolandreiten! Es winkt großer Ruhm den Siegern und eine Verewigung im Buch der edlen Ritter.
    Auch Preisgelder gibt es zu gewinnen.
    Ein jeder Teilnehmer verpflichtet sich zu einem ehrenhaften Verhalten während des Turniers und zu einem gerechten Wettkampf. Wer ist der stärkste Edelmann im Lande?
    Die Sieger dürfen beim feierlichen Bankett am Tische des Barons sitzen. Gewinnt ein Ritter mehr als ein Turnier, wird er neben dem Baron sitzen dürfen und von ihm persönlich feierlich den Siegertrunk eingeschenkt bekommen!

    Für die Gemeinen wird ein Bogenschießwettbewerb stattfinden.

    Das Turnier wird in Friedenszeiten jedes Jahr im neunten Monat des Jahres abgehalten werden.

    Runde 1:
    Bau des Turniergeländes für 2.000 D
    Einstellung Personal für Hof und auch Turnier

    Das Ritterturnier

    Wettbewerbe:

    Lanzenstechen (Tjost)
    Schwertkampf

    Bogenschießen

    Preisgelder:

    Lanzenstechen:
    Platz 1: 500 D
    Platz 2: 250 D
    Platz 3: 100 D
    Platz 4-10: 50 D

    Gesamt: 1200 D

    Schwertkampf:
    Platz 1: 500 D
    Platz 2: 250 D
    Platz 3: 100 D
    Platz 4-10: 50 D

    Gesamt: 1200 D


    Bogenschießen (nur für Gemeine)
    Platz 1: 100 D
    Platz 2: 50 D
    Platz 3: 25 D

    Gesamt: 175 D

    Insgesamt: 2.575 D

    Startgebühr:
    Lanzenstechen: 20 D
    Schwertkampf: 20 D
    Antritt bei beiden Wettbewerben: 35 D
    Bogenschießen: 0 D, nur für Gemeine

    Ich rechne mal mit 100 Rittern insgesamt, die im Schnitt 20 D mitbringen, dann sind das 2.000 D Einnahmen, ergo Verlust von knapp 600 D.
    Da der Sinn des Turniers aber nicht darin besteht, Gewinne zu erwirtschaften, geht das in Ordnung. Außerdem werden die Edelleute und die Besucher während des Ritterturniers sicherlich die eine oder andere Dukate im Wirtshaus versaufen oder auf andere Art und Weise ausgeben (Bordell ) und damit die Steuereinnahmen erhöhen.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo innerhalb der Baronie ich das Ganze ausrichten möchte.

    Sind die Preise so in Ordnung oder zu hoch/niedrig? Ich hab nie DSA gespielt und mir fehlt noch ein wenig das Gefühl für die Wertigkeit.
    Geändert von zerialienguru (25. Oktober 2021 um 16:47 Uhr)

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Fragen:

    1. Geht das Turnier so in Ordnung oder ist das über/-unterdimensioniert?
    2. Ist die Karte so in Ordnung?
    3. Kann ich die Lehnshoheit der beiden Städte vom König abkaufen?
    4. Kann ich eiene eigene Stadt gründen (soll sich an meine geplante Burg anschließen) oder darf das Stadtrecht nur vom König vergeben werden und geht dann auch in dessen Lehnshoheit über?
    5. Ich möchte mit VK zusammenarbeiten und eine Straße von der Reichsstraße aus in seine Baronie bauen. Dafür stelle ich auch einen Baumeister ein. Was kostet das? Muss ich das erst starten um die Kosten zu erfahren? Oder gibt es gar bereits eine Straße, die nur nicht eingezeichnet ist?
    6. Kann ich den Medicus auch einsetzen, um die Gesundheit meiner Bevölkerung zu verbessern?
    7. Gibt es für den Hofherold eine Mengenbegrenzung an Beziehungen, die er verbessern kann? Ich würde sonst erst mal mit den vier Baronien mit Beziehung 1 beginnen und ihn daran arbeiten lassen. Was kostet das an D neben dem Gehalt des Herolds?

    Geplante Amselburg und Burgstadt Amselstedt:

    Bild

    (grafisch bin ich limitiert, dafür habe ich mich schon echt anstrengen müssen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ja bin ich denn hier bei Darzumir gelandet bei so vielen Fragen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. Geht das Turnier so in Ordnung oder ist das über/-unterdimensioniert?
    Muss ich Sonntag mal drüberschauen. Heute bin ich dazu nicht mehr in der Lage und morgen hab ich leider keine Zeit.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    2. Ist die Karte so in Ordnung?
    Ja. Würde aber fast schon Sinn ergeben, dass an dieser durchaus wichtigen Kreuzung bereits die Stadt Mechtingen liegt. Aber das sei dir überlassen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    3. Kann ich die Lehnshoheit der beiden Städte vom König abkaufen?
    Ich schließe es nicht komplett aus, aber das wird vermutlich nicht leicht, ihn davon zu überzeugen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    4. Kann ich eiene eigene Stadt gründen (soll sich an meine geplante Burg anschließen) oder darf das Stadtrecht nur vom König vergeben werden und geht dann auch in dessen Lehnshoheit über?
    Es gibt einen Unterschied zwischen "Stadt" und Stadt. Eine Burg"stadt" mag durchaus die Größe eine Stadt haben, aber kein Stadtrecht - also keine Selbstverwaltung.
    Stadtrecht wird üblicherweise von den Bürgern einer Stadt "beantragt" (eher gekauft) und vom Provinzherren (im Fall des Mechtelandes, des Grafen, welcher in deinem Fall der König selbst ist) verliehen. Damit bekommt die Stadt das Recht, sich selbst zu verwalten und wird direkter Vasall des Provinzherren.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    5. Ich möchte mit VK zusammenarbeiten und eine Straße von der Reichsstraße aus in seine Baronie bauen. Dafür stelle ich auch einen Baumeister ein. Was kostet das? Muss ich das erst starten um die Kosten zu erfahren? Oder gibt es gar bereits eine Straße, die nur nicht eingezeichnet ist?
    Du kannst mal davon ausgehen, dass da eine Straße existiert. Ist halt nur keine Reichsstraße und deshalb nicht eingezeichnet. Natürlich kannst du die Straße verbessern. Das wäre im Sinne der Regeln eine Investition in deine Baronie.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    6. Kann ich den Medicus auch einsetzen, um die Gesundheit meiner Bevölkerung zu verbessern?
    Ich meine mich zu erinnern, dass du genau das vor vier Jahren auch schon gemacht hattest.
    Gesundheit als solche wird von mir nicht verfolgt, außer im Rahmen von Ereignissen (Pest ), aber für die Moral ists sicher eine gute Sache. Wobei die Moral im Amselland bereits exzellent ist.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    7. Gibt es für den Hofherold eine Mengenbegrenzung an Beziehungen, die er verbessern kann? Ich würde sonst erst mal mit den vier Baronien mit Beziehung 1 beginnen und ihn daran arbeiten lassen. Was kostet das an D neben dem Gehalt des Herolds?
    Die Beziehunge mit anderen Baronen verbessern sich hauptsächlich durch Korrespondenzen und andere diplomatische Aktionen. Für den Erfolg oder Misserfolg dieser ist die Fähigkeit des Herolds und deine eigene Diplomatiefähigkeit von Belang.
    Ob du den Herold allein auf die Verbesserung der Beziehung ansetzen kannst, muss ich nochmal drüber nachdenken.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    8. Warum sind Moral und Loyalität meiner Bevölkerung eigentlich so gut? Nicht, dass ich mich beschweren will , aber mich interessieren die Gründe.
    9. Zur "Stadt kauft sich frei und wird Reichsstadt"-Geschichte: Ich habe Angst, dass ich mir hier ein schönes Städtchen aufbaue und dann kauft sich die einfach frei (und die Zahlung erfolgt auch noch an den König) und ich bin der Gearschte. Gilt dieser Mechanismus auch für die eigene Residenzstadt? Amselstedt soll genau das nämlich werden, meine Residenzstadt
    10. Wirkt die Verbesserung der Beziehungen zu einem Nachbarn immer beidseitig oder nur einseitig? Theoretisch kann ich Diekstein total dufte finden (7) und die mich für einen Vollhonk halten (1). Oder ist es nur ein Wert und wenn ich den erhöhe, ist die Gegenseite im Grunde machtlos (könnte nur per Herold den Wert wieder versuchen zu senken)?
    11. Du würfelst ja sicherlich viel. Bei den meisten Spielen kann man das Würfelergebnis aber noch modifizieren, indem man Geld oder Helden einsetzt. Ist das hier auch so? Wenn ich also ganz konkret Beziehungen verbessern möchte, kann ich durch Geldeinsatz die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen?
    12. Muss es für einen Konflikt oder gar Krieg unter Baronen einen bestimmten Beziehungswert geben? Sprich, verhindern gute Beziehungen einen sofortigen Konflikt weil sie wie ein NAP wirken? Oder kann man auch bei einem Beziehungswert von 7 seinen Nachbarn angreifen?
    13. Du hast angedeutet, dass der Thronfolger ein völliger Idiot sein wird. Vielleicht ja auch in wirtschaftlicher Hinsicht und er häuft schnell Schulden an. Das wäre ggf. mein Ansatz, um mir einen Reichsstadt zurückzukaufen. Der Friedhelm wird ja leider nicht mehr lange leben. Ich mag ihn allein schon wegen seines Namens

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Sohn heißt dann Helmfried.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Sehr gut

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596


    Auf die PN meld ich mich noch beizeiten
    Darfst auch bei mir rein

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Hallo Nachbar

  14. #29
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zuerst mal zum Turnier:

    Sieht soweit gut aus, was die Preise und alles angeht. Vom Rolandreiten und Ringreiten würde ich dir jedoch abraten:

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Rolandreiten
    Ursprünglich eine Übungsaufgabe, die nie Bestandteil eines Turniers war, wurde die Übung, wie das Ringstechen, später bei Bauernturnieren adaptiert, um den Adel zu verhöhnen.
    Wenn du das als offiziellen Bestandteil des Turniers aufnimmst, dürftest du die Ritter wohl reichlich beleidigen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    8. Warum sind Moral und Loyalität meiner Bevölkerung eigentlich so gut? Nicht, dass ich mich beschweren will , aber mich interessieren die Gründe.
    Bei dir kommt schlicht alles zusammen. Etwas Würfelglück plus hohe Werte in Religion und gute Beziehungen mit den Nachbarn wirken sich alle positiv auf Moral und Loyalität aus.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    9. Zur "Stadt kauft sich frei und wird Reichsstadt"-Geschichte: Ich habe Angst, dass ich mir hier ein schönes Städtchen aufbaue und dann kauft sich die einfach frei (und die Zahlung erfolgt auch noch an den König) und ich bin der Gearschte. Gilt dieser Mechanismus auch für die eigene Residenzstadt? Amselstedt soll genau das nämlich werden, meine Residenzstadt
    Das gilt prinzipiell auch für die Residenzstadt. Du solltest also vielleicht zusehen, dass diese nicht zu groß bzw. wohlhabend wird. Wenn sich ein selbstbewusstes Bürgertum bildet, verlangt dieses irgendwann nach Selbstbestimmung.
    Oder du musst zusehen, dass die Bürger deiner Residenzstadt zufrieden damit bleiben, deine Untertanen zu sein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    10. Wirkt die Verbesserung der Beziehungen zu einem Nachbarn immer beidseitig oder nur einseitig? Theoretisch kann ich Diekstein total dufte finden (7) und die mich für einen Vollhonk halten (1). Oder ist es nur ein Wert und wenn ich den erhöhe, ist die Gegenseite im Grunde machtlos (könnte nur per Herold den Wert wieder versuchen zu senken)?
    Der Wert gilt immer beidseitig. Im Wesentlichen weil ich nicht für jede der Beziehungen untereinander 2 Werte nachverfolgen möchte. Ich muss den Umfang der Simulation einfach irgendwo überschaubar halten.
    Da die Verbesserung der Beziehung üblicherweise einige Zeit dauert, hat die Gegenseite natürlich reichlich Zeit ihrerseits entgegenzusteuern. Dazu brauchts nicht unbedingt einen Herold. Ein paar unflätige Worte beim nächsten Bankett dürften genug Schaden anrichten. Wenn der Gegenüber nicht an besseren Beziehungen interessiert ist, wirds mit diesen schwierig. Die Kunst der Diplomatie ist es halt, das Interesse an besseren Beziehungen zu wecken.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    11. Du würfelst ja sicherlich viel. Bei den meisten Spielen kann man das Würfelergebnis aber noch modifizieren, indem man Geld oder Helden einsetzt. Ist das hier auch so? Wenn ich also ganz konkret Beziehungen verbessern möchte, kann ich durch Geldeinsatz die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen?
    Ein Geschenk, ob in klingender Münze oder in Form einen prächtigen neuen Reitpferds o.ä., wird der Erfolgswahrscheinlichkeit sicher nicht schaden.
    Der Einsatz von "Helden" (in dem Fall deiner Berater) wird quasi schon durch ihre Auswirkungen auf deinen effektiven Diplomatiewert etc. einbezogen. Wenn einer deiner Berater jedoch einen sehr speziellen Auftrag bekommt, werde ich vielleicht nur seinen Wert zu Rate ziehen und deinen außer Acht lassen. Das wird aber wohl selten der Fall sein.

    Allgemein schaue ich auf eure Beschreibungen der Maßnahmen und wenn ich etwas dabei herauslese, was ich als Bonus oder Malus erachte, kalkulier ich das als Modifikator mit ein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    12. Muss es für einen Konflikt oder gar Krieg unter Baronen einen bestimmten Beziehungswert geben? Sprich, verhindern gute Beziehungen einen sofortigen Konflikt weil sie wie ein NAP wirken? Oder kann man auch bei einem Beziehungswert von 7 seinen Nachbarn angreifen?
    Technisch gesehen verhindern gute Beziehungen einen Krieg nicht. Da in dem Spiel aber auch das Rollenspiel wichtig ist, würde ich da schon gerne eine sehr gute Begründung lesen, warum du plötzlich auf einen engen Freund losgehst.

    Davon abgesehen brechen kriegerische Handlungen selbst bei schlechten Beziehungen nicht aus dem Nichts los, sondern durchlaufen üblicherweise einige Eskalationsstufen. Ich denke, ich werde demnächst mal Regeln zu Kriegen, bzw. Fehden, aufstellen müssen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    13. Du hast angedeutet, dass der Thronfolger ein völliger Idiot sein wird. Vielleicht ja auch in wirtschaftlicher Hinsicht und er häuft schnell Schulden an. Das wäre ggf. mein Ansatz, um mir einen Reichsstadt zurückzukaufen. Der Friedhelm wird ja leider nicht mehr lange leben. Ich mag ihn allein schon wegen seines Namens
    Tatsächlich weiß ich selbst noch nicht genau, in welche Richtung sich Rudolph entwickeln wird.

    Edith hat den Fehler in der Matrix beseitigt.
    Geändert von Rattenkind (25. Oktober 2021 um 10:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    (...) dürftest du die Ritter wohl reichlich bel
    Fehler in der Matrix?

    Dann werde ich Roland- und Ringreiten wieder streichen.

    Wie komme ich denn an neue Ritter? Fragen die an? Gibt es ein natürliches Wachstum?

    Residenzstadt: Mhm, gut zu wissen, dass das Spiel hier etwas von der Geschichte abweicht. Auch wenn es schade ist, denn ich baue gerne Städte. Sim City

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •